Banner

Marathonvorbereitung und Fußball?

Marathonvorbereitung und Fußball?

1
Hallo zusammen,

ich hab mal eine kleine Frage ich gehe jeden 2. Tag laufen ca 8-10 km um meine Fitness und Ausdauer zu trainieren. Ich will heuer im Herbst meinen ersten Marathon laufen (Ziel ist einfach nur ins Ziel zu kommen, schön wäre natürlich eine 3 davor bin aber auch nicht enttäuscht wenn es eine 04:30 oder so wird.). Hier nun meine erste Frage ich habe 1 mal in der Woche Fußball Training á 1,5 - 2 Stunden. Ca alle 2 Wochen ein Fußball Spiel (Sa. oder So.).

Wie würdet ihr das in einem Marathon Trainingsplan einbauen?

Ich hab mir den Trainingsplan geholt von dem Runnersworld Buch "Marathon unter 4 Stunden in 6 Monaten". Da wird aber fast jeden Donnerstag ein Tempolauf stattfinden, genau an dem Tag wo ich Fußball Training hab. Kann man das gleich setzen?

Über Tipps wäre ich dankbar :)

Eine kleine Frage noch: Wir waren letztes Wochenende im Trainingslager mit der Fußball Mannschaft (Freitag: 1,5 Stunden Hallen Training, Samstag 1 Stunde laufen 10-11 km/h --> Vormittags 2 Stunden Fußball Training und Nachmittags auch (war ein tiefer nasser Rasen!) Sonntag: Nur 1 Training 1,5 Stunden Hallentraining) --> Am Nachmittag einen 2 Stündigen Spaziergang. Von Montag bis heute Abend (Dienstag) Ruhepause. Ich wollte heute eine gemütliche Runde laufen gehen um die 8 km rum mit einem km/h Schnitt von 6:00 Minuten. Schon nach wenigen Metern hatte ich Schmerzen im Schienbeinbereich als würde was gegen mein Schienbein drücken. Woher kann das kommen? Übertrainiert? Zu wenig Ruhetage nach dem Wochenende? ODer doch was Schlimmeres?

Danke für die Antworten.

VG Dominik19
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

2
Hallo Dominik,

ich bin ebenfalls aktiver Fußballspieler (einmal pro Woche in der Halle). Meine Marathonzeiten liegen in etwa in deinem Bereich, mit einer Bestzeit von 3.55 h.

Ich verzichte wegen des Fußballs auf jegliches Intervalltraining.

Verlege deine Tempoläufe oder die langen Läufe auf die spielfreien Wochendenden. Ich gehe davon aus, dass du weder freitags noch mittwochs die Langen laufen wirst, das ist mit dem Donnerstag-Training m. E. schlecht vereinbar.

Das sind meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es dir.

3
ruedigebrselassie hat geschrieben:Hallo Dominik,

ich bin ebenfalls aktiver Fußballspieler (einmal pro Woche in der Halle). Meine Marathonzeiten liegen in etwa in deinem Bereich, mit einer Bestzeit von 3.55 h.

Ich verzichte wegen des Fußballs auf jegliches Intervalltraining.

Verlege deine Tempoläufe oder die langen Läufe auf die spielfreien Wochendenden. Ich gehe davon aus, dass du weder freitags noch mittwochs die Langen laufen wirst, das ist mit dem Donnerstag-Training m. E. schlecht vereinbar.

Das sind meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es dir.
Danke der Tipp ist gut! Werde dies auch so legen. lange Läufe hab ich an freien Tagen bzw. Wochenenden vor.

Hat wer eine Ahnung was das mit meinem Schienbein sein könnte?
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

4
Dominik19 hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Ich wollte heute eine gemütliche Runde laufen gehen um die 8 km rum mit einem km/h Schnitt von 6:00 Minuten. Schon nach wenigen Metern hatte ich Schmerzen im Schienbeinbereich als würde was gegen mein Schienbein drücken. Woher kann das kommen? Übertrainiert? Zu wenig Ruhetage nach dem Wochenende? ODer doch was Schlimmeres?

Danke für die Antworten.

VG Dominik19
Hallo Dominik,

Such mal nach Shin Splint.
Das wäre eine Überlastung. Behandlung durch Zinkleim-Verbände und Pause.
Ich würde erst mal die Belastung reduzieren. Wenn die Schmerzen bleiben, zum Arzt gehen, möglicherweise Marathon und Fußball canceln.
Gruß mottes :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“