Banner

Anfangen, aber wie?

Anfangen, aber wie?

1
Hallo,

ich möchte gerne anfangen zu Joggen. Meine Ausdauer ist leider noch recht gering, mit dem Fitnessstudio 2x die Woche habe ich erst im Februar angefangen.

Da wir im Betrieb einen Firmenlauf haben und ich da mit machen möchte (so habe ich immerhin schonmal ein Ziel), möchte ich recht schnell Ausdauer aufbauen. Wie fange ich da an? 2 Minuten laufen, 2 Minuten rennen oder soll ich mich nach meinem Puls orientieren?
Gute Schuhe habe ich mir bereits zugelegt und sind schon eingelaufen.

Liebe Grüße
Steffie

2
Despair91 hat geschrieben:Da wir im Betrieb einen Firmenlauf haben und ich da mit machen möchte (so habe ich immerhin schonmal ein Ziel), möchte ich recht schnell Ausdauer aufbauen.
Wann ist denn der Lauf und welche Dstanz willst Du laufen?

Wie fange ich da an? 2 Minuten laufen, 2 Minuten rennen oder soll ich mich nach meinem Puls orientieren?
Also den Puls würde ich erstmal komplett vergessen. Dieses Forum ist voll mit Beträgen von verwirrten Anfängern, die durch pulsorientiertes Training verunsichert werden.

Laufe erstmal locker los, am besten einem kleinen Rundkurs, so daß Du jederzeit aussteigen kannst, wenn es Dir zu anstrengend wird.

Laufe weiter, so lange es locker geht.

Bist du erschöpft höre auf.

Laufe ruhig 3- 4mal/ Woche locker eine kurze Strecke.

3
Hallo,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Plattfuß hat geschrieben:Wann ist denn der Lauf und welche Dstanz willst Du laufen?
.
Der Lauf ist Mitte Juli, das Training geht allerdings schon im Juni los. Hierbei haben wir einen Lauf-Trainer. Mir wäre wichtig, dass ich zu dem Zeitpunkt schon fit bin. Leider bekomme ich bei Sport-Anstrengungen schnell einen roten Kopf, das geht wahrscheinlich nicht viel weg, oder?

Es sind 6 km.

Plattfuß hat geschrieben: Also den Puls würde ich erstmal komplett vergessen. Dieses Forum ist voll mit Beträgen von verwirrten Anfängern, die durch pulsorientiertes Training verunsichert werden.

Laufe erstmal locker los, am besten einem kleinen Rundkurs, so daß Du jederzeit aussteigen kannst, wenn es Dir zu anstrengend wird.

Laufe weiter, so lange es locker geht.

Bist du erschöpft höre auf.

Laufe ruhig 3- 4mal/ Woche locker eine kurze Strecke.
Okay, aber wie sieht es aus mit Training, bei dem ich zwischen schnellem Laufen und Joggen Intervall-mäßig wechsle? Hierfür wollte ich mir eine Uhr kaufen, die mir z.B. alle 2 Minuten ein Zeichen gibt. Oder ist ein solcher Kauf unnötig?

Neben dem Lauf möchte ich mit dem Joggen noch Gewichtsverlust erzielen.

Liebe Grüße
Steffie

4
Despair91 hat geschrieben:Der Lauf ist Mitte Juli, das Training geht allerdings schon im Juni los. Hierbei haben wir einen Lauf-Trainer. Mir wäre wichtig, dass ich zu dem Zeitpunkt schon fit bin.
Was heißt fit? Willst du einfach nur 6km durchlaufen können oder willst du die Strecke möglichst schnell laufen?

Leider bekomme ich bei Sport-Anstrengungen schnell einen roten Kopf, das geht wahrscheinlich nicht viel weg, oder?
Der rote Kopf ist nicht schlimm.
Okay, aber wie sieht es aus mit Training, bei dem ich zwischen schnellem Laufen und Joggen Intervall-mäßig wechsle? Hierfür wollte ich mir eine Uhr kaufen, die mir z.B. alle 2 Minuten ein Zeichen gibt. Oder ist ein solcher Kauf unnötig?
Stelle erstmal fest wo du stehst, d.h. wie lange du am Stück durchlaufen kannst ohne völlig erschöpft zu sein. Intervalltraining kommt später.
Dafür brauchst Du dann lediglich eine Stoppuhr.
Neben dem Lauf möchte ich mit dem Joggen noch Gewichtsverlust erzielen. Liebe Grüße
Steffie
Abnehmen wirst du automatisch.

5
Hallo,

ich möchte aufjedenfall die strecke meistern, aber das auch möglichst schnell laufen. Meinst du das ist in dieser Zeit möglich?

Was soll ich feststellen? Die km anzahl dir ich joggen kann oder die zeit? Und wie schnell soll ich joggen?

6
Hallo Steffie :hallo: !

Ich habe auch erst vor 2 Jahren mit Laufen angefangen und zwar mit abwechselndem schnellem Gehen und Laufen.

Lauf am Anfang nur so schnell, dass Du Dich noch unterhalten könntest. Falls Du alleine läufst, musst Du halt bißchen Selbstgespräche führen :D . Wenn es zu anstrengend wird, wechselst Du zum flotten Gehen und wenn Du Dich wieder bißchen erholt hast, läufst Du weiter. Es gibt hier ganz viele Trainingspläne für Anfänger bei RW. Da findest Du bestimmt was passendes für Dich.

In 2 Monaten kannst Du so Deine Ausdauer schon ziemlich steigern, so dass Du mit Sicherheit gut in das gemeinsame Lauftraining einsteigen kannst. Ist ja toll, dass Ihr einen eigenen Lauftrainer für den Firmenlauf habt. Ich denke mir, dass Euer Trainer bestimmt auf die verschiedenen Leistungs-Standards eingehen wird und Du Dich nicht überfordern musst.

Ich würde erst mal daran arbeiten 15, 30 oder 60 Minuten am Stück laufen zu können, ohne direkt auf die Geschwindigkeit zu achten oder wieviel km das jetzt waren. Das kommt mit zunehmenden Training dann mehr oder weniger von alleine. Bei dem Firmenlauf wirst Du dann sowieso nochmal schneller sein, da wirst Du einfach von der allgemeinen Aufregung und Begeisterung mitgezogen.

Liebe Grüße, Astrid

7
Despair91 hat geschrieben:Hallo,ich möchte aufjedenfall die strecke meistern, aber das auch möglichst schnell laufen. Meinst du das ist in dieser Zeit möglich?
Die Strecke wirst Du in jedem Fall meistern. :nick:

Wie schnell du bist, hängt von deinen Fähigkeiten ab, deshalb erstmal testen.
Was soll ich feststellen? Die km anzahl dir ich joggen kann oder die zeit? Und wie schnell soll ich joggen?
Dieser Tipp ist schon gut:
road-biene hat geschrieben:Lauf am Anfang nur so schnell, dass Du Dich noch unterhalten könntest. Falls Du alleine läufst, musst Du halt bißchen Selbstgespräche führen :D .
Wie lange kannst Du so laufen?
Auch hier wieder folgende Richtlinie:
Ich würde erst mal daran arbeiten 15, 30 oder 60 Minuten am Stück laufen zu können, ohne direkt auf die Geschwindigkeit zu achten oder wieviel km das jetzt waren. Das kommt mit zunehmenden Training dann mehr oder weniger von alleine.


Wenn Du 60min am Stück locker laufen kannst, solltest du an Schnelligkeitstraining denken.

Vorher gilt:einfach nur locker möglichst lange laufen! :nick:

8
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich werde alleine joggen, da ich die Erfahrung gemacht hab, mit anderen zu joggen, bremst mich ab, da ich zwar wirklich wenig Ausdauer hab, aber trotzdem noch mehr, wie mit denen wo ich schon joggen gegangen bin.
Für mein Alter hab ich wirklich wenig Ausdauer :frown: aber ich werd das' Beste drauß machen!

Wie oft empfehlt ihr mir zu Joggen? 2x die Woche gehe ich ins Fitnessstudio und erhöhe nach und nach mein Ausdauer-Programm. 10 Minuten mit sehr geringer Belastung, dafür mit schneller Geschwindigkeit radeln, danach "Treppen steigen" mit dem Stepper (nicht Crosstrainer) - immer sehr anstrengend, aber ich denk es lohnt sich, trotz rotem Kopf :D

Locker joggen, so, dass ich mich noch unterhalten kann, ist gar nicht so einfach. Ob ich das abschätzen kann? Ich fang' nächste Woche an damit, mal sehn. Ich berichte.

Könntet ihr mir mal Trainingspläne heraussuchen? Konnte leider keine finden.

Liebe Grüße
Steffie

9
Despair91 hat geschrieben:Wie oft empfehlt ihr mir zu Joggen?
Lieber 3- 4mal kurze Streckenlaufen, als 2x "zu lang" und Muskelkater schieben.
Dein Körper soll sich zunächst daran gewöhnen, regelmäßig zu laufen.
Geschwindigkeit ist noch kein Thema.
Locker joggen, so, dass ich mich noch unterhalten kann, ist gar nicht so einfach. Ob ich das abschätzen kann?


Zähle Deine Atemzüge: brauchst Du sechs Schritte für Aus- und Einatmen (drei Schritte einatmen drei Schritte ausatmen) ist das Tempo noch locker.

Wenn Du 4 Schritte brauchst (zwei Schritte einatmen, zwei Schritte ausatmen) laufe langsamer, bis Du wieder im 3er Rhythmus bist.

Höre auf, wenn Du keinen Sechser- Atemzug mehr erreichst, sondern ständig im Viererzug oder schneller atmen mußt.
Ich fang' nächste Woche an damit, mal sehn.
Warum so spät?
Könntet ihr mir mal Trainingspläne heraussuchen? Konnte leider keine finden.
Trainingspläne lohnen sich nach meiner Meinung erst dann, wenn Du in etwa weißt, wie leistungsfähig Du bist. Voher könntest Du Dich unter- oder überfordern.

Also erst mal bis zu 4x/ Woche locker laufen.

Schaffst Du beim längsten dieser Läufe 1h kannst du weitersehen.

10
Plattfuß hat geschrieben:....
Zähle Deine Atemzüge: brauchst Du sechs Schritte für Aus- und Einatmen (drei Schritte einatmen drei Schritte ausatmen) ist das Tempo noch locker.

Wenn Du 4 Schritte brauchst (zwei Schritte einatmen, zwei Schritte ausatmen) laufe langsamer, bis Du wieder im 3er Rhythmus bist.

Höre auf, wenn Du keinen Sechser- Atemzug mehr erreichst, sondern ständig im Viererzug oder schneller atmen mußt.
.....
Wobei ich zu Bedenken geben möchte, dass wir Frauen i.d.R. ein kleineres Lungenvolumen haben und das mit den 6 Atemzügen nicht immer passt. Die meisten Männer haben eben doch einen größeren Brustkorb.

Aber ganze Sätze mit Nebensätzen sprechen zu können, wie oben schon geschrieben, lässt sich beim Laufen auch praktizieren und ist für uns Frauen, oder sagen wir mal für mich, der einfachere, weil passende Indikator. :winken:

12
Hallöle,

auch hierzu kann ich - wie auch schon zu einem anderen Thema - nur einen Tipp geben. Und zwar das Buch von Gräfe und Unzer: High Intensity Training zum Abnehmen - geschrieben von Dr. Michael Despeghel. Das ist für Anfänger und für Fortgeschrittene geeignet. Ich habe damit meine Knie- und Luftprobleme überwunden, konnte vorher gar nicht joggen und inzwischen klappt das ganz gut. Ich würde mir ohne weiteres einen Firmenlauf damit zutraue, obwohl ich erst seit dreieinhalb Monaten in dem reinen Laufmodus drin bin.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“