Banner

Rotterdam Marathon: Energy drinks statt Bananen

Rotterdam Marathon: Energy drinks statt Bananen

1
Liebe Marathoni,

am 15. April werde ich den Rotterdam Marathon laufen, wobei ich mich an der 3 Stunden-Grenze versuchen werde. Während meiner bisherigen Marathons habe ich nur einige Stücke Banane zu mir genommen und, wenn überhaupt, gegen Ende des Marathons mal einen isotonischen Drink getrunken.

Nun habe ich auf der Website des Laufs (erschrocken) festgestellt, dass während des Rotterdam Marathons keine Bananen gereicht werden. Stattdessen gibt es zwei verschiedene Energy Drinks:

alle 5 km: Extran Hydro (100 ml enthalten 7 g Kohlenhydrate, 26 mg Kalium, Energiegehalt 31 kcal)
km 20: Extran Energy (100 ml enthalten 15 g Kohlenhydrate, 27 mg Kalium, Energiegehalt 57 kcal)

Nun meine Fragen an die erfahrenen Marathonis unter euch:
1) Gibt es bewährte "Energy Drink Ernährungspläne" für Marathons? D.h., ab wann und wie regelmäßig sollte man Energy Drinks im Wettkampf zu sich nehmen?
2) Ich habe mal gehört, dass es für den Blutzuckerspiegel nicht vorteilhaft sei, "zu früh" während eines Wettkampfs Energy Drinks zu trinken, da die Regulation des Zuckerspiegels/der Energiezufuhr (Stichwort Insulin?!) aus dem Gleichgewicht geraten würde. Habt ihr dazu Erfahrungen?
3) Ich habe keine längeren Läufe mehr auf dem Programm, um die Verträglichkeit solcher Drinks zu testen. Was sagen eure Erfahrungen zur Bekömmlichkeit von Energy Drinks? Ist das ein kritisches Thema oder eher nicht?

Danke für eure Antworten,
OecherLaeufer

2
Vorsicht Das ist nur meine Meinung:

Ich würde mir weniger Gedanken darüber machen ob udn wann ich damit anfangen würde einen solchen Drink zu mir zu nehmen.
Persönlich bevorzuge ich Wasser, das ist normalerweise für einen gut trainierten Mitteleuropäer ausreichend um eine sportliche Belastung über 3 Stunden auszuhalten.

Wenn Du wirklich ein paar Kohlenhydrate, zu Dir nehmen möchtest um einen befürchteten Hungerast zuvorzukommen. Dann würde ich Dir zwischen Kilometer 25 und 30 dazu raten.
meiner Schätzung nach wird die zugeführte Energie 15 bis 20 Minuten später bei Dir, in der Energiebilanz ankommen.
Du wirst dann immernoch genug Energie in der Mundhöhle haben, um dir beim ausspülen mit Wasser bei Kilometer 30 oder 32 die im Mund verspeichelten Glucosebausteine ebenso nutzbar zu machen.

Vieles würde für mich für eine Energiezufuhr bei Kilometer 25 sprechen. Du bist noch frisch genug um in Ruhe das Getränk zu Dir zu nehmen. Du bist frisch genug um das aufnehmen des Getränkes besonnen und wohlbedacht abzuschliessen ( Welchen Tisch steuer ich an ) wo ist am wenigsten los und und ).
Und falls Du bei Kilometer 25 leer ausgehen solltest, hast Du immernoch eine Getränkestation bei der Du Verpflegung sinnvoll für Deinen Lauf aufnehmen könntest.

3
Ein duper-super-trouper Fahradtrikot kaufen - eines mit 'ner Tasche hinten dran? Da kannst Du ja ein bis zwei kleine Bananen mitführen. "So ab km 30" wirft "man" ja sowieso alles ab, was nicht unbedingt erforderlich ist.

Tische für Eigenversorgung gibt es nur für Eliteläufer, voriges Jahr war es so.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“