Banner

Frage zur "Average Pace"

Frage zur "Average Pace"

1
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Pulsmesser mit GPS. Während des Laufens würde ich gerne die durchschnittliche Geschwindigkeit (in min/km), sowie die Pulsfrequenz im Auge haben (Herumdrücken während des Laufens ist ein No-go).

Nun frage ich mich, in welcher Frequenz die "Average Pace" denn normalerweise aktualisiert wird (vermutlich geräteabhängig)? Sollte ja eigentlich mit jedem neuen GPS-Punkt möglich sein, um möglichst schnell zu korrigieren.

2
Die Aktualisierung wird wohl, wie von dir angedeutet, "ständig" bzw. "laufend" :wink: erfolgen.

Du solltest aber beachten, dass sich mit zunehmender Rundenlänge eine Abweichung der Momentanpace auf den Durchschnitt immer geringfügiger bemerkbar macht und dementsprechend ein Gegensteuern kaum mehr zeitnah erfolgen kann.

Deswegen stelle ich, wie so viele hier, die Rundenlänge auf 1km und lasse mir die Durchschnittspace der laufenden Runde anzeigen. Es wird also mit Beginn jedes neuen Kilometers ein neuer Durchschnittswert auf dem aktuellen Kilometer berechnet und angezeigt.
Dieses Vorgehen ist hinreichend genau und lässt ein zeitnahes Korrigieren der Pace zu.

3
Danke für deine Antwort!

Ich befürchte bei der Nutzung einer rundenbasierter Durchschnittsgeschwindigkeit, dass ich als Anfänger zu stark darauf reagiere würde, also dann zu schnell oder zu langsam werde.

Wenn ich alle paar Sekunden auf eine sich ständig aktualisierende Pace schaue, sollte die Abweichung eigentlich nie groß genug werden, um sie am Ende nicht mehr korrigieren zu können.

Wenn man bei den etwas besseren Produkten ohnehin zwischen diesen Modi wählen kann, bräuchte ich es ja nur auszuprobieren. :-)

4
Vielleicht solltest du noch mal genau beschreiben, was du unter "Average Pace" verstehst.
Es gibt da nämlich verschiedene Sachen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Meinem Verständnis nach:
  • Geschwindigkeit (km/h): Weg zwischen zwei Messpunkten in Kilometern durch dafür benötigte Zeit in Stunden. (Aktualisierung mit jedem neuen Messpunkt.)
  • Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h): Bisher zurückgelegter Weg in Kilometern durch dafür benötigte Zeit in Stunden. (Aktualisierung mit jedem neuen Messpunkt.)
  • Pace (min/km): Zeit in Minuten, die man bei der Durschnittsgeschwindigkeit innerhalb eines fixen Abschnitts ("Runde", etwa 1 km) für einen Kilometer benötigen würde. (Aktualisierung mit jedem neuen Abschnitt.)
  • Durchschnittliche Pace (min/km): Zeit in Minuten, die man bei der Durchschnittsgeschwindigkeit für einen Kilometer benötigen würde. (Aktualisierung mit jedem neuen Messpunkt.)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“