Banner

Pulstraining

Pulstraining

1
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe vor kurzem wieder mit dem laufen angefangen. Letztes Jahr war ich eigendlich regelmäßig laufen gewesen.
Nach den ersten Tagen bin ich auch recht zufrieden damit, wie gut ich wieder rein gekommen bin.
Allerdings mit meinem Puls bin ich nicht so sehr zufrieden.
Ich jogge ca. 45 - 60 min. ohne Probleme, allerdings ist mein Puls dabei auch zwischen 160 und 180 (je nach Gelände).
Ist das normal? Zur Info, nebenbei möchte ich auch noch etwas Gewicht verlieren.
Gibt es ein gutes Training um meinen Puls beim laufen zu senken bzw. zu trainieren?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

2
Was stört dich an deinem hohen Puls? Hast du das Gefühl dabei außer Atem zu sein?

Falls nicht, dann würde ich einfach weiter nach Körpergefühl und Wohlbefinden laufen. Es gibt eine sogenannte maximale Herzfrequenz (genetisch bedingt) von der prozentuale Bereiche abgeleitet werden. Da diese HFmax aber individuell unterschiedlich ausfällt, lässt sich deine genannte HF auch so nicht beurteilen.
Dazu kommt bei Anfängern im Ausdauersport oft der Effekt der hohen HF hinzu, d.h. dein ganzes System hat sich auf diese körperliche Belastung noch nicht eingestellt und reagiert mit einer höheren HF, als vom Trainingszustand und Tempo eigentich zu erwarten gewesen wäre. Dies ist allerdings nichts gefährliches oder ungesundes, sondern eine natürliche Reaktion.

Das Trainieren unter Zuhilfenahme von Pulsmessgeräten ist bei weitem nicht so einfach, wie uns manche Hersteller erklären möchten. Deshalb mein Rat: Lauf zunächst nach Gefühl weiter und probier einmal aus Streckenlänge und Tempo im Lauf einer Woche zu variieren.
Gruß Thorsten

3
Odenwälder Bub hat geschrieben:
Letztes Jahr war ich eigendlich regelmäßig laufen gewesen.
was bedeutet bei dir regelmäßig :confused:
Odenwälder Bub hat geschrieben:
Ich jogge ca. 45 - 60 min. ohne Probleme, allerdings ist mein Puls dabei auch zwischen 160 und 180 (je nach Gelände).
Ist das normal?
Ja ,wenn du keine Probleme hast :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Odenwälder Bub hat geschrieben:Ich jogge ca. 45 - 60 min. ohne Probleme, ...
Das ist gut!!

Ist das normal? Zur Info, nebenbei möchte ich auch noch etwas Gewicht verlieren.
Gibt es ein gutes Training um meinen Puls beim laufen zu senken bzw. zu trainieren?
:D Willkommen im Club der Pulstrainings- Verunsicherten! Es werden immer mehr! :nick:

Wie schon erklärt bringt pulsorientiertes Training nichts, wenn man seine maximale Herzfrequenz (Hfmax) nicht kennt.

Auch dann dient es nur der Steuerung der Intensitäten und hat nichts mit guten oder schlechten Werten zu tun.


Deshalb laufe einfach ohne Pulsuhr, so wie es vor Erfindung dieser Technik alle Läufer getan haben! :nick:

5
OK. Danke für die bisherigen Antworten. Werde die nächste Zeit mal ohne Uhr laufen.
Als vergleich ob sich etwas an meinem Puls geändert hat, kann ich ja in 4 Wochen mal wieder mit Pulsuhr laufen. Kann man dann überhaubt schon Veränderungen erkennen?

Gruß

6
Odenwälder Bub hat geschrieben:OK. Danke für die bisherigen Antworten. Werde die nächste Zeit mal ohne Uhr laufen.
Als vergleich ob sich etwas an meinem Puls geändert hat, kann ich ja in 4 Wochen mal wieder mit Pulsuhr laufen. Kann man dann überhaubt schon Veränderungen erkennen?
Du kannst halt mit fortschreitendem Training bei einem bestimmten Puls schneller laufen.

Die Hfmax ist aber individuell sehr unterschiedlich (von über 200 bis an die 160) und vor allem vom Alter abhängig und nicht trainierbar, so daß ein bestimmter Wert allein wenig aussagt.

Entscheidend ist immer ein Bruchteil der maximalen Herzfrequenz z.B. 85% Hfmax.
Das bleibt in jedem Trainingszustand gleich.

7
Vor allem am Anfang verbessert man sich relativ leicht und stark, d.h. bei gleichem Tempo/Strecke/Wetter würde die HF niedriger liegen als früher, bzw. bei gleicher HF wärst du dann schneller. Es gibt allerdings eine Reihe von Faktoren die die HF beeinflussen und bei der Trainingssteuerung berücksichtigt werden müssten.
Gruß Thorsten

9
Odenwälder Bub hat geschrieben:Also laut der Formel: 220-Alter (23)= HF Max =197
Bei 85% = 167

Habe ich das dann richtig verstanden, dass ich um diesen Wert trainieren sollte?
:uah: Neiiin!! Bloß nich!

Hfmax ist wie gesagt individuell verschieden und muß "experimentell bestimmt" werden, das heißt, Du mußt Dich einmal richtig maximal verausgaben und dann die Hf messen. :nick:

Dann gibt es verschiedene Trainingsbereiche (Intensitäten), bei denen trainiert wird:

65- 70% Hfmax: lockere Läufe, lange Läufe

70- 80% Hfmax: mittel- intensive Läufe

80- 85%: Tempoläufe

90%: und mehr "Schwellenlauf" (nahe an der anaeroben Schwelle).

11
Wenn du dein Training über die Pulsfrequenz steuern willst ,solltest du dir vorher auch das
Wissen aneignen ,dass du dafür brauchst ,sonst macht das ganze Pulsgedöns keinen Sinn .
Ich empfehle dir hierfür die Internet-Seite von U_D_O ,wenn du dann immer noch nach
Pulsfrequenz trainieren willst ,hast du wenigsten zum Teil den Eindruck das dein Training
im richtigen Trainingsbereich stattfindet .
Ich laufe jetzt seit fast 8 Jahren und bin mir nicht sicher, bei dem was ich gerade tue :frown:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
Danke. Habe eben mal kurz reingeschaut und werde es mir zuhause mal durchlesen. Klingt auf jedenfall interresant und es wird kein Fehler sein das zu wissen auch wenn ich dann vielleicht ohne Pulsuhr trainieren werde :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“