Banner

Durschnittlicher Puls 200 (20min lang)

Durschnittlicher Puls 200 (20min lang)

1
Hallo,

Laufe seit einem Monat. Durchschnittliche Pace 6,45 - 7.00.

Seit gestern hab ich einen Pulsmesser (Brustgurt). Ist das allererste mal, dass ich so etwas verwendet habe. Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein Ding nicht richtig funktioniert? Hab die Kontakte mit Wasser angefeuchtet.

Die meiste Zeit hatte ich einen Puls von über 200 (siehe Anhang). Es war zwar kein lockerer Lauf. Hab schon um die 90-95% gegeben, aber mir kommt das trotzdem sehr hoch vor! Vor allem laufe ich ja nicht schnell. Ich muss mich zwar anstrengen, weil meine Kondition echt nicht so gut ist, aber trotzdem..

Restliche Daten damit ihr euch ein Bild machen könnte.
Alter: 28
Gewicht: 92kg
Größe: 1,89
HF max: weiß ich leider noch nicht
Training: 2-3 mal die Woche seit einem Monat. Laufe meist um die 4km. Letzte Woche große Runde (~ 8km, 7,15 pace)

Prinzipiell weiß ich jetzt, dass ich noch langsamer laufen sollte, aber kann der Puls über diesen Zeitraum so hoch gewesen sein? Das schockiert mich ein bisschen - der Pulsmesser ist ganz neu und misst meinen Ruhepuls korrekt, soweit ich das feststellen konnte. Vielleicht im oberen Bereich nicht?


LG

Nocut
Dateianhänge
HF.jpg HF.jpg 3183 mal betrachtet 21.25 KiB

2
Immer diese Pulsuhren :nene: :nene: :nene: :nene: :nene:
Lebst du noch? Ging es dir dreckig? Musstest du den Notarzt anrufen? :hihi: Nein?
Dann bist du evtl. ein Hochpulser.
Welche Firma ist deine Pulsuhr?
LG Anke

3
Ich weiß, irgendwie ärgere ich micht selbst. Bis jetzt hats ja auch ohne funktioniert. Aber ich bin halt ein bisschen technik-verliebt und jetzt hab ich den Schlamassel ;)

Brustgurt ist von "Runtastic" bzw. "Krippl-Watches" ist der Importeur. Weiß nicht wie bekannt die in Deutschland sind.

4
Hi :winken: .

Bis Du Deine max. Hf. kennst ist alles Spekulation. Du musst nicht geschockt sein. Und 90 - 95% (wovon?) gegeben ist doch schon recht viel Holz vor der Hüttn. Geh' mal davon aus, dass der Pulsmesser richtig misst.

Habe hier in diesem Forum schon "einige" Male gelesen, dass zu Beginn einer Läuferkarriere das Hirn einen Schreck bekommt, wenn gelaufen werden soll: "Huch, was soll denn das? :uah: Watt mach ick denn jetze?" Die Artisten ratlos in der Zirkuskuppel, da werden dann eben die Botenstoffe für 10 (?) Schläge mehr geliefert - sicher ist sicher :zwinker5: . Ein paar Monate später kann Dein Gesamtsystem damit wahrscheinlich etwas "entspannter" umgehen - lass Dich überraschen :nick: .

Knippi

5
Danke für die aufbauenden Worte. Da könntest du sicher recht haben. Es ist nach wie vor noch immer etwas neues für mich. Also bei weitem noch keine Routine, vielleicht spielt das wirklich auch mit. Zu regnen hat es gestern auch angefangen bei meinem Lauf. War auch Prämiere für mich + das neue Equipment..

Achja 90-95% von meiner Maximalleistung. Wobei das natürlich schwierig zu schätzen ist. Viel schneller hätte ich nicht mehr laufen können. Naja schneller vielleicht schon, aber dann hätte ich die geplante Distanz wegen Seitenstechen sicher nicht geschafft :zwinker5:

:winken:

6
Ich laufe ja selbst mit einer Pulsuhr. Ich mag inzwischen auch diese Spielzeuge. Aber ich nehme es nicht so ernst, ohne Wissen um meinen Maximalpuls ist alles Spekulation. Laut meiner Uhr laufe ich auch oft mit 95% maxHF. Glaub mir, ich wäre damit auf einer Intensivstation gelandet.
Solange du dich wohlfühst ist alles im Grünen.
LG Anke

7
für eine junge Frau wären 200 nicht außergewöhnlich viel, für einen Mann schon, aber auch noch denkbar. Ich hatte als Wiedereinsteiger nach ~15 Jahren Laufpause (also mit 35) auch 180 Puls über fast 2h lang, also die ganze Halbmarathon-Distanz. Und richtig gequält habe ich mich nie. Also wenn da einer etwas jünger ist und alles rausholt sind es halt 200. So what? Es gibt eben Hoch- und Niedrigpulser. Wenn es Dich stört, dann lasse Dich beim Kardiologen checken. Bei mir war immer alles ok.

Sicher würde ich nie langsamer laufen. wozu? langsam war ich ja schon bzw. bin ich heute noch. Heute laufe ich den Halbmarathon immerhin in 1:42. Aber schneller bin ich sicher nicht geworden, in dem ich langsamer trainiert hätte.

Aber da ich schon viele Verlaufskurven gesehen habe, kommt mir Deine ungwöhnlich vor, zumindest wenn der Lauf bei konstanter Geschwindigkeit absolviert wurde. Normalerweise steigert sich der Puls rasch auf ein hohes Niveau (sagen wir innerhalb der ersten 500m) und steigt dann langsam weiter an.

Beim Anfänger oder wenn man zu schnell losläuft kommt es gerne zu einer überschießenden Reaktion, also eine erste Pulsspitze, die dann in den nächsten 1-2 km wieder etwas runterkommt. Aber ein abrupter Anstieg auf einen Wert und dieser Wert verharrt dann kilometerlang auf fast der gleichen Stelle... zumindest für mich ungewöhnlich.

Ich würde den Pulsgurt mal im Alltag testen. Oder mach' Intervalle. Also zB einen km schnell laufen, einen gehen, und das mehrmals wiederholen. Intervalle sollten ohnehin in ein Trainingsprogramm rein, wenn man schneller laufen will. Wenn dann die Verlaufskurven schön der Belastung folgen, dann funktioniert er wohl.

Es gibt natürlich aber auch Versager unter den Geräten. Ich habe mindestens einen: den Garmin-Textilgurt. Der zeigt nach einigen km reproduzierbar abenteuerlich hohe Pulswerte an. Hat angeblich was mit Schweiß + Funktionsshirt zu tun. Ersetzt durch einen Polar-WearLink Gurt und die Anzeige hält auch eine Marathondistanz sauber durch.

Der zweite Fall ist der Suunto Textilgurt am Start, wo das Gegenteil der Fall ist, also trockene Haut. Da kommen die ersten paar min. ebenso Fantasiewerte zustande, die sich dann aber rasch normalisieren. Da muß man darauf achten, ihn vorher anzufeuchten. Aber alle diese Fälle haben gemein, daß die Werte stark schwanken, eben weil sie eine hohe Zufallskomponente aufweisen. Daß ein Meßgerät konstant einen überhöhten Wert anzeigt, das hatte ich noch nie.

8
Austrian hat geschrieben: Daß ein Meßgerät konstant einen überhöhten Wert anzeigt, das hatte ich noch nie.
Das wollte ich noch erfragen - hat sich somit beantwortet ;) Mittlerweile glaub ich auch dass die Werte stimmen. Das wird sich die nächsten Male ja eindeutig herausstellen.

Zur Verlaufskurve:
Die Geschwindigkeit war nicht konstant wahrscheinlich deshalb so ungewöhnlich. Ich war in der zweiten Hälfte 1,15min / km schneller. Die Gleichmäßigkeit will ich auch noch trainieren.

@ Anke

ja fühl mich eigentlich schon wohl. mal denk ich mir das war jetzt herrlich. mal denk ich mir puh heut wars ganz schön anstrengend, hab aber trotzdem ein gutes gefühl. also es war noch nie so, dass ich mir denke. oh mein gott.. nie wieder :)

9
nocut hat geschrieben: @ Anke

ja fühl mich eigentlich schon wohl. mal denk ich mir das war jetzt herrlich. mal denk ich mir puh heut wars ganz schön anstrengend, hab aber trotzdem ein gutes gefühl. also es war noch nie so, dass ich mir denke. oh mein gott.. nie wieder :)
Siehst du und wenn du dann bei einigen Läufen noch quatschen kannst/könntest bist du genau richtig unterwegs.
Natürlich brauchst du auch "Auspower"läufe.
Lies doch mal auf U_D_Os Homepage herum. U_D_O ist ein echter Experte, der auch gerne erklärt.
Bei ihm kannst du viel über den Puls nachlesen.
Wenn du Glück hast, schreibt er auch noch hier in deinem Thread.
LG Anke
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“