Banner

Marathon

Marathon

1
Guten Abend an alle

Ich wollte einmal Fragen was man im Training laufen sollte wenn man einen Marathon mit einer Zielzeit von 3:30 Laufen möchte.

Ich Laufe schon seit 3 Jahren.
3-mal die woche ca 60 km
1mal Intervall training 15 km insgesamt
1mal 30 km in 5:30 de km
1 mal zur Erholung 20 km in 7:00 de km
dazu Fahre ich noch 1 mal die woche Rennrad ca 100km

Ich habe vor den Marathon im Oktober in Frankfurt zu laufen was gleichzeitig auch mein erster Marathon ist.

Ich bin bis heute schon 650 km in diesem Jahr gelaufen und werde bis zum Marathon ca 2000km auf der Uhr haben.

Zum Glück brauche ich nicht Abnehmen dass erleichtert alles.

Jetzt zurück zu meiner Frage reicht es wenn ich 35 km in 5:20 de km im Training laufe dass ich den Marathon unter 3:30 theoretisch laufen kann????

wie gesagt zurzeit bin ich bei 30 km 5:30
vor 2 wochen bin ich 10 km in 43:37 gelaufen also Tempo geht auch
und 20 km bin ich bei 1:42

was ich alles noch steigere in den nächsten 6 Monaten

schon mal danke für eure Antworten im Vorraus

2
Simon1989 hat geschrieben:vor 2 wochen bin ich 10 km in 43:37 gelaufen
War das ein Wettkampf oder Training? Wie auch immer: Das dürfte auf jeden Fall reichen. Leg 1-2 Laufeinheiten pro Woche mehr ein (von den längeren Läufen lassen sich ja ein paar km abzwacken), einen davon etwas schneller. Absolvier zwischendurch den einen oder anderen Wettkampf über 10km und/oder HM zur Standortbestimmung.

Und dann such Dir rechtzeitig vor dem Marathon einen über 12-18 Wochen gehenden Trainingsplan. Bis dahin dürfte Deine Zielzeit allerdings nicht mehr bei 3:30 liegen, sondern klar darunter.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Ich denke auch, die 10er Zeit lässt doch Einiges mehr erwarten, wenn Du richtig gezielt trainierst die nächsten 6 Monate.

Ich würde Dir vorschlagen, als Saisonabschluss Ende April/Anfang Mai gut regeneriert (Tapering! :wink: ) einen Halbmarathon zu laufen. Dann siehst Du wo Du stehst.

Bis dahin kannst Du Dich schon mal mit Marathontraining (Greif, Daniels, Pfizinger oder whatever) belesen und Dich damit anfreunden.

Und dann geht´s in die Vollen... . :D
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
Vielen Dank für eure Antworten

Ja die 10km Zeit sollte ich bis mitte Juni bei einem Wettkampf unter 40 Minuten normalerweise steigern können.

Ich laufe auch jetzt immer 1 mal im Monat einen schnellen Wettkampf zwischen 7-10 km
Im Juli und September laufe ich auch einen Halbmarathon.

Mehr trainieren kann ich leider nicht aus beruflichen Gründe habe ich nicht mehr zeit als
3-mal die woche zu Joggen und 1 mal rennrad zu fahren.

5
Keine Kritik oder so... Eher neugierig...
Was muss man beruflich machen, dass man nicht mehr als 3x/Woche laufen kann? 60-70h/W?

Ich arbeite in 3-schichten-Betrieb meistens 7x/Woche. Dabei schaffe ich locker 6-7 Trainingseinheiten in der Woche. Manchmal, wenn Trainingstechnisch erforderlich ist, bis 10x.

Und eine Familie und Haus und Garten und soziale Kontakte sind da auch noch drin.

Gruß
Rolli

6
Also nach deinem selbstgewählten Training hört sich die 3:30 Marke ganz gut an, als Ziel für deinen ersten Marathon und denke auch, wenn du dieses Ziel anstrebst wahrscheinlich noch besser wirst. Vielleicht 3:20... aber bleib bei der 3:30 als Ziel, das ist fürs erste Mal besser gewählt als sich zu übernehmen.
Ich denke das schaffst du, ohne dein Training zu ändern. Und mehr Training(stage) würde ich für die nächsten Marathons aufheben, da brauchst du ja auch noch Ziele und Erfolge, bist ja noch jung ;)

7
An Rolli

Ich Arbeite normal von Montag bis Freitag
arbeite aber noch montag mittwoch freitag Abends wo anderst und samstag

daher wenig zeit und noch Rennrad 1 Tag

8
Simon1989 hat geschrieben:An Rolli

Ich Arbeite normal von Montag bis Freitag
arbeite aber noch montag mittwoch freitag Abends wo anderst und samstag

daher wenig zeit und noch Rennrad 1 Tag
Hi,

wenn bei mir die Zeit zu knapp wird, stehe ich morgens halt früher auf.
(Manchmal auch schon um halb fünf)
Dann kann ich auch einen Lauf vor der Frühschicht absolvieren.

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“