Banner

Halbmarathon in 5 Monaten möglich

Halbmarathon in 5 Monaten möglich

1
Hallo

Undzwar laufe ich wieder seit ca 5 wochen. Angefangen hab ich gemütlich mit 20-30 Minuten laufen und hatte nie Probleme wie Muskelkater/Schmerzen.

Heut hatte ich wieder einen langen, ruhigen Lauf und bin mal 5Km in 37 Minuten gelaufen. Denke mal so 33 minuten auf 5 km wären aktuell drin.

Nun hab ich gesehen das im September ein Halbmarathon in meiner Nähe stattfindet und ich würde gern teilnehmen. 6 Wochen davor ist ein 10km Lauf. Also genau gesagt noch 23 Wochen bis zum HM und 17 bis zum Test 10er.

Ich würde gerne den HM mitlaufen mit dem Ziel ankommen und den 10km Lauf 6 Wochen vorher in unter 60 min zu laufen.

Wär es Klug das zu versuchen ich bin nämlich total Motiviert wenn so ein Wettkampf ansteht und würde auch 3-4 Mal in der Woche zum laufen gehen. Wenn ihr denkt ich könnte das versuchen, wie soll mein Training aussehen? Würde eventuell einen 12 Wochen Plan von Steffny machen um 90 min am Stück laufen zu können dann 6 Wochen Vorbereitung auf den 10er und 6 Wochen auf den HM (auch Steffny)

Steck ich mir hier die Ziele zu hoch? 30 Wochen Laufen am Stück hätte ich beim HM. Reicht das um es relativ Risikofrei zu versuchen?

Wenn ihr noch Infos braucht dann löchert mich nur mit euren Fragen, kann euch auch noch ausführlicher von mir erzählen :)

2
hallo,

du klingst sehr motiviert, das ist schön zu lesen! aber was bedeutet "du läufst wieder"? wie sieht deine frühere läuferbiografie aus?

und wieviele wochenkilometer läufst du aktuell? nicht ganz unwesentlich für dein vorhaben ist auch, wie es mit deinem gewicht ausschaut (wegen der verletzungsgefahr).

wenn im moment 5 km deine weiteste trainingsstrecke ist, würd ich erst mal nach und nach die umfänge erhöhen, ein guter 10er (als Wettkampf) wär da eigentlich schon herausforderung genug, finde ich. im hm-training läuft man deutlich längere distanzen, es könnte sein, dass dein bewegungsapparat da noch nicht mitkommt und du nur überlastungsbeschwerden oder -verletzungen einfährst. dass du nach 5 wochen laufen keine beschwerden hast, heißt noch nicht viel.

abgesehen von der verletzungsgefahr ist es aber sicher möglich.
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

3
Dein Zeitfenster von 5 Monaten sollte ausreichend sein.

Ich habe letztes Jahr als Laufanfaenger nach nur 3 Monaten meinen ersten HM in 2:01:13gefinished.
Steiger langsam deine Umfaenge und dann wirds schon werden.

Druecke dir die Daumen und viel Erfolg.

4
hi domasch

ich sehe da auch keine probleme. da hast du noch genügend zeit, dich für deine wk vorzubereiten. ich selber bin auch gerade dabei für mein ersten wk zu trainieren. wirst sehen. wenn du am ball bleibst und du dir dabei nichts kaputt machst, wirst du schnell die gewünschten fortschritte machen. 17 wochen für deinen ersten 10 km WK ist mehr als genug... wenn du wöchentlich 3 bis 4 mal dran bleibst, wirst du sicherlich deine zeitlichen ziele nach unten korrigieren wollen... jedenfalls durfte ich dies so erleben. wichtig: hab spass an der sache und vergiss nicht deine muskulatur zusätzlich zu trainieren!

lg blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

5
erstmal danke für die antworten die machen mir erstmal Mut :)

Also "früher" war ca vor 1,5-2 Jahren. Da bin ich ca 5-6 Monate am Joggen gewesen und mein längster Trainingslauf waren 20 km in fast 3 Stunden (eben gemütlich :) )

Dann hab ich mich in einer total blöden Intervalleinheit verletzt und das wars dann fürs erste. Hab aber dann ziemlich bald mit dem Fitnesstraining begonnen und hab sehr viel Gründübungen trainiert. Zum Beispiel schwere Kniebeugen und Kreuzheben, habe also einen einigermaßen trainierten Rücken und Beine. Auch aufgrund der hohen Kosten bin ich aber nun doch wieder beim Joggen gelandet. Übrigens vllt ein kleines Problem ich bin 90 Kg schwer auf 1,80m was doch etwas viel fürs Joggen ist. Gibt es noch Übungen die Sinnvoll wären für das Joggen um die Verletzungsgefahr zu minimieren.

So nun würde ich aber wahnsinnig gern mein Ziel erreichen und suche nach dem passendem Trainingsplan. Aktuell laufe ich vllt 10-12 km in der Woche.

Würde jetzt eigentlich für 11 Wochen 4 mal die Woche laufen. Sobald meine Pulsuhr wieder funktioniert 1 mal Sonntags bei ca 70%maxHF ziemlich lange und immer so 5 Minuten pro Woche Länger sodass ich nach dieser Zeit 90 Minuten am Stück laufen kann.
2 Mal die Woche bei etwa 75-80%maxHF etwas kürzer gegen Ende vllt 60 min.
Eine Einheit würde ich wohl soetwas wie ein Fahrtspiel oder einen Tempolauf machen wollen nur eine ganz kurze Einheit bei 85-90%maxHF.

Ist es Sinnvoll so? Sind 4 mal die Woche Training zu viel für einen Anfänger? Sollte ich noch etwas ergänzen? Dehnen wollte ich mich noch informieren :)

Dann hätte ich noch 6 Wochen für den 10km Lauf und 12 für den Halbmarathon wo ich mir nochmal gedanken machen sollte :)

7
Wie du dein Training beschreibst, müssten beide Wettkämpfe zu stemmen sein. Falls du keinen fertigen Trainingsplan nehmen möchtest, würde ich dir noch empfehlen deine Wochenumfänge nach einem Rythmus einzuteilen, d.h. drei Wochen mit steigenden Umfängen, auf die eine ruhigere Woche folgt, um dann wieder drei anstrengendere Wochen zu haben.

Dein Gewicht ist nicht das entscheidende Problem, es gibt auch genug schwere Marathonläufer. Wichtig ist der Spaß am Laufen, realistische Ziele und Körpergefühl.

Viel Spaß im Training
Gruß Thorsten

9
Der 6-Wochen-Plan für die 10km-Vorbereitung von Steffny aus dem großen Laufbuch hat ca 40 Wochenkm (wenn du den für 10 km in 59 min meinst) und enthält Tempoeinheiten. Wenn du damit trainieren möchtest, solltest dich bis dahin auf fast 40 regelmäßige Wochenkm herangetastet haben. Man sollte nicht gleichzeitig Umfang und Tempo erhöhen, deshalb wäre es wichtig, sich die Basis vorher erarbeitet zu haben. Du kannst dir selbst ausrechnene, wieviel du pro Woche erhöhen musst, um in 11 Wochen bei fast 40 Wochenkm zu landen. Bitte nur 10-15% pro Woche erhöhen und die Ruhewoche alle 4 Wochen (mit weniger Umfang) einplanen. Du möchtest risikofrei laufen - die moderate Erhöhung der Wochenkm ist meiner Erfahrung nach für Anfänger der absolut wichtigste Faktor, um Überlastungsbeschwerden und -verletzungen vorzubeugen.

Du kannst für deinen 10er aber auch einen Plan nehmen, der nur etwa 30 Wochenkm enthält und/oder ein langsameres Zeitziel hat, das geht auch.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sicher, dass du den 10er auf jeden Fall schaffen wirst. Aber dir scheint es ja auch darum zu gehen, diesmal verletzungsfrei zu bleiben. Das ist doch die Hauptsache. Erlaufe dir eine gute Basis und lauf dann mal den 10er locker, dann hast du sicher eine gute Vorstellung davon, ob der HM schon machbar wäre oder ob der mit ein bisschen mehr Vorbereitung mehr Spaß machen könnte.

Alles Gute!
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

10
Vielen Dank :)

War genau der Plan von Steffny.. Ich orrientiere mich jetzt "ein wenig" an dem Plan 5 und versuche auf gute 35-40 Wochenkm zu kommen und dann wird das schon schiefgehen. Jede 4 Woche schraub ich ein wenig runter.

Danke nochmal
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“