Banner

Schienbeinschmerzen

Schienbeinschmerzen

1
Hallo zusammen
Ich habe letzen Sonntag Fussball gespielt. Die Gegner spielten ziemlich hmm, sagen wir einsatzfreudig, und bei einem Tackling habe ich einen ziemlich festen Schlag aufs Schienbein bekommen (ich trug keine Schoner, leider). Tat im ersten Moment natürlich höllisch weh. Am Montag dann schmerzte das Auftreten unerwartet fest, an Laufen war nicht zu denken. Am Donnerstag endlich ging ich dann wieder laufen, allerdings nicht all zu lange, da ich das Schienbein zu spüren bekam. Samstag ging es super, konnte 80min ohne Schmerzen laufen, heute Sonntag ebenso. Nun habe ich mir das Schienbein leider wieder angestossen :klatsch: :klatsch: :klatsch: Und der Schmerz ist wieder voll da :frown: . Ich bin ziemlich überrascht, dass sich der Schmerz gleich wieder so stark meldet. Könnte es sein, dass ich mir eine Schienbeinprellung zugezogen habe? Wenn ja, wie lange dauert es, bis so eine ausgeheilt ist? Was empfiehlt ihr mir bzgl. dem Laufen: Nicht beachten oder pausieren?
Danke für die Tipps :)

2
knorrli hat geschrieben:Könnte es sein, dass ich mir eine Schienbeinprellung zugezogen habe?
Ja.
knorrli hat geschrieben: Wenn ja, wie lange dauert es, bis so eine ausgeheilt ist?
Kommt drauf an, was das für ein Schmied war, der Dir den Hammer verpasst hat.
knorrli hat geschrieben: Was empfiehlt ihr mir bzgl. dem Laufen: Nicht beachten oder pausieren?
Wie groß ist Deine Leidensfähigkeit?

Knippi

3
Es macht mir nichts aus, mit Schmerzen zu laufen. Nur habe ich hier im Forum ein paar mal gelesen, dass man das nicht sollte (mit Schmerzen zu laufen), darum meine Frage.
Naja, ich bin aufs Tor zu gerannt und der Torwart rannte mir entgegen und rutschte hinein. Ein Frontalzusammenstoss sozusagen. Allzu schlimm ist es nicht, aber ich möchte nur sicher gehen, dass ich bedenkenlos laufen kann. Gemäss dem, was ich im Internet gefunden habe, kann es ja unter Umständen sehr sehr lange gehen, bis so eine Prellung verheilt ist.

4
so ich melde mich wieder mal zu Wort.

Ich habe das Laufen inzwischen richtig gerne bekommen und halte mich (zu meiner eigenen Überraschung muss ich sagen :) ) ziemlich diszipliniert an meine Trainingseinheiten. Nun habe ich ein paar gute und ein paar schlechte Neuigkeiten.
Zum einen bin ich noch immer keinen WK gelaufen, sodass ich eine verlässliche WK Zeit über 5km hätte, aber ein befreundeter Läuferkollege hat mir mal den Gefallen gemacht, mir mit seiner Puls-Uhr eine Strecke von 5,5km genau anzugeben (diese GPS Uhren sind ja verlässliche Werkzeuge, oder?). Ich bin diese Strecke dann mal gerannt, das heisst, ich habe jetzt eine verlässliche Zeit über 5.5 km: 21:58min. Die Tatsache, dass ich über 5.5 km also sub22 bin ist die erste gute Nachricht.
Leider sind die Schienbeinschmerzen nicht abgeklungen, sie sind im Gegenteil noch stärker geworden. Soll ich mich einfach im Training ein wenig zurücknehmen? Ich mache momentan 4 Einheiten pro Woche, ca 40km/Woche. Ist es überhaupt sinnvoll, als Vorbereitung für einen 5,5km Lauf soviel zu laufen? Oder sollte ich mich besser auf eine langsame Einheit und ein Intervalltraining pro Woche beschränken und so mein Schienbein ein wenig entlasten? Wie gesagt, sind die Schmerzen jetzt nicht allzu schlimme, und ich spüre das Schienbein eigentlich nur während dem Laufen, aber angenehm isses halt auch nicht. Sollte ich eventuell mal einen Arzt kontaktieren (auch wenn ich den Männern im weissen Kittel nicht allzuviel zutraue :) )
Zu guter letzt noch ein Frage zu den Pulsuhren: Habe mir überlegt auch eine anzuschaffen. Die Polar RS300X hat mich zum Beispiel ziemlich überzeugt (und ist auch vom Preis her noch einigermassen tragbar). Ist die ok für mich, oder viel zu gut/schlecht und worin unterscheidet sie sich z.B. von der Polar RS300X G1?

So, viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr überstehts :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“