Banner

Trainingsplan Verwirrung

Trainingsplan Verwirrung

1
Hallo, ich bin bei der Masse an Trainingsplänen ein wenig überfordert. Mein Ziel ist es die 10km unter 40 Minuten zu laufen. Vorraussetzungen die ich dafür mitbringe sind:

18 Jahre
42min - 10km
laufe seit ca. 7 Monate

Nun weiß ich leider nicht, nach welchem Trainingsplan ich mich richten soll. Ich habe mir mal den auf Runnersworld angeschaut und fand ihn auch recht gut. Schön einfach zu verstehen :)
Allerdings habe ich nun nach einigem Lesen im Forum immer wieder aufgegriffen, dass diese Runnersworld Pläne nicht so gut seien.

Könnt ihr mir bitte nen Plan empfehlen? Oder passt der?

nochmal: Ziel 10km in unter 40 :)

Grüße!

3
Danke für die schnelle Antwort. Mir kann es nicht schnell genug gehen, morgen wollte ich mit dem Training beginnen.
Also meinst du ich kann auch getrost nach dem von Runnersworld trainieren? Das würde mir nämlich perfekt passen, da nach diesem Trainingsplan am 25. Mai dann nen "Testwettkampf" absolvieren müsste und ich mir eh schon einen an diesem Datum in meiner Umgebung ausgeguckt habe.

E/A bedeutet einlaufen?
Ist mein Ziel eurer Meinung nach realistisch?

4
Was an den Achilles-Trainingsplänen zumindest sehr fraglich ist, sind die "Dehnungen" vor den Intervalltrainings. Davon wird allgemein abgeraten, reduziert den Muskeltonus und fördert, wenn man es falsch macht eher die Verletzungsanfälligkeit, als dass es sie herab setzt.

An den RW-Trainngsplänen finde ich nicht gut, dass kaum je oberhalb des Renntempos 4min/km trainiert wird.

Gerade für jüngere talentierte Läufer mit guter Grundschnelligkeit ist das verschenktes Entwicklungspotenzial.

Wenn Du Dich wirklich mit der Sache beschäftigen willst, und Dein Potenzial gut entwickeln willst, empfehle ich Dir eher einen Plan aus Die Laufformel: Amazon.de: Jack Daniels, Erich Liaunigg: Bücher
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“