Banner

Wie alt wart ihr beim Ersten Marathon?

Wie alt wart ihr beim Ersten Marathon?

1
Hallo :winken:

Wie alt wart ihr bei eurem ersten Marathon?

Ich bin jetzt 45 Jahre und wollte eigentlich Ende diesen Jahres gerne meinen ersten
Marathon laufen.
Eine Verletzung hat mich leider gezwungen diesen Plan aufzugeben.
Ein Bekannter, der mir meine Trainingspläne schreibt, meinte nun, dass ich doch noch
Zeit damit hätte, denn Marathon ginge auch noch in ein paar Jahren.
Sicherlich geht das, die Frage ist nur, ob das auch sinnvoll ist ?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Körper die Belastung ( vor allem die Trainingsbelastung)
mit zunehmenden Alter nicht mehr so leicht " wegsteckt".

Nun würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

Viele Grüße Klummi :winken:

5
Hallo Klummi :hallo:

Ich würde ja meinen, dass man sicherlich bis Mitte 70 Marathon laufen kann, sofern der Körper halbwegs mitspielt.

Klar ist aber auch, dass man ab spätestens Mitte Ende 30 anfängt mehr oder weniger abzubauen (allerdings kann man sich wohl noch lange Jahre trotzdem enorm verbessern, wenn man nicht schon austrainierter Läufer war).
Bei mir war der erste Marathon kürzlich mit 32, werde sicherlich auch anstreben, solange wie möglich damit weiter zu machen ... wieso du mit 50 oder 55 keinen mehr laufen können solltest, will mir nicht einleuchten - aber was zum Geier hast du denn da für eine Verletzung gefangen, die dich Jahre ausser Gefecht setzt??? In jedem Fall mal ne gute Besserung :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

7
Ich war 40. Meine Regenerationsfähigkeit ist jetzt mit 43 aufgrund des Trainings besser geworden.
Es gibt viele Läufer die mit 50-60 noch sehr viel drauf haben.

Laufe jetzt bis 5 Tage in der Woche. Wie mir mit 20 Jahren ein tägliches Training bekommen wäre, kann ich leider nicht sagen... :wink:

8
Hallo Klummi,

ich war bei meinem ersten Marathon 48 Jahre alt. Das ist jetzt fast 10 Jahre her. Inzwischen sind es 85 Marathons und Ultras bis hin zum 24h-Lauf. Mein Beispiel ist ein Beleg dafür, dass es in deinem Alter noch nicht zu spät ist, um auf Längststrecken, wie dem Marathon, einzusteigen. Grundsätzlich!

Grundsätzlich heißt, dass es den meisten Läufern möglich sein wird, und dass sie auch bei richtigem Aufbau und Training keine Schäden davon tragen werden. Es heißt aber auch, dass es Einzelfälle geben mag, die das besser lassen. Aufschluss hierüber kann nur eine sehr eingehende ärztliche Untersuchung bringen. Sie ist unerlässlich. Belastungs-EKG und andere Analysen werden zeigen, ob du unbedenklich dein Laufpensum ausweiten kannst.

Selbstverständlich steht meine Aussage unter dem Vorbehalt, dass du nicht erst seit kurzem überhaupt läufst. Vor dem Beginn eines Marathontrainings sollte man bereits mindestens 1,5 bis 2 Jahre gelaufen sein. Und das ohne längere Unterbrechung. Der Körper muss also weitgehend an die Erfordernisse des Laufsports angepasst sein.

Fazit: Weder ist Marathonlaufen an sich, noch für Menschen in schon fortgeschrittenem Alter ungesund. Bei richtiger Trainingsgestaltung ist es so gesund, wie Laufen im Bereich kürzerer Strecken. Um Risiken auszuschließen, ist jedoch vor dem Marathontraining (nicht erst vorm Marathon), eine ärztliche Freigabe unerlässlich.

Falls du mehr über die richtige Trainingsgestaltung im Marathontraining wissen willst, insbesondere, was man tun kann, damit Marathonlauf und -training verträglich bleiben, dann biete ich dir die entsprechenden Seiten auf unserer Laufseite an. Du findest es unter "Ein Weg zum Marathon" und dort vor allem im Teil 7 "Marathon und Gesundheit".

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo Klummi,

ich bin als Späteinsteiger mit 42 meinen ersten Marathon gelaufen und habe meine PB seit der Premiere um mehr als 1 h verbessert. Auch beim Thema Regeneration habe ich keine Probleme, d.h. ich komme mit 5 Trainingseinheiten pro Woche und aktuellen Umfängen über 100 km insgesamt gut zurecht. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

14
binoho hat geschrieben:nur keine Panik :hallo:

Ich hab mit 57 begonnen zu Laufen und bin mit 60 meinen ersten M gelaufen.
Juhuuu, das macht Mut !! :party:
Ich laufe seit fast 4 Jahren, bin jetzt 55 und habe meinen ersten noch vor mir.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

18
knapp 35
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
Ich werde mit 50 meinen ersten laufen :D
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

24
Hach, ist das schön!!! Ich habe tatsächlich den Sport gefunden, mit dem man auch Ü40 noch neu einsteigen kann, ohne unangenehm aufzufallen! :nick:

Ich plane meinen ersten für 2014- dann bin ich 45. :D

25
Meinen ersten Marathon bin ich genau an meinem 35. Geburtstag gelaufen.
Ich hab mir schon lange überlegt ob ich es mal wagen soll und als ich das Datum gesehen habe, hab ich das als Zeichen aufgefasst und hab mich angemeldet :daumen:

29
24 ;)!
Hab aber erst vor kurzem von einem ambitionierten Läufer gehört, der mit 73Jahren sozusagen das erste Mal die Laufschuhe schnürte und mit 75 seinen ersten Marathon gelaufen ist!!!
Ich denke das numerische Alter spielt im Grunde keine Rolle, sondern deine körperliche und geistige Verfassung! Lass dich vom Arzt durchchecken, setz dir ein realistisches Ziel und beginne nicht gleich mit "vollgas-Training" - wünsch dir viel Spass und Erfolg!!!

30
Irisanna hat geschrieben: Ich plane meinen ersten für 2014- dann bin ich 45. :D
Ich habe das Training fuer meinen ersten 05 / 2012 fast durch und bin dann auch 45,
2 weitere M sollen sehr zeitnah folgen.

33
SALOLOPP hat geschrieben:Hallo Klummi :hallo:

Ich würde ja meinen, dass man sicherlich bis Mitte 70 Marathon laufen kann, sofern der Körper halbwegs mitspielt.

Klar ist aber auch, dass man ab spätestens Mitte Ende 30 anfängt mehr oder weniger abzubauen (allerdings kann man sich wohl noch lange Jahre trotzdem enorm verbessern, wenn man nicht schon austrainierter Läufer war).
Bei mir war der erste Marathon kürzlich mit 32, werde sicherlich auch anstreben, solange wie möglich damit weiter zu machen ... wieso du mit 50 oder 55 keinen mehr laufen können solltest, will mir nicht einleuchten - aber was zum Geier hast du denn da für eine Verletzung gefangen, die dich Jahre ausser Gefecht setzt??? In jedem Fall mal ne gute Besserung :daumen:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :winken:

Meine Verletzung ( Achillessehnenruptur mit anschl. OP) setzt mich natürlich nicht Jahre außer Gefecht. Nach 7 Monaten totaler Laufpause habe ich im Nov 2011 quasi wieder bei Null angefangen und denke jetzt halt über einen Marathon im Herbst 2013 nach.
Da mein Umfeld ( alles Nichtläufer) mich für etwas " durchgeknaltt" hällt, hat mich Eure Meinung interessiert.
Aus den unterschiedlichen Antworten sehe ich aber, dass ich mir wegen des Alters wohl eher keine Gedanken machen muss :party:

Viele Grüße Klummi

34
Mit 38 den 1. M gelaufen, vorher schon 7 Jahre an Straßenläufen teilgenommen. Das ist für mich auch der entscheidende Punkt, vor dem ersten Marathon sollte Mensch schon längere Lauf- und Wettkampferfahrungen gesammelt haben.
Bei mir beobachte ich jetzt deutlich längere Ermüdungserscheinungen nach längeren Läufen und Wettkämpfen, endlos lässt sich das nicht fortsetzen, es sei denn, dass ich irgendwann nicht mehr auf die Wettkampfzeit achten möchte / darf /muss.

Traveläufer, im 23. Wettkampfjahr

35
46 - im selben Jahr auch meine ersten 10km, HM und Ultra, die ersten 5km mit 49 ... :D

Sub 4 kommt dann hoffentlich noch irgendwann in den flotten 50'ern ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

40
Klummi hat geschrieben: Da mein Umfeld ( alles Nichtläufer) mich für etwas " durchgeknaltt" hällt, hat mich Eure Meinung interessiert.
Die Meinung von nichtlaufenden Umfeldern ist sowieso weitgehend egal. (Ausnahmen sind vielleicht Leute, die einen anderen Sport intensiver betreiben)

Allerdings sind die Meinungen von den Laufverrückten hier im Forum ab und zu auch problematisch.

Höre auf deinen Körper und wenn er sich nicht ständig mit Verletzungen wehrt, dann laufe den Marathon

Jörg (der den ersten mit 44 lief)
Neue Laufabenteuer im Blog

43
binoho hat geschrieben:Ich hab mit 57 begonnen zu Laufen und bin mit 60 meinen ersten M gelaufen.
Ich habe auch mit 57 begonnen. Mein erster Marathon steht noch aus, soll aber vermutlich mit 61 folgen - wenn mein Körper bis dahin mitmacht.
Gruß vom NordicNeuling

44
24 - aber ich denke, dass viele erst in gesetzterem Alter anfangen. Dann, wenn der eigene Verfall so langsam ins Bewusstsein rückt. Finde ich auch vollkommen richtig dem dann entgegen treten zu wollen. Dann ist aber eventuell die Gefahr gegeben, sich zu viel zuzumuten (warum auch immer, vielleicht weil man sich was beweisen will), weshalb eine medizinische Voruntersuchung unerlässlich ist, um zu schauen, ob man das denn alles auch packt. Und nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Nunja, man kennt ja diese tollen Pauschalratschläge ;) Ich wollte auch mal einen bringen.

45
McAwesome hat geschrieben:24 - aber ich denke, dass viele erst in gesetzterem Alter anfangen. Dann, wenn der eigene Verfall so langsam ins Bewusstsein rückt.
Bingo, 45

46
Mit 38 Laufen, mit 42, erster Marathon, mit 48 Triathlon, nächstes Ziel ist IronMan. Letztes Jahr immerhin schon 1/3 geschnuppert: 180 Km in 6h10 geradelt. Mehr Geld/ Zeit-Frage. Wahrscheinlich wird's erst was zur Rente. Aber am 29.4. mein erster Leguano-Marathon. Ist zwar der 21. Marathon, fühlt sich aber wie der Erste an, KribbelFaktor im Bauch :geil:
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

47
Marathon ist für mich total uninteressant (37 Lenze und noch keinen gelaufen) und ist mittlerweile auch schon ziemlich out bei der nachwachsenden Generation. Alle laufen nur noch 10er und Halbmarathon (Ganz besonders beliebt). Mich persönlich würden dann erst wieder die Ultras reizen. Jedoch auch nur "um es zu schaffen", weil ich die extreme Herausforderung mag. Vielleicht lasse ich mich mal zu einem Marathon hinreißen um wenigstens mal einen gelaufen zu haben.

49
_tom888 hat geschrieben:Marathon ist für mich total uninteressant (37 Lenze und noch keinen gelaufen) und ist mittlerweile auch schon ziemlich out bei der nachwachsenden Generation. Alle laufen nur noch 10er und Halbmarathon (Ganz besonders beliebt).
1.) Ist das für Dich ein entscheidendes Kriterium? :confused:

2.) Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Gründe gemacht? :zwinker5:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

50
36
_tom888 hat geschrieben: Vielleicht lasse ich mich mal zu einem Marathon hinreißen um wenigstens mal einen gelaufen zu haben.
Aber erst wenn es wieder hip ist, oder?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“