Banner

Lauftights: Lang oder 3/4?

Lauftights: Lang oder 3/4?

1
Hallo,

für den Winter würde ich mir gerne Lauftights zulegen.
Nun stehe ich vor dem Problem ob ich mir 3/4 oder vollständig abschmirmende lange Tights zulegen soll.
Weiß jemand welche Vorteile bzw. Nachteile diese Laufhosentypen haben, oder sind die 3/4-Tights einfach nur Modeerscheinungen?

Im Sommer laufe ich momentan mit normalen Shorts, aber auch für den Sommer gibt es kurze Tights, weiß jemand welche Vorteile bzw. Nachteile jene haben?

Besten Dank im voraus
Laurent

Lauftights: Lang oder 3/4?

2
Hallo,

also wenn es wirklich Winter ist, trage ich lang. Dreiviertel ist eher was für Tage, wo man nicht weiss, ob es nun warm ist oder nicht :D . Es mag zwar eine Modeerscheinung sein, aber ganz ohne Sinn ist sie nicht. Die Knie sind nämlich kaum durch Fett und Muskeln geschützt und damit viel kälteempfindlicher als Ober- und Unterschenkel.

Die kurzen Tights für den Sommer haben für uns Dicke-Oberschenkelfraktion ;) den Vorteil, dass man respektive frau sich nicht die Innenseite der Oberschenkel wundscheuert,

Tina, die immer Tights trägt und in welche in allen Längen vorrätig hat

Lauftights: Lang oder 3/4?

3
Hi zusammen

Naja, die 3/4 sind über die Knie, also wirklich fast vollständig abgedeckt, und einen anderen Sinn als Modeerscheinung kann ich leider auch nicht darin entdecken.
Bei normalen Shorts laufe ich mir ab 20 km immer nen Wolf und somit nutze ich auf solchen Distanzen eigentlich ausschliesslich Tights(kurz/lang).



[ Dieser Beitrag wurde von Heureka am 26.06.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Heureka am 26.06.2004 editiert. ]

Lauftights: Lang oder 3/4?

4
Bild



Hi,

ich trage auch immer Tights. Die sind zum Laufen einfach ideal - hab ich zumindest für mich festgestellt. Die fühlen sich an wie eine zweite Haut. Ich habe nur kurze oder lange - zu 3/4 kann ich nix sagen; aber hatte bisher auch nie das Bedürfnis diese Länge zu tragen :D

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Lauftights: Lang oder 3/4?

5
Habe auch nur kurze und lange Tights, die langen auch in Winterausführung. 3/4 sehe ich als sinnlos an. Wichtig an kurzen und langen ist mir die hintere Tasche mit Reißverschluss für Schlüssel.
Mit den billigen von Aldi oder Lidl habe ich keine gute Erfahrungen gemacht, die haben keine Passform, die sind nur elastisch.

mfg

Lauftights: Lang oder 3/4?

6
Ich hab 3/4 Tights, 2 zum Laufen, 1 zum Radfahren. Der Sinn? Keine Ahnung, ist mir auch egal. :D Ich mag die einfach.Aber für den Winter wär das nix

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Lauftights: Lang oder 3/4?

7
Hallo,

ich gehöre auch zu der "dicke Oberschenkel-Fraktion" und laufe daher nur mit Tights, da ich mir in Running-Shorts einen Wolf laufe (selbst in teuren).

Bisher habe ich allerdings nur kurze oder lange Tights. Ich werde mir aber in Zukunft wohl 3/4 Tights anstatt der kurzen zulegen, meine Kniee werden nämlich ziemlich kalt, auch bei Hitze.

Allerdings gibt es auch bei den langen Tights Sommer- und Winterausführungen, diese unterscheiden sich im Material bzw. der Materialstärke.


Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Lauftights: Lang oder 3/4?

8
Ich gehöre auch zur "Dicken-Oberschenkel-Fraktion" und bin mir bisher auch bei jedem längeren Wettkampf einen Wolf gelaufen.
Am Sonntag laufe ich noch einen HM in Trier mit meiner alten Ausrüstung ... aber ich werde mir in nächster Zeit auf alle Fälle Fkt.-Unterhosen und eine kurze sowie lange Tights zulegen, hoffentlich bringts was. Die 3/4-Tights erachte ich mal, euren Tips sei dank, als überflüssig.

Lauftights: Lang oder 3/4?

9
ich habe nur tights ... praktisch und bequem. und nix scheuert!

auch die 3/4 finde ich schon sinnig, gerade, wenn es noch nicht richtig warm aber auch nicht mehr wirklich kalt ist. ich hatte eine ganze zeit lang immer mal probleme mit den knien und habe festgestellt, dass das besser wird, wenn ich die knie warmhalte. und da ist 3/4 gerade richtig.

also: tights auf jeden fall, die länge (oder kürze :) ) ) ist geschmackssache

fidi
Bild

Lauftights: Lang oder 3/4?

10
Ich bin 3/4 - Fan, denn in kurzen Shorts gefall ich mir nicht und lange sind mir zu warm. Also machen die 3/4 für mich durchaus Sinn :roll:

Gruß

Beate :hallo:

Lauftights: Lang oder 3/4?

13
Original von fidi:
Original von Ray:
Ich bin eher ein Fan von 1 1/2 ! Die Überlänge binde ich mir dann nochmal als Schal um den Hals :D

Ray ( http://www.ray-steel.de )
Bild
Bild
Bild






gibts da ein aktuelles photo???? *sehenwill* :) )

fidi
Bild

Hi Fidi,

Ich arbeite dran ! Momentan lege ich mich immer auf die Nase, beim Versuch den Selbstlöser zu betätigen. Die Tight zieht sich dann am Hals gefährlich zu und ich bekomme Atemprobleme. Kann mir hier einer sagen, ob das normal ist ? Ich weiß da einfach nicht weiter ;(

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Lauftights: Lang oder 3/4?

14
Original von Ray:
Original von fidi:
Original von Ray:
Ich bin eher ein Fan von 1 1/2 ! Die Überlänge binde ich mir dann nochmal als Schal um den Hals :D

Ray ( http://www.ray-steel.de )
Bild
Bild
Bild







gibts da ein aktuelles photo???? *sehenwill* :) )

fidi
Bild

Hi Fidi,

Ich arbeite dran ! Momentan lege ich mich immer auf die Nase, beim Versuch den Selbstlöser zu betätigen. Die Tight zieht sich dann am Hals gefährlich zu und ich bekomme Atemprobleme. Kann mir hier einer sagen, ob das normal ist ? Ich weiß da einfach nicht weiter ;(

Ray ( http://www.ray-steel.de )
tja also ... mir hat man mal in so einem lauf-forum gesagt, dass bauchatmung ganz gut sein soll. und das einatmen soll sozusagen von selber gehen .... nur ordentlich aktiv ausatmen muss man. nicht aufgeben, vielleicht zwischendurch immer mal wieder ein paar schritte gehen, wenn die luft knapp wird :D

und: tight heißt ja nun mal eng. so muss die dann auch sitzen ... natürlich auch am hals :P :D
Bild

Lauftights: Lang oder 3/4?

15
Original von reaktor:
Hallo,

für den Winter würde ich mir gerne Lauftights zulegen.
Nun stehe ich vor dem Problem ob ich mir 3/4 oder vollständig abschmirmende lange Tights zulegen soll.
Weiß jemand welche Vorteile bzw. Nachteile diese Laufhosentypen haben, oder sind die 3/4-Tights einfach nur Modeerscheinungen?
Hey Laurent

Im Winter bei minus Temperatur, pulver Schnee, klirrende Kälte,
Eiskristalle usw. tragen ich und mein Mann lange Lauftight`s mit
zusätzlichem flauschigem Futter so können wir
unsere Ausdauertrainingseinheiten absolvieren ohne etwagige
Frostschäden einzuhandeln.

Sobald es dann milder wird kommen die `einfachen` langen zum
Einsatz. Bei uns hier in der Umgebung habe ich im Winter noch keine
Läufer mit kurzen Shorts herumrennen gesehen. Alle sind Wintertauglich
gekleidet.
Bild
LG Steppenläuferin

16
hab jetz ein beitrag mal irgendwie in der Suche gesucht wo ungefähr zu meinem problem passt weil ich keinen neuen thread aufmachen will.

Also: mein problem ist:

Habe am Wochenende den Wettkampf (aufgrund des Wetters) zum ersten Mal mit meiner langen Tight bestritten. Ergebnis:

Mit meiner kürzeren Lauftight,die ungefähr bis knapp (5 cm ) an die Kniescheibe geht , fühle ich mich relativ "schneller und ökonomischer ( :haeh: )" als mit der langen.

Irgendwie hatte ich während dem ganzen Wettkampf das Gefühl,mehr Kraft verbrauchen zu müssen. Oder täusche ich mich da?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

17
hi infest,
ich hab bei einer meiner tights auch das problem, dass ich das gefühl habe die hälfte der kraft zum biegen der hosen, also zum abknicken der knie zu benötigen. :D ich spreche dann scherzhaft immer von einem hohen "biegefaktor" der hosen. die sind sogar von asics. bei anderen tights habe ich das gefühl überhaupt nicht. liegt wohl an der elastizität.
hast du das gefühl mit allen tights oder hast du nur ein paar lange??
grüße
lupert :hallo:

18
Um ehrlich zu sein,hab ich derzeit nur eine lange :peinlich:

Die ist von Nike, und ich habe das Gefühl,wenn ich den Fuß sozusagen biege wie du das beschrieben hast brauch ich dazu nochmal extra Kraft weil der sich nicht so schön biegt und der Fuß allgemein nicht so frei ist.

Aber im Winter mit ner' kurzen Tight laufen bei Minusgraden möchte ich auch nicht... :nene:

Wiegesagt,geht hier nur explizit um WK's, im Training sind mir diese Probleme egal ;-)

Aber ob ich im Wettkampf mehr Kraft brauche schon alleine wegen der Bekleidung ist mir schon wichtig wenn ich sowas ausmerzen kann ;)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3/4 ... sehr praktisch

19
Also ich finde die 3/4 Tights sehr praktisch. Ich trage sie im Herbst bis ca. 8°C und da ist es ja oft matschig. Der hochspritzende Dreck landet wo? Genau ... auf den Waden ... hinterher einmal die Wade abwischen, fertig. Die Hose kommt so auf die Leine und am nächsten Tag stinkt sie zwar noch, aber ist ansonsten matschfrei.

Also ... ein Lob auf die 3/4!

20
Hallo Meerbuscher,

ist ja prima, wenn wie sie nur stinkt....
da braucht man sie gar nicht so oft waschen, wie eine
lange Tight :hihi:

Gruß vom Rheinläufer

21
Steppenläuferin hat geschrieben:Bei uns hier in der Umgebung habe ich im Winter noch keine
Läufer mit kurzen Shorts herumrennen gesehen.

Bei uns gibt es die. Da friert man schon beim Anblick mit.


@Topic

Ich laufe normal auch in kurzen oder langen Tights. Je nach Temparatur.


Gruß
Dirk

23
Bis Minus 10° hab ich die 3/4Tight an. An den Beinen juckt mich die Kälte nicht, aber ich hab schon bei Plus 5° Handschuhe an.
Kommt halt auf das Kälteempfinden drauf an
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

24
Lieber schwitzen wie frieren meine Devise...

T-Shirt, Jacke und ne' lange Tight, dazu Handschuhe und ab -5 Grad noch ne' Mütze....

3/4 wäre mir zu Kurz... dass is ja nix halbes und nix ganzes :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

26
Wenn's draussen friert, will sagen Minusgrade, zieh ich die langen asics mit Winterausstattung vor (die haben übrigens auch immer für den Silvesterlauf gereicht ...PB 10 km 46:57...), über null auch die langen asics ohne Winterinnenausstattung und das 3/4-asics-Teil von ca. 7/8 grad bis es warm wird und in shorts luftiger...mit aldi und co. hab ich noch keine Erfahrung, das
asics-Winter-Teil hab ich seit 5 Jahren und ist anscheinend unkaputtbar...

27
Also ich ziehe bei kühleren Temperaturen (und die fangen bei mir bei etwas +10°C an) immer eine lange Tight an. Hab das schon mal ander gehandhabt, was dann meine Beine gar nicht toll fanden (siehe Giegi).
Für die Übergangszeiten find ich dann 3/4 schon sehr praktisch.

@ Meerbuscher: Mich störts nicht besonders, wenn die Tight dreckig ist, wird dann halt am nächsten Tag kurz abgebürstet (oder wissentlich übersehen :D )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“