Banner

Trinken im Wettkampf

Trinken im Wettkampf

1
Hallo,

ich bin mitlerweile 3 Wettkämpfe über längere Distanzen gelaufen und dort gab es immer Versorgungstellen mit Wasserbechern ...
nur leider funktioniert das Trinken beim Laufen bei mir einfach nicht, ich verschütte immer mehr als die Hälfte ... und anhalten will ich nicht, da ich so aus dem Rhythmus komme. Wollte ich nur mal sagen, vielleicht sollte ich mal das Trinken beim Laufen trainieren!?
Aber ich denke, dass das Problem hauptsächlich bei der Form der Becher liegt, aus einem Flaschenhals ist es doch viel leichter zu trinken und man verschüttet auch nichts, zumindest schätze ich das.

Neuerdings habe ich Gelgürtel entdeckt. Kann man in die Flaschen der Gelgürtel nur Gel reinmachen, oder kann man noch zusätzlich Wasser hinzufügen (weil zu Gel soll man noch Wasser trinken, außerdem will ich mit meinen Durst stillen)? Dann kann ich das mit denen vielleicht trainieren, ich schätze mal, dass die bis zu einer HM-Distanz ausreichen werden. Fände ich nämlich besser als einen normalen Trinkgürtel mit nur einer großen Trinkflasche, weil die Flaschen beim Gelgürtel gleichmäßig verteilt sind, oder macht das nichts aus?

Trinken im Wettkampf

2
Bild




Hi,

also ich mache das so, dass ich an den Versorgungsstationen auch zum Becher greife. Ich drücke den Becher allerdings oben zusammen - somit hat man nur einen kleinen Schlitz aus dem man ganz gut trinken kann. Das klappt auch ganz gut, da die Becher eh meist nur halb gefüllt sind. Zudem hatte ich bei meinem bisher einzigen Marathon auch einen Trinkgurt dabei. An diesem Gurt sind 4 kleine Flaschen á 125ml. Finde ich für so eine längere Distanz sinnvoller, weil man besser kontrollieren kann, wie viel man von seiner eigenen Verpflegung getrunken hat.

Von einem sogenannten Gelgürtel hab ich noch nix gehört. Meinst Du einen Gürtel mit 4 kleinen Flaschen (wie oben beschrieben)? Da kann man auf jeden Fall alles reinfüllen. Und die Flaschen kann man sogar in der Spülmaschine reinigen - das hab ich allerdings noch nicht getestet...

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“