Banner

"Trainingslager" zuhause. Wie richtig gestalten?

"Trainingslager" zuhause. Wie richtig gestalten?

1
Hallo,

Also im zuge meiner Zweiten Marathonvorbereitung wollen ich und ein Freund im Sommerurlaub ein Paar schärfere Trainingstage einlegen! Möchte mir was zusammenbasteln und das soll auch noch möglichst richtig sein vl. könnt ihr mir helfen. Es folgen die fragen dazu: :zwinker2: :winken:

Es ist in der Marathontrainingswoche Vier. Geplant Vormmittag und Nachmittag Training von Dienstag bis Donnerstag und Abschluss Freitag Vormittag!
Ich dachte mir VM lange Läufe oder auch mal ein Tempolauf/Intervalltraining und Nachmittag nach Essen und Ruhe immer ein Regenerationslauf. Kilometerfressen macht hier Sinn, oder?
Oder was denkt ihr? Am Montag davor nichts machen und wie gestalte ich dann das We drauf? Ruhe bzw.lockere Einheit?

danke für Voschläge. fg fm :hallo:
http://www.heldendeslaufsports.at

2
Nachdem du nicht viel über dich und deinen Freund erzählst (wie Alt?, wie lange Lauferfahrung?, welches Ziel für den M?, welcher Plan?), wird man nicht sehr viel sagen können.
Ein realistisches Ziel und ein dazu passender Plan brauchen m.M.n. keine extra Tage.
Ob dein Vorhaben 7 Trainingseinheiten in 4 Tage zu packen gut oder schlecht ist, hängt davon ab, wie oft du jetzt bzw. in der direkten M-Vorbereitung läufst. Bei sehr hohem Trainingsumfang könnte es Sinn machen, es kann aber auch eine Schnapsidee sein.
Und wenn du 2 mal am Tag Training nicht gewohnt bist, würde ich in einem (fordernden) M-Training damit erst recht nicht beginnen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Stimmt, ein paar mehr Infos wären schon wichtig. Aber trotzdem sind drei Tage nur Laufen, essen und schlafen eine sehr gute Idee. Wenn man sonst nichts macht, verträgt man schon ein bischen mehr als sonst. Und man kann sich ne schöne und nichtalltägliche Laufumgebung suchen, mal ein Stück mit dem Auto zu einer schönen Runde oder so. Allein dafür ist es das wert.
Viel Spaß! Gugu

4
Wenn du einigermaßen robust bist kann ich mir vorstellen, dass du (für diese kurze Zeit) schon 30-40km pro Tag verkraftest. Je nach Intensität. Du wirst halt spätestens am 4ten Tag verdammt müde und ausgepumpt sein... aber das legt sich ;-)

5
ok danke BUAM ;)!

Daten:
Alter: 30
Gewicht: 62 Kilo
Langstreckenläufer seit 3 Jahren, Sport schon immer!
Aktuelle Zeiten: 10 km (37:24min/km), HM (01:27:33)

Ich kann noch schwer sagen ob ich im Oktober beim München Marathon bereits auf die 3h gehe, das stellt sich nach nöchster Woche raus wie es in Linz Lauft, aber geplant 03:16-20h! Aber die Zeiten kann ich dann e noch Nachtragen, mir gehts mal um den Umfang und mit 30 oder 40 km am Tag sind wir da was mir so im Kopf liegt (Werds natürlich mit dem neuen Plan dann auch abstimmen)! Mir gehts nur Allgemein ist mein ungefähr Gedanke richtig, also VM: langer Lauf -Tag 2 Tempolauf und Nachmittag Regneration oder dreh ich das auch mal um wobei ich mir denke für 3 Tage ist der gleiche Rythmus nicht falsch! Freitag Vormittag nochmal lang dann am WE erholen......... :wink:
http://www.heldendeslaufsports.at
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“