Banner

Forerunner 910XT

Forerunner 910XT

1
Hallo Forum,

ich bekomme meinen FR910XT nächste Woche und das Handbuch ist leider nicht sehr aussagekräftig.

Was ich mir wünschen würde, wäre für Wettkämpfe eine Zielzeitprognose. Gibt es das? Also so ala Navi was mir errechnet, wann ich voraussichtlich am Zielpunkt bin.

Beim Virtual Partner habe ich gesehen, dass es nur (erstmal nicht schlecht) eine vorgebbare Pace gibt. Beim Virtual Racer kann man wohl auf einem festgelegten Kurs gegen das Männeken antreten. Geht das evtl. auch ohne Kursvorgabe, d.h. man stellt z.B. 42,195km und eine Zielzeit ein und kann antreten?

Viele Grüße,
Steffen

2
steffenlauf hat geschrieben:Hallo Forum,

ich bekomme meinen FR910XT nächste Woche und das Handbuch ist leider nicht sehr aussagekräftig.

Was ich mir wünschen würde, wäre für Wettkämpfe eine Zielzeitprognose. Gibt es das? Also so ala Navi was mir errechnet, wann ich voraussichtlich am Zielpunkt bin.

Beim Virtual Partner habe ich gesehen, dass es nur (erstmal nicht schlecht) eine vorgebbare Pace gibt. Beim Virtual Racer kann man wohl auf einem festgelegten Kurs gegen das Männeken antreten. Geht das evtl. auch ohne Kursvorgabe, d.h. man stellt z.B. 42,195km und eine Zielzeit ein und kann antreten?

Viele Grüße,
Steffen
Nein. Du kannst nur sehen wieviele Meter Vorsprung oder Rückstand du auf den VP hast. Allerdings kannst Du dich mit der Funktion auch kaputtlaufen. Im Moment hat allerdings der 910 für mich mehr Schrottstatus.

Gruss Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:Nein. Du kannst nur sehen wieviele Meter Vorsprung oder Rückstand du auf den VP hast. Allerdings kannst Du dich mit der Funktion auch kaputtlaufen. Im Moment hat allerdings der 910 für mich mehr Schrottstatus.

Gruss Siegfried
Oh, taugt die Uhr doch nichts? Oder ist nur Deine 910XT kaputt?

Viele Grüße,
Steffen

4
Keine Uhr wird dir ne Zielzeitprognose geben können. Die Uhr kennt die genaue Strecke nicht. Meistens hat man eh ein paar meter mehr durch das GPS.

Bist du schon mal nen Wettkampf gelaufen?

Siegfried will damit sagen, das die 910er sehr problembehaftet ist und die Uhr einige Fehler hat. Das tritt bei sehr vielen Usern wohl auf.
Mauki läuft den Marathon

5
mauki hat geschrieben:Keine Uhr wird dir ne Zielzeitprognose geben können. Die Uhr kennt die genaue Strecke nicht. Meistens hat man eh ein paar meter mehr durch das GPS.
Naja, auch wenn man die genaue Strecke nicht kennt, so könnte man doch relativ simpel durch Vorgabe einer Kilometerzahl und Interpolation der gelaufenen Strecke, der bisherigen und aktuellen Pace durchaus eine halbwegs valide Zielprognose abgeben. Nichts anderes macht man doch im Kopf beim Rennen. Die Rechenaufgabe könnte auch eine Uhr übernehmen.
Und die paar Meter Ungenauigkeit sollten nicht unbedingt ins Gewicht fallen. Hatte bisher bei allen Messinstrumenten (Fußpod, iPhone) immer Schwankungen von so 3%.
mauki hat geschrieben:Bist du schon mal nen Wettkampf gelaufen?
Klar, nicht nur einen WK. Aber was hat das mit der Frage zu tun?
mauki hat geschrieben: Siegfried will damit sagen, das die 910er sehr problembehaftet ist und die Uhr einige Fehler hat. Das tritt bei sehr vielen Usern wohl auf.
Das hört sich erstmal nicht so gut an. Hoffentlich Probleme, die über die Zeit mit entsprechenden Updates behoben werden.

Viele Grüße,
Steffen

6
steffenlauf hat geschrieben:
Das hört sich erstmal nicht so gut an. Hoffentlich Probleme, die über die Zeit mit entsprechenden Updates behoben werden.
Für den Preis möchte man als Käufer aber nicht zu einer Testperson degradiert werden...
Gruß Thorsten

7
Rennsemmel84 hat geschrieben:Für den Preis möchte man als Käufer aber nicht zu einer Testperson degradiert werden...
Da gebe ich Dir recht. Aber ich werde mir das anschauen und dann die Uhr tauschen, wenn das tatsächlich so sein sollte.

12
steffenlauf hat geschrieben:Naja, auch wenn man die genaue Strecke nicht kennt, so könnte man doch relativ simpel durch Vorgabe einer Kilometerzahl und Interpolation der gelaufenen Strecke, der bisherigen und aktuellen Pace durchaus eine halbwegs valide Zielprognose abgeben. Nichts anderes macht man doch im Kopf beim Rennen.
Nein - der Uhr fehlt ein ganz gewichtiger Faktor zur Zielzeitberechnung - nämlich die Frage "was hast Du noch drauf" ;-)

Nö, aber was interessiert dich die Zielzeit - interessanter ist doch wieviel Du hinter deinem Zeitziel hinterherhinkst. Wenn ich beim Marathon abkacke dann interessiert mich die zu erwartende Zielzeit doch einen feuchten Kehrricht.

Meine Uhr ist nicht kaputt - die Software hat generell noch einiges an Bugs. Garmin ist das Problem bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Ist zwar doof, aber nicht zu ändern.

Siegfried
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“