Banner

Angriff auf die Bestzeit

Angriff auf die Bestzeit

1
Hallo zusammen,

Genau ein Jahr ist es her das ich meinen ersten Volkslauf bestritten habe. Meine Premiere habe ich seinerzeit beim Lauf "Rund um den Offlummer See" bestritten. Was liegt also näher als diesen Lauf auch in diesem Jahr zu machen. Zumal auch noch drei Arbeitskollegen von mir mitgelaufen sind.
Eigentlich befinde ich mich schon in der Vorbereitung für den Münster-Marathon im September. Trotzdem wollte ich zunächst noch einmal meine 52:44 vom Oktober 03 verbessern. Ich hatte die Stille Hoffnung bei optimalem Verlauf sogar unter die 50 Minuten zu kommen.
Obwohl ich mich zum Start ziemlich am Ende des Feldes einsortiert habe konnte ich sehr schnell mein Tempo laufen. Die ca. 250 Teilnehmer haben sich gut verteilt.
Den ersten Kilometer bin ich ohne Probleme in 05:05 Min. gelaufen. Dies Tempo konnte ich ohne große Mühe halten und habe den zweiten Kilometer in 05:04 Min. gestoppt. Jetzt merkte ich aber langsam das dieses Tempo doch zu schnell ist. Aber was soll`s? Bei einem 10er kann man ja auch mal nach der Devise "friß oder stirb" laufen. Also lief ich auch den dritten Kilometer in 05:05 Min.
Aber jetzt war klar: Entweder ich nehme das Tempo raus oder die Beine werden irgendwann streiken. Denn die waren es die mir Probleme machten. Von der Kondition her war alles ok. Nur die Beine wollten halt nicht so wie ich. Also entschied ich mich dafür das Tempo herauszunehmen. Die Kilometer 4 und 5 lief ich dann in 05:26 bzw. 05:27.
Diese Zeit lief aber darauf hinaus, das ich meine Bestzeit verpassen werde. Das Tempo mußte wieder gesteigert werden. 05:20 habe ich für den nächsten Kilometer gestoppt.
Diese Temposteigerung war aber wohl mein größter Fehler. Jetzt wurden die Beine immer kraftloser und das Tempo langsamer. Auf den Kilometern 7 bis 9 habe ich nur gegen den Wunsch gekämpft eine Gehpause einzulegen. Dies wollte ich unbedingt vermeiden. Ist mir dann letztlich auch gelungen. Gestoppt habe ich diese Kilometer mit 05:27, 05:35 und 05:37.
Auf dem letzten Kilometer konnte man dann schon die Durchsagen des Stadionsprechers hören. Hierdurch motiviert und das Ziel vor Augen kehrte dann auch wieder ein wenig Kraft in meine Beine zurück. Ich konnte das Tempo wieder ein anziehen und die letzten 300m im Stadion richtig Tempo machen. Dadurch war der letzte Kilometer mit 05:01 mein bester.
Fazit: Mit einer Endzeit von 53.07 habe ich meine Bestzeit leider verpaßt. Der erste Fehler war wohl die zu schnellen Kilometer am Anfang. Dies Tempo habe ich doch (noch?) nicht drauf. Nicht zu letzt durch die Tempowechsel habe ich den gesamten Lauf nicht in meinen Rhythmus gefunden. Ich hatte nie das Gefühl das es rund läuft.
Was kommt jetzt? In den nächsten Wochen bereite ich mich auf den Münster-Marathon vor. Danach werde ich versuchen auf die hier verbesserte Grundlagenausdauer aufzubauen. Mit ein wenig Tempotraining wage ich dann Anfang Oktober beim Kirmeslauf in Saerbeck einen neuen Angriff auf die 10 Kilometer.


Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon

Angriff auf die Bestzeit

2
Hallo Holger

kann halt nicht immer klappen. Bedenke das du noch relativ wenig Erfahrung hast. Das kommt schon noch, da bin ich zuversichtlich. Drück dir schon mal die Daumen für Münster.

Spike

Rennsteig Bericht

Startnummer 6257 Köln M

Angriff auf die Bestzeit

3
Hi Holger,

zu schnell anzugehen passiert selbst den erfahrenen Läufern.

Ich denke, im Herbst wirst Du Deine Zielzeit schaffen.

Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“