Banner

Kaufberatung: Pulsuhr/Trainingscomputer

Kaufberatung: Pulsuhr/Trainingscomputer

1
Hallo an alle Laufbegeisterten!

Nachdem ich heute den ganzen Tag damit zugebracht habe, verschiedene Testberichte, Analysen usw. über Pulsuhren bzw. Trainingscomputer zu studieren, habe ich zwar meinen Horizont schonmal erweitert, zu einem bestimmten Modell konnte ich mich dann aber doch noch nicht durchringen.

Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu joggen, da ich gemerkt habe, dass ich inzwischen einiges über meinem Idealgewicht liege (aktuell 80 kg statt wie gewohnt 74 kg). Dass es sich hierbei leider nicht um Muskelmasse handelt, muss ich in diesem Zusammenhang nicht extra betonen... :frown:
Früher war ich immer sehr sportlich, aber das ist Dank meines Berufs immer mehr eingeschlafen.

Aber jetzt gilt es wieder durchzustarten! Die Laufschuhe von Asics (Gel Kayano) hab ich schon länger, aber jetzt muss noch eine Pulsuhr/Trainingscomputer her. Früher habe ich ein 08/15-Modell von TCM benutzt, doch das hat inzwischen seinen Geist aufgegeben.

Diesbezüglich wäre ich Euch Profis sehr dankbar, wenn ihr mir als Kaufberater etwas behilflich sein würdet! :daumen:

Uhren von Garmin, Polar und Suunto scheinen sehr etabliert und beliebt zu sein. Von daher würde ich eine dieser Marken bevorzugen.
Außerdem bin ich eher jemand, der sich lieber ein etwas teureres Modell kauft, womit man lange seine Freude hat, als ständig irgendwelche Billigmodelle nachzukaufen, die schnell kaputt gehen. Geld spielt also eine untergeordnete, Leistung die klar dominierende Rolle. :D
Dann bin ich noch sehr technikbegeistert: eine Pulsuhr/Trainingscomputer kann eigtl. nicht genug technische Features haben, auch eine gute Trainingssoftware sollte immer mit an Bord sein.

Wahrscheinlich würde mir dann einer empfehlen, ggf. die neue Garmin 910XT zu kaufen. Doch die ist wirklich sehr teuer, da hat das Vorgängermodell FR 310XT oder gar der FR 305 ggf. das bessere Preis/Leistungsverhältnis (?).
Daher fällt es mir schwer abzuschätzen, ob z.B. der Garmin 305 jetzt die sinnvollere Anschaffung für mich wäre, oder ob andere Geräte meine Bedürfnisse besser erfülllen. Eigtl. wollte ich zunächst ja v.a. Joggen, aber ich bin auch dem Biken und Schwimmen (erstrecht jetzt, wo der Sommer kommt) nicht abgeneigt und wer hält sich nicht gerne Türen offen....

Wichtig ist mir:

Genaue HF
Geschwindigkeit: km/h
Strecke zurückgelegt
Durchschnittsgeschwindigkeit pro Kilometer
Kalorienverbrauch
Höhenanzeige wäre nicht schlecht
wasserdicht
GPS (wenn möglich nicht am Fuss, aber darüber lässt sich sicher auch streiten; Vorteil dieser Dinger scheint ja eine längere Batterielaufzeit der Pulsuhr zu sein)
Streckenplanung am Computer und anschließendes Ablaufen des Weges
ggf. ein Trainingsassistent, Trainingsanalyse
gute Verarbeitung, robustes Gehäuse (hab gelesen, dass z.B. die FR 610 an der Rückseite schnell das Rosten anfängt!)

Preis: wie gesagt erst mal egal, Preis/Leistung sollte stimmen.

Vom Design her würde mir etwas sportliches wie das hier in blau/gelb zusagen:
http://www.amazon.de/gp/product/B000XUK ... B000XUKSCC

Jedoch lässt sich das mit einem Trainingscomputer womöglich nicht erreichen....

Bin schon gespannt auf Eure Antworten und möchte mich dafür auch schonmal im Voraus bedanken!

VG,
Christian

2
Hallo,
weshalb man zum Joggen und Abnehmen eine Uhr wie zum Beispiel die 910XT braucht ist mir schleierhaft. Aber das wolltest du sicher nicht hören... :D


Ich bin mit der 305 mehr als zufrieden, sie ist allerdings nicht wasserdicht. Der Kalorienverbrauch, den diese Uhren errechnen ist auch nur ein grober Wert auf den man sich nicht so wirklich verlassen kann. Ich würde dir, obwohl nicht fürs Schwimmen geeignet, die 305 empfehlen, sofern du sie noch irgendwo erhältst (wird nicht mehr hergestellt). Preis/Leistung ist bei diesem Modell unschlagbar, sie kann alles was du oben geschrieben hast und zum Schwimmen reicht in der Regel die Schwimmbaduhr.


Lg

3
Hi,

ich bin seit einiger Zeit Träger von Polar Uhren.

Ganz am Anfang hatte ich eine ganz einfache, die nur den Puls angezeigt hat und eine Stoppuhrfunktion hatte.

Vor 3 Jahren bin ich dann nach einer langen Sportpause auf die RS200sd umgestiegen, da ich die länge der Strecke wissen wollte.

Hier hat mir der Foodpod und die Auswertung am PC (nur online) sehr gefallen und lange Zeit gute Dienste geleistet.

Da auch ich technik verliebt bin und die Uhr gern auch beim Radfahren und Schwimmen dabei haben will, mußte dieses Jahr eine neue Uhr her.

Also hab ich mich auch nach anderen Uhren umgeschaut. Schließlich ist es aber doch wieder eine Polar geworden, da ich kein Problem damit habe einen Foodpod, oder separaten GPS-Empfänger zu tragen.

Ich hab mich für die RCX5 entschieden mit der ich bisher sehr zufrieden bin (hab sie auch erst 4 Wochen).

Praktisch finde ich, dass die Uhr doch recht klein ist, so dass man sie auch mal als Armbanduhr im Alltag tragen kann, wenn man nicht immer eine Zweituhr dabei haben will.

Auch programmierbaren 4 Anzeigen pro Profil mit jeweils 4 Zeilen sind klasse, da man damit nach Einheiten seine Ansichten einstellen kann, so dass man immer die benötigten Infos angezeigt bekommt.

Heute hab ich die Uhr auch mal auf dem Rad dabei gehabt und auch da überzeugt sie mich.

Nettes Gimmick ist dabei die Nachverfolgung der Strecke am PC.

Gut sie hat keinen Höhenmeter, aber wozu brauche ich den? Ich kenne meine Strecken und weiß wo Berge sind und ob der Anstieg nun 20m ist, oder nur 3 macht mir in Summe nicht viel aus, da ich zu 80% eh um meinen Wohnort unterwegs bin und damit habe ich genug Möglichkeiten die Läufe zu vergleichen.

Die Auswahl ist groß und die Entscheidung schwer. Letztlich kann man aber nix falsch machen, wenn die Uhr alles erfüllt, was man wirklich braucht.

Grüße Göran

4
Hallo Schlumpf,

ich rate immer zu Suunto, da ich mit dem Einsteigermodell T1/ dann T3 und jetzt T6d sehr zufrieden bin. Die sind aber nicht ganz billig. Die T6d hat einen Höhenmesser und ist vermutlich nicht unter 200 Euro zu kriegen. Nur zum Abnehmen... dafür ist die echt zu heftig, wenn Du mehr machen willst, macht sie Spaß und ist ihr Geld auch wert. Geht mir jedenfalls so.

Günstigere Variante, auch mit Auswertung über movessount am Computer wäre die T3d. Für alle Suuntos brauchst Du einen Footpod, um die Geschwindigkeit zu messen. Die sind allerdings richtig eingestellt sehr genau und die Batterie hält ewig.... und alles wassedicht..

Frohes Shoppen,

die Ute

P.S. rein optisch, obwohl Geschmäcker ja sicher unterschiedlich sind, sind die auch recht hübsch. Die T3 noch eher als die T6, leider
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“