Banner

Laufband vs Straße

Laufband vs Straße

1
he leute

daher heute bei uns schlechtes wetter war, stand ich wieder mal im fitnessstudio am laufbandl, und ich hab keine ahnung warum, aber jedes mal tu ich mir am laufband um einiges schwerer als auf der straße! wenn ich auf der straße eine pace von 4:20 auf 16km laufe geht des locker vom hocker, aber am laufband tue ich mir schon nach 35 min schwer diese pace zu halten, und bin gezwungen die pace raufzusetzen! puls befindet sich bei dieser pace am laufband sowie auf der straße im gleichen bereich, somit habe ich keine erklärung für mich warum ich mir so schwer tue! geht es euch da genauso oder.....?

lg staw

2
Hallo,

absolut geht es mir genauso. Wenn ich 5km draußen (ich laufe allerdings durch die Natur) laufe, fühle ich mich nach dem Lauf richtig gut. Nach 5km auf dem Laufband bin ich eher abgekämpft. Mein Kopf ist rot, was er draußen nicht ist. Das Schwitzen ist unangenehm und verstärkt. Mehr als 5km auf dem Laufband möchte ich mir gar nicht vorstellen ... .

Allein die Luft im Studio ist um einiges schlechter. Dazu der monotone Lauf. Keine Untergrundänderungen, keine Kurven, nix spannendes zu sehen, außer die Straße .... man spürt, finde ich, die Beine viel mehr.

Ich laufe so gut wie nur noch draußen, im Studio nur noch zum aufwärmen. Ob es regnet oder schneit ist nichht wichtig- ich versuche mich angemessen anzuziehen (was mir oft nicht gelingt :klatsch: ). Draußen bin ich außerdem schneller- und glücklicher. :nick:

3
Hallo staw3423......
.....hast Du mal kontrolliert ob nicht vom Vorbenutzer evtl. noch ein paar Prozent Steigung eingestellt ist ?......ist mir mal Passiert!!
Habe mich nach 15 Km gewundert warum mir das Laufen Heute so schwer fällt, bis mir aufgefallen ist das da noch 3 % Steigung vom
Vorgänger eingegeben waren :-)
Bild

4
Zunächst mal ist man auf einem Laufband schneller als draussen. Grund: Man läuft gewissermaßen konstant mit Rückenwind, der exakt und konstant die Geschwindigkeit hat, mit der man läuft. :idee:

Jedoch stimmen die Geschwindigkeitsanzeigen nicht immer genau.

V.a. wenn schnell (bezogen auf das eigene Leistungsvermögen) und lang läuft, überhitzt man aus dem Grund jedoch auch leider, da jeglicher Gegenwind fehlt und das Schwitzen deshalb wenig kühlt.
Bei steigender Dauer kann das deshalb bei gleicher oder sogar gefühlt höherer subjektiver Intensität zum Absinken der Laufgeschwindigkeit führen.

Glücklicher macht mich das Laufen draussen auf jeden Fall auch: Es ist nicht so langweilig weil das Tageslicht + der "sightseeing-effect" + das Gefühl, eine reale Strecke zu bewältigen + das Tgeslicht und Wind und Wetter macht viel mehr Spass.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
ja da bin ich doch mal beruhigt das es anderen auch so ergeht!!

ja sicher hab ich die steigung auch gecheckt, da war alles im grünen bereich! ja ich dachte mir auch immer am laufband sollte man schneller sein, aber mir fällt das atmen nach 30 min viel schwerer, und der spaßfaktor sinkt dann natürlich auch extrem schnell! aber naja bevor ich bei regen bzw kälte laufe bevorzuge ich dann lieber doch das fitnessstudio! auch wenn ich mich noch so gut anziehe verkühl ich mich fast immer wenn i bei scheiß wetter draussen laufe!!

6
staw3423 hat geschrieben:aber naja bevor ich bei regen bzw kälte laufe bevorzuge ich dann lieber doch das fitnessstudio! auch wenn ich mich noch so gut anziehe verkühl ich mich fast immer wenn i bei scheiß wetter draussen laufe!!
Bedauerlich, denn das muss nicht sein.

Man kann sich so gut wie immer, auch bei Dauerregen bei 5°C oder bei Frost und Wind so anziehen, dass man gut und warm draussen laufen kann.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Ich laufe nur draußen und das bei Wind und Wetter :) habe schon seit 2 Jahren keine Erkältung mehr bekommen obwohl meine Familie erkältet war. Ich führ das auf den vielen Aufenthalt im Freien zurück.Gute Abwehrkräfte durch das laufen aufgebaut. ich habe auch probiert auf einem Laufband zulaufen,ist mir aber zu langweilig und war schon nach 5 km total durchgeschwitzt und fertig.
Back to the Nature.Human Nature

9
Ich habe auch mal das Laufband im Fitnessstudio ausprobiert.
Es war die Hölle. Nie wieder werde ich mich auf so ein Dingen stellen.
Wie schon erwähnt wurde kann das Wetter nicht so schlecht sein, dass man sich da drauf stellt.
Bild


Bild


Bild

10
i geh natürlich a lieber draussen laufen ka frage!!! aber bei schlechten wetter is es für mich ein guter ersatz obwohl das laufen anstrengender und monotoner ist!! aber einfach den kopf ausschalten, nix denken, einfach nur laufen, dann funktioniert des auch problemlos über anderthalb stunden! ab und an mach ich auch a intervalltraining drauf, da kann ich viel mehr über meine grenzen gehen als auf der straße, bezüglich temphöhe sowie es zu halten!

11
staw3423 hat geschrieben:he leute

daher heute bei uns schlechtes wetter war,
Lusche!

Wo solls denn bei uns jetzt schlechtes Wetter gegeben haben Mitte April? :party3:

Eis & Frost? Sibieren? Verlaufen?

gruss hennes :nee: :nee:

12
Laufband find ich ganz ok. Da ich teilweise 2-3 Wochen auf Dienstreise bin bleibt mir leider nichts anderes übrig als auf dem Band zu Trainiere (draußen wäre das glatter Selbstmord in Shanghai, Seoul, und Bangkok). Bei langen Läufen so zwischen 1h und 2h schaue ich immer TV oder Podcast auf meinem IPad, das macht das Training kurzweiliger, aber ich muss staw3423 recht geben, das Training auf dem Band empfinde ich ach als strenger.

13
Hennes hat geschrieben:Lusche!

Wo solls denn bei uns jetzt schlechtes Wetter gegeben haben Mitte April? :party3:

Eis & Frost? Sibieren? Verlaufen?

gruss hennes :nee: :nee:

jeder kann hald ned so hoart sein wie du, und draussen laufen wenns schüttet, windet und afoch nur grauslich is!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“