Banner

GPS Lauf-App

2
jannis.k hat geschrieben:Hallo liebe Laufsportler,
wer von Euch kann mir ein GPS Laufapp für ein Android - Handy empfehlen.
Danke !!!
Endomondo.
Gratis und funktioniert super :)

6
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Endomondo und MyFitness gemacht, teilweise wurde ich aus den aufgezeichneten Daten nicht wirklich schlau. Garmin Fit kann ich jedenfalls empfehlen.
Im Endeffekt hängt es auch davon ab, was du von der App erwartest- reines Distanzmessen oder eventuell mehr? Wenn dir die Basics reichen, ist mehr oder weniger jede Lauf App geeignet.

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

7
auch Endomondo.

angie_84 hat geschrieben:Schlechte Erfahrungen habe ich mit Endomondo und MyFitness gemacht, teilweise wurde ich aus den aufgezeichneten Daten nicht wirklich schlau.
Für alle liebevollen und natürlich eigentlich völlig überflüssigen Detail-Spielereien die Daten von Endomondo rüberladen in SportTracks. Dort werden z.T. etwas abweichende Distanzen / Dauer / Geschwindigkeit errechnet, je nachdem ob Endomondo-Anzeige mit Autopause-Klick war oder was man in "Sport-Tracks -> Einstellung -> Analyse -> Ansicht -> Aktivitätszeiten: mit / ohne Pausen?" angeklickt hat...

((@Angie: vielleicht lag bei der Autopause dein Endomondo-Problem?))

8
[quote="Elguapo"]Endomondo.
Gratis und funktioniert super :) [/QUOTE
Endomondo geht super.
myfitness oder myrun ist recht umständlich finde ich

Ja bei endomondo das Autostop abschalten, dann ist es prima.

Grüße
Colle

10
Speedielina hat geschrieben:My Track! Zeichnet auch die Höhenmeter auf und man kann sich die Strecke aufs Googlekonto schicken und als kml-Datei runterladen. :)
Das ist keine Lauf-App, sondern nur ein einfacher Tracker.

Siegfried

12
Aktuell probiere ich gerade Sports-tracker.com und runtastic.com. Lasse immer beide zeitgleich mitlaufen, funktionieren problemlos.

Für mich ist die Live Funktion bei runtastic ganz nett (andere sehen wo du gerade rennst und können anfeuern). Auch die Sprachausgabe ist bei runtastic besser. Trozdem ist mir sports-tracker sympathischer.

Export als .gpx können auch beide.

Was noch fehlt sind die "Android-Armbanduhren" für die ständige Anzeige der aktuellen Infos, aber erste Modelle kommen ja langsam auf den Markt.

Grüße
Gerhard

14
rabit hat geschrieben: Was noch fehlt sind die "Android-Armbanduhren" für die ständige Anzeige der aktuellen Infos, aber erste Modelle kommen ja langsam auf den Markt.

Grüße
Gerhard
Das ist auch nix halbes und nix ganzes. Das funktioniert nur mit Bluetooth - und da ist der Akku noch schneller leer. Und die Kartenanzeige funktioniert auch nur dort wo Du Netz hast. Ich war letztens mal im Soonwald unterwegs - richtig Spaß gemacht hat das da auch nicht. Funktionell gehört da noch ein Karten-Preload in verschiedenen Stufen dazu. Aber ich denke irgendwann kommt das auch.

15
Ich nutze Runkeeper und bin damit zufrieden. Abgesehen davon, dass die Aufzeichnung manchmal ungenau ist (offenbar werden Streckenpunkte ausgelassen und dann extrapoliert, also Luftlinie gezogen, wo eigentlich Kurven etc. waren) - aber das liegt vermutlich am GPS-Empfänger des Phones (Samsung Nexus).

Kann jemand sagen, ob die anderen hier genannten Apps deutlich besser sind als Runkeeper und warum?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

16
Wernher hat geschrieben:Ich nutze Runkeeper und bin damit zufrieden. Abgesehen davon, dass die Aufzeichnung manchmal ungenau ist (offenbar werden Streckenpunkte ausgelassen und dann extrapoliert, also Luftlinie gezogen, wo eigentlich Kurven etc. waren) - aber das liegt vermutlich am GPS-Empfänger des Phones (Samsung Nexus).

Kann jemand sagen, ob die anderen hier genannten Apps deutlich besser sind als Runkeeper und warum?
Runkeeper ist bei mir bei irgendeinem Button immer abgestürzt - und dann hab ich irgendwann die Freundschaft aufgekündigt. Ausserdem seh ich da auf der Website recht wenig ohne mich anzumelden - und so was mag ich nicht. Mit Endomondo hatte ich anfangs auch meine Probleme mit der Autopause. Die Streckenlänge hat da vorn und hinten nicht gestimmt. Irgendwo hab ich dann gelesen das die Autopause nur richtig funktioniert wenn man über 14 km/h läuft. :klatsch: Ich habs dann abgeschaltet und seitdem stimmt die Streckenmessung.

Ich hab das Motorola Defy - da ist der GPS-Empfang erstaunlich gut und schnell. Da liegen Probleme selten an den Programmen - eher an der eingesetzten Hardware und den zeitgleich laufenden Apps.

17
Ich muss auch hier anmerken, dass meine Erfahrungen mit diversen Lauf Apps eventuell nicht ganz repräsentativ sind, weil bestimmte Apps, die bei anderen einwandfrei laufen, bei mir Probleme verursacht haben. (siehe http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... droid.html)
Ich bin nach den vielen Pannen dann doch wieder auf Laufen mit Uhr zurückgekommen. War mir ausserdem zuviel Fummelei, jedesmal bei Interesse, wie schnell ich gerade laufe, das Handy rauszufischen.

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

18
angie_84 hat geschrieben:Ich muss auch hier anmerken, dass meine Erfahrungen mit diversen Lauf Apps eventuell nicht ganz repräsentativ sind, weil bestimmte Apps, die bei anderen einwandfrei laufen, bei mir Probleme verursacht haben. (siehe http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... droid.html)
Ich bin nach den vielen Pannen dann doch wieder auf Laufen mit Uhr zurückgekommen. War mir ausserdem zuviel Fummelei, jedesmal bei Interesse, wie schnell ich gerade laufe, das Handy rauszufischen.
Geht mir leider auch so. Hatte heute 20 km mit Endomondo zurückgelegt - im schnelleren Gehtempo. trotz gleichmäßigem schnellen Tempo um die 8:50 schwankten die km-Zeiten zwischen 8:15 und 10. Kurz nach km 7 hat sich das Programm ganz verabschiedet.

19
na, lassen dich denn ALLE im Stich: erst der 910er, dann Endomondo, dann ??? :zwinker2:

(Endomondo inkl. GPS bei mir über 4 Std. wenn der Akku voll war, aber dass ich es versehentlich beim draufschauen und dann wieder wegstecken abgeschaltet habe ist mir auch schon mal passiert. Von ganz alleine verabschiedet hat sichs bei mir noch nie.)

20
speenga hat geschrieben:na, lassen dich denn ALLE im Stich: erst der 910er, dann Endomondo, dann ??? :zwinker2:

(Endomondo inkl. GPS bei mir über 4 Std. wenn der Akku voll war, aber dass ich es versehentlich beim draufschauen und dann wieder wegstecken abgeschaltet habe ist mir auch schon mal passiert. Von ganz alleine verabschiedet hat sichs bei mir noch nie.)
Hatte gar nicht draufgeschaut. Irgendwann nach km 7 kam keine Ansage mehr, dann hab ich geschaut und Endomondo war weg.

26
Runtastic ist halt sehr weit verbreitet. Vorteil: Man findet oft Bekannte auf Runtastic, ähnlich wie auf Facebook. "Gute" RunApps gibt es ja einige. Das ist teilweise auch einfach nur Geschmacksache, denn in Pro und Kontra geben die sich alle nicht viel. Mein persönlicher heiliger Gral ist halt Runtastic, da ich noch nie probleme damit hatte und es reibungslos läuft. Ich bin ehemaliger Nike+ Läufer und habe mich jahrelang nur über diesen Schrott aufgeregt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“