Banner

Unlust

Unlust

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

vielleicht kennt ihr ja das Gefühl, das mich nun schon einige Tage begleitet. Ich bin Laufanfänger, laufe erst seit ein paar Wochen, dafür aber regelmäßig 3x die Woche 1/2 bis 1 Stunde. So weit so gut.
Aber irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin. Ich quäl mich nur noch mit Unlust zur Regattabahn, lauf dann eher zähneknirschend los und werde schon nach 10 Minuten schneller, aber nicht, um irgendein Tempotraining zu vollziehen, sondern nur um so schnell wie möglich wieder nach Hause zu kommen. Manchmal lasse ich neuerdings Trainingstage ausfallen, weil ich mir einrede, zu erschöpft von gestern oder vorgestern zu sein, oder... naja irgendeine Ausrede baut man sich ja selbst...

Ich verstehe das nicht. Ich hatte immer Spaß am Laufen, keine körperlichen Probleme und bin fest davon überzeugt, daß es mir seit meinem Neubeginn erheblich besser geht, körperlich und psychisch. Typischer Fall von `ner KRISE , was? Habt ihr das auch manchmal? Wie überwindet man sie am besten?

Ciao!
Eurer
Andiman

Unlust

2
Hallo andiman,

mir hilft in solchen Phasen immer der Lauf in die Nähe eines Lauftreffs. Dort laufen immer ein paar Gestalten mit, denen Du im Laufen Die Schuhe binden könntest.

Beim Überholen erhalte ich dann im Rahmen eines frommen Selbstbetrugs die Überzeugung "ein ganz Schneller" :) ) :) ) :) ) zu sein.

Mir reicht das immer für ein paar Wochen.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Unlust

3
Hallo Andiman,
Krisen sind völlig normal. Das ereilt einen eben manchmal. Mein bestes Rezept: ins Auto setzen, dahin fahren, wo`s ganz besonders schön ist und von dort loslaufen. Mal was anderes sehen, Waldluft riechen, oder am See oder Fluss entlang - das bringt Abwechslung und motiviert. Und schön langsam, ohne Stress. Das wird schon wieder.
Grüße
frauschmitt

Unlust

4
Moin-Moin Andimann,

du schreibst, dass du erst seit ein paar Wochen läufst. Da sind solche "Anfangskrisen" völlig normal. Dein Körper braucht mehrere Monate, um sich umzustellen. Die Anregung "Lauftreff" finde ich gut. Kann ich dir ebenfalls raten! Also: Bleib bei deinem Entschluss, dich regelmäßig zu bewegen, versuche mit Gleichgesinnten in Gruppen zu laufen und gib bloß nicht auf!

LG Michael

...Teilnehmer beim 1. European Minority Marathon (Flensburg) am 05.09.2004!

Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Unlust

5
Hi, Andiman,
mir rieten vor kurzem die Lauferfahrenen, nicht denken, loslaufen.... :D . Erstaunlich, es geht bzw. läuft. Für unsere Laufmänner schien es öfter Langeweile zu geben, die demotivierte. Also gibt es für sie Musikknöpfe ins Ohr, häufiger neue (spannende) Strecken und wie schon erwähnt Lauf- und Schwatzgemeinschaften :P
Und vor allem, am Lauftag wird rausgegangen, wenn´s nicht läuft, dann geht´s eben....:look:
Also, Krisen gehen vorbei.
annette

Unlust

6
Hej andimann,

unlust oder träge beine sind absolut normal - vor allem am anfang ist der kampf mit dem schweinehund manchmal kräftezehrender als das laufen an sich.

mir als mehrmalige wieder-anfängerin haben immer wieder verschiedene dinge geholfen weiter zu laufen oder wieder anzufangen - die motivation daraus zu holen, dass andere noch langsamer sind gehört allerdings nicht dazu und entspricht nicht meinem charakter.

ich hab einerseits zwei sehr sehr liebe und ausdauernde Personal-Motivators, ( :hallo: und :respekt: und
Bild
vor allem an sam ) die sich regelmäßig per PM nach meinen fortschritten erkundigen. nicht zu laufen ist da deutlich schwerer, wenn man das gefühl hat, es nimmt jemand anteil. und mit der zeit wird alles besser - die ausdauer, das gefühl und der spaß kehren zurück - oder stellen sich ein.

andererseits ist es auch sehr gut, einen mitläufer zu finden, der mit-läuft und die motivation zusätzlich hochhält.

drittens würde ich in jedem fall die strecke variieren, neue gegenden erkunden und die konzentration von den beinen auf die umgebung lenken. je weniger man an die beine denkt, desto einfacher wird das laufen. vielleicht kann auch musik dich zwischendurch wieder auf trab bringen.

führ ein lauftagebuch - trag deine ergebnisse ein ... sei stolz auf jeden gelaufenen tag! es kommt nicht auf die geschwindigkeit an, nicht unbedingt auf die streckenlänge - denk in minuten, nicht in km!

und bleib am ball - mit der zeit wird alles besser - und glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche!!!

liebe grüße

Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

Unlust

7
Hi Andiman :hallo:

Eine Krise ist echt Mist, hier meine Ratschläge::klugscheiss:
1. Raus in die Pampa (hatte vor mir schon jemand geschrieben)
Grade wenn man immer die gleiche Strecke läuft, ist jetzt eine gute Möglichkeit, sich was neues zu suchen oder von der Laufbahn endlich ins Grüne zu kommen. Mein Tip hier: die neuen strecken abwalken, dann steht man auch nicht so unter Druck, kann sich auch mal verlaufen, kriegt aber gut Bewegung

2. Laufbuddies suchen
Bild



Entweder über Lauftreff (siehe Vorredner)oder eine Einzelperson, die mitläuft. Ich laufe entweder mit meinem Freund (=kürzere Strecke, höheres Tempo) oder mit meiner Freundin, die allerdings walkt (=längere Strecke, niedriges Tempo)

3. Was anderes als Laufen machen
wie Radfahren oder Schwimmen oder ins Fitnesstudio gehen oder Tanzen oder...
Bild
Bild



Wir sind im Urlaub gewandert, was wir sonst nie tun und es war echt nett!Kann man auch mit Familie machen

4. Einstellung ändern
Laufen soll meiner Meinung nach als allererstes Spaß machen!! :D
Wenn es das nicht tut, ist es mit der Motivation Essig, was dann auch total verständlich ist. Wenn man nach einer Weile herausfindet, daß es nur noch Quälerei ist, sollte man auch was im Kopf ändern....
Bild




Ich hoffe, du findest Deine Weg!!!
Bild



Liebe Grüße aus Hannover
Betti




Auch wer rund ist, kann rennen! :roll:

Unlust

8
Ja, erstmal danke für die vielen Tips.

An den Anschluss an einen Lauftreff habe ich auch schon mal gedacht, aber irgendwie wäre ich bei jedem Lauftreff in der Umgebung der jüngste (mit 26). Irgendwie habe ich da keine Lust drauf, wenn ich mir die Grüppchen so ansehe, die sich meist aus 6 bis 10 Leuten, alle zwischen 35 und 50, zusammensetzen. Ist ja ganz schön, aber die Altersbarriere erdrückt doch irgendwie die Gespräche, die sich ausnahmsweise mal nicht aufs Laufen beziehen. Ich will ja niemanden hier zu nahe treten, aber vielleicht ist es nachzuvollziehen, daß man sich da ein wenig merkwürdig vorkommt...
Bild



Ich werde mal schaun, ob nicht jemand aus meinem Freundeskreis demnächst Lust hat, mitzulaufen. Bin bals sowieso im hügeligen Niedersachsen und werde mal dort ein paar Feld- und Waldstrecken ablaufen - ist ja auch ne gute Abwechslung.

Ich bleib am Ball, ich weiß ja selbst, daß vorzeitiges Aufgeben total blödsinnig wäre.

LG
Andiman

Unlust

9
Original von andiman:
An den Anschluss an einen Lauftreff habe ich auch schon mal gedacht, aber irgendwie wäre ich bei jedem Lauftreff in der Umgebung der jüngste (mit 26). Irgendwie habe ich da keine Lust drauf, wenn ich mir die Grüppchen so ansehe, die sich meist aus 6 bis 10 Leuten, alle zwischen 35 und 50, zusammensetzen. Ist ja ganz schön, aber die Altersbarriere erdrückt doch irgendwie die Gespräche, die sich ausnahmsweise mal nicht aufs Laufen beziehen. Ich will ja niemanden hier zu nahe treten, aber vielleicht ist es nachzuvollziehen, daß man sich da ein wenig merkwürdig vorkommt...
Huhu,

ich kann dir zum Thema Lauftreff wirklich zustimmen. Ich laufe auch ab und zu bei einem mit, bei dem auch das Durchschnittsalter bei 45 liegt.
Ich finde das (mit 26) auch nicht so prickelnd, aber für mich ist das meistens die Alternative, wenn ich mich sonst gar nicht aufraffen kann.
Meistens wird dort in dem Lauftreff nämlich recht viel, dabei in einem recht gleichmäßigen Tempo gelaufen, was mir dann hinterher immer sehr gut tut.
Nur dadurch dass ich da eigentlich nur "im Notfall" mitlaufe, habe ich da auch keinen näheren Anschluss und kann mir dann halt immer die "Kochrezepte-Geschichten" anhören und werde halt etwas unterhalten...

Beste Alternative ist für mich, wenn ich mit meinem Mann oder mit Freundinnen laufe, vor allem, wenn man man sich fest verabredet hat.

Für mich selber erfinde ich nämlich auch immer Ausreden, wenn ich nicht beim leisesten Anflug von "Unlust" direkt die Schuhe anziehe und loslaufe...

Viel Spaß noch,
Gruß Zixxx

Unlust

10
Hallo Andimann,
also zunächst liegt mir sehr am Herzen: es gibt auch nette, unterhaltsame, gescheite, fröhliche Leute über 45! :angry:
:) ) Das mit der Motivationslosigkeit ist mir bisher gottseidank noch nicht passiert, ich laufe seit 9 Wochen. Aber ich finde die Tipps, die Du bisher bekommen hast, sehr gut. Strecke wechseln, Laufpartner suchen etc. Vielleicht machst Du auch einfach mal eine Woche Pause? Das schadet Deiner Kondition sicher nicht und Du kannst Dir das Ganze mal aus der Distanz betrachten:hmm: . Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du schnell wieder Spass am Laufen findest und vielleicht den einen oder anderen amüsanten Gruftie noch kennen lernst... :) )
Herzliche Grüsse von einer fröhlichen älteren Dame aus Heppenheim
(der niemand beim Laufen die Schuhe zubinden muss)

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Unlust

11
Hallo Andiman!

Ich hatte noch keine "Unlust" zum Laufen bin leider zur Pause verdammt gewesen für 6 Monate und fange jetzt mit 10 Min. alle 2 Tage wieder an.

Ich laufe gern allein um den Kopf frei zu haben und einfach die Natur zu genießen.

Was mich aber auch wahnsinnig begeistert sind offizielle Laufveranstaltungen! Dabei triffst Du sogar manchmal über tausend Gleichgesinnte und die Atmosphäre ist nicht zu beschreiben!

Die Luft ist wie elektrisiert. Ich mag diese Events, auch wenn ich oft als Vorletzte in Ziel gekommen bin, aber ich bin immer angekommen und darauf ziemlich stolz.

Danach mit den Anderen über Gott und die Welt und natürlich übers Laufen zu reden ist sicher auch für die gut in Richtung Motivation!

Terminheft "Laufen in Hamburg 2004" gibt es unter 040/88 88 03 52

"Der Volkssportler 2004" unter 04153/ 24 06

"DLV Volkslauf Kalender 2004" unter 06151/ 77 08 51´Info´s auch unter
www.leichtathletik.de


Ansonsten gibt es diese Kalenderheftchen auch bei den meisten offiziellen Läufen. Für größere Veranstaltungen in HAmburg wird sogar auf Plakaten geworben!

Hoffe Du findest wieder Lust! Ich jedenfalls beneide jeden, der uneingeschrenkt laufen kann!

LG guebyHH :hallo:

Unlust

12
Moin Andiman!

Kann es sein, daß Du zuvor einen Wettkampf betsritten hast? Mit geht es so, daß ich anschließend in ein Motivationsloch falle. Das ist, so habe ich es gelesen auch bei Prifis gelegentlich der Fall. Da hilft nur: neue Pläne schmieden und mit Gleichgesinnten drüber reden! Versuch doch mal im Bekanntenkreis oder über dieses Forum Gleichgesinnte in Deiner Gegend zu finden, mit denen man auch mal was anderes als Laufen macht ... so kommt die Motivation auch wieder!

Viel Glück und neue Motivation wünscht Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Unlust

13
Huhu Andiman :hallo:

Nicht nachdenken, Laufschuhe an und los! Ich kenn das auch und sobald ich darüber nachdenke, ob ich jetzt überhaupt laufen soll, ist es rum damit ;)

Vielleicht einfach mal ne neue Strecke? Ich bin anfangs auch immer dieselbe Strecke gelaufen, das wurde mit der Zeit trotz Kaninchen und noch mehr Kaninchen, die da rumhoppelten, ziehmlich langweilig. Inzwischen laufe ich da, wo es mir gerade gefällt, und mir ist überhaupt nicht mehr langweilig (Jajajajajaaaaaaaaaaaaaajaja, bevor einer sagt, du läufst doch gerade gar nicht, Brestless, im Moment halt nicht, aber davoooooooooooor :D )

So noch ne Motivationsspritze hinterherschieb
Bild
und los gehts, Andiman!

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Unlust

14
Hallo es hört sich fast so an als ob du als Anfänger zu viel von dir verlangst. Power dich nicht aus das wirst du teuer bezahlen.
Ich glaube nicht das deine Unlust etwas mit den beschribenen Phasen die hir teilweise angesprochen wurden zu tun hat.
Dise Phasen habe ich auch trotzdem ich schon seit 20 Jahren laufe.
Der Tip mit dem Lauftreff halte ich für sehr vernünftig. Zum einen geht mann "eine Trainigsverfplichting" ein und zum anderen ist man dann unter "Kontrolle"

Gruß

Bernd

Unlust

15
Hallo Andiman,

also, man könnte ja glatt beleidigt sein, wenn man hier liest, für wie öde Du Menschen (wie mich) um die 40 hältst! :D Aber, ich verstehe Dich schon, denn ich habe dasselbe erlebt, bloß umgekehrt: Am Anfang meiner "Laufkarriere" wollte ich mich dem Lauftreff meines Fitnesstudios anschließen und hab`s mir spontan anders überlegt, als ich sah, was für jugendlich-durchtrainierte, professionell ausgerüstete, hoch motivierte Jungprofis um die 20 dort auf dem Parkplatz auf mich warteten. :nene: :nene: Nix für mich!

Ich bin dann doch lieber alleine gelaufen und habe bis jetzt zum Glück noch kein Motivations-Tief erlebt. Für Dich wäre so ein Fitnesstudio-Lauftreff bestimmt genau das richtige, oder? Frag doch mal nach. Hier bei uns hat jedes Studio seine eigene Laufgruppe und so weit ich weiß, sind dort durchweg jüngere Leute am Start.

Brigitte, die überhaupt kein Problem damit hat, dass sie 40 ist :angry: :nene: :angry: :nene:

Unlust

16
Original von Perpedes:

also, man könnte ja glatt beleidigt sein, wenn man hier liest, für wie öde Du Menschen (wie mich) um die 40 hältst! :D
Ich bin dann doch lieber alleine gelaufen und habe bis jetzt zum Glück noch kein Motivations-Tief erlebt. Für Dich wäre so ein Fitnesstudio-Lauftreff bestimmt genau das richtige, oder? Frag doch mal nach. Hier bei uns hat jedes Studio seine eigene Laufgruppe und so weit ich weiß, sind dort durchweg jüngere Leute am Start.

Brigitte, die überhaupt kein Problem damit hat, dass sie 40 ist :angry: :nene: :angry: :nene:

Liiiiebe
Brigitte (und alle anderen)

genau diese Interpretation wollte ich eigentlich vermeiden! Ich halte Menschen über 40 sicherlich nicht für öde. Erstens möchte ich gerne selbst mal dieses Alter erreichen, ohne öde zu werden, was ich für durchaus machbar halte :) ) . Zweitens habe ich viele Freunde über 40, die einfach nicht öde sind. (Allerdings keine Läufer). Aber da Du das ja in umgekehrter Richtung erlebt hast, denke ich, verstehen wir uns wenn ich behaupte, daß manchmal die Diskrepanz ein wenig zu hoch ist und doch eine andere Umgangsform herrscht als zwischen Altersgenoss(inn)en.
Nicht zu ändern.
Im übrigen laufe ich ja auch am liebsten alleine, weil ich die Ruhe und Monotonie brauche - und bei Unterhaltungen und dem permanenten Stereogeräusch des zweiten Laufschritts ist das eben was anderes.

Den Fitnessstudio-Lauftreff finde ich nicht so toll. Die Mentalität der meisten Fitnesshengste ist absolut nicht meine Wellenlänge. Am besten fürs gemeinsame Laufen sind immer noch FREUNDE! (Aber die muß ich noch ein wenig bearbeiten, bis die sich mal aufraffen :D )

Alles Liebe
Andiman

Unlust

17
Hallo andiman,

ich laufe auch am liebsten alleine. Mit meinem früheren Posting meinte ich auch nicht, dass ich bei einem Lauftreff mitlaufe.

Ich laufe seltenst (seit 2002 zweimal) auf der Strecke eines Lauftreffs und hole mir meinen "Push" für die nächsten Wochen, Monate, Jahre beim Anblick und Überholen mancher Gestalten.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“