Banner

Fahrrad fahrer grüßen nie

Fahrrad fahrer grüßen nie

1
Hi,
ich Laufe jetzt seit einem Jahr.
Wenn man da so Läuft und andere Läufer oder Walker begegnen
bekommt man ein Hallo oder ein nicken egal wie anstrengen es denn auch im moment ist.
Aber was mir aufgefallen ist das die Fahrradfahrer fast nie grüssen,ich mein vorallem die
wo aussehen als würden sie eine Etappe der Tour de franceFahren .

Wie seht ihr das?


Gruss

mufa :)
Bild

2
Mufa hat geschrieben: Wie seht ihr das?
Locker <------, das ist die politisch korrekte Auslenkung.
Ist mir wurscht <----- das ist die Aussage, wenn ich ein arg wurstig garstiges Lied singen mag.

Knippi

3
Mufa hat geschrieben: .......vorallem die wo aussehen als würden sie eine Etappe der Tour de franceFahren .
...... grüße ich, weil ich da eher Sportkameraden vermute und nicht bei dem Fietser, der seine Aktentasche quer auf den Gepäckträger geklemmt hat. Klar, genau der könnte Bezirksmeister im modernen Fünfkampf oder einer anderen besonders anspruchvollen Sportart sein - man hat es halt nicht einfach im Leben :zwinker5: . Aber wie auch immer, wenn man mal daneben liegt ist es doch auch interessant: man kann nicht ständig drauf liegen :winken: .

Knippi

4
Mufa hat geschrieben:Wie seht ihr das?
Ob mich ein anderer Läufer oder Fahrradfahrer grüßt oder nicht, ist mir vollkommen egal. Grüßt der andere zuerst, wird zurück gegrüßt. Ich grüße von alleine nicht, warum auch. Ich begrüße nur mir bekannte Menschen und nicht, weil wir uns ein Hobby teilen.

Gerade schnelle Radfahrer bekommen evtl. deinen Gruß auch gar nicht mit bzw. du die Antwort, weil sie schon pfeilschnell am Horizont verschwunden sind.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Hier in Kölle wird eh selten gegrüßt.
Im Taunus hatte ich genau die umgekehrte Erfahrung. Auf dem MTB habe ich andere Radfahrer gegrüßt und umgekehrt. Wenn ich laufen war, grüßte keiner der Läufer.

7
Ich grüß immer alle - und eigentlich grüßen auch immer alle zurück. Tja, wir sind zwar angeblich wortkarge Friesen,aber ein "Moin" geht immer.Kommt allerdings nicht wirklich oft vor,daß ich überhaupt jemand begegne... :hallo:

8
Also, wenn ich jeden grüßen sollte, der mir unterwegs entgegenkommt, dann könnte ich mir gleich den Arm hochbinden ... grüßt du beim Autofahren auch jeden, der dir entgegenkommt?

Gruß,
Achim

9
Sergej hat geschrieben:Ich grüße von alleine nicht, warum auch.
Vielleicht weil man einfach höflich ist :D

Ich grüße jeden, liegt vielleicht auch dran, das um die Uhrzeite wo ich es laufe es immer klasse finde wenn andere da auch schon aktiv sein (ab 6 Uhr).
Mauki läuft den Marathon

10
mauki hat geschrieben:Vielleicht weil man einfach höflich ist :D

Ich grüße jeden, liegt vielleicht auch dran, das um die Uhrzeite wo ich es laufe es immer klasse finde wenn andere da auch schon aktiv sein (ab 6 Uhr).
Sollte ich um die Zeit (läuferisch :zwinker2: ) aktiv sein dann sind meine Sinne als Morgenmuffel :teufel: noch anderweitig beschäftigt. Also schon mal sorry, mauki falls mir uns mal morgen begegnen und ich wortkarg bin :zwinker2:

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

11
Ach, ich hab auch andere Erfahrungen gesammelt. Viele Radfahrer grüßen auch zurück, sogar auch selbst ;) Das hängt immer vom Menschen ab, aber vllt sind Fahrradfahrer ja ab und zu zu schnell unterwegs, um Blickkontakt auszubauen.

12
Ach, ich habe da auch schon andere Erfahrungen gesammelt. Viele Fahrradfahrer grüßen auch zurück. Das kommt auf den Menschen drauf an...natürlich. Vllt sind die meisten ja einfach zu schnell unterwegs um Blickkontakt aufzubauen.

13
Mufa hat geschrieben:Hi,
ich Laufe jetzt seit einem Jahr.
Wenn man da so Läuft und ....... Walker begegnen
bekommt man ein Hallo oder ein nicken ......
Aber ich hoffe mal Du antwortest nicht.

14
Abitany hat geschrieben:Also, wenn ich jeden grüßen sollte, der mir unterwegs entgegenkommt, dann könnte ich mir gleich den Arm hochbinden ... grüßt du beim Autofahren auch jeden, der dir entgegenkommt?
Ich mach das; aber ich hupe dabei jedesmal damit der andere Fahrer es auch mitbekommt.

15
Meine Erfahrungen waren so dass etwa 50% der Männer grüßen und etwa 20% der Frauen. Weiterhin war die Grußrate höher, je älter die Menschen waren. Alles unabhängig davon ob Läufer, Radfahrer, Inline Skater, Spaziergänger, usw. Auch abhängig vom Grad der Intensität. Bei sehr starker Anstrengung und Konzentration des Trainierenden ist kein Gruß zu erwarten, bei geringerer Belastung und Konzentration dagegen eher.
Die größte Erfolgsquote, ich behaupte mal 95% Erfolgswahrscheinlichkeit, einen Gruß zu kriegen ist, wenn die Person;
a) männlich
b) >55 Jahre
c) geringe Konzentration / - Intensität

Ob man auch das Wetter als Faktor werten kann werde ich noch rausfinden.

16
manu2013 hat geschrieben:etwa 50% der Männer grüßen und etwa 20% der Frauen.
Kommt drauf an. Wenn ich zuerst grüße, liegt die Rückgrußquote geschlechtsunabhängig ziemlich nahe 100%. Bis auf ein paar mittelalte Hausfrauen, die sich wohl insgeheim einbilden, ich wolle sie in ihrem Alter noch plump anmachen. Die sehen geflissentlich weg und lassen nicht von sich hören.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

17
in Erlangen die Radfahrer sind besonders freundlich und grüßen immer, sogar wenn ich im Auto sitze. Ein freundlich entgegengestreckter Mittelfinger als Antwort auf meinen Hupengruß ist da immer drin.

18
Ich grüße, ob ich jetzt auf dem Tretroller oder laufend unterwegs bin, normalerweise andere (Läufer, andere Tretrollerfahrer trifft man ja nie) immer mit einem Nicken. Das reicht mir, ich hab ja zu niemandem eine persönliche Beziehung, nur weil er zur gleichen Zeit am gleichen Ort den gleichen Sport treibt.

Beim Zunicken mach ich dann aber auch gar keinen Unterschied mehr, so "gewürdigt" werden auch Walker, Nordic Walker und Wanderer, selbst Mountainbiker. Nur bei "E-Bikern" bin ich stur, da ich nicht will, dass unsere schönen Wälder zu Strecken für strombetriebene Fortbewegung werden.

19
Am meisten "liebe" ich die Autofahrer die jedesmal hupen, wenn Sie einen auf dem Rad überholen und wild gestikulierend auf einen erschütternd schlechten Radweg zeigen (das sind auch meistens diejenigen, die es mit den Verkehrsregeln nicht ganz so genau nehmen)
Was für Vollpfosten!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
DaCube hat geschrieben:Am meisten "liebe" ich die Autofahrer die jedesmal hupen, wenn Sie einen auf dem Rad überholen und wild gestikulierend auf einen erschütternd schlechten Radweg zeigen (das sind auch meistens diejenigen, die es mit den Verkehrsregeln nicht ganz so genau nehmen)
Was für Vollpfosten!
Wobei ich zugeben muss, das ich das persönlich noch nie erlebt habe und das obwohl ich oft auf der Strasse statt dem Radweg bin. Soviel ich weiss muss man in Köln nicht auf dem Radweg fahren, sondern das ist nur eine Option...bin aber nicht ganz sicher ob das Gesetz schon durch ist.

22
DaCube hat geschrieben:Am meisten "liebe" ich die Autofahrer die jedesmal hupen, wenn Sie einen auf dem Rad überholen und wild gestikulierend auf einen erschütternd schlechten Radweg zeigen (das sind auch meistens diejenigen, die es mit den Verkehrsregeln nicht ganz so genau nehmen)
Was für Vollpfosten!
Naja das sind die sogenannten "Hobby-Oberlehrer". Das sind die gleichen die einem im Auto entgegenkommen und wild lichthupen wenn eine Wolke am Himmel ist, weil sie der Meinung sind, man solle das Licht einschalten. Ich blinke meist kurz einmal freundlich zurück; lasse das Licht natürlich trotzdem aus.

23
DaCube hat geschrieben:Am meisten "liebe" ich die Autofahrer die jedesmal hupen, wenn Sie einen auf dem Rad überholen und wild gestikulierend auf einen erschütternd schlechten Radweg zeigen (das sind auch meistens diejenigen, die es mit den Verkehrsregeln nicht ganz so genau nehmen) Was für Vollpfosten!
Neulich in Castrop- Rauxel: ich fahre mit dem Rad auf der Straße, ein Fahrschulwagen überholt mich, der Fahrlehrer kurbelt rechts das Fenster runter und röhrt:

"Hömma mein Froiint!
Siiiieeezuuu datte auffen Rattwech kommmz!!
abba `n bisssckenn plötzlich!!!!"


:D Ich liebe das Ruhrgebiet! :zwinker2:

24
Plattfuß hat geschrieben:Neulich in Castrop- Rauxel: ich fahre mit dem Rad auf der Straße, ein Fahrschulwagen überholt mich, der Fahrlehrer kurbelt rechts das Fenster runter und röhrt:

"Hömma mein Froiint!
Siiiieeezuuu datte auffen Rattwech kommmz!!
abba `n bisssckenn plötzlich!!!!"

:D Ich liebe das Ruhrgebiet! :zwinker2:

Manchmal überkommen mich solche Fantasien: Falling Down ? Ein ganz normaler Tag ? Wikipedia


I need a bike-tank!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

25
DaCube hat geschrieben:Manchmal überkommen mich solche Fantasien: Falling Down ? Ein ganz normaler Tag ? WikipediaI need a bike-tank!
Na ja, ganz so schlimm ist es meistens nicht, aber manche Autofahrer werden richtig wütend und pöbeln grenzwertig rum, wenn sie einen Radfahrer überholen müssen. :nene:

Zudem gibt es immer mehr Presseberichte, die über Rüpel- Radler schimpfen, die natürlich alle nichts besseres zu tun haben als bei Rot über die Ampel zu brettern und Omas mit Enkel plattzufahren.

Auf den meisten Radwegen ruinierst du ein Rennrad innerhalb kurzer Zeit.

Jetzt will man im Ruhrgebiet eine Radautobahn bauen, die Kreuzungs- und Ampelfrei ist.
Außerden wird die "Erzbahntrasse" asphaltiert.

Hier kommt es aber zu Konflikten mit Spaziergängern Joggern etc. die muß man ja als Radler grüßen! :D

26
Plattfuß hat geschrieben:"Hömma mein Froiint!
Siiiieeezuuu datte auffen Rattwech kommmz!!
abba `n bisssckenn plötzlich!!!!"


:D Ich liebe das Ruhrgebiet! :zwinker2:
:D
Was hast du denn gesagt?
DaCube hat geschrieben:Manchmal überkommen mich solche Fantasien: Falling Down ? Ein ganz normaler Tag ? Wikipedia
Den Film fand ich richtig gut, da er im Grunde alle Aspekte aufgreift, die einen im Leben immer zermürben und wie man sich im Geiste vorstellt, wie man am Liebsten reagieren würde :P

27
DanielaN hat geschrieben:Naja das sind die sogenannten "Hobby-Oberlehrer". Das sind die gleichen die einem im Auto entgegenkommen und wild lichthupen wenn eine Wolke am Himmel ist, weil sie der Meinung sind, man solle das Licht einschalten. Ich blinke meist kurz einmal freundlich zurück; lasse das Licht natürlich trotzdem aus.
Diese Hobby Oberlehrer beachten mich gar nicht.Ich fahre einen billigen Popel Kleinwagen.Dort kann man das Licht so einschalten das es Tag und Nacht leuchtet.Beim ziehen des Zündschlüssel wird er zum dunkelnden Gefährt am Straßenrand.Kein Gebimmel oder sonstiges beim aussteigen.Als ob jemand die Batterie geklaut hätte.Idioten sicher fährt man damit.Wie in Skandinavien.

28
Elguapo hat geschrieben: :D Was hast du denn gesagt?
:teufel: Och, ich sagte lediglich: "Dir hammse doch ins Hirn geschissen du Glöckner"! :nick:

29
Plattfuß hat geschrieben:Auf den meisten Radwegen ruinierst du ein Rennrad innerhalb kurzer Zeit.
Ich bin gerade eben von einer 50km Tour zurück, wo ein Teil der Strecke über Waldautobahn ging, da ich viel Stadtwald gefahren bin. Alles hat mein Rad problemlos weggesteckt, ausser die letzten 200m, die ich über Radweg fuhr, wie eine Art Cool-Down. Das war die schlimmste Strecke, wo ich durchgerüttelt würde, wie auf Schotterpiste.
Plattfuß hat geschrieben: :teufel: Och, ich sagte lediglich: "Dir hammse doch ins Hirn geschissen du Glöckner"! :nick:
:D

30
Elguapo hat geschrieben:Ich bin gerade eben von einer 50km Tour zurück, wo ein Teil der Strecke über Waldautobahn ging, da ich viel Stadtwald gefahren bin. Alles hat mein Rad problemlos weggesteckt, ausser die letzten 200m, die ich über den Radweg fuhr, wie eine Art Cool-Down. Das war die schlimmste Strecke, wo ich durchgerüttelt würde, wie auf Schotterpiste. :D
Solche Strecken fahr ich mit dem MTB das macht mehr mit`! :nick:

31
DanielaN hat geschrieben: lasse das Licht natürlich trotzdem aus.
Sehr clever .... Oder doch nicht? :confused:

Jetzt 'mal ganz ernst, also ohne Ironie: Ich würde Dich vermissen, wenn Du bloß wegen Deines Dickkopfes auf einmal nicht mehr wärst.

Hintergrund dieser Bemerkung: Ich selbst wäre nicht mehr, wenn der Geisterfahrer, der mir vor gut drei Jahren entgegenkam, nicht (zufällig?) Licht angehabt hätte und ich ihn deshalb intuitiv schon bemerkt habe (und reagiert habe), ehe ich ihn wirklich gesehen habe. Das Ende: wirtschaftlicher Totalschaden, weil er mich hinten noch getroffen und in die Leitplanken geschleudert hat; aber Fahrer (also ich) völlig unverletzt, nur für 3-4 Tage Nachwirkung des Schocks. Ich habe es ausgerechnet: 1/10 Sekunde später wäre es ein Frontalzusammenstoß gewesen. Ca. 100 gegen 100. :haeh:
Gruß vom NordicNeuling

32
Plattfuß hat geschrieben:Solche Strecken fahr ich mit dem MTB das macht mehr mit`! :nick:
Nee, das ist schon ok mit dem RR. Meine Hausstrecke geht überwiegend über geteerte Strecke und ist nur ein kurzes Stück durch den Stadtwald, aber die Wege sind problemlos mit RR-Reifen zu fahren. Der Rest ist alles problemlos. Nur die letzten 200m führen über einen Radweg, der so völlig beschissen ist.
MTB fahre ich nur wo es richtig waldig ist, aber das gibt es in Köln nicht wirklich.

33
Elguapo hat geschrieben:Nee, das ist schon ok mit dem RR. Meine Hausstrecke geht überwiegend über geteerte Strecke und ist nur ein kurzes Stück durch den Stadtwald, aber die Wege sind problemlos mit RR-Reifen zu fahren. Der Rest ist alles problemlos. Nur die letzten 200m führen über einen Radweg, der so völlig beschissen ist.
MTB fahre ich nur wo es richtig waldig ist, aber das gibt es in Köln nicht wirklich.

Heute war ich wieder im "Feindesland", die alte Römerstrasse in Kölle ist schon ne Kracher mim RR! :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

34
DaCube hat geschrieben:Heute war ich wieder im "Feindesland", die alte Römerstrasse in Kölle ist schon ne Kracher mim RR! :frown:
Feindesland? Ich dachte das sei D-Dorf. Ich weiß garnicht ob ich die alte Römerstrasse je bewusst gefahren bin. Die liegt doch ein wenig Rhein aufwärts vom Zentrum.

35
Nicht erschrecken, ontopic:

Wenn ich nen schlechten Tag hab(selten), wird kein Blickkontakt hergestellt, das versteht jeder. Ansonsten wird der meist mit Entgegenkommenden hergestellt, und dann wird halt Genickt oder so. Was Radfahrer angeht: Die sportlichen werden gegrüßt, wahrscheinlich weil sie eben auch Sport machen in dem Moment in dem ich wetze. Bei den anderen hängt es vom Ort ab: An der Donau in der Stadt, wo 12 pro Minute vorbeikommen, wird nicht gegrüßt, mitten in der Pampa, außerhalb der Stadt dann schon eher.

Viel interessanter noch finde ich die Frage: Grüßt ihr Läufer/innen, die ihr überholt? Finde das wirkt schnell ein wenig überheblich, und renne deshalb meist vorbei...

Gruß

pop

37
pop hat geschrieben:Viel interessanter noch finde ich die Frage: Grüßt ihr Läufer/innen, die ihr überholt? Finde das wirkt schnell ein wenig überheblich, und renne deshalb meist vorbei..
Geht mir umgekehrt: Ich finde grußloses Überholen überheblich.
Gruß vom NordicNeuling

38
pop hat geschrieben:Viel interessanter noch finde ich die Frage: Grüßt ihr Läufer/innen, die ihr überholt? Finde das wirkt schnell ein wenig überheblich, und renne deshalb meist vorbei...
Dito. Vor allem Männer reagieren da häufig extrem empfindlich, und auf tödliche Blicke kann ich locker verzichten. Ist allerdings schon ein paar Mal vorgekommen, dass ein gerade von mir überholter Mann mich gegrüßt hat, worauf sich dann schon mal nette Gespräche ergaben.

Insgesamt bin ich aber kein großer Grüßer, liegt an dem Ballungsraum hier. Da besteht eigentlich die wahre Höflichkeit darin, dass man seinem Gegenüber das luxuriöse Gefühl vermittelt, ganz allein zu sein. Auf dem Land ist das was anderes, da freut man sich teilweise über jedes menschliche Wesen, das einem sporadisch über den Weg tröpfelt.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

39
Plattfuß hat geschrieben:Neulich in Castrop- Rauxel: ich fahre mit dem Rad auf der Straße, ein Fahrschulwagen überholt mich, der Fahrlehrer kurbelt rechts das Fenster runter und röhrt:

"Hömma mein Froiint!
Siiiieeezuuu datte auffen Rattwech kommmz!!
abba `n bisssckenn plötzlich!!!!"


:D Ich liebe das Ruhrgebiet! :zwinker2:
Den sollte man zur MPU zitieren

40
Elguapo hat geschrieben:Feindesland? Ich dachte das sei D-Dorf. Ich weiß garnicht ob ich die alte Römerstrasse je bewusst gefahren bin. Die liegt doch ein wenig Rhein aufwärts vom Zentrum.

zw. K-Worringen und Autobahnbrücke rüber nach Leverkusen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

41
Ich habe gestern einen besonderen "Gruss" vom Läufer bekommen, als ich ihn gerade auf dem RR überholte. Ich hatte ihn gerade 100m vorher überholt, als ich leider zu einem Bahngleis kam, wo wir ewig warten mussten bis die Schranke aufging. Der Läufer war der Typ "Marathon Man" mit seinem ganzen Stretch-Gehabe bis die Schranke aufging. Kaum war sie oben, flitzt er los auf dem schmalen Weg wo man ihn nicht sofort überholen konnte(hm, er sieht einen auf dem RR und denkt:"Ach, ich schneide dem mal schnell den Weg ab" :confused:
Ich versuche ihn auf den Zigzag-Weg zu überholen, was er spät bemerkt wegen den Ohrstöpseln und Musik. Er weicht aus aber genau als ich an ihm vorbei rausche, rotzt er so richtig durch die Nasé ab.
War wohl sein persönlicher Läufergruss :sauer:
Den Rest der Fahrt, hatte ich das Gefühl, als klebe ein dicker Gelber an mir :kotz:

42
NordicNeuling hat geschrieben:Geht mir umgekehrt: Ich finde grußloses Überholen überheblich.
Kommt stark auf die Situation an. Wenn zwei sich Unterhaltende Jogger auf engem Weg Platz machen, damit ich vorbei kann, wird selbstverständlich gegrüßt. Ich hab einfach das Gefühl, dass überholte Kerle angefressen sind, insbesondere die muskelbepackten Schönlinge in Superrunningwear. Bei Mädels grüßen eher die Fitten, die sich quälenden Mädels mit diversen Problemzönchen empfinden das m.E. auch als unangenehm....

Aber das ist ja auch irgendwo nachvollziebar: Bin erst heute wieder von zwei Weißhaarigen überholt worden, das nervt mich total, auch wenn ich erst seit kurzem laufe und die beiden Opis echt gut in Form waren.... :sauer:

Gruß

pop
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“