Banner

Seitenstechen

Seitenstechen

1
hallo ihr lieben!

wahrscheinlich gibts schon eine diskussion über das thema seitenstechen, aber ich möchte gerne eure meinung oder ein paar tipps zu diesem thema.

ich trainiere im augenblick für meinen ersten halbmarathon in münchen am 6.5.12.

bis heute bin ich maximal 18 km am stück gelaufen und hatte aber noch nie solche seitenstechen wie sie mir heute früh leider passiert sind. ich musste sofort stehenbleiben und brauchte dann eine weile bis ich dann weiter gewalkt bin. das war alles so bei km 17, aber ich hatte mir mitten im training spontan vorgenommen, dass ich es heute das erste mal wagen werde bis 22 km zu gehen.

ich habe abgemessene 2 km runden (weiss ich, weil das beim freisinger stadtlauf so vermessen wurde), und die letzte 2 km-runde bin ich dann nur noch gegangen.

nun meine frage: kann es sein, dass mir das passiert ist, weil ich nüchtern (okay, eine kleine tasse kaffee) gestartet bin und zwischendurch nichts getrunken hatte?

ich bin keine superschnelle läuferin und habe meinen ersten "inoffiziellen hm" heute mit 2:35 gefinished. ich habe jetzt aber angst, dass mir am tag x das gleiche bei km 10 oder so passiert. das wäre fatal.

also: freue mich über soforthilfe-tipps gegen seitchenstechen!!

:winken:

3
Akut beim Laufen hilft es, auf der Seite auszuatmen auf der der Seitenstich ist, also in dem Moment da man mit der entsprechenenden Seite auftritt. Also z.B. wenn es rechts zieht, dann mit dem ausatmen beginnen wenn man mit dem rechten Fuss auftritt.

Generell war Seitenstich bei mir ein Problem das mit zunehmendem Training einfach nicht mehr auftritt.

Die Theorie mit dem nüchternen Magen als Ursache leuchtet mir nicht ein, ich würde einen leeren Magen sogar eher als Vorteil in der Hinsicht sehen.

4
danke für eure tipps.

hoffen wir einfach, dass ich sie nicht werde anwenden müssen... :-)

ich werde euch auf dem laufenden halten!!

LG

6
hallo,

ja, das ist ein super beitrag. dankeschön!!!

in weniger als drei wochen bin ich dann hoffentlich "offizielle halbmarathonistin" !!!!

LG
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“