Banner

Magenschonende Riegel, Gels etc. gesucht

Magenschonende Riegel, Gels etc. gesucht

1
Hallo zusammen

Bräuchte mal wieder den geschätzten Rat des Forums:
Ich weiss seit Jahren, dass mein Magen ein ziemliches Mimöschen ist. Diverse Gel-Sorten wie auch Iso-Getränke führen bei mir bei längeren Läufen dazu, dass sich mein Magen ziemlich rasch übersäuert und in einen feuerspeienden Vulkan verwandelt und das knallhart bis zum Ziel, im schlimmsten Fall sogar mehrere Stunden nach dem Lauf durchzieht. Bananen gehen ebenfalls gar nicht.

Bei den letzten Wettkämpfen hab ich mich mit Wasser und nur ganz wenigen Schlücken Isogetränk durchgemoppelt, aber unterdessen bin ich bei Distanzen angelangt, wo es halt ohne Zwischenverpflegung nicht mehr geht. Bevor ich mir nun jeden langen Lauf mit irgendwelchen Experimenten vermiese, frag ich also erst mal hier:

Habt ihr spezielle Empfehlungen oder Erfahrungen? Vielen Dank schon mal im Voraus und freundliche Grüsse

Marianne

2
Bananen sind ja schon so ziemlich das Magenschonenste, was es gibt.
"Übersäuert"? Was heißt das denn? Der Magen pH ist doch immer jenseits von 1.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Wenn Bananen auch nicht gehen, dann halte ich es eher für ein Kopf- und nicht für ein Magenproblem!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

6
Haferschleim bzw. wenn es flüssig sein soll lösliche Haferflocken + Maltodextrin mit etwas Salz (50g+50g+3g pro Liter).

Wenn Du allgemein häufig Sodbrennen hast, leidest Du wahrscheinlich an Refluxösophagitis und benötigst entsprechende Medikation. Falls es ausschließlich beim Laufen auftritt, könnest Du versuchen, ein Antazidum (z.B. Trigastril 75 Gel) unmittelbar vorher zu nehmen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Ich hab ja auch so meine Probleme mit dem Magen und mir helfen eigentlich die Gels von Dextro ganz gut.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

8
@ foto:

Vielen Dank für den Tipp. Von Squeezy kenne ich nur die Gels, die sind aber leider auch auf der schwarzen Liste. Werde aber dennoch mal die Riegel ausprobieren.

@ Froschhammer: Auch dir vielen Dank. Habe den Tipp gerade von jemand anderem in einer PN bekommen (danke :hallo: ) und werde mal schauen, obs die Produkte auch in der Schweiz gibt oder ob ich sie ggf. bestellen kann.

@ runningdodo: Merci für das Rezept mit dem Haferschleim. Hab auch schon an sowas gedacht, mich aber noch nie getraut, es auszuprobieren. Werde ich nun nachholen.

Ich habe nur bei den langen Läufen Probleme mit dem Magen, resp. treten sie bei allem, was unter 25 km ist nicht auf, weil ich da nix ausser Wasser brauche. Kennst du die Pharmakokinetik?
Ich habe in ganz schlimmen Fällen nach dem Laufen ein Motilium genommen, um wenigstens die Uebelkeit loszuwerden, aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein.

Marianne

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Kennst du die Pharmakokinetik?
Meinst Du die von Trigastril?
Dazu gibt es wenig zu sagen, denn es wird ja nicht resorbiert und wirkt lediglich als Puffer. Die Wirksamkeit ist sofort da und hält danach noch auf jeden Fall 2 h an, ggf. auch länger. Positiv ist, dass eine leichte Schaumbildung bedingt durch den Calziumcarbonatanteil eintritt. Das bedingt ein sehr gutes Auskleiden auch bei ösophagealem Reflux geringer Mengen Mageninhalts. Und die Pufferkapazität ist mit 75 mval/dosi auch höher als bei anderen Antazida.

Aber klar, wenn es nicht hilft, wäre auch nur morgens vor langen Läufen Ranititin oder Omeprazol eine alternative Option.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich habe in ganz schlimmen Fällen nach dem Laufen ein Motilium genommen, um wenigstens die Uebelkeit loszuwerden, aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein.
Ja, davon würde ich auch nichts erwarten. :frown:

Das Problem ist wohl -- habe einmal mit einem Gastroenterologen darüber geredet -- dass der funktionelle untere Ösophagussphinkter bei Läufen jenseits der 1,5 h besonders zum Erschlaffen neigt und dann bekommen Disponierte eben besonders schimme Refluxbeschwerden.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

11
Danke auch an exbonner und Flightsearch :hallo: Dextro-Gels hab ich noch nicht probiert. Das mit den Flohsamenschalen (musste erst googeln :peinlich: ) ist ein interessanter Tipp - bloss frag ich mich, in welcher Form ich die während einem Wettkampf oder langen Lauf einnehmen soll? Sehen auch nicht so besonders appetitlich aus....

@ runningdodo: Ich werds mal mit Trigastril ausprobieren, vorausgesetzt ich finde nix, was mir das Leben ein bisschen einfacher macht. Prinzipiell bin ich ja eigentlich nicht Fan von der Aussicht, dass ich mich mit Medis vollpumpen muss, um überhaupt starten zu können. Aber die Aussicht auf einen dauernden Kampf gegen meinen Magen stimmt mich auch nicht gerade optimistisch.

Dass ich von Motilium nicht viel erwarten kann ist mir schon klar. Aber mir hats damals auch während der Schwangerschaft geholfen (da hatte ich auch ähnliche Probleme, aber aus anderem Anlass), und geht so ein bisschen in das oben Geschriebene rein, dass ich eigentlich kein grosser Fan von Chemiekeulen kombiniert mit Laufen bin.

12
Also ich kann High5 Produkte nur empfehlen. Ich nutze die Gels und Getränke von denen. Bin super zufrieden. Vom Geschmack erträglich und ich hatte nie Magenprobleme mit dem Zeugs. Und ich bin da schon recht empfindlich.
Bild


Bild


Bild

13
Beim Trainingslauf könntest du ja auch etwas essen?! Ich vertrage Gels gut, aber wenn ich grad mal keins habe, bin ich auch schon mit Milch- oder Rosinenbrötchen losgelaufen und hab unterwegs bei einer Gehpause langsam davon gegessen. Oder Kartoffelstückchen mit Salz. Beim Wettkampf ist das natürlich nicht so eine tolle Lösung...

14
Also Bananen und Obst vertrag ich auch gar nicht unterwegs, allerdings gehen bei mir die Squeezie-Gels. Bei langen Trainingsläufen (nicht im WK) esse ich eigentlich am liebsten diese Fruchtschnitten oder alternativ kann man auch Studentenfutter knabbern.

Rosinenbrötchen oder Hefezopf ist bestimmt auch gut, wir haben auch schonmal unterwegs ein Laugenbrötchen gekauft, das ist auch noch salzig.

15
Hallo SchweizerTrinchen,
kenn das auch: Bananen geht gar nicht, ich starte am besten immer mit leeren Magen (nur, was machen, wenn der Start z.B erst um 21.00 Uhr - wie beim kommenden Nachtlauf - ist??)
Was ich einigermaßen vertrage sind die Gels von Dextro, vorher esse ich nur so "lasche! Sachen wie Milchbrötchen, Laugenbrezel, Salzstangen (ab 3 h vorm WK aber auch nicht mehr).
Viel Glück bei der Suche!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

16
Ich komme mit den Gel Chips von Ultrasport gut zurecht, kann aber nichts dazu sagen, ob sie auch für lange Strecken ausreichen :confused: , da ich ja eher nur "sprinte" :zwinker2:
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

17
Vielen Dank euch allen für die wirklich hilfreichen Tipps. Ich werde mich mal durchexperimentieren (und nicht berichten, wer will schon Geschichten über Magenkrämpfe, saures Aufstossen etc. hören :zwinker4: )

Marianne

19
Ich kann dir wärmstens die Produkte von ULTRASports empfehlen v.a. die Gels. Ich vertrag keine feste Nahrung während des Wettkampfes, deshalb benutz ich immer die Gel's und Level X, das klappt echt gut! :)

20
Das stimmt natürlich.... Flohsamenschalen sind eher was um den Verdauungstrackt an sich zu verbessern oder beruhigen.... Ich habe einfach 10-15g mit Saft genommen und das vor dem Laufen.

Lg

21
Das mit dem Obst kann ich nachvollziehen. Bananen vertrage ich da auch nicht so wirklich.
Komme da viel besser mit Gels zurecht.

Kann die Gels von Dextro (sehr flüssig) und die Tuben von Penco empfehlen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

22
Das Problem dass SchweizerTrinchen hat -- und ich spreche aus leidvoller eigener Erfahrung :sauer: -- ist, dass es weitestgehend ernährungsunabhängig ist und somit kaum mit egal welchen anderen Snacks/Präparaten bessern lässt.

Isofern gehe ich davon aus, dass echte Abhilfe wie schon gesagt nur mit einem Antazidum oder einem die Magensäuresekretion hemmenden Medikament möglich ist.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

23
Was ist überhaupt der Sinn von Essen während des Laufs?
Es dauert ja mind. 1 h bis das überhaupt frühestens da ankommt, wo es wirken soll.
Und wieviel bringen 20 g KH dann überhaupt?
Ist es vielleicht eher so, dass man das Gefühl braucht, was im Magen zu haben?
Gibt es dazu Untersuchungen, ob die Energiezufuhr wirklich was bringt, bzw. wann und in welcher Form das am sinnvollsten ist?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

24
Untersuchungen gibt es zuhauf.
Siehe carbohydrate supplementation runners "during exercise" - Google Scholar

Das Trinken kohlenhydrathaltiger Getränke trägt zwar nicht zum Energiebedarf der Arbeitsmuskulatur bei, stabilisiert jedoch den Blutzucker und das verlängert auf diese Weise die Fähigkeit zum langen schnellen Laufen sehr deutlich. Wird aber erst relevant bei Belastungsdauern von mehr als einer Stunde und wirklich hartem Laufen (MRT und schneller).
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

25
Aha, danke!
Empfohlen wird 30-60 g Zucker pro h, das ist viel.
Entspricht etwa 0,5 L reinem Apfelsaft.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

26
Hm, wenn's "nur" um das Sodbrennen, saure Aufstossen etc geht - was wäre mit Bullrich Salz Magentabletten? Ich nehme die selber mit sehr guter Wirkung, sie wurden daüber hinaus mal vor einigen Jahren während der Übertragung der Tour de France (nein, bitte keine Diskussion zu diesem Thema in Verbindung mit Medikationen jeder Art) von einem Rennarzt als das Mittel der Wahl für die Radfahrer genannt.

Happy running,

Wolfgang

27
Nein Natriumbicarbonat ist aus zwei Gründen ungünstig.

1.) Wird bei der Pufferung der magensäure viel CO2 frei, was zu starkem Aufstoßen und auch zu Blähungen führt. Nichts, was man beim Laufen brauchen kann.

2.) Bewirkt es zwar eine schnelle Säureneutralisierung, aber nur kurzfristig. dann kommt es zum "Rebound", da der Körper ja weiter und oft verstärkt Säure bildet u.a. wegen der Reizwirkung der CO2-Bläschen. Somit kehrt das Sodbrennen oft schnell wieder zurück.

Bicarbonathaltige Antazida gelten deshalb heute als überholt und nicht mehr empfehlenswert.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

28
Jeff Galloway rät in seinen Büchern sich ein kleines, hartes, zuckerhaltiges Bonbon in die Backen (äh Wangen) tasche zu schieben - und das wiederholt.
Da der Magen nicht so arbeiten muss wäre das wohl gut veträglich und stabilisiert den Blutzucker.

Ich hab bisher nur Bananenstückchen auf Marathons gegessen, miniklein und laaaaange gelutscht und gekaut... das ging.
Sämtliche Gelproben sind bei mir nach kurzer Probe im Mülleimer gelandet, das schmeckt ja furchtbar künstlich. brrrrr....

Viel Erfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

30
Mariaflüflü hat geschrieben:Ich kann dir wärmstens die Produkte von ULTRASports empfehlen v.a. die Gels. Ich vertrag keine feste Nahrung während des Wettkampfes, deshalb benutz ich immer die Gel's und Level X, das klappt echt gut! :)
Von denen kenn ich den Buffer, der wird z.B. auch in Würzburg an der Strecke angeboten. Ist solch ein Getränk eigentlich eine Alternative zu Gels? Hat je Portion (0,25l) ca. 17 Gramm Kohlenhydrate. Wird bei dem Lauf in Würzburg alle 5km angeboten, und ich überlege gerade ob das reichen wird (man verschüttet ja den halben Becher beim Laufen) oder ob man da besser doch noch was essen sollte während des Laufs ( bei geplanten 03:45).

Gruß,
XX21

31
runningdodo hat geschrieben:Nein Natriumbicarbonat ist aus zwei Gründen ungünstig.

1.) Wird bei der Pufferung der magensäure viel CO2 frei, was zu starkem Aufstoßen und auch zu Blähungen führt. Nichts, was man beim Laufen brauchen kann.

2.) Bewirkt es zwar eine schnelle Säureneutralisierung, aber nur kurzfristig. dann kommt es zum "Rebound", da der Körper ja weiter und oft verstärkt Säure bildet u.a. wegen der Reizwirkung der CO2-Bläschen. Somit kehrt das Sodbrennen oft schnell wieder zurück.

Bicarbonathaltige Antazida gelten deshalb heute als überholt und nicht mehr empfehlenswert.
Ok, wieder was gelernt - danke. Ich habe persönlich kein Problem mit dem CO2 und auch (noch) kein wiederkehrendes Sodbrennen, mußte aber auch noch kein Bullrich vorm oder während des Laufens nehmen.

Naja, wobei Blähungen speziell bergauf... aber lassen wir das ;).

Happy running,

Wolfgang

32
wsabg hat geschrieben: Naja, wobei Blähungen speziell bergauf... aber lassen wir das ;).
das ist nur der Heckantrieb :D
(sorry, aber den konnte ich so nichtstehenlassen :zwinker5: )
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

33
Yep, und ausserdem räumt es gleich noch sämtliche Läufer hinter einen von der Strecke.

Wobei, man kann sie auch zu Tode erschrecken, indem man sie beim Überholen anrülpst, ich erinnere mich da an ein Ereignis am Gigathlon..... lassen wir das :peinlich:

34
xx21 hat geschrieben:Von denen kenn ich den Buffer, der wird z.B. auch in Würzburg an der Strecke angeboten. Ist solch ein Getränk eigentlich eine Alternative zu Gels? Hat je Portion (0,25l) ca. 17 Gramm Kohlenhydrate. Wird bei dem Lauf in Würzburg alle 5km angeboten, und ich überlege gerade ob das reichen wird (man verschüttet ja den halben Becher beim Laufen) oder ob man da besser doch noch was essen sollte während des Laufs ( bei geplanten 03:45).

Gruß,
XX21
Ich kenne den Buffer nur aus dem Training, bei Wettkämpfen ist mir das zu unpraktisch, wenn er nicht an der Strecke gereicht wird (wie in deinem Fall ;)).
Soweit ich weiß, ist der Buffer aber genau für den Wettkampf konzipiert und enthält z.B. auch Aminosäuren für Regenration und Schutz der Muskulatur. Wenn er also an der Strecke gereicht wird und du ihn im Training vertragen hast - greif zu! (:
Ich nehm übrigens immer zwei Becher, genau wegen dem Verschüttungsproblem. Ca. die Hälfte aus beiden... müsste reichen :D

Ansonsten mach ich mir die Gel's immer mit Sicherheitsnadeln innen an meine Laufhose. Ich hab's bis jetzt noch nie geschafft, meine Wettkampfgetränke rechtzeitig fertig zu machen, um sie bei den SCC Runningständen abzugeben, damit sie auf den Extra-Tisch kommen :D

Liebe Grüße!

35
Ich hab gerade ein wenig mit selbst hergestellten Chiagel (Chiasamen in Wasser aufquellen lassen, dann mit Honig süßen und noch etwas für den Geschmack dazugeben - z.B. Limettensaft) experimentiert und mein auch nicht immer gut gelaunter Magen meckert zumindest bei den Tests bis 25km nicht mehr.
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“