Banner

Laufschuhbeschwerden

Laufschuhbeschwerden

1
Hallo,

ich laufe jetzt auch schon ein paar Monate, allerdings nur aus Lust, nicht für Wettkampf etc.

Nachdem ich jetzt bisher nur den professionellen Victory Schuh lief, wollte ich mir selbst eine Freude machen, und kaufte mir zum ersten mal überhaupt einen hochpreisigen Laufschuh. Nach der Laufbandanalyse wäre ein mittelgestützter Schuh etwas für mich, entschieden habe ich mich aber für den GTS 12, also den neuesten Brooks GTS.

Ich laufe jeden zweiten Tag inetwa 4-6 Kilometer, und das jetzt bereits zum 15-20 Mal mit den neuen GTS 12.

Ernüchternd für mich, ich werde mit diesen Schuhen einfach nicht warm. Mir schmerzen nach etwa halber Laufstrecke massiv die Waden, und beide Füsse schlafen ein. Wie gesagt, beide Beobachtungen nach nach etwa halber Laufstrecke.

Regulär habe ich Schgröße 42-43, bei meinen Victory Laufschuhen habe ich 43, beim GTS 12 empfahl man mir 44 ( 9.5 ).

Ich bin ca. 84 kg schwer, und knicke wie gesagt beim Laufstil her nur relativ wenig ein.

Man machte mich auf keine besonderen Auffälligkeiten bei der Laufbandanalyse aufmerksam, und ich dachte, dass mit dem GTS 12 wird das Laufen ein echter Traum.

Das Gegenteil ist der Fall, ich bin eher total frustriert. Die letzten beiden Male lief ich jetzt wieder mit meinen Victory ( zwei Paare ). Relativ problemfrei, wobei mir die Dämpfung hier deutlich härter vorkam, als beim GTS 12.

Kann es sein, dass diese beiden Schuhe sich derart unterscheid ( Fussbett etc. ) dass ich mit dem GTS 12 jetzt derartige Probleme habe ?

Könnte auch schon ein Grund sein, dass beim GTS 12 die Größe 44 schlichtweg zu gross für mich ist´?

Kann man mit einen solchen gestützten Schuh wirklich solche Probleme ( vor allem nach so kurzer Zeit bekommen ), wenn man eigentlich keinen wirklich so gestützten Schuhtyp bräuchte ?

Ich dachte, ich würde mir damit eher etwas Gutes tun ?

2
Der von dir verwendete Schuhe heißt - wenn ich jetzt ein Pedant wäre - Brooks Adrenalin GTS 12 und ist leider alles andere als ein leicht gestützter Schuh.
Gestütze Schuhe, vor allem die stärker gestützten Modellen, sind häufig unflexibler als ihre neutralen Pendants.
Eine zu starke Stütze, wie auch ein Schuh mit zu wenig Flexibilität können Schmerzen verursachen.

Zur Größe lässt sich aus der Ferne eigentlich nichts sagen. Die meisten haben etwa eine Daumenbreite Platz im Schuh, ist allerdings auch davon abhängig, wie unterschiedlich groß deine Füße sind.

Wenn du auch nur eine leichte Überpronation hast, dann könnte eventuell ein Neutraler besser geeignet sein.

Mögliche Modelle (leicht) gestützt:
Brooks Ravenna
Asics 1170
Mizuno Inspire
usw.

Ich würde sofort wieder in den Laden zurückgehen und den Schuh umtauschen, da er offensichtlich nicht für dich geeignet ist.
Gruß Thorsten

Hallo

3
Hallo Thorsten, und danke für Deine Infos.

Kennst Du denn Professionellen Laufschuh vonVictory auch ?

Ja, mit dem GTS 12 habe ich wohl völlig daneben gegriffen obwohl ich dachte und hoffte, dass mir mit einem dieser Art gestützten Schuh das Laufen grossen Spass machen würde.

Welcher Schuh von Brooks ist denn Deiner Meinung nach der beste für mich, und davon welcher ist der neueste ?

Und es kann auch sicher nicht am einlaufen liegen, dass ich derzeit mit dem GTS 12 diese Schmerzen habe ?

4
Fragender hat geschrieben: Und es kann auch sicher nicht am einlaufen liegen, dass ich derzeit mit dem GTS 12 diese Schmerzen habe ?
Schuhe die Schmerzen bereiten, sind definitiv nichts. Laufschuhe müssen nicht kilometerweit eingelaufen werden
Gruß Thorsten

5
hi fragender,

thorsten hat recht, laufschuhe und einlaufen, das ist ein ammenmärchen, endweder man kommt klar, was man recht schnell merkt, oder man kommt nicht klar, mal sehen ist selten und meist kacke.

die brooks sind eine marke mit der ich auch nicht warm werde und in der ich witzigerweise, auch eingeschlafende füße bekommen habe, bzw. taubheitsgefühle.

nach 30laufkilometer habe ich sie umgetauscht gegen nike bowermans und gut war.

es ist einfach so, nimms hin, das nicht jeder schuhe, der vermeintlich passen sollte, auch tatsächlich was für einen ist.

tausche die schuhe um, ein guter laufladen sollte da kulant sein und dir keine hürden im weg legen.

meiner machte es bereits mehr als einmal und alles chico.

(oder wie siehst du das thorsten? :confused:

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Hallo Fragender,

mir ist es bei meinem ersten "richtigen" Paar Laufschuhe auch so ergangen. Es war ein Nike irgendwas, auf jeden Fall ein Stabilschuh. Im Laden dachte ich, er wäre der passende, aber mit dem ersten Lauf in freier Wildbahn bekam ich Schmerzen in der rechten Hüfte, im linken Knie und an der Außenseite der Fußsohlen.

Also zurück in den Laufladen, dort konnte ich den Schuh problemlos umtauschen und so fand ich meine aktuellen, heißgeliebten Laufpantoffeln, Asics Landreth 7, ein Neutralschuh. Ab da waren die Beschwerden fort und die Laufumfänge nahmen zu. :)

Ich würde die Schuhe unbedingt umtauschen, sonst ärgerst du dich immerzu und mit dem Schuh wirst du vermutlich nie warm. Das wäre schade, denn der passende Schuh bringt, zumindest mir, auch Motivation. Man freut sich einfach, die Schuhe anzuziehen. :D

Regulär habe ich übrigens 38,5, in den Laufschuhen 2 Nummern mehr, also 40,5- Laufschuhe trägt man i.d.R. rd. 2 Nummern größer.

7
christoph70 hat geschrieben: es ist einfach so, nimms hin, das nicht jeder schuhe, der vermeintlich passen sollte, auch tatsächlich was für einen ist.

tausche die schuhe um, ein guter laufladen sollte da kulant sein und dir keine hürden im weg legen.


(oder wie siehst du das thorsten? :confused:
Seh ich genauso :nick: Die allermeisten Läden tauschen die Schuhe gegen ein anderes Paar um - natürlich in Abhängigkeit vom Kaufdatum.
Gruß Thorsten

8
Rennsemmel84 hat geschrieben:... Die allermeisten Läden tauschen die Schuhe gegen ein anderes Paar um - natürlich in Abhängigkeit vom Kaufdatum.
Was passiert eigentlich mit solchen zurückgenommenen Schuhen ? Als "neu" verkaufen geht ja wohl nicht mehr, und Angebote über "Testschuhe" habe ich noch nie gesehen!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9
Ok, werde dann mal zusehen, dass ich die Schuhe getauscht bekomme. Hinsichtlich meines Laufstils denke ich, dass ich nur sehr leicht bis leicht nach innen knicke. Macht es hier dann nicht Sinn, auf jeden Fall einen minimal/ leicht gestützten Schuh zu nehmen ? Oder ist es eher sinnvoll, lieber dass leichte nach innen knicken zuzulassen, damit sich der Laufstill nicht ändert, und daher einen neutralen Schuh den Vorzug zu geben ?

Meine beiden Favoriten sind momentan Brooks Ravenna 3 und der Brooks Glycerin 9. Ggf. der Ghost 4. Fragt sich nur, was tun :(

10
so-fan hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit solchen zurückgenommenen Schuhen ? Als "neu" verkaufen geht ja wohl nicht mehr, und Angebote über "Testschuhe" habe ich noch nie gesehen!
Da freut sich nur noch die Müllpresse darüber...
Gruß Thorsten

11
Hallo,

geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Auch durch "Einlaufen" werden Deine Probleme nicht verschwinden, Laufschuhe passen, oder eben nicht.

Also, bitte umtauschen, oder als gebraucht verkaufen, oder für den Alltag verwenden.......

Was mit den umgetauschten, getragenen Schuhen passiert würde mich auch interessieren.

Warum willst Du unbedingt die Marke wechseln, wenn Du mit den Victory (von D...mann?) klar kommst?

Mir als ganz leichten "Einknicker" wurden die Saucony Triumpf empfohlen, war keine schlechte Empfehlung.

Wenn Dir die Victory etwas zu wenig gedämpft erscheinen, könnten die Saucony Triumpf von der Dämpfung her vielleicht passen.

Lass Dich mal in einem richtig guten Laden beraten, ich habe mit rp ganz gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse, Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

12
Momentan schwanke ich zwischen dem Brooks Glycerin 9 und dem Ravenna 3. Letztlich brauche/ bräuchte ich, wenn, nur eine sehr leichte bis leichte Stütze. Sehr wichtig ist mir auch das Laufgefühl selbst, kann hier jemand schon etwas berichten ?

Welcher ist hier der geeignetere Schuh, und, welcher der technisch weitere ?

13
Versteh mich nicht falsch, aber man hat dir jetzt schon von mehreren Seiten gesagt, dass dir NIEMAND aus der Ferne sagen kann, ob du einen Neutralen oder Gestützten nehmen sollst; in welchem Modell aus der passenden Kategorie du dich wohlfühlst (da dir ja noch Vergleichsmöglichkeiten fehlen), kann dir auch NIEMAND sagen.

Weshalb beharst du so sehr auf einer Entscheidung unsererseits und gehst nicht noch einmal in den Laden zurück?

Im übrigen ist die Vorstellung eines "technisch weiter entwickelten" Schuhs irreführend, da dies keine Produktgruppe wie z.B. die Unterhaltungselektronik ist.
Gruß Thorsten

14
Fragender hat geschrieben:Momentan schwanke ich zwischen dem Brooks Glycerin 9 und dem Ravenna 3. Letztlich brauche/ bräuchte ich, wenn, nur eine sehr leichte bis leichte Stütze. Sehr wichtig ist mir auch das Laufgefühl selbst, kann hier jemand schon etwas berichten ?

Welcher ist hier der geeignetere Schuh, und, welcher der technisch weitere ?
Warum soll es denn unbedingt Brooks sein? Geh in ein vernünftiges Laufgeschäft und lass dir ein paar Schuhe zum probieren geben die deinem Laufstil, deiner Laufgeschwindigkeit und was auch immer passen. Laufe sie zur Probe, auch auf der Straße und nimm dann ein passendes Paar mit nach Hause. Vereinbare Rückgabe wenn Probleme auftreten. Bei RP hast du diese sofort mitgekauft. Da gibt's dann aber auch kaum Rabatte.
Was nutzt dir ein technisch hochentwickelter Latschen, der dir Schmerzen zufügt?
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

15
Rennsemmel84 hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, aber man hat dir jetzt schon von mehreren Seiten gesagt, dass dir NIEMAND aus der Ferne sagen kann, ob du einen Neutralen oder Gestützten nehmen sollst; in welchem Modell aus der passenden Kategorie du dich wohlfühlst (da dir ja noch Vergleichsmöglichkeiten fehlen), kann dir auch NIEMAND sagen.

Weshalb beharst du so sehr auf einer Entscheidung unsererseits und gehst nicht noch einmal in den Laden zurück?

Im übrigen ist die Vorstellung eines "technisch weiter entwickelten" Schuhs irreführend, da dies keine Produktgruppe wie z.B. die Unterhaltungselektronik ist.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich warte gerne auch noch andere/ weitere Meinungen ab. Deine kenne ich ja :)

Im Übrigen beharre ich aufs nichts, ich konkretisiere mich lediglich. Und, meine Fragestellung konkretisierte ich ebenfalls.

Letztlich brauche/ bräuchte ich, wenn überhaupt, nur eine sehr leichte bis leichte Stütze !

16
Fragender hat geschrieben:Letztlich brauche/ bräuchte ich, wenn überhaupt, nur eine sehr leichte bis leichte Stütze !
Dann bekommst du mal ganz konkret eine Antwort. Dann bist du mit beiden Modellen richtig. Ob sie zu dir passen und du zu ihnen, dass kann dir keiner sagen. Die, die sich hier enthalten, haben genau die gleiche Meinung, deshalb sagen sie nämlich nix :zwinker5:

Es gibt auch noch andere Marken als Brooks. Wenn du also passformtechnisch da nicht reinkommst, kannst du dich gedanklich von denen lösen. Das Problem: du fragst dann nach vergleichbaren Schuhen, wo dir wieder keiner sagen kann, ob die zu dir passen.

Du schreibst immer du brauchst "wenn überhaupt" eine leichte Stütze. Lass das abklären, dann weißt du's es und kannst noch konkreter nach Schuhen suchen (im Laden).
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

17
[quote="martin_h"]
Danke für die Antwort :)

Abgeklärt habe ich es ja eigentlich lassen, deshalb kann ich ja auch sagen, wenn überhaupt, eine sehr leichte bis leichte Stütze.

Meine Frage ziewlte also dahingehend ob man unter diesen Umständen eine Stütze berücksichtigen sollte, oder eher vernachlässigen kann, dafür lieber einen Schuh mit " mehr " Laufkomfort. Daher eben die Frage zwischen den beiden gennanten Modellen.
Ich finde, sie lesen sich, losgelöst der Stabilitätsgeschichte, dennoch sehr unterschiedlich. Oder ist das reines Marketing ?

19
Da du ja alles abgeklärt hast und deshalb genau in den falschen Schuhe läufst (Schuhe welche schmerzen, sind nunmal verkehrt)., bleiben nur noch diese hier!
Technisch hochentwickelt. Mit-ohne Stütze und sehr gerig im Preis. Wenn sie abgelaufen sind, kannst du sie immer noch als Fliegenklatsche benutzen.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

20
Fragender hat geschrieben:Meine Frage ziewlte also dahingehend ob man unter diesen Umständen eine Stütze berücksichtigen sollte, oder eher vernachlässigen kann
Das sagt dir das Laufbild und dein Gefühl. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Wenn der Fuß ein wenig kippelt und das zu Schmerzen führt, kann durchaus auch eine stabile Fersenkappe "Richtarbeit" leisten - ohne Pronationsstütze im Schuh.

2. Man lässt es kippeln (also Neutralschuh wie Glycerin), weil du dich muskulär gut halten kannst oder etwas für deine Muskulatur tust. Die meisten tun es nicht, weshalb im Verkauf oft dann doch zur leichten Stütze gegriffen wird.

3. Man nimmt eine Stütze, wie sie im u.a. im Ravenna ist und gleicht das kippeln aus, weil alles andere zu Problemen führen würde.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

21
...ich erhielt von Seiten des Händlers die Aussage, dass ich, wenn überhaupt, nur eine sehr leichte bis leichte Stütze bräuchte. Von der Passform her selbst, seien die Brooks doch sehr eng beeinander, insofern wäre es nur eine Frage, welcher Laufkomfort, unabhängig der Stütze, gewünscht ist. Nun, deshalb stelle ich vielleicht naive/ nervige Fragen :(

Für mich bedeutet Stütze auch immer gleich Führung, und da stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser sei den Fuss in seiner natürlichen Laufform zu unterstützen, statt zu " verbiegen ".

Deshalb fragte ich, welcher der genannten Drei theoretisch der vom Laufkomfort geeignere wäre. Abgesehen davon liesst sich der Glycerin irgendwie individueller auf den Läufer seinen Fuss und seinen Laufstil eingehend. Täuscht das ?

22
martin_h hat geschrieben:Das sagt dir das Laufbild und dein Gefühl. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Wenn der Fuß ein wenig kippelt und das zu Schmerzen führt, kann durchaus auch eine stabile Fersenkappe "Richtarbeit" leisten - ohne Pronationsstütze im Schuh.

2. Man lässt es kippeln (also Neutralschuh wie Glycerin), weil du dich muskulär gut halten kannst oder etwas für deine Muskulatur tust. Die meisten tun es nicht, weshalb im Verkauf oft dann doch zur leichten Stütze gegriffen wird.

3. Man nimmt eine Stütze, wie sie im u.a. im Ravenna ist und gleicht das kippeln aus, weil alles andere zu Problemen führen würde.
Ok, ich stand ja auf'm Band, sonst wüsste ich ja noch weniger :)
Es kippelt minimal, daher vermutlich der Hinweis sehr leichte bis leichte Stützung. Aber wenn ich mir die reine Beschrfeibung der beiden Schuhe Glycerin 9 und Ravenna 3 ansehe liest sich für mich der Glycerin 9 irgendwie wesentlich besser, hat aber nicht diese sehr leichte bis leichte Stütze :(

23
Du solltest auf diese Werbetexte nicht zu viel (am besten eigentlich rein gar nichts ) geben.
Das der Schuh sich auf den Läufer einstellt - ist in dieser Form Humbug.

Die Schuhe laufen sich im übrigen sehr wohl unterschiedlich und differenzieren sich nicht nur im Laufkomfort.
Gruß Thorsten

24
Fragender hat geschrieben: liest sich für mich der Glycerin 9 irgendwie wesentlich besser, hat aber nicht diese sehr leichte bis leichte Stütze :(
Der Glycerin liest sich besser, weil er preislich auch darüber positioniert ist - nicht alles glauben, was in der Werbung steht
Gruß Thorsten

25
Rennsemmel84 hat geschrieben:Du solltest auf diese Werbetexte nicht zu viel (am besten eigentlich rein gar nichts ) geben.
Das der Schuh sich auf den Läufer einstellt - ist in dieser Form Humbug.

Die Schuhe laufen sich im übrigen sehr wohl unterschiedlich und differenzieren sich nicht nur im Laufkomfort.
Genau deshalb frag(t)e ich hier nach :)

Kannst Du beschreiben, inwiefern sich beide Schuhe unterschiedlich laufen, vielleicht kann ich hieran schon wieder etwas brauchbares für mich ableiten :)

Ich orietierte mich hier aber nicht ausschliesslich am Marktinggeschreibsel von Brooks selbst, sondern auch an dem, wie Runners urteilte, und auch hier finde/ fand ich, der Glycerin 9 " komfortabler " und " besser " weg kam.

26
Fragender hat geschrieben:Hinsichtlich meines Laufstils denke ich, dass ich nur sehr leicht bis leicht nach innen knicke.
Ein leichtes nach innen kicken ist normal und richtig. Das ist ein Weg Aufprall Energie auf zu nehmen !

Aber was der beste Schuh für dich ist .... keine Ahnung - das kannst du selbst raus finden.
Siehe z.B. auch:
Laufschuhkauf.de » Der Laufschuhratgeber
"Schuhempfehlungen der Lauffreunde können zwar einen Anhaltspunkt geben, aber mit dem Schuh mit dem der Bekannte so gut läuft, musst du selbst noch lange nicht zurecht kommen. Aussagen wie “Asics macht die besten Schuhe, kauf Dir einen Asics” sind unbrauchbar. Jeder muss für sich den individuell am besten passenden Laufschuh finden."

27
-running- hat geschrieben:Ein leichtes nach innen kicken ist normal und richtig. Das ist ein Weg Aufprall Energie auf zu nehmen !

Aber was der beste Schuh für dich ist .... keine Ahnung - das kannst du selbst raus finden.
Siehe z.B. auch:
Laufschuhkauf.de » Der Laufschuhratgeber
"Schuhempfehlungen der Lauffreunde können zwar einen Anhaltspunkt geben, aber mit dem Schuh mit dem der Bekannte so gut läuft, musst du selbst noch lange nicht zurecht kommen. Aussagen wie “Asics macht die besten Schuhe, kauf Dir einen Asics” sind unbrauchbar. Jeder muss für sich den individuell am besten passenden Laufschuh finden."
wenn ich dort lese, und z.B. beide Schuhe vergleiche, kommt für mich auch " eher " der Glycerin infrage ( finde ich ) :)

28
-running- hat geschrieben: "Schuhempfehlungen der Lauffreunde können zwar einen Anhaltspunkt geben, aber mit dem Schuh mit dem der Bekannte so gut läuft, musst du selbst noch lange nicht zurecht kommen. Aussagen wie “Asics macht die besten Schuhe, kauf Dir einen Asics” sind unbrauchbar. Jeder muss für sich den individuell am besten passenden Laufschuh finden."
sign :)
ich zb laufe mit einem ASICS GEL-TRABUCO 14 G-TX und finde ihn super, aber ich habe hier im Forum bis anhin noch keinen Thread gefunden, in dem dieser Schuh empfohlen wurde (und glaube auch nicht, dass ihn allzuviele empfehlen würden :) )

29
ich zb laufe mit einem ASICS GEL-TRABUCO 14 G-TX und finde ihn super, aber ich habe hier im Forum bis anhin noch keinen Thread gefunden, in dem dieser Schuh empfohlen wurde (und glaube auch nicht, dass ihn allzuviele empfehlen würden
Das würde ich nicht sagen. :D

Ich laufe seit Jahren immer den neuesten Trabuco und finde ihn für meine Bedürfnisse Klasse. Vor allem den GTX, endlich mal keine patschnassen Füsse bereits nach der ersten Pfütze. :P

@Fragender

Aufgrund des Lesens von Herstellerprospekten/Websites/Testberichten wirst Du den richtigen Schuh leider nicht finden. Den findest Du nur im Laden und/oder durchs Ausprobieren, frei nach dem Motto:

Nur Versuch macht kluch.

Bei mir stehen drei Paar Fehlinvestitionen im Keller herum.... leider :motz:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

30
Fragender hat geschrieben:...ich erhielt von Seiten des Händlers die Aussage, dass ich, wenn überhaupt, nur eine sehr leichte bis leichte Stütze bräuchte.
mache dir doch mal den spaß und gehe zu einem anderen händler und lasse dich da naiv von ihm beraten....

gehe dann zu einem weiteren händler und dann noch zu einem dritten.... :D

bin gespannt wie wirr das dann bei dir sein wird.

irgendwie denke ich, kommst du hier so mit dem was du uns an antworten auf deine fragen abverlangst nicht weiter...das artet in kaffesatzleserei aus, bzw. nach dem mund reden.

es gibt auch händler, die es schnell blicken, wenn einer so rein gar keine ahnung hat und es auch, nat. ausnahmen, einfach ausnutzen ihre ware an den mann zu bringen.

daher ist es ggf. wirklich nicht verkehrt erstmal grundsätzliches abzuklären.

denn wenn drei andere händler erstmal dir auch sagen, das du stütze/keine etc. brauchst, dann kannst du anfangen, zumindest das schon mal für bare münze zu nehmen, wenn du dann irgendwann relativ im bilde bist, dann kannst du dir den spaß ja machen und sich durch die bunte welt der schuhe durchzuprobieren, bist du es dann endlich hast für dich :daumen:

drück dir die daumen.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

31
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen. :D

Ich laufe seit Jahren immer den neuesten Trabuco und finde ihn für meine Bedürfnisse Klasse. Vor allem den GTX, endlich mal keine patschnassen Füsse bereits nach der ersten Pfütze. :P
Jo, dass er Gore Tex ist, ist in der Tat super :) . Von mir aus kann ich bis auf die Unterhosen patsch nass sein, aber wenn die Füsse nass sind mag ich das gar nicht :D

Ausserdem ist er super angenehm um bergauf und -ab zu laufen und ist sich natürlich auch für einen querfeldein-Lauf nicht zu schade. Zudem stützt er schön...

32
Fragender, nimm mir das bitte nicht übel...es gibt im Leben immer zwei Möglichkeiten: Reden oder Handeln. Wenn man nur drüber redet, passiert nichts. Da kannst du noch drei Wochen hier lesen und Fragen stellen, dann kaufst du dir nie einen Laufschuh. Die andere Möglichkeit: du kannst handeln, in den Laden gehen und den Schuh kaufen, der sich für dich am besten anfühlt (und wo der Verkäufer anhand des Laufbildes sagt, den kannst du laufen). Was da alles an Technologie in einem Schuh drinsteckt, ist für dich völlig nebensächlich. Die Info, dass ein Schuh besonders flauschig in der Ferse ist, bringt dich beim Laufen nicht vorwärts.

Ich denke, dass dir die Antworten hier ausreichend aufzeigen, worum es geht. Denn nahezu alle hier sagen dir das gleiche. MACHEN nicht schwätzen! :daumen:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

34
Hallo Fragender,

ich weiß es nicht.

Aber wenn du nun endlich in den Laufladen gehst, kannst du das dort erfragen. :zwinker5:

Für mich "sollte" ein Stabilschuh der richtige sein- der machte aber Schmerzen. Jetzt habe ich einen Neutralschuh- der ist wunderbar.

Du siehst, es ist viel zu individuell. Mein Ü40-Skelett stand so gar nicht auf eine Stütze. Die Rebellion ging von den Außenkanten der Fußsohle in das linke Knie bis in die rechte Hüfte. Aua! Ich trage auch sonst i.d.R. flache Sneaker ohne irgendeine Stütze. Meine Füße sind eher platt- Entenfüße.
Ich trainiere nun auch meine Fußmuskulatur.

Menno, geh endlich in den Laden und tausche die Schuhe um. Nimm dir Zeit mit, probiere alles, was in Frage kommt und nimm dann immer zwei davon, einer bleibt, einer geht, nächsten dazu, einer bleibt, einer geht usw. bis du zum Schluss das Paar hast, was alle anderen "ausgestochen" hat.

Und jetzt husch-husch!! :D

35
martin_h hat geschrieben:ein Schuh besonders flauschig in der Ferse ist,
*BRÜLL*

Fragender hat geschrieben:Weiss jemand, ob es den Brooks Glycerin bereits in Version 10 gibt ? Dachte, die Version 9 sei die aktuellste/ neueste, jetzt sah ich aber auf Sport Scheck Online, die führen einen Glycerin 10 an ?
Who cares? Was interessiert die Nummer - ob 2 5 8 15 ist, aller neuestes, aller schönsten, aller whatever Modell ist: - es geht nur über: anprobieren, laufen, kaufen, gut ist!

MACHEN nicht schwätzen! :daumen:
:nick:


gruss hennes

36
hat fragender nun zugeschlagen...oder entwickelt sich das ganze zum running gag, was wiederum hier auf runnersworld auch irgendwie passen würde! :hihi:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“