Banner

Rot wie ein Streichholzkopf

Rot wie ein Streichholzkopf

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

habe an Ostern beschlossen, dass es dringend nötig ist, mal wieder besser in Form zu kommen. Zwar gehe ich auch ins Fitnessstudio, habe nicht den Eindruck, dass mir das in Sachen Kondition und "Essausgleich" nicht genug bringt.
Also, wie es überall so schön angepriesen wird, es gibt nichts besseres als Laufen.
Letzte Woche Schuhe gekauft und am samstag ging's los.
Die Landschaft ist bei uns sehr hügelig und daher war der Anfang, Berg runter, total super; Berg hoch hab ich dann zwischendurch gedacht meine Lunge gibt auf.
Zurück bei mir in der Straße bin ich in eine Gruppe Teenies reingerannt, die alle kräftig am kichern waren.
Zu Hause sah ich wieso. Mein Kopf war feuerrot!!! Wie ein Streichholz. Gut, ich werde beim Sport immer rot, aber nicht sooooo rot.
Das wäre ja noch nicht so schlimm. Aber seit gestern kann ich mich kaum noch bewegen. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal so 'nen Muskelkater hatte.

So, da ich mich kenne und weiß, wenn mir etwas nicht schnell glückt, brüllt mein Schweinehund schnell "Servus", hier meine Bitte: Teilt mir doch bitte mit, dass das alles normal ist, dass es schnell besser wird und es ganz tolle Masken für Läufer gibt, damit der rote Kopf etwas getarnt ist.

LG

2
Hallo Ally,

zuerst einmal muß ich Dich enttäuschen: Mit der Maske, das wird wohl nichts. Und wenn, dann würde man Dich wohl als Bankräuber verhaften: Wer rennt schon mit einer Maske durch die Gegend?

Beim Rest kann ich Dich aber beruhigen: Das ist alles sehr normal. Ich weiß zwar nicht, wie lange und lang (Zeit, Strecke) Du unterwegs warst, aber es ist schon gut, daß Du das am Anfang überhaupt geschafft hast - offensichtlich ja auch ohne Gehpause. Die Belastung ist für Dich ja ganz ungewohnt. Dadurch geht Dein Puls sehr hoch (rote Birne) und Deine Beine werden strapaziert (Muskelkater). Das wird noch verstärkt durch das Wellige. Und dafür gleich ein Tip:

Viel schlimmer ist das Bergablaufen. Mach da bitte nicht zu schnell! Zwar geht das nicht auf die Atmung, umso mehr aber auf die Knochen, die Bänder/Gelenke und die Muskeln. Wenn Du da nicht aufpaßt, ist es nicht der Schweinehund, der Dich einbremst, sondern eine Achillessehne oder ein Knie. Denn wenn Du regelmäßig läufst (3x/Woche), wirst Du schnell Fortschritte merken, bei der Atmung, dem Puls, den Muskeln (bergauf). Deine Knochen und Gelenke aber brauchen viel mehr Zeit, sich an die neue Belastung anzupassen. Und das Dumme: Die spürst Du erst, wenn etwas nicht stimmt. Und dann kann es oft Wochen dauern, bis Du es wieder im Griff hast.

Also: Fang langsam an, mach immer einen Tag Pause dazwischen und denke an deine Bänder/Sehnen. Dann wirst Du viel Freude am Laufen haben.
Gruß vom NordicNeuling

3
Vielleicht hilft das:
Kauf die pinkfarbene oder neongrüne Kompressionssocken, dass lenkt vom Kopf ab :wink:
wird aber nicht wirklich gegen kichernde Teenies helfen :wink: :wink:

Wenn du fitter wirst, strengt dich das Laufen nicht mehr so an, und der Kopf wird auch nicht mehr sooo rot.

4
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn du fitter wirst, strengt dich das Laufen nicht mehr so an, und der Kopf wird auch nicht mehr sooo rot.
Das halte ich für ein Gerücht - ich laufe schon seit Jahren und bin jedes Mal, aber wirklich jedes Mal, selbst wenn ich langsam mit Herrn Osterhase durch den Ort geschlappt bin, feuerrot :teufel: nach wenigen Minuten.

Ist halt so, scheint bei mir eher Typsache zu sein.

Mach dir nichts draus, wenn sie nicht lachen, weil du rot bist, lachen sie, weil du zu langsam bist, irgendwie lustig läufst, deine Schuhe eine für sie ulkige Farbe haben oder oder oder... :D Kids halt :zwinker2:

Glückwunsch zum ersten tollen Lauf, erhol dich ein paar Tage und viel Spaß beim Weiterlaufen!! :daumen:

5
Osterhase hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht - ich laufe schon seit Jahren und bin jedes Mal, aber wirklich jedes Mal, selbst wenn ich langsam ... durch den Ort geschlappt bin, feuerrot :teufel: nach wenigen Minuten.
pssst ... geht mir genauso... ich wollte sie aber nicht demotivieren...

Bedenklich wird's nur, wenn ich nach dem Laufen blass bin, dann habe ich nämlich übertrieben...

6
Ally2607 hat geschrieben:Das wäre ja noch nicht so schlimm. Aber seit gestern kann ich mich kaum noch bewegen. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal so 'nen Muskelkater hatte.
Der Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass du es sehr übertrieben hast!
Du solltest dein Training so aufziehen, dass sich kein Muskelkater entwickelt.
Das kannst du dadurch hinbekommen, dass du nicht die ganze Zeit durchläufst, sondern abwechselnd läufst und gehst.
Mit der Zeit verringerst du dann die Gehzeiten.
Hier kannst du einen Anfängerlaufplan ansehen:
FlexStart - Joggingplan: Eine halbe Stunde joggen*- lauftipps.ch

Jetzt musst du erst mal warten, bis der Muskelkater wieder weg ist.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
Kleine Ergänzung. Ohne Gehpause hab ich's leider nicht geschafft. Hätte ich die nicht gemacht, würde ich jetzt noch irgendwo im Graben liegen. Allerdings hab ich's nicht in Intervallen gemacht, was man ja scheinbar soll, sondern einfach wenn ich nicht mehr konnte.

10
Ally2607 hat geschrieben:Moment, dar ich echt erst wieder wenn der Muskelkater weg ist?
Ich wollt heut eigentlich wieder los.... :confused:
Geh ruhig laufen. ABER: Mach gaaaaaannnnzzzz langsam. Niemand, ausser Dir :zwinker5: , hetzt Dich. Gib Deinen Kochen / Muskeln und Allem die Zeit, sich an die neue Situation mit dem Sport zu gewöhnen. Lieber 3x kurz und langsam als 1x lang und zu schnell. Deine Umfänge solltest Du nur langsam steigern. Nur so wirst Du weiterkommen und nicht vom Schweinehund zurück gehalten.

Der Tip von blende8 könnte von mir sein..... Hüstel

Also, viel Spass beim rennen
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

12
Mach dir nix draus, andere werden nicht nur rot, sondern auch noch blau dazu (So wie meine Freundin bei ihren ersten Läufen). :D
Das mit dem schnell rot werden ist aber ganz klar ein Vorteil. So wird man nämlich ständig von anderen Läufern beim Wettkampf unterschätzt, denn alle denken "der kippt eh gleich um".

Könnte es sein, dass du auch zu schnell unterwegs warst?
Schön langsam laufen, gleichmäßig atmen.

13
Als erstes solltest du "was denken die anderen von mir" ablegen. Als zweites sei gesagt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich laufe seit 2 Jahren und hatte Verletzungs- und Erkältungsbedingt eine Laufpause von 5-6 Wochen. Ich bin schon 2 HM und mehrere 10 km bzw. Unterdistanzwettkämpfe gelaufen und bin nach der Trainingspause mit 6 km eingestiegen. Ich konnte es kaum glauben ... ich hatte Muskelkater. Hat sich danach aber schnell gelegt und richtigen Muskelkater habe ich eigentlich nur noch bei den langen Läufen.

Prinzipiell spricht nichts dagegen auch mit Muskelkater zu trainieren, aber 1. wirst du keine Freude damit haben und 2. trainiert sich mit erholten Muskeln effektiver. Da musst du dich ein bisschen auf dein Körpergefühl verlassen. Wenn die Beine noch weh tun oder du dich schlapp fühlst, mach noch nen Tag Pause. Aber 2-3 mal solltest du schon laufen, damit es sich auch lohnt :)

14
Vielen Dank für eure Antworten. Hat mich sehr gefreut.

Habe mich dafür entschieden heute weiterzumachen. Aber um schlimmeres zu vermeiden habe ich mir wie empfohlen einen Trainingsplan ausgesucht. Die Einheit ging insgesamt zwar nur zwanzig Minuten (Lauf-und Gehintervalle), aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass es was bringt. Ich war am Ende nur ein bischen rot und das allerbeste: Der Muskelkater ist viel besser. :daumen:

15
Hallo,

super, dass du weiter machst. :daumen: Und immer schön langsam laufen, so langsam, dass du dich mit deinem unsichtbaren Freund :D noch unterhalten kannst.

Das mit der roten Bombe kenne ich auch, und zwar dann, wenn ich im Studio auf dem Laufband laufe (was ich mittlerweile meide, dass es draußen tausendmal schöner ist). Wenn ich vom Band gehe, ist mein Kopf mega rot! :peinlich: Draußen tritt dieses Phänomen nicht auf, ich denke, es liegt an dem fehlenden Wind und an der (aktuell noch kühleren) Luft draußen. Naja.

Ansonsten: Trag´doch einen Murphsuit! :D Morphsuits - life is more fun in colour

Bei Muskelkater habe ich auch die Efahrung gemacht, dass dieser durch einen lockeren Lauf gemildert wird- allerdings hatte ich bislang noch keinen Muskelkater, der wirklich heftig war und ich bspw. die Treppe nur noch rückwärts runter gehen konnte. :P

17
N'abend zusammen.

Ich mache jetzt alle zwei Tage Intervalltraining und eigentlich läuft es ganz gut.

Aber ich habe da trotzdem ein kleines Problem. Mein linkes Knie schmerzt. Mein tolles Laufbuch, aus dem auch das Intervalltraining stammt, rät beim Laufen über den Vorderfuß zu laufen. Wenn ich mich konzentriere bekomme ich das auch hin. Aber eine Freundin (Heilpraktikerin) hat mir heute geraten das zu lassen, wenn meine natürliche Art zu laufen mit der Ferse aufzukommen ist. Sie meint, dass ich mich verkrampfe und deswegen Probleme habe.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich laufen soll. Was ist eure Meinung?

18
Hallo,

deine Freundin hat recht. Lauf so, wie es für dich "natürlich" ist. Ich bin auch ein "Fersenläufer" und hatte noch nie Probleme damit... Wenn Du später noch etwas mit deinem Laufstil "spielen"/varieren willst, kannst Du das immer noch machen, aber das braucht in der Regel ein langsames herantasten um die Weichteilstrukturen nicht zu überfordern.

mfg
jd

19
Hi!

Finde ich super, dass du das Training so konsequent durchziehst! :daumen: ABER, ich würde vor allem am Anfang versuchen zu vermeiden, zuviel zu trainieren. Alle zwei Tage laufen ist als Anfänger -zumindest war es für mich so- relativ heavy und fordert relativ bald seinen Tribut. Du könntest mal das Training lockerer setzen und mal schauen, wie es dann deinem Knie geht.
Ich würde auch nicht versuchen, meinen Laufstil unbedingt nach dem Rat eines Buches umzustellen. Man baut doch einige neue, ungewohnte Bewegungen ein bzw ändert sich die Haltung komplett, was sich früher oder später in Schmerzen äussern kann. Ich habe das auch mal versucht und hatte 2-3 Wochen später echt fiese Knieschmerzen. Danach bin ich reumütig wieder zu meinem Laufstil (falls das überhaupt einer ist :hihi: ) zurückgekehrt.
Und um auf die rote Birne zurückzukommen- geht mir nach vielen Jahren laufen immer noch so. Im Sommer ist es ganz besonders schlimm, ansonsten kann ich das Phänomen in vernünftigen Pulsbereichen in Schach halten. :D
Weiterhin viel Spass beim Laufen!

Lg Angie

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

20
Ich dagegen kann nur empfehlen, vom Fersenlaufen wegzukommen.
Es ist unökonomisch (es bremst) und belastet die Knochen und Gelenke.
Bin selbst gerade am Umlernen auf Mittelfußlauf und merke schon die Vorteile.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

21
Hey Ally2607,
ich muss gestehen: mir gehts genauso! Wenn ich "normal" Sport gemacht habe (Kurse im Fitnesstudio) wurde ich zwar auch immer rot, aber immer eher partiell und nicht großflächig und streicholzmäßig wie beim Laufen...

Aber mir ahben auch schon alle gesagt, dass das ja nicht "schlimm" sei, sondern normal. Müssen wir durch :)
Das mit dem Muskelkater: ja, ich habe grade mal fünf Treppenstufen bis ich in meiner Wohnung bin und brauchte tasächlich auch fünf Minuten, bis ich da oben war (das erste Mal laufen nach langer Winter/Faulzeit)...

Die Lösung für das "rote" Problem: ich hab mir ernsthaft eine mega- leuchtende Laufhose gekauft (so eine, die in lila),-lenkt ab- und eine dunkelblaue Cappy, die ich tief ins Gesicht zog. Fühl mich nun besser (und lauf bestimmt auch viel effektiver, jetzt wo ich nicht immer schnell an allen Leuten vorbeilief, damit sie mich nicht lange "auslachen" konnten und ich schnell wieder weg bin .. :)

22
Ich habe auch das Problem mit dem Rotwerden. Vielleicht gründen wir einfach einen Club gründen: die Brennstäbe oder so :) und am Ende unserer Strecke stellen so einen Watercooler auf. :) Meine Kosmetikerin hat gesagt, dass liegt am Hauttyp, und mal soll darauf achten, dass man wenn es extrem wird, wirklich eine Pause macht bis es wieder besser ist, sonst platzen so kleine Äderchen im Gesicht und dann wirds hässlich - im wahrsten Sinne :)
Kaffevollautomat

24
Es muss sich doch niemand für einen roten Kopf beim Laufen genieren, es ist ja in keinster Weise negativ. Genausogut können einen die Passanten wegen des Laufstils, der Frisur oder sonst was auslachen. Demnach müsste man sich in einem Kartoffelsack verstecken. Ich würde das lockerer sehen. :-)

25
hmm...
Keiner weiß wie weit du schon gelaufen bist: 1km? oder doch schon 50km?

Ich Zitiere mal ein Lied von einer Band die ich noch aus meinen Jugendtagen kenne:

"... ganz egal was du tust und ganz egal wo du anfängst, lass sie einfach labern, lass die denken was sie wollen, denn es zählt nur das du weißt worauf es dir ankommt und was dein gewissen erträgt..."

schönes Wochenende :winken:

26
Hallo zusammen,

freut mich ja, dass so viele dieses Problem haben!

Mittlerweile bin ich so mit meiner Atmung etc. beschäftigt, dass ich daran nur noch selten denke. Habe sogar kürzlich einen Kollegen getroffen und erst hinterher gedacht, dass der mich jetzt mal ganz anders gesehen hat als im Büro. :wink:

Ich würde mich mittlerweile viel mehr freuen, wenn ich die Lauferei nicht immer am nächsten Tag so spüren würde. Da würd ich sogar 'nen roten Kopf eintauschen....

Grüssle
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“