Banner

Neue GPS-Uhr von Timex?

3
Ah da relativiert sich die Grösse doch etwas, aber ansonsten ein wirklich interessanter Test...
Minimimimi hat geschrieben:Leider kein FootPod-Support (zumindest nicht ergänzend zum GPS)

wer bietet das? Also meine Polar RS800cx nicht, mein Forerunner 405 früher auch nicht. Ich meine lediglich bei der Nike Sportswatch sowas gehört zu haben und bei der Suunto Ambit mit dem Beschleunigungssensor in der Uhr.. oder bin ich da auch nicht up2date?

Gruss,
Jens

4
Ich meinte bisher, auch die FR 405 würden die Auswahl des FootPods als alternative Geschwindigkeitsquelle unterstützen und bei Verlust des GPS-Signals automatisch auf die FootPod-Daten zur Distanzberechnung zurückgreifen. Außerdem ermittelt der FootPod bei Garmin natürlich unabhängig davon die Schrittfrequenz, während GPS - sofern empfangen und nicht explizit deaktiviert - weiterhin für die Distanzmessung und Streckenaufzeichnung sorgt.

(FR210,) FR310XT, FR410, FR610 und FR910XT können dies jedenfalls. Timex deaktiviert dagegen GPS und schaltet blöderweise komplett auf den FootPod um, sobald einer aktiviert wird.

Bei Polar weiß ich es nicht, würde mich aber sehr wundern wenn GPS-Pod und Foot-Pod sich nicht ergänzen könnten. Bei Suunto würde ich selbiges vermuten, wenngleich die Fimware der Ambit noch nicht über alle geplanten Features verfügt und Lücken bezüglich FootPod-Support aufweisen mag.

5
Minimimimi hat geschrieben:Ist jetzt nicht mehr taufrisch, aber wohl ganz passabel:
DC Rainmaker: Timex Run Trainer GPS In-Depth Review

Leider kein FootPod-Support (zumindest nicht ergänzend zum GPS) und wenn man Foren durchstöbert scheint es Firmware-Bugs in garminischen Dimensionen gegeben zu haben, das Gröbste (GPS-Ungenauigkeit) soll aber mittlerweile behoben sein.
Das ist auch der Gipfel an Blödsinn:
IMG_4545%255B7%255D.jpg (image)

Fehlt nur noch "Einatmen" - "Ausatmen".

6
Minimimimi hat geschrieben: Bei Polar weiß ich es nicht, würde mich aber sehr wundern wenn GPS-Pod und Foot-Pod sich nicht ergänzen könnten.
zu Polar hab ich das doch schon geschrieben oder? Da ich die Uhr jetzt 2,5 Jahre habe, kenne ich sie auch ganz leidlich :wink: Sobald bei Polar der Footpod dran ist, hat der Vorrang. Polar trackt per GPS noch die Route mit und man kann sie als gpx-File später nutzen, aber das taucht in keiner Laufauswertung auf. Meinst du das mit "ergänzen"?

7
Siegfried hat geschrieben:Das ist auch der Gipfel an Blödsinn:
IMG_4545%255B7%255D.jpg (image)

Fehlt nur noch "Einatmen" - "Ausatmen".
ja fand ich auch recht sinnlos.. Fehlt nur noch ein Spurassistent, der bei zu grossen Schwankungen im Geradeauslauf den Läufer per Stromstoss zwangsweise eine halbe Stunde lahmlegt :zwinker2:

8
JensR hat geschrieben:Sobald bei Polar der Footpod dran ist, hat der Vorrang. Polar trackt per GPS noch die Route mit und man kann sie als gpx-File später nutzen, aber das taucht in keiner Laufauswertung auf. Meinst du das mit "ergänzen"?
"Ergänzen" ist von Hersteller zu Hersteller offenbar sehr unterschiedlich und selbst innerhalb eines Herstellerportfolios gibt es dabei Unterschiede.

Bei der hier besprochenen Timex ist es einfach, kein Zusammenspiel von FootPod und GPS. Ist der FootPod aktiv, wird GPS abgeschaltet.

Polar hat ja kein integriertes GPS und wenn FootPod und GPS-Pod vorhanden sind, bevorzugt die Uhr offenbar automatisch die FootPod-Daten zur Ermittlung von Entfernung und Geschwindigkeit/Pace, die GPS-ermittelte Route wird aber wenigsten aufgezeichnet wie du berichtest. Wahlfreiheit wäre natürlich schöner, aber im Grunde eine vernünftige Voreinstellung.

Suunto? Vermutlich ähnlich wie Polar.

Bei Garmin ist es so, dass man auf einigen Uhren explizit wählen kann, welche Sensordaten die Geschwindigkeitsanzeige (bzw. Pace) bestimmen, sobald ein FootPod vorhanden ist. Schrittfrequenz liefert sowieso der FootPod, für die Entfernung und Streckenaufzeichnung zeichnet dagegen stets GPS verantwortlich, es sei denn man deaktiviert es explizit. Der FootPod springt außerdem ein, wenn GPS temporär ausfällt, beispielsweise beim Lauf durch einen langen Tunnel.

Zumindest bei der FR610 und FR910XT werden die FootPod-Geschwindigkeitsdaten außerdem separat aufgezeichnet und man kann sie dann auch entsprechend (z.B. in Sporttracks) anschauen.

Zurück zur Timex Run Trainer GPS, auf die ergänzende Nutzung des FootPods zur Behebung der GPS-Problematik mit springenden Instant-Pace-Werten mag man ja verzichten können, aber man kann den FootPod offenbar eben nicht einmal zur Schrittfrequenzmessung nutzen, ohne GPS zu verlieren. Damit eignet er sich in Verbindung mit der Uhr ausschließlich für Innenraumtraining auf dem Laufband. Schwach und völlig unnötige Einschränkung, aber vom American Engineering Spirit verstehe ich sowieso nicht viel. :tocktock:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“