Banner

Film - Das Walberla ein El Dorado für Trailläufer

Film - Das Walberla ein El Dorado für Trailläufer

1
Hallo miteinander!

Soeben ist mein neuester Film online gegangen:

Film zum Traillaufen rund ums Walberla am 13.04.2012 - Ein El Dorado für Trailläufer - von Thomas Schmidtkonz:
Film zum Traillaufen rund ums Walberla am 13.04.2012 - Walberla und St. Moritz - Ein El Dorado für Trailläufer - von Thomas Schmidtkonz

Viel Spaß beim Angucken,

Marathomy / Thomas Schmidtkonz

Mein Twitter: Thomas Schmidtkonz (@marathomy) auf Twitter

2
Ja, das ist eine tolle Gegend! Schöne Stimmung im Film!
Ich bin aus Innsbruck, aber wir waren schon mehrfach zum Wandern und Radeln (und Trinken) in der Fränkischen Schweiz (und natürlich am Walberla - da waren die Kirschen aber schon reif!) und fahren auch heuer noch zumindest einmal hin. Ich überlege sogar, beim FS-Marathon anzutreten - nicht ernsthaft auf Zeit (Sommerhitze, wenige Teilnehmer) aber so im Rahmen eines Kurzurlaubs als Genusslauf. Hats du mit dem Lauf Erfahrung?
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ja, das ist eine tolle Gegend! Ich überlege sogar, beim FS-Marathon anzutreten - nicht ernsthaft auf Zeit (Sommerhitze, wenige Teilnehmer) aber so im Rahmen eines Kurzurlaubs als Genusslauf. Hats du mit dem Lauf Erfahrung?
:nick: Ja klar, ich bin den FS-M schon oft gelaufen, auch mehrmals als Zugläufer: Fränkische Schweiz Marathon am 04.09.2011 - Meine Erlebnisse als Zugläufer - Bericht von Thomas Schmidtkonz
Der Lauf ist landschaftlich sehr schön, aber eher nichts für Trailläufer, da man da zu 100% auf Asphalt läuft. Wem das aber nicht stört, kommt sicher auf seine Kosten!
Keep on running,
Marathomy

Naturschutz am Walberla

4
Der Naturschutzbeauftragte von unserem LRA klärte mich zum schmalen Pfad bei etwa 1:15 im Film auf:
Auf diesen Pfad darf offiziell nicht hochgelaufen werden, obwohl er wie ein offizieller Weg / Pfad aussieht und kein Verbotsschild am Anfang und Ende des Pfades aufgestellt ist!
Alle Steillagen des oberen Walberla (nicht die Kirschwiesen) sind Naturschutzgebiet und dürfen nur auf offiziellen Wegen betreten werden.
Welche aber offiziell sind und welche nicht, ist leider nur sehr schwer erkennbar! Der Steilpfad im Westen ist so weit ich nun weiß nicht offiziell und daher Betreten verboten, der ähnlich aussehende am Ostrand und Osthang muss es dagegen schon sein, weil der auch als Wanderweg offiziell markiert ist.
Am besten dort nur auf markierten Wegen laufen!
Manchmal ist es wirklich nicht einfach den Naturschutz zu beachten, auch wenn man das natürlich gerne möchte!
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“