Banner

Suunto Ambit

Suunto Ambit

1
Ja, Suunto Ambit oder Forerunner 910 :confused:
Erfahrungen über die neue Ambit gibts ja ohnehin noch keine.
Welche die "Richtige" ist, muss sowieso jeder für sich entscheiden.
Aber wie stehts mit der Analyse :confused:
Ich (Forerunner 410)verwende derzeit das Garmin Trainingscenter in Verbindung mit Garmin Connect. ( Finde toll dass ich mit dem Garmin Connect eine externe Sicherung habe )
Auswerten tue ich aber mit SportTracks und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Wie schaut die Analyse bei Suunto aus zB. dieses Movescount :tocktock:
Funktioniert das Suunto Plugin bei Sporttracks reibungslos :tocktock:
Kann mir bei diesen Fragen viellleicht jemand weiterhelfen, vielleicht auch jemand der den Vorgänger der Ambit hat. :)
Hab leider im Netz keine Informtionen diesbezüglich gefunden
Danke, Andi

2
die Ambit ist hardwaremäßg top, hat aber softwaremäßig noch Macken (Export, Import von Tracks in bestimmte Programme). Aber nix was nicht durch Softwareupdates behoben werden könnte (wenn man will).
Ich warte noch ein wenig, aber Sie steht auf der Liste der "most wanted"
lg
gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)


www.hoadläufer.at

Bild

3
Hi, also ich habe die Ambit jetzt seit ca. 2 Wochen und bin absolut zufrieden damit! Hatte davor eine RCX5 mit Fußsensor und G5. Bin auf die Ambit gewechselt - vor allem wegen dem Höhenmesser und der Akkulaufzeit! So nebenbei habe ich dann noch gesehen, dass die letzte Version von Sportstracks jetzt auch den Import der Ambit XML Datei ermöglicht! --> Perfekt!

Die XML Datei wird von moveslink erstellt. Einfach die Netzwerkverbindung während dem Koppeln von Ambit und Moveslink abdrehen... die XML Datei liegt dann unter C:\users\#username#\Appdata\Roaming\Suunto\moveslink2 (am einfachsten mal nach moveslink2 suchen) Bei bestehender Netzverbindung wird die Datei leider sofort abgelöscht...

Meine Highlights bei der Uhr auf jeden Fall:
Akkuleistung
Aussehen & Qualität
Baro/Altimeter
Fusedspeed (funktioniert perfekt!)

Gekauft bei Bergfuchs in Graz... (Home 2012 | BERGFUCHS - Ausrüstung für Bergsport, Outdoor und Reise)

4
michitbe hat geschrieben:Fusedspeed (funktioniert perfekt!)
Freut mich zu hoeren!
Danke!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Ambit total ausverkauft??

6
Hi

Kann mir jemand einen Online-Shop oder Sportladen in der Nähe von Freiburg i.Br. nennen, wo die Ambit Black HR noch zu haben ist???

Bei allen Online-Shops die ich so gefunden habe, ist die Uhr erst in frühstens 2 Wochen wieder lieferbar :frown:

P.S.: Kann man auch die Trainingsdaten der FR910 auf Movescount hochladen??


Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

7
gazelle:-) hat geschrieben:Hi,

Frage an die Ambit Besitzer, kann man bei der Ambit die Anzeige der Herzfrequenz in %HF Max wie bei der T6 einstellen?

danke Gazelle;-)
Diese Einstellung habe ich nicht gefunden...

8
Die XML Datei wird von moveslink erstellt. Einfach die Netzwerkverbindung während dem Koppeln von Ambit und Moveslink abdrehen... die XML Datei liegt dann unter C:\users\#username#\Appdata\Roaming\Suunto\moveslink2 (am einfachsten mal nach moveslink2 suchen) Bei bestehender Netzverbindung wird die Datei leider sofort abgelöscht...

Hi Michi

Während des Koppelns die Netzwerkverbindung abdrehen. :confused: :confused:
Und wenn ich wirklich zu der XML Datei "vordringe", wie tue ich dann weiter :confused:
Wäre dir echt dankbar, wenn du mir den Vorgang für die Überspielung der Daten auf ST3 etwas genauer erklären könntest. :peinlich:
Hab schon einiges versucht, aber ohne Erfolg. Und leider gibts nirgens eine deutsche Movescount-Anleitung.

Danke im Vorraus
Andi

9
Habs herausgefunden. Wenn mans weiß, ganz einfach ! :D :D
Nun hab ich nur mehr ein Prooblem, wenn ich auf Movescount den Move auf Google Earth öffne, kommen mir auf Goole Earth mehrere Moves. :confused: :confused: :confused:
Seltsam, weil mir schon nach dem ersten Lauf mit der Ambit mehrere Läufe angezeigt wurden.
Andi :daumen:

10
Hi, in der letzten Version von ST3 gibt es quasi - eine Vorlage für den Ambit XML Import. Funktioniert einwandfrei! Die Anleitung wie es geht - steht ja schon oben...
Wichtig: Netzwerkverbindung beim Starten von Movelsink trennen und die XML Datei vom erzeugten Ordner raus kopieren...

LG
Bernd

11
Wollte mir jetzt den Movestick mini bestellen, und sehe gerade, dass dieser gar nicht mit der Ambit funktioniert ??
Eigentlich seltsam, oder ?
Drahtlos ist doch die Zukunft !
Andi

16
mauki hat geschrieben:Das hört sich gut an. Allerdings keine Wurmnavigation oder? Geht nur über die Pfeile und ist begrenzt auf 99 Waypoints.
Das ist doch Schrott - damit kann man doch keine Strecke ablaufen :klatsch:

17
Siegfried hat geschrieben:Das ist doch Schrott - damit kann man doch keine Strecke ablaufen :klatsch:
Es geht halt nichts über den FR910 mit neuer 2.50 FW :wink: --- Und der Wurm bleibt :daumen:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

18
Runningman77 hat geschrieben:Es geht halt nichts über den FR910 mit neuer 2.50 FW :wink: --- Und der Wurm bleibt :daumen:
Habs schon drauf - konnts aber noch nicht probieren. Die ganze Woche komm ich nicht aus dem Bunker und morgen muss ich nach Frankfurt zum 5,6 km Kuschellauf.

19
Siegfried hat geschrieben:Habs schon drauf - konnts aber noch nicht probieren. Die ganze Woche komm ich nicht aus dem Bunker und morgen muss ich nach Frankfurt zum 5,6 km Kuschellauf.
Ich konnte heute auch nur eine kleinere Runde mit dem Wurm drehen..(15 KM )....lief aber schon mal ohne Aussetzter.
Der richtige große Test folgt dann am Samstag beim Long Jog.
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

20
Siegfried hat geschrieben:Das ist doch Schrott - damit kann man doch keine Strecke ablaufen :klatsch:
...dafür ist beim FR910 der Wurm drin ... nichts für ungut, Siegfried, aber etwas lästern darf ich auch mal. Bin jedenfalls froh, mich für die Ambit entschieden zu haben. Jedem das seine - so funktioniert die Marktwirtschaft ;-)
Good running in Frankfurt ... um wieder ernster zu werden
JoggWithoutDog alias Joachim

21
JoggWithoutDog hat geschrieben:...dafür ist beim FR910 der Wurm drin ... nichts für ungut, Siegfried, aber etwas lästern darf ich auch mal. Bin jedenfalls froh, mich für die Ambit entschieden zu haben. Jedem das seine - so funktioniert die Marktwirtschaft ;-)
Good running in Frankfurt ... um wieder ernster zu werden
JoggWithoutDog alias Joachim
Hallo Joachim,

es ging nicht um Ambit oder 910 - es ging darum das ich mit 99 Wegpunkten nicht gescheites an Strecke hinbekomme. Ich habe bei GPSies rd. 600 Strecken liegen, die über ein notwendiges Minimum an Wegpunkten verfügen. Und mit weniger als 100 Wegpunkten sind das wirklich nur ganz vereinzelte mit nicht mehr als 5 Kilometern. Wenn ich Strecken über 10 km auf 99 Wegpunkte runterziehe wird nahezu jeder Track unbrauchbar. Warum man die Benutzer so eine Kröte schlucken lässt versteh ich nicht.

Siegfried

22
Siegfried hat geschrieben:Hallo Joachim,

es ging nicht um Ambit oder 910 - es ging darum das ich mit 99 Wegpunkten nicht gescheites an Strecke hinbekomme. Ich habe bei GPSies rd. 600 Strecken liegen, die über ein notwendiges Minimum an Wegpunkten verfügen. Und mit weniger als 100 Wegpunkten sind das wirklich nur ganz vereinzelte mit nicht mehr als 5 Kilometern. Wenn ich Strecken über 10 km auf 99 Wegpunkte runterziehe wird nahezu jeder Track unbrauchbar. Warum man die Benutzer so eine Kröte schlucken lässt versteh ich nicht.

Siegfried
Weiß ich doch, Siegfried. In Sachen GPS find ich dich bzw. dein Wissen eh Spitze. Hatte einfach die Assoziation beim Wort "Wurm". Aber klar: Auch ich würd mich freuen, wenn wenigstens ab Spätherbst auch der "positive Wurm" auf der Ambit möglich wäre.
Hab mir heute ne leichte Halsentzündung eingehandelt: Viel zu lange mit Sommerhemd in einem kalten Büro gesessen - hoffe, dass ich mit entsprechenden Halstropfen das Ganze wieder hin kriege, denn nach dem ersten Test (positiv verlaufen) will ich "meine Uhr" am WoEnd gleich nochmals auf längerer Strecke testen.
Dir, wie schon gesagt, viel Erfolg in Frankfurt - und ich freu mich für dich, dass die "Wurm-Leidenszeit" mit dem 910er beendet scheint.
Joachim

schlechtes GPS?

23
Hallo Ambit-User,

habe meinen ersten Lauf und eine Radtour mit meiner neuen Ambit hinter mir (1.5er Update ist drauf). Alles soweit ok, ausser: die Anzeige der GPS-Geschwindigkeit ist bei mir total verzögert: fange ich an zu radeln/zu laufen, steht die Anzeige bestimmt noch 5-6 Sekunden auf Null, bevor die korrekten Werte kommen, das gleiche bei Beschleunigungen oder Stoppen des Laufs. Nun meine Frage: ist da bei euch auch so? Habe mal eine Tour zussamen mit meinem Garmin Pregon 400 gemacht, dort werden die Werte fast in Echtzeit angezeigt.

Ist die Ambit hier so schlecht, habe ich einen Defekt, liegt es an einer Einstellung??? Bitte helft mir, die Uhr geht sonst zurück. So eine teuere "Sportuhr" und dann solche Verzögerungen...

Danke, Arno

24
Ein Tipp währe nett - vielleicht hat jemand schon mehr Erfahrung mit der Ambit?

Tach zusammen...

Ich verwende die Ambit nun seit 3 Wochen. In den letzten 10 Tagen habe ich die Ambit bei der Nordseelauf- Tour eingesetzt.
Gestern wollte ich die Aufzeichnungen auf Movesount übertragen... Zuvor stimmte ich allerdings dem aktuellen Update zu...und - was soll ich sagen - alles Trainings waren gelöscht und weg. Echt ärgerlich! Wieviel Trainings speichert die Ambit eingentlich?

Ich möchte bei den Trainingseinstellungen die automatische Runde ( 1 KM ) verwenden und mir nach der jeweiligen Runde die benötigte Zeit im Display anzeigen lassen. Hab' das allerdings bisher nicht geschafft. Es wird lediglich die Rundenzeit nach 1 KM kurz eingeblendet, aber nicht dauerhaft angezeigt. Kann die Ambit das überhaupt - welche Einstellung muß ich dazu auswählen?
Beim Forerunner hieß das "Pace letzte Runde"...

Für einen Hinweis bin ich dankbar!

Gruß aus dem Ruhrpott
:winken:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

25
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem FusedSpeed-System beim Laufen (darüber würde ich gerne mehr Erfahrungen wissen)?
Ich bin kein Software-Experte, vielleicht ist da jemand unter Euch: Ist es möglich bei der Ambit mit einem Software-Update ein 4-Datenfeld-Display zu bekommen (das fand ich bei der Polar RCX5 echt sehr hilfreich und absolute Spitze, aber leider hat die keinen integrierten GPS-Empfänger und Höhenmesser)?
Viele liebe Grüße

26
mariogeyer hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem FusedSpeed-System beim Laufen (darüber würde ich gerne mehr Erfahrungen wissen)?
in diesem Test gibts ne Aussage zum FusedSpeed
I..

27
mariogeyer hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem FusedSpeed-System beim Laufen (darüber würde ich gerne mehr Erfahrungen wissen)?
Ich bin kein Software-Experte, vielleicht ist da jemand unter Euch: Ist es möglich bei der Ambit mit einem Software-Update ein 4-Datenfeld-Display zu bekommen (das fand ich bei der Polar RCX5 echt sehr hilfreich und absolute Spitze, aber leider hat die keinen integrierten GPS-Empfänger und Höhenmesser)?
Viele liebe Grüße
Hallo: Zuerst zu FusedSpeed (...hab die Ambit seit März): Bei sehr niedriger Geschwindigkeit (Walken) kann man den Effekt schlichtweg vergessen, beim Joggen (laufe so im Bereich 5...6 min/km) sichtlich besser, aaaaaber nicht so glatt wie ein Footpod. Also insgesamt find ich diese Erfindung solala
Du hast auf der Ambit drei, zwei oder eine Anzeige (z.B. bei Diagrammen, die übrigens sehr detailiert angezeigt werden, sinnvoll). Aber insgesamt, wenn ich es auswendig weiß, 9 Ansichten. Die kannst du kannst einfach unter Movescount einrichten. Ich finde sie klasse. Allerdings auch nicht die Vielfalt an Möglichkeiten, wie sie Garmin bietet ... wobei mir die ca. 25 (noch nicht nachgezählt) Funktionen reichen ... vielleicht sind zwischenzeitlich noch welche dazu gekommen. Was ich gut finde, ist die Wahlmöglichkeit: Du benennst die Aktivität ganz inidividuell, wie du es willst und so wird sie dann auch auf der Uhr zur Auswahl angezeigt.
Schau mal bei Movescount während des Einrichtens, ob deine gewünschte Anzeige dabei ist
Viel Erfolg
Good running
Joachim alias JoggWithoutDog

28
Arnostone hat geschrieben:Hallo Ambit-User,

habe meinen ersten Lauf und eine Radtour mit meiner neuen Ambit hinter mir (1.5er Update ist drauf). Alles soweit ok, ausser: die Anzeige der GPS-Geschwindigkeit ist bei mir total verzögert: fange ich an zu radeln/zu laufen, steht die Anzeige bestimmt noch 5-6 Sekunden auf Null, bevor die korrekten Werte kommen, das gleiche bei Beschleunigungen oder Stoppen des Laufs. Nun meine Frage: ist da bei euch auch so? Habe mal eine Tour zussamen mit meinem Garmin Pregon 400 gemacht, dort werden die Werte fast in Echtzeit angezeigt.

Ist die Ambit hier so schlecht, habe ich einen Defekt, liegt es an einer Einstellung??? Bitte helft mir, die Uhr geht sonst zurück. So eine teuere "Sportuhr" und dann solche Verzögerungen...

Danke, Arno
Kein GPS-Gerät zeigt aktuelle Geschwindigkeiten in Echtzeit an. Wenn ja wirds höchstens geglättet und schöngerechnet.

29
JoggWithoutDog hat geschrieben:Hallo: Zuerst zu FusedSpeed (...hab die Ambit seit März): Bei sehr niedriger Geschwindigkeit (Walken) kann man den Effekt schlichtweg vergessen, beim Joggen (laufe so im Bereich 5...6 min/km) sichtlich besser, aaaaaber nicht so glatt wie ein Footpod. Also insgesamt find ich diese Erfindung solala
Hallo lieber Joachim!
Wie darf ich es darf verstehen, heißt das, dass diese Anzeige auch mit FusedSpeed-System doch nicht richtig brauchbar ist, und man nach dieser Anzeige sein Tempotraining doch nicht richtig steuern kann? Dann wäre das ja auch für die Katz :confused:
Viele liebe Grüße

30
mariogeyer hat geschrieben:Hallo lieber Joachim!
Wie darf ich es darf verstehen, heißt das, dass diese Anzeige auch mit FusedSpeed-System doch nicht richtig brauchbar ist, und man nach dieser Anzeige sein Tempotraining doch nicht richtig steuern kann? Dann wäre das ja auch für die Katz :confused:
Viele liebe Grüße
weiss noch nicht, ob ich zukomme ... wenn ja, schick ich dir mal den Vergleich: Footpod, FusedSpeed Joggen und Walken - letzteres ist definitiv für Tempotraining unbrauchbar, aber da ist es ja auch nicht nötig - ansonsten gibt es schon einen gewissen Glättungseffekt, aber der ist definitiv schlechter als der Verlauf mit Footpod (obwohl auch da Schwankungen im Graphen zu sehen sind, aber komischerweise auf der Uhr sehr konstant angezeigt werden ... und Tempowechsel sofort und ohne Verzögerung ... ob dies schlechter bei der Ambit ist ... mir zumindest nicht aufgefallen
Ich würde - wenn irgend möglich - mir ne Uhr von einem Laufkollegen ausleihen.
Ich bin ja als Verfechter vom Footpod bekannt, muss aber zugeben, dass ich nur noch mit der Ambit laufe ... vor allem Bequemlichkeit ;-)
Also, wenn ich es schaffe (WoEnd allerdings sehr verplant) schick ich dir drei Bilder als PN (hoffe, ich krieg das dann auch hin - ansonsten müsstest du mir ne Mailadresse schicken ... aber lass erst mal
Muss weg
Ciao erst mal
Joachim

31
Siegfried hat geschrieben:Kein GPS-Gerät zeigt aktuelle Geschwindigkeiten in Echtzeit an. Wenn ja wirds höchstens geglättet und schöngerechnet.
Richtig, ist mir klar. Aber wie gesagt: ich habe einen Vergleichstest mit meinem Oregon 400 und einem Falk Navi gemacht, beide (ohne Fusespeed) zeigten eine recht ähnliche Geschwindigkeit innerhalb von 1-2 Sekunden nach Beschleunigen/Bremsen an, man hat auch das Gefühl, dass die ANzeige halbwegs mit dem tatsächlichen Speed einhergeht. Bei der Ambit, die parallel lief, war es anders - keine Reaktion innerhalb der ersten 5-6 Sekunden. Wenn man bremst und stopp zeigt die Uhr weitere 6 Sekunden einen Speed an. Das ist für mich nicht akzektabel. Leider hatte Suunto am Freitag mal kurz seinen Helpdesk wegen "Ferien" geschlossen, sodass ich über diese Schiene auch nichts rausfinden konnte. Eigentlich Schade, wenn dieser Effekt Serie sein sollte. Wie ist das denn nun bei Euch???

Arno

32
Arnostone hat geschrieben:Richtig, ist mir klar. Aber wie gesagt: ich habe einen Vergleichstest mit meinem Oregon 400 und einem Falk Navi gemacht, beide (ohne Fusespeed) zeigten eine recht ähnliche Geschwindigkeit innerhalb von 1-2 Sekunden nach Beschleunigen/Bremsen an, man hat auch das Gefühl, dass die ANzeige halbwegs mit dem tatsächlichen Speed einhergeht. Bei der Ambit, die parallel lief, war es anders - keine Reaktion innerhalb der ersten 5-6 Sekunden. Wenn man bremst und stopp zeigt die Uhr weitere 6 Sekunden einen Speed an. Das ist für mich nicht akzektabel. Leider hatte Suunto am Freitag mal kurz seinen Helpdesk wegen "Ferien" geschlossen, sodass ich über diese Schiene auch nichts rausfinden konnte. Eigentlich Schade, wenn dieser Effekt Serie sein sollte. Wie ist das denn nun bei Euch???

Arno
Hallo Arno,
wie Siegfried schon sagte: GPS hat systembedingt auch Nachteile ... obwohl ich zugeben muss: Seitdem ich die Ambit nutze (Ende März), lauf ich nicht mehr mit der t6 bzw. t6c (Footpod).
Nochmals zum Unterschied t6(c) mit Footpod und der Ambit:
Mit dem Footpod hat man eine Reaktion von max. 1 Sekunde Verzögerung (genauer gesagt: mir fiel noch nie eine auf - oder anders ausgedrückt: Man beschleunigt und sieht diese auf der Uhr und zwar sofort und, was mir heute nochmals beim Laufen auffiel, die Pace-Anzeige ist konstant! Dies ist der wesentlichste Unterschied!).
Die Ambit hat zwar durch Fused Speed eine ähnlich "glatte" Kurve* wie die durch Footpod ermittelte, aber die Pace-Anzeige springt trotzdem, wenn auch nur ein klein wenig, nach oben und unten ... zwar fast vernachlässigbar, aber etwas verunsichernd, wenn man konstante Pace-Anzeigen gewohnt war.
Was mich total irritiert, ist die Pace-Anzeige beim Walken ... so, wie man es von GPS gewohnt ist: unbrauchbar. Obwohl ich 1s-Anzeige (FusedSpeed) eingestellt habe ... sieht so aus, als wenn Suunto eine Geschwindigkeitsgrenze für FusedSpeed eingerichtet hat. Fairerweise muss man sagen, dass Pace beim Walken nicht unbedingt das A und O sein wird, aber PowerWalker u. ä. dürften da schon enttäuscht sein ... und ich versteh es auch nicht, da der Beschleunigungsmesser in der Ambit sehr empfindlich zu sein scheint (hat sich z.B. der "Sleep-Mode"-Bildschirm eingeschaltet - nach einigen Minuten liegen im Regal etc. ist das Display leer ... aber sobald man ganz leicht ca. 2cm neben der Uhr auf die Unterlage klopft, wird durch die Erschütterung das Display wieder eingeschaltet!).
Zurück zum System: Ich jedenfalls warte auf die Anbindung des Footpod (mini), um meine gewohnte Anzeige zu erhalten.
JoggWithoutDog alias Joachim

34
JoggWithoutDog hat geschrieben:Zurück zum System: Ich jedenfalls warte auf die Anbindung des Footpod (mini), um meine gewohnte Anzeige zu erhalten.
JoggWithoutDog alias Joachim
Na ja, dann wäre (auch beim Laufen) das FusedSpeed-Sastem überflüssig, also für die Katz. Somit hätte die Ambit diesen angeblich großen Vorteil (und das mit Patent) gegenüber allen anderen GPS-Uhren doch nicht!
Stimmts?
Viele liebe Grüße

35
Schaue beim nächsten Laufen nochmals genauer hin und zähl mal mit ... denke, es handelt sich um ca. zwei Sekunden, aber würde momentan nicht meinen Kopf verwetten für.
Eigentlich klingt das Konzept super (...auch wenn man manchmal für ein paar Sekunden den Arm nicht bewegt ... weil man z.B. mal auf die Uhr schaut) und vielleicht (!) wird es ja softwaremäßig noch besser ausgenutzt.
Aber nen Footpod hab ich eh und mir würde es nichts ausmachen, wenn ich den noch mitnehmen würde ... nur zur Glättung und Zählung der Schritte z.B. wäre mir dieser kleine Aufwand es wert. Garmin ist in dieser Beziehung weiter!
JwD alias Joachim

36
Hallo Ihr Lieben!

Jetzt habe ich mal bei Suunto zur Ambit nachgefragt (sehr guter und schneller Kundenservice!).

1. Leider wird es nach zukünftigen Updates nicht möglich sein, ein distanz-basiertes Intervall-Training zu programmieren, wie zum Beispiel 10 x 400 m (mit je 200 m Trabpausen).
2. Es wird leider auch nach zukünftigen Updates nicht möglich sein, auf dem Uhren-Display 4 Datenfelder auf einem Screen anzuzeigen (das finde ich beim Garmin Forerunner 310xt oder noch mehr bei der Polar RCX5 echt klasse und hilfreich!).
3. Es soll jedoch nach einem zukünftigen Update möglich sein, mit Wurmnavigation zu laufen.

Die Suunto Ambit ist echt eine klasse Uhr, die nicht nur toll aussieht sondern auch sehr robust gebaut ist. Da aber die ersten beiden Punkte auch zukünftig fehlen werden, ist sie für mich nicht die perfekte Läufer-Uhr, sie ist eigentlich eh mehr eine Outdoor- bzw. Bergsteig-Uhr. Wenn jedoch Suunto mal eine spezielle Läufer-Uhr mit zusätzlich den zuvorgenannten Punkten auf den Markt bringt, dann würde ich mir höchstwahrscheinlich diese Uhr auch zulegen.

Viele liebe Grüße

37
mariogeyer hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

Jetzt habe ich mal bei Suunto zur Ambit nachgefragt (sehr guter und schneller Kundenservice!).

1. Leider wird es nach zukünftigen Updates nicht möglich sein, ein distanz-basiertes Intervall-Training zu programmieren, wie zum Beispiel 10 x 400 m (mit je 200 m Trabpausen).
2. Es wird leider auch nach zukünftigen Updates nicht möglich sein, auf dem Uhren-Display 4 Datenfelder auf einem Screen anzuzeigen (das finde ich beim Garmin Forerunner 310xt oder noch mehr bei der Polar RCX5 echt klasse und hilfreich!).
3. Es soll jedoch nach einem zukünftigen Update möglich sein, mit Wurmnavigation zu laufen.

Die Suunto Ambit ist echt eine klasse Uhr, die nicht nur toll aussieht sondern auch sehr robust gebaut ist. Da aber die ersten beiden Punkte auch zukünftig fehlen werden, ist sie für mich nicht die perfekte Läufer-Uhr, sie ist eigentlich eh mehr eine Outdoor- bzw. Bergsteig-Uhr. Wenn jedoch Suunto mal eine spezielle Läufer-Uhr mit zusätzlich den zuvorgenannten Punkten auf den Markt bringt, dann würde ich mir höchstwahrscheinlich diese Uhr auch zulegen.

Viele liebe Grüße
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich wäre schon glücklich, wenn es eine funktionierende Wurmnavigation gäbe ... zumindest für 2013, dagegen reichen mir die 3 Zeilen locker aus (... man hat ja insgesamt, wenn ich mich richtig erinnere, 9 Displays á 3 Zeilen, was insgesamt 27 Datenfelder bedeutet) - distanzbasierendes Training ... kann ich noch nicht recht glauben, dass man das nicht hinkriegt, zumal es für ne GPS-Uhr eigentlich die logische Schlußfolgerung wäre...
Mir persönlich wäre es allerdings lieber (...bin ja nur ein Hobbyläufer), wenn man die Laptaste gleichzeitig für POIs nutzen würde, denn dann hätte man auf der Karte die Markierungen (meinetwegen 01, 02 etc. - wenn man sie im Nachhinein umbenennen könnte) und müsste nicht überlegen, wo man die Laps gesetzt hat - vor allem bei neuen Laufstrecken.
Und ... die GPS-Trackabweichungen sind für mich auch nur Note 2 ... da bin ich von meiner Wintec-Maus besseres gewöhnt ... auch die FR sind da offensichtlich genauer
Aber nun mach ich die Kiste aus ... wie vor ner Stunde den Fernseher ;-)
Good running
JoggWithoutDog alias Joachim

38
mariogeyer hat geschrieben: 3. Es soll jedoch nach einem zukünftigen Update möglich sein, mit Wurmnavigation zu laufen.
Glaubt doch nicht immer alles was einem Softwareentwickler erzählen! Hauptsache man hat den Kunden dann erst mal vertröstet und ist ihn los. Ich kenn mich da aus ;-)

39
Siegfried hat geschrieben:Glaubt doch nicht immer alles was einem Softwareentwickler erzählen! Hauptsache man hat den Kunden dann erst mal vertröstet und ist ihn los. Ich kenn mich da aus ;-)
Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich kann mir gut vorstellen dass sie an dem Feature arbeiten, ich kann mir aber noch besser vorstellen dass das erst in das Nachfolgemodell rein kommt. Solche "grossen" Updates sind normalerweise einen Aufpreis wert und werden nur selten noch beim alten Modell nachgeliefert.

40
Fire hat geschrieben:Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich kann mir gut vorstellen dass sie an dem Feature arbeiten, ich kann mir aber noch besser vorstellen dass das erst in das Nachfolgemodell rein kommt. Solche "grossen" Updates sind normalerweise einen Aufpreis wert und werden nur selten noch beim alten Modell nachgeliefert.
Das glaube ich nicht - Suunto würde viel zu viel Vertrauen verlieren bei der Stammkundschaft. Ob die Wurmnavigation aber besser als die bei Garmin sein wird, da würde ich nichts verwetten. Warten wir einfach mal ab. Ich bin mir eigentlich sicher, dass spätestens mit Beginn des neuen Laufjahres 2013 die Wurmnavigation möglich ist.
Dafür haben die Leute die Uhr gekauft und dafür hat Suunto von Beginn an (zumindest indirekt) Werbung gemacht. Das ne reine Läuferuhr zusätzlich auf den Markt geworfen wird, ist wahrscheinlich ... dort dürften läuferspezifische Sachen (siehe t6/t6c,d) die Hauptänderung sein...aber ich mutmaße auch nur.

Wie schon gesagt: Warten wir auf die nächste Wundertüte ... hoffentlich sind es nicht überwiegend blaue ;-)
Good running
JwD alias Joachim

41
JoggWithoutDog hat geschrieben:Das glaube ich nicht - Suunto würde viel zu viel Vertrauen verlieren bei der Stammkundschaft. Ob die Wurmnavigation aber besser als die bei Garmin sein wird, da würde ich nichts verwetten. Warten wir einfach mal ab. Ich bin mir eigentlich sicher, dass spätestens mit Beginn des neuen Laufjahres 2013 die Wurmnavigation möglich ist.
Dafür haben die Leute die Uhr gekauft und dafür hat Suunto von Beginn an (zumindest indirekt) Werbung gemacht.
Ich persönlich glaube auch, dass Suunto zu seinem Wort steht, die haben nach meiner Ansicht einen hervorragenden Kundenservice und sind auch in der Vergangenheit sehr gut auf Kundenwünsche eingegangen (aber wir werden ja sehen).

Ich habe noch keine Ambit, deshalb frage ich Euch Ambit Besitzer: Weil bei der Ambit ja kein Intervall-Training möglich ist, wie sind die Einstellmöglichkeiten bei Auto-Lap (z. B. ab 100 m aufwärts alle 100 m, oder so)?

Viele liebe Grüße

42
mariogeyer hat geschrieben:Ich habe noch keine Ambit, deshalb frage ich Euch Ambit Besitzer: Weil bei der Ambit ja kein Intervall-Training möglich ist, wie sind die Einstellmöglichkeiten bei Auto-Lap (z. B. ab 100 m aufwärts alle 100 m, oder so)?
Viele liebe Grüße
Man kann die Autolaps in Kilometer mit einer Dezimalstelle definieren, d. h. die kleinste einstellbare Autolap-Distanz sind 100m.

lg,
Christian

43
Cyberbob13 hat geschrieben:Man kann die Autolaps in Kilometer mit einer Dezimalstelle definieren, d. h. die kleinste einstellbare Autolap-Distanz sind 100m.
Herzlichen Dank für die Info! :)

44
Die Ambit scheint ne Wurmnavigation zu bekommen und noch viele andere Features. Wenn ich das richtig verstehe kann man mit der Uhr auch bald Trainings definieren wie bei Garmin.

September Updates
- “With the September 2012 software update you can download routes to your Ambit from Movescount. Select from thousands of routes made by others and share your own. Use the new on-screen route navigation to view your progress and the detailed path to your next destination.”

- “The new local grids in the September 2012 software update include among others the
American (UTM/ NAD27 & 83), British (BNG), Swiss (CH1903) and common European (ETRS89) grids. With local grids Ambit will match the GPS coordinates with those of your local hiking map.”


November Updates
- “In addition to the already existing training features – such as Peak Training Effect and Recovery time – the November 2012 software update brings new training features such as chrono, countdown timer, interval timer, ANT+ compatibility and Foot POD support.”

- “The November 2012 software update will take your Ambit to a totally new and unexpected level of functionality and customization. You can create your own features or select from hundreds of community-created applications/features and download those to your Ambit. For example: Do want to know your speed in knots? The gradient of the slope? Your arrival time on your run? Your imagination is the limit!”



Quelle
Mauki läuft den Marathon

46
naturjogger hat geschrieben:Ich persönlich glaube auch, dass Suunto zu seinem Wort steht, die haben nach meiner Ansicht einen hervorragenden Kundenservice und sind auch in der Vergangenheit sehr gut auf Kundenwünsche eingegangen (aber wir werden ja sehen).

Ich habe noch keine Ambit, deshalb frage ich Euch Ambit Besitzer: Weil bei der Ambit ja kein Intervall-Training möglich ist, wie sind die Einstellmöglichkeiten bei Auto-Lap (z. B. ab 100 m aufwärts alle 100 m, oder so)?

Viele liebe Grüße
Geb es ja zu: Bin eng mit Suunto verbunden ("Wilde Ehe") und da erfährt man manchmal Sachen ;-) und manchmal auch im Voraus ;-) ;-)
Jetzt mal im Ernst: Würd mich freuen, wenn dem so ist ... und noch mehr, wenn alles oder sagen wir mal 99% (man will ja Realist sein) dann auch so funktioniert, wie man es sich vorstellt bzw. wünscht.
Good running
JoggWithoutDog alias Joachim

47
JoggWithoutDog hat geschrieben:Geb es ja zu: Bin eng mit Suunto verbunden ("Wilde Ehe") und da erfährt man manchmal Sachen ;-) und manchmal auch im Voraus ;-) ;-)
Jetzt mal im Ernst: Würd mich freuen, wenn dem so ist ... und noch mehr, wenn alles oder sagen wir mal 99% (man will ja Realist sein) dann auch so funktioniert, wie man es sich vorstellt bzw. wünscht.
Good running
JoggWithoutDog alias Joachim
Hallo lieber Joachim,
ganz ehrlich, ich habe bis jetzt tatsächlich noch nie eine Suunto in der Hand gehabt und ich habe auch von Suunto noch nie was im Voraus erfahren.
Aber die Informationen, die Mauki geschrieben hat, hören sich für mich echt sehr gut an. Da dazu Polar wieder nichts Besonderes auf den Markt bringt und auch meine FR 310xt ihre Macken hat, ist für mich die Ambit nun die 1. Wahl - ich glaube, ich werde mir das Ding doch zulegen.
Viele liebe Grüße

50
cap_fly hat geschrieben:wenn polar nicht acht gibt, werden sie zum nokia der sportuhren. :zwinker5:
Es ist schon so manche Firma tief gestürzt deren Marktposition unantastbar schien.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“