Banner

Erlebnisbericht: 5. Meidericher Mittsommernachtslauf (10km)

Erlebnisbericht: 5. Meidericher Mittsommernachtslauf (10km)

1
Bild







Nachdem ich Anfang Mai an einer meiner Laufstrecken einen Flyer vom 5. Meidericher Mittsommernachtslauf gesehen hatte, und ich die Sommermonate eh mit dem einen oder anderen Wettkampf überbrücken wollte, war mir klar, dass ich da melden würde. Gesagt, getan. Vorher noch ein paar Freunde informiert, und ab gings.

Insgesamt sind wir zu viert zu dem Wettkampf gefahren: 2 Mädels, ein Kumpel und ich. Für die beiden Mädels und den Kumpel waren es die ersten Wettkämpfe über 10 km - ihr Ziel war einfach nur ankommen unter 60 min. Ich wollte schon etwas mehr; in Anbertracht des 10ers, den ich im April in Paderborn gelaufen bin (43:40 min Endzeit) und meines aktuellen Trainingsstandes wollte ich mit einem 4:15er Schnitt beginnen, was eine Endzeit von 42:30min. bedeutet hätte...

Aber schön der Reihe nach. Der Wettkampf fang abends statt (Start Damen + Männer ab M45: 19Uhr, Start Rest: 20:15Uhr) , was in diesen Monaten eigentlich von Vorteil ist. Zum Glück ist Deutschland bei der EM ja bekanntlich ausgeschieden - sonst hätte ich ein Problem gehabt :D . Trotzdem wartete ich den ganzen Tag bis 16 Uhr - dann sind wir nämlich erst los.
In Duisburg angekommen lief alles ziemlich reibungslos: der Lauf war (wie im Internet beschrieben) ab der Autobahnausfahrt ausgeschildert; Parkplätze waren auch genügend vorhanden. Also nix wie zum Wettkampfbüro. Startunterlagen abholen und schon mal die Lage checken :D Schließlich war es schon fast 18 Uhr und es ging langsam los. Die Anspannung wuchs... Die beiden Mädels kamen in 54er Zeiten rein und waren total happy. Erster wurde übrigens Jörg Bunert, der aufgrund seines Alters mit den Mädels startete (wen wundert`s - bei dem Namen :) ). Dann wurde es Ernst. Startaufstellung einnehmen - schön weit nach vorne kommen - hab ja keine Lust Slalom zu laufen. Mein Kumpel blieb übrigens weiter hinten - wie gesagt, er wollte durchkommen. Ich stand in der zweiten Reihe; dann die Ungewissheit: bist Du nicht zu weit vorne. Aber egal, zu weit vorne geht nicht :D
Endlich der Startschuss. Die Masse bewegt sich über den Rundkurs, der 6mal zurückzulegen war. Deshalb musste man auch sehr auf die km Schilder achten...
km 1: 3:55min - mein Gott, bin ich schnell. Mal besser nen Gang rausnehmen. Aber alles läuft wunderbar.

km 2: 3:59min. Ohoh, ganz schlechtes Zeitgefühl - ach mal an die Gruppe hängen...

km 3: oh, die sind ja ganz schön lahm... nur 4:20min.

km 4: wieder 4:20min. breche ich ein oder lag daran, dass ich was an der Verpflegungsstelle mitgenommen habe ???

km 5: nee, es läuft noch; 4:15min. So wie gewollt.

km 6: 4:09 - das Tempo versuche ich zu halten.

km 7: wieder 4:09 - aber die führenden Läufer überrunden mich. Mein Gott, sind die schnell - stehe ich etwa???

km 8: 4:08min; ich überrunde meinen Kumpel - das war ein Hochgenuß; hätte er mal mehr trainiert :klugscheiss: (er kam trotzdem in 52min. ins Ziel :D ).

km 9: komm, beiß nochmal die Zähne zusammen; Puls ist mittlerweile konstant bei 186, wieder ne 4:09min. Erste Gedanken kommen: Du bist ja schneller als erwartet.

km 10: letzte Kurve Endspurt, der Moderator verliest noch meinen Namen, max Puls von 198. Uiuiui endlich geschafft. Ich schaue auf die Uhr: 41:30min :) ) :shock2: :) ) Totale Zufriedenheit macht sich breit. Noch ein bißchen mit den anderen quatschen, was trinken, Bananen essen - die Dusche hab ich mir jetzt redlich verdient.......
Danach die Urkunden abholen: ich hab es schwarz auf weiß: 41:30min. Platz 65 in der Gesamtwertung und 6.er in meiner Altersklasse. Damit kann ich leben....

Ach ja, anstatt nen 4:15min / km bin ich nun 4:09min / km gelaufen. Und beim nächsten Mal möchte ich unter 41 min. bleiben - aber das steht im nächsten Bericht (hoffe ich zumindest :idee: )...

Das wars. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Erlebnisbericht: 5. Meidericher Mittsommernachtslauf (10km)

2
Hi Björn,

super Bericht. Wollte eigentlich auch erst mtilaufen. Allerdings laufe ich eher in der Geschwindigkeitsklasse Deiner beiden weiblichen Goupies. Kam allerdings was dazwischen (Mist, wenn man einen Griechen vor der Haustür hat und ne hungrige Freundin).

Auf jeden Fall :respekt: für Deine Zeit.

Grüße aus Duisburg

Olli

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Erlebnisbericht: 5. Meidericher Mittsommernachtslauf (10km)

3
Bild



Na Björn,

dann will ich mal der erste sein der Dir zu dieser tollen Leistung gratuliert. :respekt:

Gibs zu das hast Du nur durch das gute Training mit Charlie, Jörg und mir geschafft! :D :D :D Soderle jetzt trink ich mal auf Deine Leistung das Du demnächst sogar die 40 Minuten Grenze knackst!:drink: Dann haben wir den ersten SUB4 in unserer Laufgruppe. :P

Freu mich schon wenn wir demnächst wieder um die Kemnade joggen.

Gruß
Dirk :hallo:

Erlebnisbericht: 5. Meidericher Mittsommernachtslauf (10km)

4
Huhu Björn,

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deiner Klasse-Leistung.
Ich möchte ja auch nochmal einen 10-er laufen und dann nicht als letzte ankommen (das hatte ich schon mal... :D )

Aber wenn ich tatsächlich demnächst mal mit euch laufe, bin ich ja auf dem besten Weg!

Also bis demnächst in Kemnade, nächste Woche klappts bestimmt!?

Gruß
Zixxx

Erlebnisbericht: 5. Meidericher Mittsommernachtslauf (10km)

7
Bild


:hallo: Björn,

wie erwartet: ein toller Lauf mit einer ebensolchen Zeit :P Aber ich muß Dirk ja Recht geben, ohne Charlie, Dirk und mir wäre Deine Zeit bestimmt nur um die 42:xx gewesen :) )

Du kannst uns demnächst an der Kemnade mal demonstrieren, wie es sich mit einer 4:09 Zeit läuft ... ich bring auch mein Fernglas mit
Bild




Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Bild
Jörg

Erlebnisbericht: 5. Meidericher Mittsommernachtslauf (10km)

12
Bild




Erstmal danke für Eure Gratulationen. Das ist aber witzig: da sind einige Foris da, man ist sich sicher über den Weg gelaufen, aber erkannt hat man niemanden. Also bin ich nicht der einzige mit Tunnelblick :D
Und wie ich lese, seid ihr mit Eurem abschneiden auch ganz zufrieden. Was wärst Du denn für eine Strecke gelaufen Stephan? Auch die 5km? Oder doch mehr?

Läuft überhaupt jemand am 18.7. den HM in Köln? Dafür habe ich nämlich gemeldet. Dann könnte man ja da mal ein bißchen quatschen....


:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Erlebnisbericht: 5. Meidericher Mittsommernachtslauf (10km)

13
Wir laufen auch in Köln den Halbmarathon. Meine bessere Hälfte möchte da wohl eine neue Bestzeit laufen (1:48:XX). Nachdem er jetzt bei den letzten 5 er und 10 er Wetkämpfen jeweils neue Bestzeiten gelaufen ist, wird er das wohl auch schaffen.
Ich würde gerne unter 1:39 laufen, da ich aber in der Woche zuvor im Trainingslager in Stukenbrock bin, könnte es sein, dass das nicht klappt. Ansonsten fühle ich mich eigentlich wieder ganz fit und habe das Übetraining endlich überstanden.

Außerdem gibts für den Halbmarathon ja zwei Punkte für die Reebocklaufserienwertung (das war eigentlich der Hauptgrund für die Teilnahme an dem Lauf). Letztes Jahr hatten wir uns eigentlich geschworen, dort nicht mehr teilzunehmen. Ist super doof gemacht, dass man sich die Urkunde in Köln eine Woche später selber abholen muss. Und außerdem gibt es trotz nicht gerade geringem Startgeld keine Sachpreise o. ä. für "Otto-Normal-Läufer".

Vielleicht könnten wir uns da ja sehen!

Grüsse Katja

www.katja-kanditt.de

Erlebnisbericht: 5. Meidericher Mittsommernachtslauf (10km)

14
Bild



Das könnte klappen. Das wir uns da treffen meine ich.

Ich hoffe außerdem, dass die Strecke recht flach ist. Bin nämlich erst einen HM gelaufen - in 1:43:06. Will diesmal unter 1:40 bleiben. Am besten deutlich. Aber das werde ich spontan entscheiden - mal schauen, wie es im Training nun läuft. ..

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Erlebnisbericht: 5. Meidericher Mittsommernachtslauf (10km)

15
Original von Börn:
Bild





Das könnte klappen. Das wir uns da treffen meine ich.

Ich hoffe außerdem, dass die Strecke recht flach ist. Bin nämlich erst einen HM gelaufen - in 1:43:06. Will diesmal unter 1:40 bleiben. Am besten deutlich. Aber das werde ich spontan entscheiden - mal schauen, wie es im Training nun läuft. ..

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************
Also bei der 10er Zeit müsstest Du das eigentlich locker schaffen. Es gibt auch "Zugläufer", allerdings glaube ich nur für 1:45 und 1:30.
Es sind drei Runden zu laufen und die Strecke ist bis auf zwei wirklich kleine Hügel absolut eben. Bloß auch leider bis auf den Start-/Zielbereich absolut frei von Zuschauern, da der Großteil der Strecke über befestigte Waldwege führt.

LG Katja




www.katja-kanditt.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“