Banner

Laufen auf Lanzarote

Laufen auf Lanzarote

1
Hi Foris
Wir wollen dieses Jahr unseren Weihnachtsurlaub auf Lanzarote verbringen.
Allerdings möchten wir viele Kilometer laufend (ich) bzw. walkend ( meine Gattin) zurücklegen. ( Nicht gemeinsam :) )
Nun gibt es ja auf Lanzarote in Puerto del Carmen und Playa Blanca Strandpromenaden
Welche ist nun die Beste für unser Vorhaben im Bezug auf:
1, Länge
2, Schönheit
3. Nicht so überlaufen
4. Eventuell Abstecher ins Innenland
5. etc.etc. :tocktock:

Oder sollten wir (auch Windtechnisch) Gran Canaria oder Teneriffa vorziehen :confused:
Dort soll es ja auch schöne Pomenaden geben.
Die Promenaden sollen die Haupt Lauf(Walking)strecken sein, aber wo kann man sonst noch schöne Laut(Walking)strecken vorfinden
Würde mich sehr über Antwort der (vielleich sportlichen) KanarenKenner freuen
Danke im Vorraus Andi :hallo:

2
Ich bin im Herbst etwa jedes zweite Jahr auf Lanzarote und wir sind jeweils in Puerto del Carmen. Das kann ich nur weiterempfehlen. Ich war auf allen Inseln schon und zum Laufen ist Lanzarote mit Abstand am besten.

Die Strandpromenade geht da in die eine Richtung am Flughafen und einigen schönen Stränden vorbei bis nach Arrecife. Das ist hin und zurück etwa ein Halbmarathon oder sogar noch etwas weiter je nachdem an welchem Ende von Puerto del Carmen man wohnt.

Durch die Ortschaft hat es immer etwas Leute auf der Promenade, da sie extrem breit ist kommt man aber gut aneinander vorbei. Wenn man etwas aus dem Zentrum raus ist trifft man immer mal wieder auf andere Läufer oder Spaziergänger, da ist es aber ziemlich ruhig.

In die andere Richtung gehts durch den Hafen, an einer wunderschönen Klippe entlang bis nach Puerto Calero. Das sind dann etwa 10-15 km die aber relativ hügelig sind.


Neben den Laufstrecken ist auch die Insel sehr schön. Die vulkanische Landschaft und finde ich absolut faszinierend und durch dadurch dass an den meisten Orten maximal 3 Stockwerke gebaut werden, sieht man kaum so riesige Hotelbunker wie auf anderen Inseln und die Insel behält trotz vielen Touristen noch ihren Charme.

Puerto del Carmen finde ich auch neben dem Laufen toll. Die Strandpromenade lädt auch Abends zu langen Spaziergängen und bietet hunderte Restaurants und Bars um es sich gut gehen zu lassen. Ich würde aus diesem Grund deshalb maximal Frühstück im Hotel essen.

Auch zum Radfahren ist Lanzarote super. Grade die richtige Grösse um die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden, gute Strassen, wenig Verkehr, allerdings ab dem Mittag immer recht windig. Das ist auf den anderen Inseln aber ähnlich.
Da der Wind meist am Mittag einsetzt und von Norden kommt, kann man ihn aber auch nutzen indem man früh losfährt, so weit wie möglich nach Norden fährt und dann mit Rückenwind wieder nach Hause fährt.


Playa Blanca kenne ich nur von einigen Ausflügen. Das ist auch sehr schön, hat aber nicht so eine riesige Promenade um Essen und Trinken zu gehen. Zu Laufstrecken kann ich dir da wenig dazu sagen.

3
Hallo Andi,

einigermaßen sicher kann man an den Strandpromenaden der größeren Orte (Puerto del Carmen, Costa Teguise, Playa Blanca) laufen.

Wer es abenteuerlicher mag, kann auch im Landesinneren laufen. Da aber die Infrastruktur hinsichtlich unbefestigter Wege sehr dürftig ist, sollte man sich einigermaßen auskennen.

An der Westküste (in der Nähe von El Golfo) kann man auch schön laufen. Da ist es einigermaßen ruhig und mit den schwarzen Stränden auch sehenswert.

Ein Geheimtip ist die Gegend um den Club La Santa. Dort ist ja ein Tria-Trainings-Mekka. Da kann man sogar in guter Gesellschaft laufen. Und ruhig geht es da auch zu.

Ein Geheimtip von mir ist die Gegend östlich von Playa Blanca. Dort sind die Playas de Papagayo. Dort gibt es einige Schotterpisten, die auch hervorragend zum Laufen geeignet sind. Aber viel toller sind die Strände an sich. Fast die einzigen Sandstrände auf der ganzen Insel, glasklares Wasser und vor allem auch ruhige See.

Wenn Ihr Euch für Lanzarote entscheiden solltet, grüßt bitte einmal die Insel von mir.
Grüße
Martin :hallo:

4
Hi,

ich war grad in Playa Blanca und fand das Laufen dort herrlich.

zwei Tips von mir:

- an der Strandpromenade von Playa Blanca kann man super laufen, aber es gibt einige fiese (aber kurze kurze) steile Stücke sowie wenig Schatten. Mütze mitnehmen!
- Wunderbar laufen kann man auch bei den Playas de Papagaio, die quasi am östlichen Ende der Strandpromenade von Playa Blanca anfangen. Dort aber bedenken, das (a) auch wieder kein Schatten da ist und (b) man einen sicheren Tritt braucht, weil da echtes Mars-Crosslauffeeling aufkommt.

5
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ckt-4.html
Nach dieser schlimmen Nachricht über Peter Seiferts Unfall auf Lanzarote bin ich bei meinen Läufen im Oktober 2011 und im Februar 2012 auf Mallorca immer sehr vorsichtig in Strassennähe unterwegs gewesen. Oft wird in Spanien sehr rücksichtslos an Fußgängern/Läufern und Radfahrern vorbei gefahren. Und gerade auf Lanzarote hatte ich vor einigen Jahren den Eindruck viele Inselbewohner bekommen ihren Führerschein erst zum 75sten Geburtstag weil Sinne und Kräfte nachlassen. :-(
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

6
na_sowas hat geschrieben:Und gerade auf Lanzarote hatte ich vor einigen Jahren den Eindruck viele Inselbewohner bekommen ihren Führerschein erst zum 75sten Geburtstag weil Sinne und Kräfte nachlassen. :-(
Grade auf Lanzarote hatte ich beim Rennradfahren oft dass Gefühl dass die Leute nirgends anders so rücksichtsvoll fahren. Ich habe schon Autos und Busse erlebt die Kilometerlang hinter mir her gefahren sind weil die Strasse grad etwas schmal zum überholen war. hier hätten die Autos schon längst mit ein paar Centimeter Abstand überholt

Bisher hatte ich in Lanzarote noch nie eine gefährliche Situation auf der Strasse erlebt.

7
Fire hat geschrieben:Grade auf Lanzarote hatte ich beim Rennradfahren oft dass Gefühl dass die Leute nirgends anders so rücksichtsvoll fahren. Ich habe schon Autos und Busse erlebt die Kilometerlang hinter mir her gefahren sind weil die Strasse grad etwas schmal zum überholen war. hier hätten die Autos schon längst mit ein paar Centimeter Abstand überholt

Bisher hatte ich in Lanzarote noch nie eine gefährliche Situation auf der Strasse erlebt.
Kann ich bestätigen, habe mich auf Lanzarote sicherer gefühlt als auf deutschen Landstrassen.
Geronimo!

8
OK
Danke für die Antworten
Also ist die Promenade in Puerto del Carmen besser :daumen:
ABER: Wenn ich abseits der Promenade laufen will. So auf Feldwegen, Wanderwegen wenig befahrenen Strassen in möglichst schönenr Landschaft :klatsch:
Welches Gebiet ist da zu bevorzugen,
Danke nochmals
Andi

9
canan hat geschrieben:OK
ABER: Wenn ich abseits der Promenade laufen will. So auf Feldwegen, Wanderwegen wenig befahrenen Strassen in möglichst schönenr Landschaft :klatsch:
Lanzarote ist eine reine Mondlandschaft - da gibt es kaum Vegetation, nur Lavabrocken in unterschiedlicher Form und Farbe in einer wüstenähnlichen Landschaft. Das muss man schon mögen: zum angucken ist das toll - zum laufen finde ich am Strand längs aber deutlich schöner.

"Feldwege" wirst Du so nicht finden: es gibt kein Grundwasser auf der Insel und Landwirtschaft findet nicht wirklich statt, bis auf etwas Weinanbau. Wenn Du "ins Grüne" willst, ist eine andere der Inseln vermutlich besser. An den Strassen längslaufen ist natürlich kein Problem, nach deutschen Maßstäben sind die m.E. alle "wenig befahren".
Geronimo!

10
canan hat geschrieben:OK
Danke für die Antworten
Also ist die Promenade in Puerto del Carmen besser :daumen:
ABER: Wenn ich abseits der Promenade laufen will. So auf Feldwegen, Wanderwegen wenig befahrenen Strassen in möglichst schönenr Landschaft :klatsch:
Welches Gebiet ist da zu bevorzugen,
Danke nochmals
Andi
Hallo Andi,

ich war im Dezember auf Lanzarote in Costa Teguise. Ich bin fast auschließlich abseits von Promenaden und Straßen gelaufen. Von dort aus führt ein schöner Trail in den Norden entlang der Küste. Oder mehrere ins Landesinnere Richtung Teguise.

Da die Busverbindung entlang der Küste recht gut ist, bin ich auch von anderen Ortschaften aus gestartet. Z.B. von Puerto del Carmen ein Stück entlang der Küste Richtung Süden und dann ins Landesinnere nach Femes. Möglichkeiten gibt es viele. Allerdings ist es, wie Candide bereits geschrieben hat, eine Mondlandschaft und die Wege sind mit dem losen Lavagestein ziemlich ruppig. Ist nicht jedermanns Sache, aber mir hat es gefallen. Trailschuhe sind von Vorteil.

Ansonsten hat es mir zum Laufen auch auf Fuerteventura (Costa Calma) gefallen.

Grüße
Heiko

11
Hallo Andi,
ich war im März in Playa Blanca - und bin dort wirklich nur auf der Strandpromenade gelaufen! Der längste Lauf (einmal rauf und runter) war 19km (mit Hafenmole). Wir sind sehr viel gewandert, auch ziemlich abseits, da hätte ich nicht laufen wollen. Der Untergrund ist echt ruppig und die Wege teilweise staubig, die Landschaft sehr karg. Die Strandpromenade dagegen ist zum Laufen einfach herrlich morgens, wenn die Sonne aufgeht. Temperatur war immer sehr angenehm, 15° - 17°C, mehr oder weniger windig.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß - egal wofür du dich entscheidest, im Dezember ist es sicher überall auf den Kanaren besser als in Deutschland.
Viele Grüße
chazara

12
Warum nicht Fuerteventura ? Wir waren auf beide Inseln (Zielort: Morro Jable / Playa Blanca) und ich würde immer wieder Fuerteventura aus läuferischer Sicht empfehlen. Von Playa Blanca aus bin ich im Hinterland zur Hotelruine, um den Vulkankrater und auf diesem schon beschriebenen Plateau gelaufen fand das alles aber nicht sooo spannend. Die Promenade ist an einigen Stellen hügelig wird vom Hafen ohne richtigen Gehweg unterbrochen. Auf Fuerteventura gibt es parallel zur Promenade auch den endlosen Sanstrand ( fein zum barfuß laufen :daumen: ) und außerdem wunderschöne schmale Pfade zum Beispiel zum Pico de la Zarza (?) -den höchsten Berg Fuerteventuras mit Blick an der steilen 700m tiefen Kante auf die Nordküste. Wenn man einfach drauflos läuft findet man an Berghängen immer wieder kleine Wege die auch zum Wandern reizvoll sind. Fuerteventura ist für uns der erste Urlaubsort wo wir nicht nur zum laufen/wandern auch ein zweites mal hinfahren würden.

Schönen Urlaub egal wohin

wünscht Wattläufer

Warum nicht im Inland laufen?

13
Hi!

Platze mal so rein in euer Gespräch. Da ich im März auf Lanzarote gewesen bin, fühl ich mich angesprochen, meinen Senf dazu zu geben.

Wir sind in Costa Teguise gewesen. Und nie Strandpromenade gelaufen, außer mal ein paar Meter. Ist mir zu langweilig und zwischen den Menschen durch mag ich gar nicht. Warum möchtest du nicht im Inland laufen? Wir fanden es toll. Natürlich kann man nicht abseits irgendwelcher Wege laufen. Querfeldein quer durch die Kraterlandschaft hat mit Trail schon nix mehr zu tun. Das ist eher Bergsteigen im mehr oder minder Flachen. :wink: Aber auf Trampelfaden zwischen Kratern durch, auf und ab war einfach herrlich, anstrengender sicherlich als auf der Promenade, dafür abwechslungsreicher und ein tolles Erlebnis.

Machen! :D

Cheers, sapsi


PS: Das Bild ist frühmorgens entstanden. Bei Windgeschwindigkeiten bis zu 36km/h tagsüber haben wir uns entschieden, in der Früh zu laufen. Morgens war meist weniger Wind als tagsüber.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Dateianhänge
Lanzarote-2012-03-C-000479.jpg Lanzarote-2012-03-C-000479.jpg 2846 mal betrachtet 71.75 KiB
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“