Banner

Training für Jungfrau Marathon 2012

Training für Jungfrau Marathon 2012

1
Guten Tag Zusammen,

nachdem ich aufgrund meiner Triathlonplanung beschlossen habe, im Frühjahr keinen Marathon zu laufen, ergibt sich für mich nun, die Möglichkeit beim Jungfrau Marathon zu starten. Über einen bekannten, kann ich recht billig einen Startplatz erwerben. Am 28.10 starte ich beim Frankfurt Marathon, das währe dann mein 4., jedoch reizt mich der Jungfrau Marathon auch, vor allem, ist es mal etwas anderes.

Nun zu meinem Anliegen, es geht mir mehr um das Training, ist es zwingend nötig, auch unter solchen Bedingungen zu trainieren. Wiesbaden liegt zwar direkt am Taunus, aber hier in der direkten Umgebung sind 600m ü. NN, schon das Maximum, der Feldberg mit 800-900m ist noch eine Option.

Träume ich ein wenig oder ist das irgendwie Möglich?

Paar Infos zu mir: Alter: 21, PB Marathon(Okt 11) 3:20h, geplant sind dieses Jahr für Frankfurt 3:05-3:10h......

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe und die Antworten

Lg aus Wiesbaden

Kaya

2
Welche Bedingungen meinst du nun? Dass du trainieren solltest, den Berg hochzulaufen? Dann wäre die Antwort: Wenn immer möglich, ja. Wenn der Hügel klein ist, dann rennst du halt mehrmals hoch. Ich kenne aber genug Flachlandtiroler, die die Jungfrau auch geschafft haben ohne spezielles Bergtraining.
Wenn die Frage ist, dass du unbedingt in den Bergen trainieren musst wegen der dünnen Höhenluft, dann ist die Antwort

:hihi:

Keine Sorge, für die kleine Scheidegg brauchst du keinen Sauerstoff, und ein spezielles Bergtraining als Vorbereitung ist auch nicht nötig :hallo:

Viel Spass an der Jungfrau, dieses Jahr wird das ja ein wahrer Massenevent.

Grüsse, Marianne

3
Hey Marianne,

erstaml danke für die schnelle Antwort. Du machst mir ja echt sehr Mut, na dann pack ich es an. Habe einfach gedacht, dass es vielleicht schon nötig wäre, im Vorfeld, mehr Höhenmeter zu trainieren oder sowas.

Er liegt 7 Wochen vor dem Frankfurt Marathon und mitten in der Vorbereitung, wird dann wohl ein Long Jogg, der besonderen Art :D

Danke

4
Also von schaffen kann bei Deiner Vorleistung gar keine Rede sein. :zwinker5:

Bei der Jungfrau sind auch immer jede Menge Holländer am Start, nun die haben nicht mal den Taunus vor der Haustür. Wobei es natürlich nicht schadet mehr Bergläufe zu machen als sonst.

Die Regeneration nach so einem Bergmarathon ist wesentlich schneller, als bei einem flachen, den man auf der letzten Rille gelaufen ist. Also für Frankfurt gar kein Problem, im Gegenteil.

Und dann wüsste ich noch gerne, wo man einen günstigen Startplatz her bekommt. Dieses Jahr sind es regulär 140CHF (116Eur). Also mir wird das echt zu viel. Auch wenn da einiges an Leistung dahinter steht, woanders geht so ein Berglauf auch günstiger.


Viel Spaß, der Jungfrau Marathon ist auf jeden Fall ein geiler Lauf!! :geil:

Gruß Forrest

5
Dieses Jahr stehen aufgrund des Doppelstarts die Chancen doppelt so gut, kurz vor dem Anlass noch einen Startplatz günstig ergattern zu können :P

Ansonsten kann ich Forrest Jump voll beipflichten: Den Jungfrau-Marathon wirst du gut überstehen, der tut viel weniger weh als ein normaler Städtemarathon (jedenfalls nachher).
Vergiss die Kamera nicht!!!

Guten Lauf, Marianne

6
Guten Morgen,

@Forrest Gump, läuft über einen Arbeitskollegen in der Firma meines Vaters, deshalb kam ich da ran. 116€ hätte ich aber ansonsten auch nicht bezahlt.

Danke nochmal für den Zuspruch und danke an die Erinnerung bezüglich Kamera, Marianne. Die darf ich echt nicht vergessen.

Lg
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“