Banner

Wunsch nach Pulsmessung, Forerunner 210?

Wunsch nach Pulsmessung, Forerunner 210?

1
Hallo zusammen,

bislang verwende ich mein Iphone zum Archivieren der Tracks beim Joggen mit iBody und Runtastic. Nun würde ich gerne zusätzlich meinen Puls mitloggen und betrachten. Für das Iphone gibt es ja den ANT+ Dongel + passendens Brustband ergibt aber auch gleich etwas über 100 Euro.

Meine Wünsche wären:
Pulsloggen und Ativity Archivierung beim Joggen und auf dem Laufband
Ziel ist der Import in Rubitrack
Möchte eigentlich nicht über 100 Euro nur für Iphone Equip ausgeben, deswegen wäre mir eine unabhängige Uhr eigentlich lieber. Ausgeben würde ich so zwischen 100 bis 200 Euro.
Über das Forum bin ich auf die Garmin Forerunner 210 gekommen. Möchte mir wiederum auch keinen Billigschrott kaufen bei dem der Datenabgleich nicht funkiontiert und ich dann nochmal neu kaufe. Die Funktionen der höherwertigen Forerunners denke ich brauch ich nicht.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Danke euch

2
Die Empfehlung müsste lauten:"versuche, um das Geld noch eine 305er zu bekommen". Das ist ein Auslaufmodell und hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe mir allerdings die 210 gekauft und bin damit bisher total zufrieden. Ich nutze sie, ähnlich wie Du beschreibst, hauptsächlich, um mein Gerenne mitzuschreiben. Mein Display war noch nie beschlagen, aber ich bin auch noch nicht bei richtigen Minusgraden damit gelaufen. (Einige schreiben von derlei Problemen mit der Uhr).
Die 305er ist zwar älter, aber vom Funktionsumfang deutlich oberhalb der 210 anzusiedeln. Größter Vorteil dürfte die konfigurierbare Anzeige der 305 sein, die 210 hat nur drei minimal konfigurierbare Bildschirmseiten.

Ich finde, sie sitzt ganz gut am Arm (Ich hab sehr dünne Handgelenke, und dadurch immer Probleme mit größeren Uhren).

Zu egal welcher Uhr würde ich noch die Software "SportTracks" empfehlen, mein absolutes Lieblingsprogramm, noch vor Runtastic & Co.


Grüße,
Peter

3
Danke für die Info, was wäre ein angemessener Preis für die 305?

Hab bei mir zuhause MacOS laufen, deswegen würde ich eher Rubitrack präferieren. Runtastic weigere ich mich mittlerweile auch etwas wegen der Abogebühr.

4
Nach zahlreichem Berichtlesen bin ich nun auf die folgende Modelle festgelegt:
Forerunner 110, 210 oder 410. Zwischen den Uhren liegen nur ca. 70 Euro

Ich möchte die Uhr auch zum Geotaggen für meine DSLR verwenden, deswegen sind mir die neueren kleineren Modelle lieber. Soweit ich das jetzt rausgelesen habe, besitzt die 110er keinen Laufsensor wie die 210/410er. Somit nicht geeignet für das Laufband?
Bei der 410 steht in der Produktbeschreibung: "Automatische Synchronisierung (Automatische Übertragung von Trainingseinheiten auf den Computer)". Was ist darunter zu verstehen? Syncronisierung mit dem ANT+ USB Dongel? Zum Aufladen muss ich aber die Uhr sowieso in die Ladeschalte stecken, womit ja die 110/210 mit dem PC Syncen?

danke euch schon im Vorraus

5
ehonk hat geschrieben:Nach zahlreichem Berichtlesen bin ich nun auf die folgende Modelle festgelegt:
Forerunner 110, 210 oder 410. Zwischen den Uhren liegen nur ca. 70 Euro

Ich möchte die Uhr auch zum Geotaggen für meine DSLR verwenden, deswegen sind mir die neueren kleineren Modelle lieber. Soweit ich das jetzt rausgelesen habe, besitzt die 110er keinen Laufsensor wie die 210/410er. Somit nicht geeignet für das Laufband?
Bei der 410 steht in der Produktbeschreibung: "Automatische Synchronisierung (Automatische Übertragung von Trainingseinheiten auf den Computer)". Was ist darunter zu verstehen? Syncronisierung mit dem ANT+ USB Dongel? Zum Aufladen muss ich aber die Uhr sowieso in die Ladeschalte stecken, womit ja die 110/210 mit dem PC Syncen?

danke euch schon im Vorraus
Die Ladeschale ist nur zum Laden, nicht zum Übertragen.

6
ehonk hat geschrieben:Nach zahlreichem Berichtlesen bin ich nun auf die folgende Modelle festgelegt:
Forerunner 110, 210 oder 410. Zwischen den Uhren liegen nur ca. 70 Euro

Ich möchte die Uhr auch zum Geotaggen für meine DSLR verwenden, deswegen sind mir die neueren kleineren Modelle lieber. Soweit ich das jetzt rausgelesen habe, besitzt die 110er keinen Laufsensor wie die 210/410er. Somit nicht geeignet für das Laufband?
Bei der 410 steht in der Produktbeschreibung: "Automatische Synchronisierung (Automatische Übertragung von Trainingseinheiten auf den Computer)". Was ist darunter zu verstehen? Syncronisierung mit dem ANT+ USB Dongel? Zum Aufladen muss ich aber die Uhr sowieso in die Ladeschalte stecken, womit ja die 110/210 mit dem PC Syncen?

danke euch schon im Vorraus
Zum Geotaggen würde ich eher auf 410 setzen oder dann halt wirklich 305, 310 oder ein anderes der besseren Modelle. 110 und 210 können wirklich nur Tempo und Strecke anzeigen und aufzeichnen. Wenn du nicht eine Software hast um aus dem ausgezeichneten Track die Koordinaten rauszulesen wird das schwierig mit dem Geotaggen.

Ob man mit dem 410 einzelne Wegpunkte speichern kann weiss ich nicht sicher, grundlegende GPS Funktionen hat er aber.

Kein Laufsensor bedeutet auch keine Streckenaufzeichnung beim Laufband. Allerdings muss man auch anmerken dass der Laufsensor optionales Zubehör ist und dazu noch ziemlich teuer.

Sync läuft beim 410 kabellos, Laden muss man aber immer noch über Kabel und deshalb finde ich es etwas sinnlos. 110 und 210 werden normal über USB Kabel synchronisiert und geladen.

7
Bislang habe ich meine GPX-Daten aus Rubitrack heraus exportiert und dann mit den Bildern getaggt. Ich denke da Rubitrack ein Direktsync mit den Forerunnern ermöglicht, sollte hier kein Problem bestehen. Strecke speichern reicht hierfür aus,

Die 410 hab ich abgeschrieben wegen des Bedienungsrad. Muss mich jetzt nur noch zwischen der 110 und der 210 entscheiden. Gruml.

8
ehonk hat geschrieben:
Muss mich jetzt nur noch zwischen der 110 und der 210 entscheiden. Gruml.
Ich habe gestern meinen FR210 bekommen.
Habe mich aus drei Gründen für den 210er und gegen den 110er entschieden:
- Intervall Training
- der 210er kommt mit dem neueren Textilgurt
- war mit 154€ nur 20€ teurer als der 110er

Bin bis jetzt erst einmal kurz damit gelaufen, aber soweit sehr zufrieden :daumen:

9
Ich habe den FR 110 - bin damit immer noch glücklich. Doch hätte ich nun die Wahl zwischen 110er und 210er, dann würde ich letzteres wegen dem Intervall Training nehmen. Doch eigentlich geht es auch gut ohne... entweder man kennt die Strecke gut oder man beschränkt sich auf 1000m Intervall-Trainings.

Bei meiner Uhr habe ich auch den Textil-Gurt bekommen...

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

12
LordWimsey hat geschrieben: Ich habe hier sowas gefunden:
Garmin - heftige Preiserhhungen in Sicht

:motz:
Du hast aber schon gesehen dass das schon 2 Jahre her war? :zwinker5:
Falls es mal Preiserhöhungen gab dann sind die meiner Meinung nach auch nie auf dem Markt angekommen.
Ich habe die Garmin Preise eigentlich immer etwas beobachtet, eine Massive Erhöhung ist mir aber nur in der Form aufgefallen dass alte, preisgünstige Geräte (305) vom Markt genommen werden und durch neue teurere ersetzt werden.

14
Fire hat geschrieben:Du hast aber schon gesehen dass das schon 2 Jahre her war? :zwinker5:
Falls es mal Preiserhöhungen gab dann sind die meiner Meinung nach auch nie auf dem Markt angekommen.
Ich habe die Garmin Preise eigentlich immer etwas beobachtet, eine Massive Erhöhung ist mir aber nur in der Form aufgefallen dass alte, preisgünstige Geräte (305) vom Markt genommen werden und durch neue teurere ersetzt werden.
Oh shit. Ich hatte zwei Seiten gefunden, und fand diese informativer. Nach dem Datum hatte ich wohl bei der anderen geschaut...

Damn you, tabbed browsing... :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“