Banner

Wettkampf proben?

Wettkampf proben?

1
Moin,
am 01. Mai bestreite ich einen 9km-WK und
hatte eigentlich die Idee, diesen heute mal zu "proben".
Nicht auf der Wettkampf-Strecke, aber die 9km
mal so Gas geben wie im Wettkampf. Mit vorherigem Einlaufen und Warmmachen usw.
Hat das einen Sinn?

Gruß
Stephan

2
Hi,

wenn Du Bock drauf hast, hau raus was geht.

Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

3
hi :)

wo willsten die leute herkriegen, die mitlaufen? ;)
die aufregung, die strecke, die motivation? ansonsten wird das nämlich nüscht-wie im wettkampf.
ich meine, gut, du könntest dir einen abspinnen im kopp. so ne art film. hast du soviel fantasie?

mir hat der tdl=tempodauerlauf geholfen zu "probieren", wie sich in etwa ein wettkampf anfühlen könnte. man muss sich durchbeißen.

mach doch erstmal einen wk und schaue, wie es dir gefällt.


viel spaß :winken:

4
Ich habe viiieeeeel Fantasie :-)

Du hast natürlich recht, es fehlt die Atmosphäre.
Es ging mir darum, ob es sinnvoll ist, sich noch mal auszupowern.
Ich bin noch neu in der "Lauf-Wettkampf-Szene".
Wie schnell ist denn ein TDL?

6
Koh hat geschrieben:

Es ging mir darum, ob es sinnvoll ist, sich noch mal auszupowern.
na auspowern ist nicht gut ;)
in trainingsplänen stehen meist in der wk-woche noch intervalle im geplanten wk-tempo an.

ich hab auch schon einen tdl gemacht am wochenanfang, wenn der wk am sonntag war. oder nochmal berganläufe, weil der wk eben ein berglauf war.

probiers aus.
nicht soviel grübeln vor dem 1. mal. :)

7
Koh hat geschrieben:Ich habe viiieeeeel Fantasie :-)
Sehr gut :nick: .

Das ist, wie es damals im langen Gang zum U-Bahnhof Kurfürstenstraße war. Wenn die Leute gehört/gesehen haben, dass da ein Zug einfährt, sind sie alle wie die Bekloppten losgerannt - ich habe gewußt, dass ich auch mit dem nächsten Zug noch pünktlich auf der Arbeit ankomme.

Das sich von den äußeren Umständen zu höheren Leistungen beflügeln lassen ist doch auch sehr von der Persönlichkeit des Ausübenden ( :zwinker5: ) abhängig.

Knippi

8
FrauSpeiche hat geschrieben:na auspowern ist nicht gut ;)
in trainingsplänen stehen meist in der wk-woche noch intervalle im geplanten wk-tempo an.

ich hab auch schon einen tdl gemacht am wochenanfang, wenn der wk am sonntag war. oder nochmal berganläufe, weil der wk eben ein berglauf war.

probiers aus.
nicht soviel grübeln vor dem 1. mal. :)
Er hat wohl für diesen 9Km Wettkampf kein Trainingsplan zumindest hat er keinen erwähnt.

Ich finde es spricht nichts dagegen. Wenn du dich jetzt nochmals auspowerst bist du bis am 1. Mai sicher wieder fit. Zudem hast du eine Zeit an der du dich Messen kannst und welche du dann am Wettkampf angreifen kannt....

9
Bei kürzere Strecken, so ca. bis 10 Km mach ich das auch öfters mal.
Wenn der Wettkampf in der Nahe ist dann sogar möglichst auf der Originalstrecke. Spätestens dann 3-4 Wochen vor dem Wettkampf. Näher am WK hätte ich Angst dass mich das dann zu viel Kraft kostet.

Beim Triathlon mache ich auch gerne mal die ganze Original-Strecke mit Wechsel und allem durch, dann aber langsamer als im WK.


Ich hab sogar schon meine Frau angestellt mir alle paar Km einen Pappbecher zu reichen um das trinken im Laufen zu üben. Allerdings kann ich das immer noch nicht :hihi:

10
@FrauSpeiche
grübeln würde ich es nicht nennen, es ist eher die Vorfreude, die mich beschäftigt.

@toebel
einen Trainingsplan habe ich in der Tat nicht

In den letzten Wochen bin ich, immer in Abhängigkeit von meinen Spät- und Nachtschichten, 2-3mal die Woche Distanzen von
4km in ca. 20min,
7,5km in 39:46min
8km in ca. 43 min und
10,5km in ca. 59 min
gelaufen.
Vor 5 Tagen (Sonntag) hatte ich einen 17,5km-Lauf in 1h:52min.

12
Hi Koh

Am 28. April mache ich meinen ersten WK von 12 km. Die 12 km laufe ich regelmässig ab und habe dabei schon meine definierte WK-Zeit unterboten. Voll-vollgas hatte ich einmal gegeben - doch dies war schon vor Wochen und momentan mache ich die Strecke zur gleichen Zeit im "normalen" Tempomodus.

D.h. du kannst Deine Strecke gerne mal im Vollgas-Modus machen. Aber nicht in der WK-Woche! Und wie oben schon von anderen Läufern beschrieben – einen WK kann man wohl nie richtig simulieren. Ich habe bisher von allen WK-Läufern gehört, dass bei einem Rennen diverse Faktoren einfliessen werden, welche einem "beflügeln". :D

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

13
Naja meine Meinung:

Wie soll er am Wettkampf-Tag wissen welches Tempo er über 10 Km laufen kann, wenn er vorher noch nie
10 Km voll gelaufen ist? Irgendwie muss er ja seine für ihn höchstmögliche pace herausfinden.

Und bis zum 1. Mai sinds ja noch über 1 1/2 Wochen.

14
xBLUBx hat geschrieben:Am 28. April mache ich meinen ersten WK von 12 km. Die 12 km laufe ich regelmässig ab und habe dabei schon meine definierte WK-Zeit unterboten.
Hallo, wie hast du denn deine Zielzeit "definiert"?
Wenn du schon im Training auf gleichlanger Strecke diese Zeit unterbietest, solltest du dringend noch einmal über dein WK-Ziel nachdenken :zwinker5:

Koh hat geschrieben:Hat das einen Sinn?
Sicher! Vor allem für den Kopf - und die Beine haben ja noch genügend Zeit, sich wieder zu erholen.

Natürlich lässt sich eine WK-Situation nicht wirklich simulieren. Also die Aufregung im Vorfeld, das ganze Drumherum usw., aber zumindest das Tempo kannst du mal üben.
Und wenn du zu schnell losrennst und weit vor Ablauf der 9 km einbrichst, hilft es dir auch - nämlich im WK nicht den gleichen Fehler zu machen :zwinker5:

Viel Spaß!

15
Koh hat geschrieben:Moin,
am 01. Mai bestreite ich einen 9km-WK und
hatte eigentlich die Idee, diesen heute mal zu "proben".
Nicht auf der Wettkampf-Strecke, aber die 9km
mal so Gas geben wie im Wettkampf. Mit vorherigem Einlaufen und Warmmachen usw.
Hat das einen Sinn?
Eher nicht, Wettkampfanstrengungen kannst Du Dir für den Wettkampf aufheben. Bei den kürzeren Distanzen spricht aber nichts dagegen, häufiger Wettkämpfe zu laufen.

16
Du solltest den WK unbedingt mal Simulieren, um dir im WK klaren zu sein was du laufen kannst auch wenns in der letzten Woche wäre. Ohne die Simulation würde ich mich gar nicht getrauen die Pace zu halten.
xBLUBx hat geschrieben: Am 28. April mache ich meinen ersten WK von 12 km.
Viel Spass und Erfolg am Chäsitzerlouf. :daumen: Bin auch zum ersten mal dabei...

17
Genau Du solltest Dir eine vermessene Strecke suchen und dann am Abend vor dem Start (wenn der Start morgens um 10 Uhr ist, den Abend vorher nicht vor 20 Uhr) die 10 km so schnell laufen wie Du kannst.

Beim WK schaffst Du dann eine Zeit die 2 Minuten langsamer ist.

18
DanielaN hat geschrieben:Genau Du solltest Dir eine vermessene Strecke suchen und dann am Abend vor dem Start (wenn der Start morgens um 10 Uhr ist, den Abend vorher nicht vor 20 Uhr) die 10 km so schnell laufen wie Du kannst.

Beim WK schaffst Du dann eine Zeit die 2 Minuten langsamer ist.
:daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“