Banner

Wie wirkt sich Marathontraining auf die 10 Km Zeit auf

Wie wirkt sich Marathontraining auf die 10 Km Zeit auf

1
Hallo Zusammen

Eine kleine Frage:

Letztes Jahr habe ich hauptsächlich für meinen ersten Lauf (10 Km) trainiert.
Ich trainierte dabei meist im höheren Pulsbereich, lange langsame Läufe waren eher selten.

Diese Jahr trainierte ich für meinen ersten Marathon, daher vermehrt mit langen langsameren Läufen. Das Training im höheren Pulsbereich habe ich dadurch natürlich reduziert. Der Umfang aber von 3 Tage auf 4 Tage pro Woche erhöht.

Nach dem Marathon möchte ich gerne noch einen 10 Km Lauf ganz in der nähe von meinem Wohnort bestreiten. Was denkt ihr, wie wird sich das veränderte Training auf meine 10 Km Zeit auswirken? Wird die nun eher schlechter, ungefähr gleich oder sogar besser sein?

4
Es hängt davon ab, wie lange du schon läufst und wie intensiv das Marathontraining war. Prinzipiell dürfte sich natürlich die 10k-Zeit verbessert haben. Ab einem gewissen Level (bei jedem unterschiedlich) wird man die 10k Zeit aber nur durch gezieltes 10k Training noch großartig verbessern können. Das Problem beim Marathontraining ist, dass die Muskulatur das 10k Tempo nicht gewohnt ist (weil man das normalerweise nicht im M-Training trainiert.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“