Banner

Fragen zu Laufapps

Fragen zu Laufapps

1
Nachdem ich über 10 Stunden in Laufuhrrecherche investiert habe und zur Erkenntnis kam, dass eine Laufuhr die GPS hat, Momentangeschwindigkeit halbwegs genau anzeigen kann, nicht "anläuft" bei Kälte oder Regen, länger als 2 Jahre hält und einen Ausschaltknopf besitzt für meine Begriffe unakzeptabel teuer ist (300 aufwärts) rücken die Laufapps wieder in mein Blickfeld. Neues Navi plus neue Laufuhr sind nicht billiger als neues Handy.
Ich möchte während des Laufens nicht permanent aufs Handy schauen müssen, ob die pace stimmt, und wie weit ich schon gelaufen bin.
Jedoch ist mir klar geworden: Mir würde schon reichen, wenn die Laufapp "piepst", wenn ich einen gewissen pace - Bereich verlasse und wenn sie piepst, sobald eine gewisse Strecke absolviert ist (das wäre für mich das Signal für: Du hast die Hälfte abgespult, dreh um!).
Lange Einleitung, kurze Fragen:
1.) Gibt es Apps, die das können?
2.) Ist die GPS - Ortung schlechter oder gleich gut wie bei einer forerunner xyz?
3.) Welche Nachteile, außer, dass man nicht so leicht draufschaun kann, wie aufs Handgelenk gibt es sonst noch?
Danke für rege Beteiligung!
Herwig

2
Herwig hat geschrieben:Nachdem ich über 10 Stunden in Laufuhrrecherche investiert habe und zur Erkenntnis kam, dass eine Laufuhr die GPS hat, Momentangeschwindigkeit halbwegs genau anzeigen kann, nicht "anläuft" bei Kälte oder Regen, länger als 2 Jahre hält und einen Ausschaltknopf besitzt für meine Begriffe unakzeptabel teuer ist (300 aufwärts) rücken die Laufapps wieder in mein Blickfeld. Neues Navi plus neue Laufuhr sind nicht billiger als neues Handy.
Ich möchte während des Laufens nicht permanent aufs Handy schauen müssen, ob die pace stimmt, und wie weit ich schon gelaufen bin.
Jedoch ist mir klar geworden: Mir würde schon reichen, wenn die Laufapp "piepst", wenn ich einen gewissen pace - Bereich verlasse und wenn sie piepst, sobald eine gewisse Strecke absolviert ist (das wäre für mich das Signal für: Du hast die Hälfte abgespult, dreh um!).
Lange Einleitung, kurze Fragen:
1.) Gibt es Apps, die das können?
2.) Ist die GPS - Ortung schlechter oder gleich gut wie bei einer forerunner xyz?
3.) Welche Nachteile, außer, dass man nicht so leicht draufschaun kann, wie aufs Handgelenk gibt es sonst noch?
Danke für rege Beteiligung!
Herwig
Das kann man alles kurz beantworten. Die aktuelle Pace lässt sich nur mit GPS schlecht ermitteln - das ist kein Problem der Laufuhren sondern von GPS allgemein. Von daher können das Laufapps genauso gut oder schlecht.
also 1) nein
2) hängt vom Gerät ab. Ich hab ein Motorola Defy - und das ist geringfügig schlechter als der Forerunner - aber noch im vertretbaren Bereich. Das ist aber nicht bei allen Smartphones so.
3)Ein Smartphone ist halt auch nur ein Computer mit allen Stärken und Schwächen - da stören sich Programme gegenseitig oder das Teil steigt aus wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Für mich ist jede Laufapp nur ein Notnagel wenn ich den Forerunner vergessen habe.

Siegfried

3
Danke für die schnelle Antwort.

1.) Ich dachte, dass die GPS Uhren auch ohne sonstiges Zubehör genau genug sind für Hobbyläufer. Angenommen ich laufe mit GPS Uhr 6:00min/km, wie stark kann das dann schwanken?

2.) Wahrscheinlich werde ich die Genauigkeit von GPS einfach so hinnehmen müssen, wie sie nunmal ist. Ich könnte ja die Laufapp so einstellen, dass sie die pace des aktuellen km ermittelt. Also jetzt ma abgesehen von der Ungenauigkeit: Gibt es Laufapps, die "piepsen", wann ich das will, zB bei Pace Unterschreitung oder bei Zeitüberschreitung oder bei Streckenüberschreitung etc.

4
Herwig hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

1.) Ich dachte, dass die GPS Uhren auch ohne sonstiges Zubehör genau genug sind für Hobbyläufer. Angenommen ich laufe mit GPS Uhr 6:00min/km, wie stark kann das dann schwanken?

2.) Wahrscheinlich werde ich die Genauigkeit von GPS einfach so hinnehmen müssen, wie sie nunmal ist. Ich könnte ja die Laufapp so einstellen, dass sie die pace des aktuellen km ermittelt. Also jetzt ma abgesehen von der Ungenauigkeit: Gibt es Laufapps, die "piepsen", wann ich das will, zB bei Pace Unterschreitung oder bei Zeitüberschreitung oder bei Streckenüberschreitung etc.
Also beim Forerunner schwankt die schon mal zwischen 5:40 und 6:20. Von daher ist die Funktion relativ nutzlos - genau so nutzlos wie von einer Laufapp. Beim Forerunner nutze ich die Funktion Pace aktuelle Runde - die hat sich nach 100 Meter eingependelt. Im Handy benutze ich Endomondo - die sagt nach jedem Kilometer die Laufzeit Gesamt und die Laufzeit des letzten Kilometers an. Streckenabweichung - da kenn ich keine Laufapp mit der man Strecken ablaufen kann - die zeichnen alle nur Strecken auf.

5
"Im Handy benutze ich Endomondo - die sagt nach jedem Kilometer die Laufzeit Gesamt und die Laufzeit des letzten Kilometers an."

Meinst du mit "sagt an" tatsächlich "sagt an"!? so etwa?:

freundliche Frauenstimme:"Gesamt dreizehn minuten dreiundvierzig Sekunden. Letzter Kilometer sechs Minuten achtundzwanzig Sekunden."

Schön wärs, bitte sag "ja" Siegfried.

6
Herwig hat geschrieben:"Im Handy benutze ich Endomondo - die sagt nach jedem Kilometer die Laufzeit Gesamt und die Laufzeit des letzten Kilometers an."

Meinst du mit "sagt an" tatsächlich "sagt an"!? so etwa?:

freundliche Frauenstimme:"Gesamt dreizehn minuten dreiundvierzig Sekunden. Letzter Kilometer sechs Minuten achtundzwanzig Sekunden."

Schön wärs, bitte sag "ja" Siegfried.
Runtastic macht das so. Konfigurierbar was alles angesagt wird und wie oft. Jeden km, alle 2km, alle 5 Minuten oder beides...

Grüße
Gerhard

7
Herwig hat geschrieben:"Im Handy benutze ich Endomondo - die sagt nach jedem Kilometer die Laufzeit Gesamt und die Laufzeit des letzten Kilometers an."

Meinst du mit "sagt an" tatsächlich "sagt an"!? so etwa?:

freundliche Frauenstimme:"Gesamt dreizehn minuten dreiundvierzig Sekunden. Letzter Kilometer sechs Minuten achtundzwanzig Sekunden."

Schön wärs, bitte sag "ja" Siegfried.
Ja - bei mir allerdings in Englisch, kann sein das man das irgendwo konfigurieren kann - hab aber noch nicht danach gesucht. Ich hab mir jetzt mal die Garmin-App gekauft weil die das direkt nach Garmin Connect schaufelt.

8
Verwende auch runtastic. Zu dem Post von Gerhard gibt es nichts hinzuzufügen. Man muss sich nur die Pro-App kaufen um die Sprachausgabe zu aktivieren. Aber gut die paar Euro sind ja kein Geld. Die Daten gibt übrigens eine Frauenstimme durch. Das einzige was natürlich zu beachten ist, dass man mit Kopfhörer laufen sollte, wenn du nicht willst, dass eventuelles Publikum mithört.

9
Wie sieht es denn mit folgenden Problemfeldern der Garmin - Uhren bei euren Smartphones aus?:

1.) Akkulaufzeit im GPS - Betrieb

2.) Wasserbeständigkeit/Beschlagen

3.) Lebensdauer

Vielen Dank!

Herwig

10
Herwig hat geschrieben:Wie sieht es denn mit folgenden Problemfeldern der Garmin - Uhren bei euren Smartphones aus?:

1.) Akkulaufzeit im GPS - Betrieb

2.) Wasserbeständigkeit/Beschlagen

3.) Lebensdauer

Vielen Dank!

Herwig
Das sind keine "Problemfelder der Garmin-Uhren". Die haben momentan nur ein Problemfeld - und die heisst grottige Firmware und Ignoranz seitens Garmin.

Die Akkulaufzeit hängt in erster Linie von der Nutzung ab - grösster Stromfresser ist da das Display. Ohne Anzeige sollten keine Probleme auftreten.

Die beiden anderen Punkte sind ja auch vom Handy abhängig. Mittlerweile gibts auch unkaputtbare Modelle.

Siegfried

11
Ich benutze seit einiger Zeit Endomondo beim Radsport. Ich habe eine Halterung für den Lenker wo man das Handy ständig vor Augen hat, aber oft stecke ich es nur in die Tasche, da man nicht wirklich ständig draufstarren muss. ich mache das nach Bedarf.
Ein Kumpel von mir benutzt Endomondo seit Jahren für's Laufen. Es kommt wahrscheinlich immer drauf an was man will.
Einmal ist das Programm abgetürzt, aber war auch nicht wild. Für mein Training reicht es allemal.
Ich persönlich wüsste nicht was die Investition in eine Garmin an Verbesserungen bringen sollte, weder im Rad-, Lauf-oder Schwimmsport.

12
Herwig hat geschrieben:Wie sieht es denn mit folgenden Problemfeldern der Garmin - Uhren bei euren Smartphones aus?:

1.) Akkulaufzeit im GPS - Betrieb

2.) Wasserbeständigkeit/Beschlagen

3.) Lebensdauer

Vielen Dank!

Herwig
Mein Smartphone (Samsung Note) braucht rund 10% je Stunde Laufen. Dauerregen ist nicht erlaubt da die Schutzhülle nicht dicht ist und die Lebensdauer - keine Ahnung.

13
Danke für die Antworten bisher, bei vielem kenne ich mich nun schon gut aus.

Das Entscheidende für mich wird jedoch immer wieder verschieden dargestellt, und zwar die Genauigkeit der GPS - Positionierung.
Einerseits höre ich, dass diese bei Apps und Uhren gleich ist, da ja beide mit dem selben Satellitensystem arbeiten. (Wäre ja einleuchtend.)
Andererseits lese ich auch, dass es weiters auf den Chip in der Uhr/im Smartphone ankommt; irgendwo hab ich zB aufgeschnappt, dass der Chip im iphone 4s besonders gut sein soll.
Wie verhält es sich nun?:
1.) Kommt es auf den Chip an oder nicht?
2.) Gibt es Chips in Smartphones, die gleich gut oder sogar besser sind als die Chips der guten Laufuhren?

Denn schlussendlich möchte man ja einen Wettkampf in einer guten, schnellen Zeit absolvieren. Und dafür benötigt man (zumindest ich) eine Uhr, die einem permanent sagt: "Du läufst weder zu schnell noch zu langsam"; ALSO GENAU MISST.

Danke

14
Herwig hat geschrieben:Danke für die Antworten bisher, bei vielem kenne ich mich nun schon gut aus.

Das Entscheidende für mich wird jedoch immer wieder verschieden dargestellt, und zwar die Genauigkeit der GPS - Positionierung.
Einerseits höre ich, dass diese bei Apps und Uhren gleich ist, da ja beide mit dem selben Satellitensystem arbeiten. (Wäre ja einleuchtend.)
Andererseits lese ich auch, dass es weiters auf den Chip in der Uhr/im Smartphone ankommt; irgendwo hab ich zB aufgeschnappt, dass der Chip im iphone 4s besonders gut sein soll.
Wie verhält es sich nun?:
1.) Kommt es auf den Chip an oder nicht?
2.) Gibt es Chips in Smartphones, die gleich gut oder sogar besser sind als die Chips der guten Laufuhren?

Denn schlussendlich möchte man ja einen Wettkampf in einer guten, schnellen Zeit absolvieren. Und dafür benötigt man (zumindest ich) eine Uhr, die einem permanent sagt: "Du läufst weder zu schnell noch zu langsam"; ALSO GENAU MISST.

Danke
Nicht nur auf den Chip, sondern auch auf die Verbauung einschl. Antenne im Gehäuse. Vom Iphone habe ich genau das Gegenteil gehört. Und - kein GPS misst so genau das es in der Lage ist die aktuelle Pace ständig verlässlich anzusagen. Veegleichstest zur GPS-Qualität von Smartphones habe ich noch keine gesehen.

15
Hallo zusammen,

ich laufe derzeit mit einem Android Smartphone + runtastic und bin mit den Ergebnissen relativ zufrieden.

Apps
An Apps habe ich so die gängigen Varianten ausprobiert und die beiden am besten funktionierenden und funktionsreichsten (inkl. Portal) sind imho runtastic und endomondo - relativ gleichwertig.

Pace
Ich trage das Telefon am Oberarm oder in der Jackentasche, schaue also während des Laufes nie drauf, so dass ich die Pace nur jeden Kilometer, bzw. alle 15 Min. angesagt bekomme - und da scheint mir das ausreichend genau.

Akku
Nach 2 Stunden Laufen hats mir ~ die Hälfte des Akkus leergezogen

Wasserdichtigkeit
Wenn es nach stärkerem Regen aussieht packe ich das Telefon in einen wasserdichten Beutel, den ich mir mal vor längerer Zeit bei Globetrotter besorgt hatte - ohne wird es kribbelig, wenn das Tele keine besondere Outdoorausstattung hat (Aloksak Wasserdichter Beutel kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!)


Trotzdem ich eigentlich recht zufrieden bin, liebäugel ich derzeit mit einer Garmin-Uhr.
Zum einen stört mich manchmal der ganze Ballast aus Oberarmtasche, Smartphone und Kopfhörer. Zum anderen mochte ich am letzten Wochenende bei meinem ersten Wettkampf (nach 20 Jahren) nicht mit dem ganzen Klimbim laufen und war recht zeitlos...

16
Bei Amazon gibt es die 205 z. Zt. für 158€, die 110 für 166€ und andere Modelle wie Ultrasports für unter 100€.
Das ist evtl. die bessere Alternative.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

17
@decius: Warum wolltest du nicht mit dem ganzen Klimbim laufen? Zu schwer am Oberarm?


@derelch: Was kann die 205er besser als ein smartphone mit runtastic/endomondo&co?

18
Herwig hat geschrieben:@decius: Warum wolltest du nicht mit dem ganzen Klimbim laufen? Zu schwer am Oberarm?


@derelch: Was kann die 205er besser als ein smartphone mit runtastic/endomondo&co?
Z.B. dich über einen Track navigieren. Zu schwer, schlechteres Handling beim Lauf. Ich nehm Endomondo nur wenn ich meinen FR vergessen hab.

19
Ich fasse also für mich zusammen:
1.) Das GPS System ist nur auf 5 - 15 m genau, somit kann eine Ermittlung der "momentanen pace" weder bei Garmin noch sonst einer Uhr noch sonst einem Handy sinnvoll funktionieren. Eventuell pace des letzten km macht Sinn.

2.) Robustheit, Akkulaufzeit etc. sind vom konkreten Modell der Uhr bzw. vom konkreten Modell des Handys abhängig.

3.) Die "Software" bei Garmin ist sehr ausgereift; Die Software (die Apps) bei den Handys sind sehr verschieden, jedoch ist hier ein großer Markt und die Anzahl/updates der Apps ändert sich monatlich. Für mich ist zu erwarten, dass die Qualität dieser Software aufgrund der Konkurrenz spätestens in Kürze wenn nicht schon jetzt die von Garmin erreicht haben wird.

4.) Was bleibt also als Unterschied? Dass man persönlich abwiegen muss, ob man sich mehr über eine kleine, handliche Uhr am Handgelenk freut anstatt eines großen Handys am Oberarm oder ob man sich mehr über ein ser vielseitiges Handy freut, dass sehr viel mehr im Alltag kann, als die Uhr.

Das ist mein momentaner Informationsstand. Was für mich eigentlich die Anschaffung eines Smartphones bedeuten würde. Bitte meldet euch, wenn ihr etwas deutlich anders seht als ich, denn die paar hundert Euro für ein Smartphone möchte ich nicht verpulvert haben.

Danke!

20
Moin,

ich nutze "elektronischen Schnickschnack" seit nun 1992 - allerdings über 15 Jahre lang nur beim Pferd (Distanzreiten).
Angefangen mit einem Polar Accurex über verschiedene andere Polar und sonstige Pulsmesser, später Modelle, die neben dem Puls auch die Höhe aufzeichneten etc pp.
Zuletzt war ich mit einem G-Sat (ähnlich z.B. dem Forerunner, aber deutlich preiswerter, dafür einfachere Technick) beim Pferd und später auch bei mir glücklich.
Da ich nun seit über einem Jahr wieder intensiver laufe, habe ich mich durch mittlerweile jede App für Android gewühlt und bin bei Endomondo (Pro) hängengeblieben.
Neben den hier schon erwähnten Features wie Ansage von Strecke, Zeit etc bietet Endomondo unter anderem auch das Live-Tracking - hier können ausgewählte "Freunde" mich live daheim am PC verfolgen - und in Notfällen halt auch finden... Für mich ein erheblicher Vorteil gegenüber z.B. einem Garmin, der sowas bauartbedingt nunmal nicht kann.
Ich habe mir noch einen Polar Wearlink Brustgurt mit Bluetooth geholt und habe nun über mein Smartphone die vollständige Aufzeichnung meiner Trainingsdaten.
Der Akku meines Samsung Galaxy Y Pro (kostet 150-180 Euro) geht von 95% am Start auf 75-80% nach 1-1,5 Stunden laufen inklusiv Musik, Bluetooth, GPS, Live-Tracking. Ich denke, das ist akzeptabel.

Happy running,

Wolfgang

21
Das mit dem Livetracking und dem beobachtet werden durch Freunde kann runtastic auch - aber wie ich ja bereits schrieb, sind die beiden vom Funktionsumfang fast identisch (runtastic kann noch twittern, das war aber auch schon der imho einzig nennenswerte Unterschied).
Wie gesagt eher Geschmacksache. Es mag a ber auch sein, dass die eine oder andere Konfiguration/Kombination aus Hardware und Apps unterschiedlich gut zusammenspielt.
Runtastic schmiert mir z.B. gerne ab, wenn ein Anruf reinkommt. Das könnte aber auch am Bluetooth-Headset liegen.
Ebenso hatte ich das Problem (bei beiden), dass die Sprachausgabe nicht zu verstehen war, weil zu leise. Nachdem ich den Audioplayer gewechselt habe, war das gelöst.

Was mich am Telefon stört:
Ich habe ein HTC Sensation, dass mit 4,3" recht groß und 170g auch schwer ist - wobei mich das Gewicht am Arm nicht einmal so stört.
Mich stört das gesamte Geraffel, dass ich zusammen suchen muss, bis es losgeht:
- Handy
- wasserdichte Hülle
- Oberarmtasche
- BT-Empfänger
- Headset
Dazu muss die App noch gestartet werden und alles ineinander gestopft und am Körper montiert werden...
Mag sein, dass es einfach Reste des Winterfrustes sind, die ich loswerden will.
Ich liebe es, schnell los zu kommen. Hose, Shirt, Schuhe, GO!
Der oben genannte Krempel + die Winterklamotten frass bei mir manchmal 20 Minuten...

Auf jeden Fall gab es die Forerunner 110 bei Decathlon gerade für 149 Euro incl. Brustgurt und da konnte ich dann nicht nein sagen.

@Herwig:
Das Geld für ein Smartphone ist sicher nicht verpulvert, da so ein Taschencomputer zu einer Menge mehr in der Lage ist, als es eine Uhr sein kann (ausserhalb der Lauferei).
Bezogen auf das Laufen kann das Telefon sicher mit jeder einfachen Uhr, wie z.B. der oben genannten Garmin, mithalten.
Wobei ich mir aber nicht unbedingt ein Smartphone nur fürs Laufen anschaffen würde...

22
Vorteile Garmin: mit der Einstellung "pace Runde" und Rundenlänge 1 km hast du eine sehr genaue Geschwindigkeitsanzeige des akutellen Kilometers. Außerdem kannst du individuelle Trainigs mit Laufalarmen programmieren. Du kannst am PC mit Sporttracks auch sehr komplizierte Abfolgen von Steigerungen oder Treppen als Training programmieren und auf die Uhr laden. Beim Laufen kommt dann immer eine Meldung, wenn du zu schnell oder zu langsam bist als Vibrationsalarm. Oder du läufst gegen einen "virtuellen Partner" , der mit konstanter Pace gegen dich läuft... du siehst auf der Uhr, wie groß dein Vorsprung oder Rückstand ist. Schlussendlich hast du eine Akkulaufzeit von 15 Stunden, d.h. nur alle 2 Wochen aufladen (bei der FR 310 XT, wasserdicht). Keine Ahnung, ob ein Smartphone das auch alles kann.

23
myway hat geschrieben:Vorteile Garmin: mit der Einstellung "pace Runde" und Rundenlänge 1 km hast du eine sehr genaue Geschwindigkeitsanzeige des akutellen Kilometers. Außerdem kannst du individuelle Trainigs mit Laufalarmen programmieren. Du kannst am PC mit Sporttracks auch sehr komplizierte Abfolgen von Steigerungen oder Treppen als Training programmieren und auf die Uhr laden. Beim Laufen kommt dann immer eine Meldung, wenn du zu schnell oder zu langsam bist als Vibrationsalarm. Oder du läufst gegen einen "virtuellen Partner" , der mit konstanter Pace gegen dich läuft... du siehst auf der Uhr, wie groß dein Vorsprung oder Rückstand ist. Schlussendlich hast du eine Akkulaufzeit von 15 Stunden, d.h. nur alle 2 Wochen aufladen (bei der FR 310 XT, wasserdicht). Keine Ahnung, ob ein Smartphone das auch alles kann.
Ich bin bis vor einer Woche mit runtastic gelaufen, seither mit einer Garmin FR 910XT und da liegen Welten dazwischen. All die Funktionen, die Du beschreibst, kann zumindest runtastic pro nicht.

Weitere Vorteile aus meiner Sicht sind:
- Ich habe die Sachen alle im Überblick und muss mich nicht darauf verlassen, dass ich die Ansagen die von meinem Oberarm kommen, auch höre (selten der Fall, durch die Oberarmtasche wurde mein Smartphone sehr leise)
- HF-Messung mit Smartphone ist verhältnismäßig teuer
- Akkulaufzeit (mehrfach geschrieben) war bei mir bei langen Läufen ein Thema. Musste immer den Bildschirm abschalten. Dadurch hatte ich teilweise auch Aussetzer und mir fehlten 2-3 km nachher, weil runtastic pausiert hatte
- Wasser-/Sturzempfindlichkeit: ich hatte immer leichte Panik um mein Smartphone, wenn der Regen stärker wurde. Hatte zwar eine halbwegs wasserdichte Ummantelung, aber so richtig getraut habe ich dem Braten nicht. Bei einem Sturz in der Dämmerung bin ich zum Glück auf den anderen Arm gefallen. Mein erster Blick war aber nicht auf mein Knie (im Eimer) sondern auf mein Smartphone. Blieb heile, aber das war kein schönes Gefühl.
- Bin MTBer und hatte aus ähnlichen Gründen auch immer Panik mit dem Smartphone auf dem Rad. Mit dem Garmin und Trittfrequenzsensor kein Problem.

Also: für mich kommt nur noch eine Uhr in Frage.

Viele Grüße,
Steffen

25
Gibt es Apps, die Intervalltraining auch pulszonenorientiert ermöglichen?

zB: 10 min bei 130 - 150 Puls und pace zwischen 7 und 8,
15 min bei 150-160 Puls und pace zwischen 6 und 7, etc.

Dabei sollte die App auch immer melden, wenn man einen Wert (Pulsbereich, pace - Bereich) nicht einhält. Angeblich soll es lauf Apps geben, die das können. Ich konnte jedoch bis jetzt keine finden.
:hallo:

Herwig

26
Herwig hat geschrieben:Gibt es Apps, die Intervalltraining auch pulszonenorientiert ermöglichen?

zB: 10 min bei 130 - 150 Puls und pace zwischen 7 und 8,
15 min bei 150-160 Puls und pace zwischen 6 und 7, etc.

Dabei sollte die App auch immer melden, wenn man einen Wert (Pulsbereich, pace - Bereich) nicht einhält. Angeblich soll es lauf Apps geben, die das können. Ich konnte jedoch bis jetzt keine finden.
:hallo:

Herwig
Waren wir über den Pace-Punkt nicht schon durch?
Ich müsste mal wieder ein Vergleichslauf App-Forerunner machen, bin aber leider im Moment etwas angeschlagen. Aber viel Vertrauen hab ich bei den Apps auch in den KM-Zwischenzeiten nicht.

27
ja stimmt, also "momentane pace" ist sinnlos. Eventuell 3 minütliche oder 5 minütliche pace - Ermittlung? Wenigstens nach jedem km hätte ich gerne eine Pace - Ermittlung und einen Hinweis, falls diese nicht passt.

Pulszonenorientiertes Intervalltraining wäre auf jeden Fall notwendig.

28
Herwig hat geschrieben:ja stimmt, also "momentane pace" ist sinnlos. Eventuell 3 minütliche oder 5 minütliche pace - Ermittlung? Wenigstens nach jedem km hätte ich gerne eine Pace - Ermittlung und einen Hinweis, falls diese nicht passt.

Pulszonenorientiertes Intervalltraining wäre auf jeden Fall notwendig.
Also da würd ich nicht auf eine App setzen - und wenn sie noch so bunt ist. Ich hatte letztens ein KM in 7:55 - im Gehen! Die schaff ich allenfalls mal in 8:20-8:30 - die Ernüchterung kam dann im nächsten KM - 10:05.

29
Für alle dies interessiert:

ismoothrun.

Kann sehr viel (alles?), was eine Pulsuhr auch kann. Ihr findet leicht die Homepage, wenns jemanden interessiert. Leider im Moment nur für iphones. Aber ansonsten, was die App kann, einfach toll.

LG, Herwig

30
Herwig hat geschrieben:Für alle dies interessiert:

ismoothrun.

Kann sehr viel (alles?), was eine Pulsuhr auch kann. Ihr findet leicht die Homepage, wenns jemanden interessiert. Leider im Moment nur für iphones. Aber ansonsten, was die App kann, einfach toll.

LG, Herwig
:kotz2: Leider im Moment nur für iphones.

31
Ich meine wenn man das Preis Leistungsverhältnis sieht. Ist doch alles ok, fahre mit ibicycle Rad und mit Fitness Mgr. gehe ich ins Studio.
Oder die App von 1-2 sports ist auch sehr gut, mit upload ins Netz. Jeweils nicht teurer als 4 Euro.....im Verhältnis zu minestens 150 für eine Gps Uhr gerade zu lächerlich, und wer ein Iphone sein eigen nennt weiß doch sicher genug von den Vorzügen der Apps zu berichten.....
Ich finde da gibt es wohl nicht viel gegen zu sagen. Naklar wer keins hat wettert immer dagegen, aber wer es glaubt ist selber Schuld.....
Ist wie mit dem Porsche, du kriegst jedes Wochenende ne neue ab, und wer keinen hat, glaubt es eh nicht.......
Lol, nichts für ungut.....
gruß stamper
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“