Banner

Fitnesstudio

Fitnesstudio

1
Mich quält etwas die Frage ob ich auch mal ins Fitnesstudio gehen sollte,
Fahre Mtbike und habe dazu angefangen zu laufen.
Frage mich ob es nicht etwas abwechslungsreicher wäre zwischendurch auch mal im Studio zu trainieren ?
Wie haltet ihr das? Geht ihr ins Fitnesstudio?

4
Du kannst genauso effektiv mit deinem Körpergewicht trainieren, wenn du weder Zeit, Lust noch das Geld für ein Studio ausgeben willst. Ich bin früher jahrelang ins Fitness-Studio gegangen.

Dann habe ich zuhause mit alle Liegestützvarianten, Klimmzüge, Kniebeugen usw trainiert, und sah und war 10 mal fitter aus als die Jahre im Fitness-Studio.

6
Ich gehe auch ins Fitnessstudio. Und ich laufe.

Im Fitnessstudio besuche ich diverse Kurse und mache Krafttraining.

Mittlerweile kostet das nur noch "`n Appl und `n Ei" und es lässt sich prima in meinen Alltag integrieren, weil ich dort 24h am Tag hin kann und Getränke und Duschen gratis sind. Ich habe immer meine Sporttasche im Auto und gehe geplant hin, aber auch, wenn bspw. ein Termin ausfällt usw., also immer dann, wenn ich 1 oder 2 Stündchen Zeit habe.

Klar, man kann auch darauf verzichten oder alle Übungen allein Zuhause machen. Ich mag jedoch Übungen mit Gewichten, also gezielten Muskelaufbau, aber ich habe keine Gewichte im Haus und möchte das auch nicht. Ich mag die Kurse seeeehr und insbesondere die Gruppendynamik treibt mich zu Höchstleistungen während der Kurse. :D

Klar, am schönsten ist das Laufen und das, natürlich, in der Natur. :nick: Das ist unschlagbar. Ich gehe im Studio zum Aufwärmen auch auf das Laufband. 5km kann ich da gut machen, aber mehr möchte ich mir gar nicht vorstellen- man schwitzt schon ziemlich heftig in der Studioluft, obwohl ich immer darum bitte, ein Fenster ganz aufzumachen und dann direkt vor dem offenen Fenster laufe. Aber natülich ist das kein Vergleich zum Wald- und Wiesenlauf!

Nicht zu unterschätzen sind die Kurse. Ich besuche immer die, die gerade laufen. Von Pilates über Aerobic, Six-Pack-Kurse, Fatburn usw. In den Kursen entscheidet man selbst, wieviel Gas man gibt und die letzten 10-15 Minuten sind immer Dehnübungen, Entspannung. Das ist viel wert und ich fühle mich nach ein oder zwei Kursen wirklich großartig. Darauf verzichten möchte ich nicht.

Im Studio gibt es auch Geräte, die ich nicht Zuhause habe. Ich weiß nicht, wie das Ding heißt, aber mit einem trainiere ich speziell den Rumpf. Dann gibt es die Beinpresse, dann die Geräte für die Ab- und Adduktoren. Klar, es gibt sicherlich auch irgendwie Zuhause Möglichkeiten, aber mir persönlich gefällt der Wechsel aus Laufen und Studio sehr, sehr gut.

7
Irisanna hat geschrieben:Im Studio gibt es auch Geräte, die ich nicht Zuhause habe. Ich weiß nicht, wie das Ding heißt, aber mit einem trainiere ich speziell den Rumpf. Dann gibt es die Beinpresse, dann die Geräte für die Ab- und Adduktoren. Klar, es gibt sicherlich auch irgendwie Zuhause Möglichkeiten, aber mir persönlich gefällt der Wechsel aus Laufen und Studio sehr, sehr gut.
Es ist völlig legitim wenn einer keine Lust hat zuhause zu trainieren und die Struktur und Angebote eines Studios vorzieht. Allerdings KANN man genauso effektiv OHNE Gewichte zuhause trainieren.

Man kann auch immer beim draussen Trainieren ein Paar Übungen machen. Ich habe eine Zeitlang beim Mountainbike/Laufen immer im Wald an einem Baumast Klimmzüge gemacht und weitere Übungen an einer Waldbank oder einfach nur auf dem Boden.
Hier ist ein Video mit verschiedenen Übungen, die man beim Laufen machen kann: 57 Bodyweight Exercises For Killer Outdoor Workouts - YouTube

Mit Thera-artigen Bändern habe ich auch im Freien/zu hause trainiert: 42 Resistance Band Exercises For Killer Outdoor Workouts - YouTube

Wenn man ein Spielplatz in der Nähe hat, kann man auch so trainieren :D Extreme Body Weight Workout - YouTube

8
Also ich bin kein Freund von Studios, habe dieses Jahr mit laufen angefangen und finde
die Aussicht, im Studio anstatt in der freien Natur zu sein nur demotivierend.

Wie ich das als Anfänger nächsten Winter mache weiß ich noch nicht, ist ja noch lange hin.

Außerdem fängt die Natur gleich hinterm Haus an, spart Kosten und Wegezeit.
Wobei die Rushhour bis zu 700 Läufern an der Alster abends auch nicht mein Ding wäre,
einfach zu voll, zumal die meisten schneller (noch) sind als ich :)

9
Yomix hat geschrieben:...

Wie ich das als Anfänger nächsten Winter mache weiß ich noch nicht, ist ja noch lange hin.
...
Einfach passend anziehen! Meinen ersten Lauf draußen habe ich bei -16°C absolviert. :D Du wirst sehen, das geht genauso gut im Winter, im Regen ... alles eine Frage der Bekleidung. :nick:

10
Irisanna hat geschrieben:Einfach passend anziehen!
Das stimmt schon, aber erstmal kaufen. Weil echt warme Berufskleidung hätte ich ja, nur dann hätte ich mein altes Gewicht wieder. Diese haben ja andere Anforderungen als damit zu laufen :zwinker2:

Heute war ich wieder los, man will’s ja nicht glauben, aber war mir echt kalt in der 3/4 Hose
aber zum Schluss wieder gut am dampfen gewesen. Zum Winter muss wohl richtige Kleidung her,
diese Sorgen hat man zwar im Studio nicht, aber kein Grund deswegen dahin zu gehen.

Außerdem hat man die Kosten Studio vs. Kleidung eh bald drin zu Gunsten der Kleidung.
Den bei den "preiswerten" Studios würde mich nicht nur die Ausstattung stören ..... :nene:

11
Ich gehe gerne ins Fitnessstudio und finde es es wichtig die Muskeln auch mit Kraftübungen zu stärken. Das sollte man schon als Anfänger unter fachlicher Aufsicht machen, da es sonst zu fehlerhafter Ausführung kommen kann. Das Ausführen von Übungen alleine zu Hause beinhaltet auch keine Korrekturen die vom Trainer vorgenommen werden sollten. Da kann man sich unter Umständen Bewegungsabläufe aneignen die einem gesunden Körper nicht förderlich sind.
Spitzenläufer gehen auch in den Kraftraum, also wird es wohl für den Otto Normal Läufer auch richtig
sein. Wenn man im Studio noch den einen oder anderen Kurs besucht (wie z. Bsp. BOP, Langhanteltrainig, Step-aerobic) erhöht man auch den Grad seiner Beweglichkeit und das kann beim Laufen sicherlich nicht schaden. Wer das alles zu Hause machen kann und alleine durchzieht , vor demjenigen habe ich höchsten Respekt.
Ich schaffe es alleine nicht trotzdem ich mir zur Hause ein eigenen Fitnessraum eingerichtet hatte
(er war zuletzt ein Ablageraum bzw. teilweise Kleiderständer ).
LG
HPG

12
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, sehr aufschlußreich, die Meinungen gehen doch sehr auseinander, aber viele tun es doch.
Ich denke ich werde mich denen mal anschließen und auch mal einen Probemonat organisieren, schaden kann es ja nicht.
Ich denke es macht ja auch Spaß unter gleichgesinnten Sport zu treiben, außerdem bringt es auch Abwechslung in die Sache.

13
Ich hab mir ein Fitnesstudio gesucht in dem es Zehnerkarten gibt. So kann ich nach Lust und Laune mal hingehen.

Mein Ziel ist es einmal pro Woche zu gehen, wenn ich wegen Urlaub, Krankheit oder einem harten Trainingsplan mal nicht dazu komme, zahle ich in der Zeit aber auch nichts.

14
Ich konnte sehr viel vom Fitness-Studio profitieren. In erster Linie ging es mir darum, dass ich trotz meiner, nun vergangenen, leichten Zeerung, Stauchung (what ever), mich aktiv Verausgaben konnte – hierfür war der Crosstrainer einfach ideal.

Damit meine Verletzung sich nicht so schnell wiederholt, liess ich mich für ein geeignetes Kraftraining beraten. Seit dem ich regelmässig das Programm abspule, fühle ich mich in den Beinen viel kräftiger und meines Erachtens weniger anfällig auf irgendwelche Verletzungen.

Ursprünglich habe ich mit einem 10erAbo angefangen... Nun trainiere ich regelmässiger, da hat sich der Kauf eines halbjahres Abos schon nach 3 Monaten ausgezahlt.

Daher mach den Test mit dem Probeabo – Du wirst schnell feststellen, ob es Dein Ding ist :wink:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

15
Hallo,

ich gehe wenn ich Zeit habe noch so zwei mal die Woche ins Fitnesstudio um Krafttraining zu machen ! ( das aber mit einer Todesverachtung, weil es mir absolut KEINEN Spass macht: :sauer: :sauer :)

Werde aber jetzt dort aber etwas mehr auf den Crosstrainer umsteigen, da kann man so schön MTV dabei guckn! :D :D

Also ich finde Kraftraining oder Crosstrainer formen halt auch eine gute Figur ! Ich kann damit halt oben rum etwas " aufpolstern"!

Lieben gruss
verena

17
Ich war jahrelang im Studio.

Minuspunkte:
1. hoher Zeitaufwand, An/Rückfahrt
2. Öffnungszeitenabhängigkeit
3. teils nervige Leute
4. monatl. Kosten, Vertrag

Pluspunkte:
1. Übungen unter Anleitung/Betreuung (wenn fähiges Personal vorhanden)
2. Gerätevielfalt hoch
3. Kommunikation/Leute kennenlernen

Vor etwa ein Jahr habe ich Platz im Keller geschaffen, eine Hantelbank (Multi/verstellbar), 2 Kurzhantel + Gewichte, 1 Langhantel, 1 Pilatesrolle, 1 Radio (alles für unter 250Euro) gekauft. Ein Rudergerät und Isomatten waren noch aus meiner "Jugend" vorhanden. Fertig war mein Kellerstudio.

Pluspunkte:
1. einmalige Kosten, ggf geringe Folgekosten
2. lebenslang nutzbar
3. zeitlich unabhängige Nutzung
4. nahezu alle wichtigen Übungen durchführbar

Minuspunkte:
1. ggf. falsche Ausführung der Übungen
2. extrovertierten Menschen fehlt das Zusammensein mit anderen
3. Spezialübungen nur eingeschränkt möglich
4. Keller ist nicht so "schön" wie gläserner Fitnesstempel
5. keine Sauna inkl.
6. der nötige Platz muss vorhanden sein

Fazit:
Wenn man weiß wie die Übungen auszuführen sind, man die Einsamkeit liebt und unabhängig trainieren möchte, ist auch daheim so gut wie alles möglich.
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

18
Ich habe das selbe Problem- mein innerer Schweinehund mag einfach keinen Regen. Bei Nässe, Kälte oder Dunkelheit mag ich nicht rausgehen und laufen. Da finde ich (auch wenns ein bisschen verpönt ist hier) das Fitnesstudio doch besser.
Krafttraining und Pumpen finde ich langweilig, ich mache gerne Kurse, die ebenfalls sehr anstengend sein können.
Bei BodyFit oder FitFight kommt man ordneltich ins schwitzen und Spaß macht es auch.
Wenn nun aber 40 Leute auf gefühlten 10qm schwitzen, wirds sehr schnell serh eklig. Da finde ich die frische Luft in der Natur vieeel angenehmer.

19
Schnecke42 hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem- mein innerer Schweinehund mag einfach keinen Regen. Bei Nässe, Kälte oder Dunkelheit mag ich nicht rausgehen und laufen. Da finde ich (auch wenns ein bisschen verpönt ist hier) das Fitnesstudio doch besser.
Krafttraining und Pumpen finde ich langweilig, ich mache gerne Kurse, die ebenfalls sehr anstengend sein können.
Bei BodyFit oder FitFight kommt man ordneltich ins schwitzen und Spaß macht es auch.
Wenn nun aber 40 Leute auf gefühlten 10qm schwitzen, wirds sehr schnell serh eklig. Da finde ich die frische Luft in der Natur vieeel angenehmer.
Gerade bei Kälte und Dunkelheit finde ich es am entspanntesten zu laufen.
Mein BLOG: Road to Roth 2014

20
Schnecke42 hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem- mein innerer Schweinehund mag einfach keinen Regen. Bei Nässe, Kälte oder Dunkelheit mag ich nicht rausgehen und laufen. Da finde ich (auch wenns ein bisschen verpönt ist hier) das Fitnesstudio doch besser.
Krafttraining und Pumpen finde ich langweilig, ich mache gerne Kurse, die ebenfalls sehr anstengend sein können.
Bei BodyFit oder FitFight kommt man ordneltich ins schwitzen und Spaß macht es auch.
Wenn nun aber 40 Leute auf gefühlten 10qm schwitzen, wirds sehr schnell serh eklig. Da finde ich die frische Luft in der Natur vieeel angenehmer.
Also wenn vor mir wohlgeformte weibliche Spitzenkörper rumtanzen und irgendwelche Übungen vorführen dann finde ich das nicht eklig........ :) :) :) von mir aus auch auf 5 qm.

21
Habe nun mein erstes Training hinter mir. Wow echt gut.
Mal was ganz anderes., von der Belastung gar ncht mit Joggen oder Mtbiken zu vergleichen.
Der Trainer hat mir erst einmal für drei Monate einen Ganzkörperplan zusammengestellt, damit ich von meinem Gewicht runter komme und einen Grund an Muskulatur aufbaue. Hört sich gut an und macht auch Spaß, gehe 3 mal die Woche und noch nebenbei Laufen, naja schaun wir mal....

22
Hallo,

das klingt gut! :daumen:

Ja, ich empfinde das Krafttraining auch als eine ganz andere Belastung. Gleichzeitig versuche ich die Elemente einzubauen, die mich beim Laufen unterstützen, also insbesondere Rumpfstabi-Übungen, aber auch Ab- und Adduktoren, Beinpresse usw.

Und damit mein Oberkörper da noch mitkommt und ich nicht aussehe, als ob alles "nach unten rutscht", mache ich auch dafür Übungen.

Wirst du auch Kurse besuchen? Mittlerweile sieht man in den Kursen auch immer mehr Männer (was ich sehr positiv finde), gerade wenn es Kurse wie "Six Pack", "Kick Box" usw. sind. (Step-)Aerobic wird eher selten von Männern besucht.
Ich besuche gerne noch zusätzllich Kurse, weil diese immer ein komplettes Work-Out bieten, die Zeit wie im Fluge vergeht, immer mit Dehnungsübungen beendet wird und die laute Musik und die Gruppendynamik motiviert.

Was machst du zum Aufwärmen?

:winken:

23
Im Moment fahre ich 10 min Ergometer zum Aufwärmen und dann alle Übungen durch, und zum Schluß nochmal 10 min Laufband, danach bin ich aber ziemlich fertig, zumindestens im Moment noch.....
Kruse gibt es bei uns im Studio anscheinend keine, leider, würde ich wohl auch gerne besuchen.mhabe von ergometer Kusen gehört usw. Aber bei uns im Moment wohl nicht.....mals schauen...

24
Ich mache es genau umgekehrt, ich laufe mich warm und kühle auf dem Ergometer ab. Klasse finde ich auch das Rudergerät, weil es mal ganz was anderes ist.

Und wegen der Kurse: Nicht so schlimm. Mit der Lauferei noch dazu bist du ja super dabei!! :daumen:

27
Ich bin seit bald 4 Jahren im Fitness-Studio. Mein erstes hatte eine sehr gute Auswahl an Kursen, einen sehr guten Wellness-Bereich ( ich glaube 6 verschiedene Saunen und Schwimmbad) und lag sehr nah an meiner Arbeitsstätte (5 Fussminuten). Die gut 70€ / Monat habe ich dafür gern bezahlt.

Bei meinem jetzigen Fitness-Studio ist das Kursprogramm ok, ich vermisse das Schwimmbad und auch der Saunaberich ist um ein vielfaches kleiner. Dafür liegt es 5 Fussminuten von meiner Wohnung entfernt und wenn ich laufen gehe, gehe ich oft erst dorthin um danach in die Sauna zu gehen und / oder noch einen Kurs zu besuchen. Nicht das wir uns falsch verstehen: gelaufen wird draussen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“