Banner

Welche Schnürsenkel nachrüsten?

Welche Schnürsenkel nachrüsten?

1
Heute ist mir zum ersten mal ein Schnürsenkel während eines Wettkampfs aufgegangen. Sehr sch***, sowas ist mir noch nie passiert und ich mach immer ein Doppelknoten.

Allerdings sind die Schnürsenkel an den Asics Gel Fuji auch echt scheisse. Geil finde ich das Schnürsystem bei meinen Salomon, da passiert ja sowas nicht.

Was kann man den bei Trailschuhen oder generell bei Laufschuhen nachrüsten. Es gibt doch auch Schnellschnürsysteme?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, was ist da gut?
Mauki läuft den Marathon

2
Das original Salomon System kannst Du auch nachrüsten. Habe das vor ein paar Wochen im Intersport gekauft. Für 7,99 Eumels wenn ich mich recht erinnere, und habe damit die McK Schuhe meines Sohnes nachgerüstet.
Ansonsten guck Dir mal dieses System an: Xtenex Lacet Special Running, Unisex - Erwachsene Schnürsenkel, 75 cm: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

3
Kann die Xtenex wärmstens empfehlen. Hab bisher nur ein Paar Schuhe damit ausgerüstet, in Zukunft aber mehrere.
Ein mal reingewurstelt korrigiere ich nur je nach Stärke der Socke und bin in Sekunden im Schuh oder wieder heraus.

Alex

4
MDeus hat geschrieben:Das original Salomon System kannst Du auch nachrüsten.
Wass dann noch fehlt ist die Tasche in der Zunge. Bei meinen Speed Cross 3 kann man den Zumachet im Täschchen verstauen.


Die Xtenex gibt es doch immer auf den Laufmessen oder? Muß ich mir mal anschauen. Gibt es aber bestimmt auch bei Wintersport oder Decahtlon.
Mauki läuft den Marathon

6
Xtenex und nichts anderes. Einfach nur sehr komfortabel. Einmal eingefädelt und schon muss man nur noch reinschlüpfen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

7
Grundsätzlich reicht bei mir auch ein Doppelknoten. Aber Vorsicht: knote die Enden nicht wie Gott und die Welt. Achte darauf, dass der Doppelknoten wie ein Kreuzknoten geknotet wird. Dann geht er normalerweise nicht mehr auf.

Als Triathlet verwende ich bei Wettkämpfen elastische Schnürsenkel. Einmal anständig gebunden braucht man diese Schnürsenkel nie wieder auf- oder zuzubinden.

Möglich müsste doch auch folgende Methode sein: Mach einfach viele Knoten in die Senkel. Das dürfte das Xtenex bestens imitieren, ohne mehr zu kosten. :wink:
Grüße
Martin :hallo:

8
Das Problem kenn ich mit den Schnürsenkeln. Ich mache da bei Wettkämpfen immer 3 oder 4 Doppelknoten und stecke dazu noch die Enden unter die Schnürsenkel, wo sie eingeschnürt sind. Was mir aufgefallen ist, dass die ganzen Kunstfaserschnürsenkel gar nichts taugen. Alles Kunststoffähnliche ist durch die glatte Oberfläche geradezu verdammt immer wieder aufzugehen. Was ich da empfehlen kann sind weiche Baumwollschnürsenkel. Mit denen hat ich bisher immer Glück.

11
Hallole Mauki,

sofern die Schnürsenkel nicht zu kurz sind (bei den Brooks Connect sind viel zu kurz :nene: ) habe ich mal eine Tipp bekommen der bei mir hilft.

Nicht :nene: die Enden verknoten (sog. Doppelschleife) sondern mach z.B. eine Schleife wie gewohnt (z.B. mit dem linken Bändel) dann nihm den rechten Bänndel und wickel in 2-mal drum herum (nicht wie üblich nur einmal) und dann mach mit dem rechten Bändel wie gewohnt die 2.Schleife und steck sie durch die beiden anderen. Das löst sich normalerweise nicht von alleine. Klar wenn deine Reststücke so lang sind das dur drauftreten kannst geht der auch auf. Aber der Vorteil dieser Schleife ist, dass du bei Bedarf den Knoten ganz normal lösen kannst. Ich hoffe du hast die Anleitung nachvollziehen können, ansonsten zeig ich dir das Ganze in Ditzingen live(kommst du eigentlich nach deinem Ultradebut am Sonntag :confused: )

Hier ist auch noch eine nette Variante:

Technikärgernis Schnürsenkel: Verflixt und zugeschnürt - SPIEGEL ONLINE

Grüssle Klaus
P.S. Wie ich dich kenne wirst du dir die High-Tech :zwinker2: :zwinker2: Schnürsenkel holen
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“