Banner

Bonn Halbmarathon 2012

Bonn Halbmarathon 2012

1
soo das war er nun mein erster Halbmarathon heute in Bonn. Optimales Laufwetter, eine tolle Strecke und recht gute Organisation(mit Duschen und Umkleiden war ich nicht ganz zufrieden aber Schwamm drüber)

Ich ging eigentlich ganz fit in den Lauf und nahm mir als minimum unter 2 Std. vor, ein bischen hoffte ich insgeheim auf eine Zeit unter 1:50. Bis Kilometer 5 lief auch alles super (0:24) doch dann bekam ich wieder Probleme mit dem Knie (Patellasehne) und musste langsamer gehen lassen :(, ab Kilometer 10 wurde es sogar so schlimm das ich innerlich mit mir kämpfen musste nicht auszusteigen. Gott sei Dank konnte ich aber den innerlichen Schweinehund überwinden und kam endgültig mit 2:00, 09 ins Ziel. Leider 10 sec untern mindest Ziel.Von der Luft und Ausdauer wäre definitiv mehr drin gewesen..

Fazit: toller Lauf, blöde Verletzung aber das trübt das tolle Erlebnis nur ein wenig....

2
billyray hat geschrieben:soo das war er nun mein erster Halbmarathon heute in Bonn. Optimales Laufwetter, eine tolle Strecke und recht gute Organisation(mit Duschen und Umkleiden war ich nicht ganz zufrieden aber Schwamm drüber)

Ich ging eigentlich ganz fit in den Lauf und nahm mir als minimum unter 2 Std. vor, ein bischen hoffte ich insgeheim auf eine Zeit unter 1:50. Bis Kilometer 5 lief auch alles super (0:24) doch dann bekam ich wieder Probleme mit dem Knie (Patellasehne) und musste langsamer gehen lassen :(, ab Kilometer 10 wurde es sogar so schlimm das ich innerlich mit mir kämpfen musste nicht auszusteigen. Gott sei Dank konnte ich aber den innerlichen Schweinehund überwinden und kam endgültig mit 2:00, 09 ins Ziel. Leider 10 sec untern mindest Ziel.Von der Luft und Ausdauer wäre definitiv mehr drin gewesen..

Fazit: toller Lauf, blöde Verletzung aber das trübt das tolle Erlebnis nur ein wenig....
Das Wetter und die Orga waren wirklich top - ok: Ein paar mehr Dixis könnten die Veranstalter schon spendieren!

Die Strecke war gut zu laufen und im Verpfegungsdorf konnte man die verbrauchten Kalorien direkt wieder zuführen. Auch die Verpflegungsstellen unterwegs waren ausreichend und wirklich gut ausgestattet! :daumen

Schade das Du die sub 2h so knapp verpasst hast! :winken:
:hallo:

3
Na ja - bist vielleicht auch etwas optimistisch angegangen ....
Warum so schnell ?

PS: Ich habe danach beim Marathon schauen etwas gesehen - zum kotzen.
Es waren noch die ganz langsamen Halbmarathonis unterwegs. Viele leider mit
Musik auf den Ohren :teufel:
Dann wurde im Zielbereich die Spitze des Marathon beim Durchlauf der ersten Runde
angesagt und alle wurden aufgefordert rechts zu laufen. Die Läufer mit den verstopften
Ohren haben natürlich nichts gehört und einer dieser Musiker schert vor dem Führungsfahrzeug
nach links aus - bremsen - lenken - fast wäre der führende Afrikaner auf das Fahrzeug aufgelaufen bzw. daneben zu Fall gekommen. Ich finde so etwas Sch....... !!!!!
Im Wettkampf haben die MP3-Player nichts verloren !

VG

4
Also ich fand es so na ja.
Verpflegung auf der Strecke und im Nachzielbereich war gut.
Im Startbereich waren definitiv zu wenig Dixis, vor allem im Bereich der Kleiderbeutelabgabe.
Dort haben Läufer bis 09:00 Uhr in der Warteschlange gestanden und haben so gerade noch den Start ihres Blocks geschafft. Apropo Blocks, mich hat man mit einer Zielzeit bei Anmeldung von 1:45 h in den grünen Block einsortiert. Dieser ist als letztes gestartet, bei km 3 bin ich bereits auf den vorletzten Block aufgelaufen. Die komplette Strecke war für mich das reinste Slalomrennen.
Da frage ich mich schon wofür man bei Anmeldung seien Zielzeit/Bestzeit angeben muss.

Gruß aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

5
Suelztalrunner hat geschrieben:Also ich fand es so na ja.
Verpflegung auf der Strecke und im Nachzielbereich war gut.
Im Startbereich waren definitiv zu wenig Dixis, vor allem im Bereich der Kleiderbeutelabgabe.
Dort haben Läufer bis 09:00 Uhr in der Warteschlange gestanden und haben so gerade noch den Start ihres Blocks geschafft. Apropo Blocks, mich hat man mit einer Zielzeit bei Anmeldung von 1:45 h in den grünen Block einsortiert. Dieser ist als letztes gestartet, bei km 3 bin ich bereits auf den vorletzten Block aufgelaufen. Die komplette Strecke war für mich das reinste Slalomrennen.
Da frage ich mich schon wofür man bei Anmeldung seien Zielzeit/Bestzeit angeben muss.

Gruß aus dem Sülztal
bin auch letztes jahr den hm und dieses jahr den marathon in bonn gelaufen. normalerweise wird man aufgrund seiner angegeben zielzeit ganz gut "einsortiert". da muss wohl was schief gelaufen sein. slalom laufen ist natürlich richtig ärgerlich und kostet auch viel zeit und kraft!

6
Suelztalrunner hat geschrieben:Also ich fand es so na ja.
Verpflegung auf der Strecke und im Nachzielbereich war gut.
Im Startbereich waren definitiv zu wenig Dixis, vor allem im Bereich der Kleiderbeutelabgabe.
Dort haben Läufer bis 09:00 Uhr in der Warteschlange gestanden und haben so gerade noch den Start ihres Blocks geschafft. Apropo Blocks, mich hat man mit einer Zielzeit bei Anmeldung von 1:45 h in den grünen Block einsortiert. Dieser ist als letztes gestartet, bei km 3 bin ich bereits auf den vorletzten Block aufgelaufen. Die komplette Strecke war für mich das reinste Slalomrennen.
Da frage ich mich schon wofür man bei Anmeldung seien Zielzeit/Bestzeit angeben muss.
:confused: Der letzte Block war der blaue - hast du vielleicht ein Problem mit dem Farbensehen? :zwinker5: Was mir allerdings auffiel war, dass viele Starter aus dem blauen Block von der langen Warterei so genervt waren, dass sie sich kurzerhand in einen anderen Block reinmogelten.

Ich hab mich über die Startorganisation ziemlich geärgert, weil es vorab keine Info darüber gab (wenigstens hab ich sie in meinen Unterlagen nicht gefunden), dass jeweils ca. 5 Minuten zwischen den Blöcken liegen und dass der letzte Block daher erst etwa 30 Minuten nach dem offiziellen Start losgeschickt wird. Da ich eh von ganz hinten starten wollte, hätte ich mich bei korrekter Vorinformation nicht bereits um 8:30 einsortiert, sondern wäre noch ein wenig locker gelaufen und hätte nicht so beim Rumstehen gefroren. Naja, selbst schuld, ich hätte mich mal vorab über die erwartete Starterzahl informieren sollen. 2006 bin ich schon mal in Bonn gelaufen, da fand ich es deutlich überschaubarer.

Die fehlenden Dixies waren wirklich ein Problem, duschen konnte ich zum Glück im Hotel und war angesichts der Schlangen vor den Containern heilfroh drüber.

Auf der Strecke und im Ziel gab es aber nichts zu meckern. In meinem Tempobereich hatte sich das Feld schon auf der Brücke gut sortiert und ich konnte mein Tempo laufen. Und die Verpflegung war erstklassig, sowohl unterwegs als auch im Ziel.

VG,
kobold

7
@Kobold, ok, habe gerade mal nachgesehen, es gab tatsächlich noch einen blauen Block.
Trotzdem waren im grünen Block überwiegend 7:00 min/km Läufer und Walker. Das hat mich aber nicht gestört da ich von vorne gestartet bin und bis km 3 freie Bahn hatte. Aber danach ... :sauer:

Zum Rest kann ich dir zustimmen, auf der Strecke und im Ziel war alles bestens organisiert.

Grüße aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

8
Das ich das leidige Thema mit der Einsortiererei mittlerweile zur Genüge kenne, habe ich mich mit einer Zielzeit unter 1:45 im schwarzen Block, also ganz vorne, aber dennoch in respektvollem Abstand zur Spitze, eingereiht. Wegen später Meldung hatte ich gar keinen Punkt auf meiner Startnummer und mußte an einer Einlaßkontrolle vorbei. Meine Frage, ob hier der Einlaß für "schwarz" sei, wurde mit "Ja" beantwortet und ich reingelassen. Keine Frage nach meiner Zielzeit o.ä. Neben mir, ganz fröhlich, grüne, blaue und magenta Punkte. Gut, so weit vorne hat es weniger genervt, weil da schon ab der Brücke recht frei gelaufen werden konnte, aber ärgerlich ist das schon,da gebe ich Euch recht. Slalom laufen ist echt nervig und die Geschichte mit Knopf im Ohr und dann das Marathon-Spitzenfeld behindern wirklich doof. Nicht umsonst ist das bei Wettkampf ja eigentlich untersagt.
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“