Banner

Ein paar Fragen......

Ein paar Fragen......

1
Hallo liebe Läufergemeinde,

ich bin der Rob, 36 Jahre alt, 93 Kilo, meine Laufschuhe sind Asics GT2160 und habe mich gerade hier angemeldet, mitlesen tue ich aber schon eine Weile.

Ich weiß nicht genau ob ich hier bei den "Anfängern" richtig bin, ich laufe seit letztes Jahr Anfang Oktober (2011) intensiv, das heißt mindestens 3-5x pro Woche.Vorher bin ich viel Mountainbike gefahren was ich auch jetzt zur Abwechslung neben dem laufen mache.

Meine längste Strecke sind 11 km, die schaffe ich in 63 Minuten, es geht dabei aber auch teilweise bergauf, wöchtenlich versuche ich so oft wie möglich zu laufen, das heißt als Beispiel der letzten Woche vom 16.04 - 22.04 bin ich Dienstag 11 km, Mittwoch 6,5 Km, Freitag 11km und am Samstag 6,5 km, von der Fitness habe ich dabei kein Problem, das einzig was mich immer wieder am laufen hindert ist ein beidseitige Schmerz zwischen Fußgelenk und anfang Wade, bekomme den einfach nicht weg.

An meinen Schuhen kann es fast nicht liegen, ich habe meinen Laufstil ausgiebig ausmessen lassen und dabei auch eine tolle Beratung bekommen, worauf man mir obigen Schuh empfohlen hatte.

Das kuriose ich hatte letztens Kopfschmerzen und versorge mich mit recht schwachen Aspirin aus den USA, habe eine genommen und konnte total Schmerzfrei laufen, ich weiß ist nicht Sinn der Sache aber das Tablettchen war mehr gegen die Kopfschmerzen gedacht und ich hatt dabei einen netten Nebeneffekt.

Was mache ich falsch, wiege ich zuviel (habe in den letzten 2 1/2 Jahren 30 Kilo abgenommen), mache ich zuviel Sport oder vergeht das wieder??

Viele liebe Grüsse, :hallo:

Rob

2
hi rob,

schön das du läufst, schön das du 30kilo geschmissen hast, willkommen im forum.

das sind die dinge die ich dir ruhigen gewissens 100% mitteilen kann.

der rest geht in richtung spekulation und teilweise raterei der aus erfahrungen beruht und nicht für dich stimmen muß.

also, laufschuhe.

-hast du nur 1 paar, das wäre schlecht und könnte zu deinen schmerzen führen.
du solltest mind. 2 paar im wechsel benutzten um einseitige muskuläre belastung etc. dadurch abzufedern.

-asics mag auf dem laufband beim händler, sofern du dich hast beraten lassen für den händler, verkäufer etc. passend gewesen sein, aber nicht für dich!

-da du dich wohl beraten hast lassen, ist die frage ob der händler einfach nur seine marge und seine ladenhüter im kopf hatte oder dich für voll nahm, ne zweite meinung ist beim ersttäter kauf immer sinnvoll....leider gibt es auch schlechte verkäufer die nur zahlen im kopf haben, den laufanfänger schnell "spitz" haben und den dann nur noch was von pferd erzählen um ihn teuer und nicht immer 100% passend zu beraten....

ich komme mit brooks absolut nicht klar und bekomme in denen immer starke schmerzen, wobei ich periodisch immer wieder mal versuche mit neueren brooks klarzukommen, diese jedoch schnellstenst nach paar tagen wieder gegen meine bewährten marken umtausche, es ist einfach so es gibt schuhe mit denen man nicht kann, basta, könnte auch evt. für dich zutreffen.

-du hattest einfach ne verkehrte beratung und läufst mit für deinen stil und anatomie kpl. ungeeigneten schuhen. s.o.

-du machst evt. und das meine ich auch, zuviel, dein stütz/halteapparat, dein skelet und die halbstarren teile kommen nicht nach mit deiner muskulatur und nun kommt langsam die quittung.

-lösungsvorschlag, mache eine zweite crossportart z.b radeln, bahnenziehen im schwimmbad und/oder kraftraining da vor allem stabiübungen.

-du machst NICHT zuviel, aber du trainierst kpl. für den arsch, indem du einfach nicht vernünftig dich aufbaust, bzw. aufgebaut hast und immer nur wie ein bekloppter durch die gegend rennst ohne sinn und verstand und immer möglichst anschlag....und im grunde immer einen brei.

-aspirin bzw. alles andere an pharma in dieser richtung gehend, unterdrückt generell alarmzeichen vom körper, sprich kopfschmerz geht weg, toll, nebenbei aber auch unterdrückend die schmerzen von deinen gereizten sehnen, muskeln etc....

-nun zu meinen, ja mei, so ne kleine feine tablette die macht das schon ist echt gefährlich.
bald werden daraus, ja mei, 2 tabletten gehen auch noch....au tut nun wieder weh, ich nehme 3.....und dann?....herzkasper...., kollaps beim laufen oder wie...?
meinst du wirklich das mit einer tablette es nun für deinen körper und gelenke/muskeln etc. auf einmal leichter und gesünder ist wenn sie unter laufstreß stehen? laß den scheiß sein sonst bist du schneller dem laufen wieder fern als du gucken kannst und dann wirds lange dauern bevor du auf ganz kleiner flamme nen restart machen kannst....

nun kommt das übliche bla, es ist meine ansicht, meine meinung, steht in keinem steffny und co. drin und kommt von mir, was heißen soll, das es nicht zu sein braucht, nur sagt mir das mein gesunder menschenverstand und mein auf jahre gesunder ausdauerkörper, amen.

achja, ob du zuviel wiegst, keine ahnung, wenn du 1.50meter groß bist dann sicherlich mit 93kilo.
wenn du 1.88m groß bist, viel muskeln hast dann sicherlich ok.

es ist auch eine typenfrage, manche sehen mit 93 kilo schwammig aus und kommen nicht aus dem quark, andere sind die reinsten bürner und denen sieht man die 93 kilo nie und nimmer an, das ist eine sache die kannst nur du selber beurteilen.

ich bin als 1.84m großer mensch mit 41 jahren so zwischen 86-91 kilo schwankend und das am tag.(ich saufe wasser wie ein pferd und starte z.b am morgen mit 88 kilo auf der waage mache nen lauf und komme mit 86 kilo auf waage wieder zurück, trinke viel wasser und ich liebe kalten sprudelwasser, so das ich auf 5 liter wasser komme, mit essen etc. abends dann auch mal 91 kilo auf waage. dann die nacht wieder gut 2 kilo verlust und von neuem.)
ich denke ich bin nicht wirklich dick, also was willst du denn nun hören?!

lg
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
Der Meinung von Chris kann ich nur voll und ganz zustimmen, bin zwar auch noch blutiger Anfänger.....
Aber gerade mit Medikamenten spaßt man nicht, sie unterdrücken nur die Warnsignale des Körpers und spätestens in einem halben Jahr bekommst du die Retourkutsche und hast deine Senen hin. Der Schmerz muß ja von was kommen, also ist es doch viel einfacher die Ursache abzustellen, als sie zu unterdrücken.
Ob du zuviel trainierst müßte dir dein Körper doch deutlich sagen, baust du nach den Trainings deutlich ab, oder womöglich auf längere Zeit, dann ist es womöglich zuviel Training. Ich für meinen Teil spüre das immer sehr deutlich, und richte mich auch danach.

4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin 1.79m gross bin aber nicht schwamig, ein kleines Bäuchlein ist noch übrig aber in Arbeit.

Dem dem Laufen fahre ich noch Mountainbike so ca. 70-80Km pro Woche, viel Gelände und bergauf. Dabei habe ich null Probleme mit meiner Muskulator.

Ich besitze im Moment nur ein paar Laufschuhe, gut das kann man ändern. Ich wurde aber wirklich sehr gut und umfangreich beraten, ich war auch nicht auf einem Laufband sondern habe an meinen rechten Fuss ein Gerät bekommen und bin mit verschiedenen Laufschuhen eine festgelegte Strecke gelaufen, im Entergebniss waren meine Asics die besten Schuhe.

Ich nehme normal keine Schmerzmittel beim Sport, nur an dem Tag hatte ich einen dicke Kopf, dabei viel mir Abends beim laufen auf das ich keine Schmerzen hatte.

Schmerzen ist auch relativ, es ist jetzt nicht so das ich garnicht mehr laufen kann, wenn ich den Bereich kurz massiere ist es sogar kurze Zeit besser. Wenn ich daheim bin so sind die Probleme nach ca. einer halbe Stunde fast wieder weg. Wenn ich dann einen Tag pausiere treten die Schmerzen erst zum ende meines nächsten Laufs wieder auf.

Gruss. Rob

5
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin 1.79m gross bin aber nicht schwamig, ein kleines Bäuchlein ist noch übrig aber in Arbeit.

Neben dem Laufen fahre ich noch Mountainbike so ca. 70-80Km pro Woche wenn es das Wetter zulässt, viel Gelände und bergauf. Dabei habe ich null Probleme mit meiner Muskulator.

Ich besitze im Moment nur ein paar Laufschuhe, gut das kann man ändern. Ich wurde aber wirklich sehr gut und umfangreich beraten, ich war auch nicht auf einem Laufband sondern habe an meinen rechten Fuss ein Gerät bekommen und bin mit verschiedenen Laufschuhen eine festgelegte Strecke gelaufen, im Entergebniss waren meine Asics die besten Schuhe.

Ich nehme normal keine Schmerzmittel beim Sport, nur an dem Tag hatte ich einen dicke Kopf, dabei viel mir Abends beim laufen auf das ich keine Schmerzen hatte.

Schmerzen ist auch relativ, es ist jetzt nicht so das ich garnicht mehr laufen kann, wenn ich den Bereich kurz massiere ist es sogar kurze Zeit besser. Wenn ich daheim bin so sind die Probleme nach ca. einer halbe Stun

7
Hallo Rob,

vom "Leistungsstand", Längenstrecke und Pace, sind wir uns ähnlich. :) Ich laufe, wenn möglich 5-6 mal die Woche, insgesamt rund 35-45km, aber sobald Beschwerden auftauchen, halte ich die Beine artig still.

Ich laufe, wie du, noch in einem Paar Laufschuhe, werde mir aber diese Woche noch ein weiteres Paar besorgen, um, wie oben schon beschrieben, mein "Laufwerkszeug" nicht einseitig zu belasten.

Ich hatte in der vergangenen Woche, nach Steigerung meines Trainingsumfanges und einer minimalen Veränderung meines Laufstils, ebenfalls plötzlich (leichte) Schmerzen bekommen, allerdings unter einem Fuß. Ich habe 2 Tage pausiert und erst als ich wirklich völlig schmerzfrei war und den Schmerz nicht provozieren konnte, bin ich gestern wieder gelaufen. Alles gut.

Wo genau sitzt dein Schmerz? Du schreibst, zwischen Knöchel und Wade. Ist der Schmerz vorne?
Seit ich laufe (November 2011, aslo ebenfalls noch blutige Anfängerin), taucht immer wieder mal eine Art leivchtes Brennen an den Schienbeinen auf, was ich besonders dann spüre, wenn ich über das Schienbein reibe. Wenn ich merke, dass es dort in Ruhe leicht zu brennen beginnt oder es irgendwie unangenehm ist, laufe ich den Tag auf keinen Fall. Meine größte Angst ist, durch eine Verletzung eine längere Pause machen zu müssen und darum beobachte ich mich und reagiere umgehend auf Beschwerden.

Vielleicht bringt dir ein zweites Paar Laufschuhe Entlastung.

8
Hallo,

mache jetzt auchmal 2-3 Tage Pause,obwohls grippelt....

Der Schmerz sitzt bei mit hinten ca. 15cm oberhalb der Verse, es ist nicht so das ich garnicht mehr laufen könnte nur es hemmt und ist unangenehm, von der Kondition her könnte ich jeden Tag laufen.

Gruss Rob

9
Können das nicht einfach die Wadenmuskeln sein? Das kannst Du ja selbst abchecken, ob die Waden verhärtet sind oder nicht. Wenn ja, findest Du hier mit der Suchfunktion jede Menge Anregungen.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

10
Robs hat geschrieben:Hallo,

mache jetzt auchmal 2-3 Tage Pause,obwohls grippelt....

Der Schmerz sitzt bei mit hinten ca. 15cm oberhalb der Verse, es ist nicht so das ich garnicht mehr laufen könnte nur es hemmt und ist unangenehm, von der Kondition her könnte ich jeden Tag laufen.

Gruss Rob
so-fan hat geschrieben:Können das nicht einfach die Wadenmuskeln sein? Das kannst Du ja selbst abchecken, ob die Waden verhärtet sind oder nicht. Wenn ja, findest Du hier mit der Suchfunktion jede Menge Anregungen.
Würde ich auch vermuten, dass es sich hier um die Wadenmuskel handelt.
Meine Empfehlung - mach solange Pause, bis Du da nichts mehr spürst.
Und wenn es nicht anders geht (wie es bei mir der Fall war), da verwende ein Crosstrainier oder sonst was, welches Gelenk- und Muskelschonend ist.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

11
Hallo,

danke für eure Hilfe, werde heute nochmal pausieren und morgen den ersten lauf seit Samstag früh machen, spüren tue ich im moment nix mehr.
Der Schmerz liegt eher im Wadenansatz unten beidseitig, eventuell mache ich aber auch bisschen viel Sport, ich neige dazu immer alles gleich zu übertreiben ;-)

Gruss Rob

12
Hallo,

war heute wieder laufen, bin schön Gemütlich meine 11Km Laustrecke in 1:15h gelaufen, ist zwar ewig langsam aber mir tat nix gross weh, die beschriebenen Schmerzen waren nach einen halb Stunde weg.

Nun mal schaun wie es weitergeht, ich darf wahrscheinlich erstmal nicht so auf Geschwindigkeit laufen sondern "gemütlich", mehr auf den Körper hörend..... ;-)

Viele Grüsse ,
Rob
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“