Banner

Meinungen für eigenen 100'er

Meinungen für eigenen 100'er

1
Tach liebe Langstreckenraketen!

Ich bastle gerade an einem waschechten 100'er für 2013 rum. Mit Unterdistanzen als Staffel, flache Strecke etc. Sponsorentauglich, sehr zentral in D, eigentlich sehr gut zu laufen usw. (kaum Straßen, fast ausschließlich alte umgebaute Bahntrassen).
WHEW100 - Google Maps

Als weitere Distanzen habe ich an folgendes gedacht:
1 x 50 (Start auf halber Strecke)
2 x 50
4 x 25
10 x 10
1 x 100 - 2 Leute Rad + Laufen im Wechsel

Mehrere Fragestellungen tauchen jetzt bei mir auf:
- Termin nicht im Juni (da sind schon Biel und Ulm) - eher im September? Es sollte nicht zu warm sein, aber schon lange hell.
- Start Nachts? Abends zu starten finde ich schon cool (wegen Wärme), aber dann sieht man auch nichts von der Strecke. Fand ich in Biel z.B. doof. Früh morgens zu starten hat was, aber da kommt man halt in die Mittagshitze. Was wäre Euch persönlich lieber?

Nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt: ich mach das auf jeden Fall (in welcher Form auch immer), auch wenn's ne Schnapsidee ist :D Ich möchte mir halt nur gerne Mühe geben, viele Eurer Meinungen mit einzubeziehen, damit es eine gute Aktion wird.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

2
chuuido hat geschrieben:... sehr zentral in D ...
:confused:

Nichts gegen dein Vorhaben an sich, aber die zitierte Aussage solltest du vielleicht noch einmal überdenken.
Nicht alles ist zentral, nur weil man sich im Zentrum dünkt. :zwinker2:
Dateianhänge
Karte.jpg Karte.jpg 1602 mal betrachtet 48.43 KiB

4
Genau - ist eben alles relativ.

Ich finde es jedenfalls beachtlich, so eine Veranstaltung auf die Beine stellen zu wollen. Viel Erfolg dabei!
Oder sollte man besser viel Glück wünschen?

6
Ich denke mal, dass ich da eine gewisse Portion Glück mit im Spiel sein muss, um Erfolg zu haben :)

Ich habe ja jetzt schon durch das Zuckerspiel einiges an Erfahrung gesammelt. Da sind es zwar bei der offiziellen Premiere "nur" 200 Starter gewesen, aber ich habe den ganzen Klimbim mit Genehmigungen, Werbung, Streckenführung, Markierung, Sponsoren Angeln, Helferorganisiering, Einkaufing, Umweltschützing, Ortstermining mit der Stadt + Polizei und so schon mal gemacht und weiß, wo es haken könnte oder was eher einfach wird. Oder in welchen Zeitrahmen ich das ganze packen muss.

Zumindest hier in Wuppertal habe ich die entsprechenden Kontakte schon, das macht den Anfang einfacher.

Aus Essen "kenne" ich ein paar Jungs vom Ayyo-Team, die sind auch super nett. Die könnte ich mal ansprechen, ob die eine Teilstrecke managen würden. Hattingen weiß ich jetzt nicht, aber da hat mein Brüderli Kontakte hin. Nach Velbert sollte auch kein Problem sein, da kommen viele meiner Schulfreunde her.

Mit dem Feedback vom Zuckerspiel sollte es auch nicht so schwer sein, an den nötigen Support von Sportfirmen zu kommen. Oder Stadtmarketing oder Stadtportbund oder so was. Ist ja schließlich ne Veranstaltung, die die Region definitiv bekannter macht.

Mein Ziel ist erstmal wie beim Zuckerspiel: ne coole Veranstaltung aufs Parkett zu legen, wo alle Ihren Spaß haben (soweit das möglich ist). Dann passt der Rest schon irgendwie von alleine. Wenn man sich weiterhin viel Mühe gibt :)

Grüße!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

7
Schrambo! Ich habs verpasst - Du hast die 100 Meilen in der Tasche? Hut ab! Aber ich bin auch gleichzeitig froh, dass meine HM-Zeit noch immer unter Deiner liegt, wenn auch nur knapp :)

Ja, zwischen 4 und 7 liegt mir persönlich auch mehr als die Nacht durch zu laufen. Besonders, weil die Bahntrasse hier in Wuppertal oberhalb der Dächer der Stadt verläuft, mittendurch. Das wäre zu schade, um es nachts zu machen.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

8
schrambo hat geschrieben:ich würde 1 x 50 km weglassen, mach eine Partnerbörse, da findet jeder einen Partner für 2 x 50 km.
Hallo Guido!
Na, Du bist ja echt im Orga-Wahn, klasse :daumen:
Eine 50km Staffel finde ich ja echt sehr interessant, insgesamt wieder eine schöne Idee! Da meine Erfahrungen ja extrem eingeschränkt sind gibts keine Tipps, nur einen :daumen:
und wenn es bei mir paßt, bin ich sicher dabei!

Lieben Gruß,
Sanne

9
hmhm...

das klingt spannend... ich habe zwar keine Tipps (schließe mich bei der Startzeit aber Sören an), aber großes Interesse. Das "drum-herum" ist mir immer recht wurscht, weil ich ja eh alles laufe, was mir so unter die Beine kommt... :zwinker5:
Für mich bräuchte es nur die 1x1oo, aber alles, was multipliziert auch 100 ergibt ist bestimmt auch ok...

Wann planst du das Ganze denn?

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
Was meinen denn die Fledermäuse dazu? ;-)

LG Manfred

Ach ja, die Lage finde ich schon angenehm zentral ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
Bahnanenspiel ... :D

100 km Bahnläufe gibt es auch nicht so oft ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

12
Moin!

Ok, früh am Morgen geht klar.

Partnerbörse: wie geht das? Das heißt ja dann, dass ich den Leuten noch die Möglichkeit bieten muss, sich zu suchen und zu finden. Also am besten direkt ein Forum, oder?

@Nachtzeche
Ich denke, dass ich jetzt mit der Planung beginnen sollte, wenn ich im Sommer 2013 Premiere machen will. Nicht im Juni, sonst steht ich den beiden anderen großen im Weg und andersrum. Eher so richtung August / September.

Ist so was eher was für die Ferien oder nicht? Die anderen beiden sind vor den Ferien angesiedelt.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
@manfred
Bananenspiel ist leider schon aus dem Rennen ;) Es wird "WHEW 100" werden. Einmal wegen "Wuppertal, Hattingen, Essen, Wuppertal" und dann weil es so was wie "Puh" oder "Uff" bedeutet :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

14
chuuido hat geschrieben:@manfred
Bananenspiel ist leider schon aus dem Rennen ;) Es wird "WHEW 100" werden. Einmal wegen "Wuppertal, Hattingen, Essen, Wuppertal" und dann weil es so was wie "Puh" oder "Uff" bedeutet :)
whew 100 ist schon gut als kürzel, aber kann man die kürzel nicht ein wenig "variantenreicher" machen?

also whew 100 ist logisch, aber hat nicht so den klang, meine meinung, und das aussprechen wie z.b

wuphatewup 100, das würde, denke ich besser sich einprägen, hat auch was erheiternes und macht schon gute laune beim drüber reden...so nach dem motto, na knippi machste auch mit bei wuphatewup? das essen nur mit nen E davon kommt sollte essen dir verzeihen :zwinker2:

ich finds spannend das du es auf die beine stellen willst, wie machst du es den mit der versorgung? alle 5, alle 10km? hast du sponsoren dafür ?

hast du dir das schon mal durchgerechnet wieviel läufer du brauchst und was du als startgeld mind. gebrauchst.

hast du rot kreuz an der hand o.ä die mit die läufer betreuen?

willst du evt. physios dir ranholen die einen nett im zielbereich durchkneten und dafür werbung machen dürfen, sowas ist denke ich immer eine sehr geile sache, wenn man dann doch mal durchs ziel kommt.

willst du begleitung der läufer zulassen z.b per rad? ich denke du wirst kaum die laufstrecke only for you haben, insofern ist zu klären wo ggf. neuralische punkte sind mit viel personen, straßenüberquerungen / kreuzungen etc. um dort ggf. helfer zu haben.

was für ein lauffenster hast du dir gedacht für die 100km? 14 stunden?
willst du sachpreise anbieten, sponsoren für sachpreise schon im kopf?
wie limitiert willst du das läuferfeld haben, hast du ggf. "promis" mit am start, also z.b joe kelly, oder den bürgermeister vom wuppertal :D

willst du die sache groß aufziehen mit presseberichte vorab etc?
willst du nur an erfahrende ran, also mit nachweis über zumindest M. erfahrung in den letzten 12 monaten, oder kann jeder starten?

willst du ab 18 jahre es zulassen, oder doch erst ab wenigstenst 20 jahren?

wie gesagt, ich finds irre spannend was du da vorhast und es würde mich echt intressieren wie man so ne distanz orga. mässig und das es sich rechnet aufzieht, ohne dabei pleite zu gehen oder auf der freizeitstrecke zu bleiben.

hau rein und ich werde das mitverfolgen....

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

15
chuuido hat geschrieben:@manfred
Bananenspiel ist leider schon aus dem Rennen ;) Es wird "WHEW 100" werden. Einmal wegen "Wuppertal, Hattingen, Essen, Wuppertal" und dann weil es so was wie "Puh" oder "Uff" bedeutet :)
"Bahn"anenspiel, wegen "Bahn"trasse ... und Wuppertal ist doch berühmt für seine Schwebebahn(anen) ... ;-) ... ganz egal welcher Name, es wird sicherlich ein bahntrastisches Event .. :daumen:

Im Ernst, was meinst du denn mit den zwei(!) anderen Großen, Biel ist klar, aber Ulm hat doch nur 150 Teilnehmer ... und da gibt es doch z.B. auch noch den Thüringen Ultra ... DUV-Laufkalender

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16
Hallo Guido,

die Vielzahl der geplanten "Unterdistanzen" erfordert einige Helfer,
bzw. Logistik --> wer kommt wie wohin?!?

Ansonsten würde ich auch eher eine Startzeit am frühen Morgen für den 100er vorschlagen,
obwohl es schon was hat, ein wenig im Dunkeln zu laufen....;-)

Termin im August/September kollidiert auch kaum mit anderen Veranstaltungen,
potentielle Starter wirst Du eh haben, egal ob zu der Zeit Ferien sind!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

17
chuuido hat geschrieben:Mehrere Fragestellungen tauchen jetzt bei mir auf:
- Termin nicht im Juni (da sind schon Biel und Ulm) - eher im September? Es sollte nicht zu warm sein, aber schon lange hell.
Im September ist es aber nicht mehr so lange hell. Der Mai würde besser zu deinen Anforderungen passen (da ist aber u.a. der Rennsteiglauf), evtl. sogar der April!
chuuido hat geschrieben:- Start Nachts? Abends zu starten finde ich schon cool (wegen Wärme), aber dann sieht man auch nichts von der Strecke. Fand ich in Biel z.B. doof. Früh morgens zu starten hat was, aber da kommt man halt in die Mittagshitze. Was wäre Euch persönlich lieber?
Ich persönlich fand die Nacht-Lauferei in Biel auch nicht so prickelnd. Ich war aber auch nur einmal da. Ich starte lieber früh morgens wie z.B. am Rennsteig oder in Davos.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

18
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Termin im August/September kollidiert auch kaum mit anderen Veranstaltungen,
Naja, immerhin ist da der UTMB. Aber irgendwas ist immer.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

19
Hallo,
super Idee und richtig mutig, sowas anzugehen, Respekt!
Ja, zwischen 4 und 7 liegt mir persönlich auch mehr als die Nacht durch zu laufen. Besonders, weil die Bahntrasse hier in Wuppertal oberhalb der Dächer der Stadt verläuft, mittendurch. Das wäre zu schade, um es nachts zu machen.
Habt ihr keine Straßenbeleuchtung in Wuppertal, oder warum sieht man da nix von der Stadt. Also ich stell mir das richtig hübsch vor. Ich persönlich finde es toll, abends zu starten und dann in den Morgen zu laufen. Um 4 Uhr loslaufen :uah:

September ist ein guter Monat, ich finde auch Oktober richtig klasse. Aber ich lauf ja auch am liebsten bei kühlen Temperaturen.

Grüße
Rennrum

20
@Manfred
Danke für den Link :) bei mir im Freundeskreis ist halt maximal Biel oder Ulm im Kopf, die anderen ist noch keiner meiner Freunde gelaufen. Ist daher auch nicht im Gespräch, habe ich bisher nicht beachtet.

@Michael
Die Endpunkte der Unterdistanzen (also Schnittstellen der Staffeln) liegen meist gut zugänglich an der Strecke, soweit ich das überblicken kann. Ok, 25 und 75 habe ich nicht geprüft wird aber auch passen.

Ich hatte nicht vor, dass ich die Logistik der Staffeln organisiere. Sollte ich das denn tun? Dann müsste sehr sehr viel organisieren, stimmt.

Ich würde mich von der Logistik her auf Verpflegungsstände und Streckenposten beschränken.

@Chris
Alle 10km finde ich eigentlich zu wenig, wenn man 10 x 10 Staffel laufen würde. Aber für einen 100'er schon echt ok. Und als 50'er könnte man 4 mal trinken, was allerdings im Sommer etwas knapp sein werden würde.

So, Ortswechsel, gleich gehts weiter :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

21
So, nochmal zu Dir, Chris:

ich klopfe jetzt erst mal ab, wie das Interesse so ist, mit wie viel Hilfe ich rechnen kann und was ich alles brauche. Dann kann ich rangehen und überschlagen, was für Kosten auf mich zukommen (ein gewisses Maß an Erfahrungen habe ich ja jetzt).

Das Zuckerspiel haben wir mit dem Team wohl so gut durchgeführt, dass jetzt schon Sponsorenanfragen für 2013 reinkommen. Vielleicht ergibt sich daraus ja eine Kooperation, die über Wuppertal hinausgeht und diese überregionale Veranstaltung unterstützt. Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Die Johanniter haben dieses Jahr das Zuckerspiel betreut und trotz der schwierigen Strecke und der zwei von der Feuerwehr geforderten Quads recht günstig angeboten. Ich vermute mal, dass die auch Lust auf so einen Trassenlauf hätten und das auch auch überregional organisiert bekommen. Malteser und DRK kann man aber trotzdem mal anfragen, wenn die Auflagen der Feuerwehr vorliegen.

Physios: wenn sich wer anbietet, das zu mache, dann werde ich dem nicht im Wege stehen :)
Müssen mal schauen, wie viel Platz im Zielbereich sein wird. Zur Zeit wird der Ex-Bahnhof noch von Hand renoviert, an dem Start und Ziel sein soll. Allerdings war das mal ein Kandidat um Wuppertaler HBF zu werden, also entsprechend groß.

Radbegleiter? Ja bitte! Pro 100'er aber maximal einen. Je besser die "betreut" werden, desto wohler fühlen die sich, desto besser werden sie verpflegt und wenn was passiert, geht auch alles schneller (was ich ja nicht hoffen will).

Yepp - das wid ein Knackpunkt. Aber Manpower kann man gut über die "sozialen Medien" sammeln. Mit genügend Vereinen, die mitwirken, dakn man das schon irgendwie stemmen. Und wenn die erste Ausgabe mal gelaufen ist, ist das Folgejahr viel einfacher. Dann war es in den Medien und man hat mehr Helfer am Start.

Zeitlimit.. keine Ahnung. 14 ist schon knapp, oder? Eher 15 oder 16, oder? Muss mal sehen, wie lange die Sonne scheint und was Sinn ergibt. Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, muss ich zugeben...

Sachpreise: weiß nicht. Ich habe mich noch nie über Handtücher oder so was gefreut. Dann lieber so was wie ne Tombola, oder? Sponsoren können Preise in den Topf werfen und die werden dann unter den Startnummern ausgelost. Finde ich irgendwie sympathischer :)
willst du die sache groß aufziehen mit presseberichte vorab etc?
Na klar!
willst du nur an erfahrende ran, also mit nachweis über zumindest M. erfahrung in den letzten 12 monaten, oder kann jeder starten?
Ich würde ein Mindestalter (18) vorschreiben, aber keine Vorleistung. Ich laufe auch gerne privat lange Strecken, da brauche ich keinen (teuer erkauften) Nachweis drüber. Muss jeder selbst wissen. Ich glaube nicht, dass jemand "aus Versehen" bei einem 100'er am Start steht. Ich glaube sogar, dass mehr Menschen bei einem Marathon "ausfallen" als bei 100km. Habe ich jetzt aber auch keine konkreten Zahlen zu vorliegen :)

@Matthias
Im April habe ich schon ne Veranstaltung, das wird mir zu stressig. Auch für den Mai, da will ich erst mal durchatmen. Juni wäre vom Licht schon das beste. Juli könnte auch medizinisch relevante Hitze bedeuten, sowie auch der August... September ist wieder zu dunkel...

Ok, Mai könnte auch noch gehen. Das passt von den Terminen und da ist es noch recht kühl. Dann müste ich aber jetzt echt reinklotzen mit der Planung..
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

22
Lauf doch mal den Thüringenultra, der entspricht ziemlich auf den Punkt das, was du dir vorstellst.

Das Frühjahr ist mit Rennsteig, Biel, Ulm, Thüringenultra, Leipzig schon ziemlich voll bei letztlich einer begrenzten Teilnehmerschar. ich finde es auch nicht so gut, wenn man sich da Konkurrenz macht.
Der Herbst erschient mit ultramäßig eher schwächer belegt. September ginge sicher gut, später ist bei dir der Röntgenlauf.
Neue Laufabenteuer im Blog

23
Hey Jörg!

Der Thüringen Ultra ist schon echt cool und auch eins meiner Laufziele, aber eben nicht flach. Generell ist es eher schwer, eine flache Strecke zu finden, die 100km misst, weil dann alle sofort nach einem Trail schreien :) Ist nicht verkehrt, aber eben nicht das selbe.

Ich schieße mich dann mal auf den August / September ein, wenn das Frühjahr schon so eng ist mit den flachen 100'er Terminen. Konkurrenz ist auf jeden Fall doof, das bringt keinem etwas, außer ner leeren Startline.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

25
Hey Guido,

na dann klinke ich mich hier auch mal ein. Wird ja quasi um die Ecke sein, dein Lauf :D .

Also:
1. Interesse: ja
2. Startzeit: früh morgens wäre gut
3. Termin: ich fände Mitte/Ende Sept. - Anfang Oktober gut. Saisonausklang mit einer netten lokalen Veranstaltung sozusagen
4. Distanz: formabhängig, entweder 50 oder 100
4a. Für die 100 könntest du vermutlich einen UTMB-Punkt bekommen. Der Aufwand dafür hält sich ja in Grenzen und könnte die lange Strecke für Einige noch interessanter machen.
5. Kosten: was hast du denn als Startgebühr im Sinn? Kostendeckend für dich muss es ja schon sein.
6. Was ist denn in Wuppertal flach :D ???
7. Die Namensidee WHEW 100 finde ich sehr gut. Passt in die Logik von diversen anderen langen Veranstaltungen. Bleib dabei.

Ich halte den Lauf für eine coole Idee!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
Walter! Ich freue mich, Dich zu lesen :)

4a) Ist für mich erst mal Nebensache, aber auch ne Überlegung Wert. Ich denke, dass dafür nicht genügend Autarkie im Spiel ist.

5) Mache ich abhänig vom Zuspruch. Kostendeckend wäre schon gut. Wenn ich auf Null rechne, kann das ganz schnell böse ins Auge gehen :) Wenn ich vom Zuckerspiel ausgehe, da waren wir ne Woche vorher noch im minus und dann nach der Veranstaltung dann plötzlich auf +150% der entstandenen Kosten. Ist echt schwer abzuschätzen. Ich will aber keinesfalls damit reich werden, sondern ne colle Veranstaltung hinlegen. Wenn mir jemand die Orgazeit bezahlen will, bin icürlich nicht böse :D

6) Die Strecke hat geklickte 1.300 Höhenmeter. davon fallen alleine etwa 300 auf eine Stelle, wo man durch einen Tunnel läuft (also nicht über den Berg). Davon gibt's einige Stellen. Auch Brücken etc. Ich halte max 500hm für realistischer. Bahntrassen halt :)

7) Yepp, ist auch schon festgemacht. Besonders wegen der schönen doppelten Bedeutung :)

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

28
Interesse wenn das auch zum Wandern angeboten wird.
Wanderstart könnte vorgezogen werden z.B am Abend oder um Mitternacht. Start der Läufer dann am frühen Morgen (wie beim Hollenlauf ( Marsch). Diese Kombinationsmöglichkeit finde ich z.B klasse.

Zeit: September finde ich gut. Vorletztes Wochenende im August mache ich immer meinen eigenen Hamburger Hunderter.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

29
Zur Partnerbörse verweise ich auf den Leipziger Wintermarathon und den Werdauer Waldlauf.
ThüringenUltra hat (wie Jörg schon schrieb) auch Staffelangebote. Ob es dort eine Online-Partnerbörse gibt, weiß ich nicht.
Ansonsten können Interessenten der Orga eine Mail schreiben und die Suche wird dann anonym auf der Laufseite veröffentlich.

Die Staffellogistik würde ich nicht organisieren, da kann sich jede Staffel selbst was einfallen lassen.
Mein Laufblog

30
chuuido hat geschrieben: ... 4a) Ist für mich erst mal Nebensache, aber auch ne Überlegung Wert. Ich denke, dass dafür nicht genügend Autarkie im Spiel ist. ...
In Ulm gibt es 2(!) Punkte ... und das ganz ohne Autarkie, ohne wirklich viele Höhenmeter und ganz ohne echte Trailanteile ... ;-) ... hier
Wichtige Info für Trailrunner
Ulmer Laufnacht 2012 als Qualifikationslauf für den Ultra-Trail du Mont-Blanc® 2012 anerkannt und mit 2 Punkten bewertet.
LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

31
viermaerker hat geschrieben:Hey Guido,

na dann klinke ich mich hier auch mal ein. Wird ja quasi um die Ecke sein, dein Lauf :D .

Also:
1. Interesse: ja
2. Startzeit: früh morgens wäre gut
3. Termin: ich fände Mitte/Ende Sept. - Anfang Oktober gut. Saisonausklang mit einer netten lokalen Veranstaltung sozusagen
4. Distanz: formabhängig, entweder 50 oder 100
4a. Für die 100 könntest du vermutlich einen UTMB-Punkt bekommen. Der Aufwand dafür hält sich ja in Grenzen und könnte die lange Strecke für Einige noch interessanter machen.
5. Kosten: was hast du denn als Startgebühr im Sinn? Kostendeckend für dich muss es ja schon sein.
6. Was ist denn in Wuppertal flach :D ???
7. Die Namensidee WHEW 100 finde ich sehr gut. Passt in die Logik von diversen anderen langen Veranstaltungen. Bleib dabei.

Ich halte den Lauf für eine coole Idee!

Walter

Hallo Guido,
also ich hätte auch wohl Interesse,klingt gut und eben nicht so weit weg.Und muß ja auch nicht alles nur noch Trail sein. UTMB-Punkte sind nicht soo wichtig,es gibt mittlerweile genügend Punkteläufe und dein Lauf soll ja nicht nur Punktelieferant sein,denke ich.
Übrigens,gar kein Interesse nochmal nach Chamonix zurückzukehren,Guido? Der TDS lohnt sich wirklich!!
Gruß
Klaus

32
chuuido hat geschrieben:Eher so richtung August / September.
Ein 100er vor der Haustür würde mich auch interessieren, aber Anfang September gibt's immer den P-Weg und Ende Oktober den Röntgenlauf. 2 Klassiker hier in der Nähe die viele nicht verpassen wollen. Also wäre genau dazwischen doch ein guter Zeitpunkt, ohne Ferien und nicht mehr sehr warm.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

33
@na_sowas
Ende September muss ich mal mit den anderen Wuppertalern absprechen, ob da noch frei ist. Wir haben uns dieses Jahr abgesprochen, damit wir keine zwei Läufe an einem Wochenende haben: IG LIW - Wuppertaler Laufveranstaltungen 2012 Da ich die Absprache initiiert habe, will ich mir selbst jetzt nicht in die aufkeimende Zusammenarbeit reingrätschen :)
P-Weg und Röntgenlauf sind zwar auch lang, aber nicht flach. Nach meiner Erfahrung in 2010 mit der Röntgenlauf-Orga habe ich da allerdings keine Absichten Rücksicht zu nehmen. Außer, wenn es den Läufern nützen würde. Aber das ist ein anderes Thema :)

@Klaus
Klar, Chamonix ist noch offen :) Aber vorher habe ich noch andere Sachen auf dem Plan, könnte also auch 2015 werden...

@Martin
Wandern... An sich total gerne, aber dafür muss ich nicht unbedingt die Straßensperrung finanzieren (wenn wir die überhaupt auf die Beine gestellt bekommen). Die Strecken kann man auch so ganz gut wandern (ok, Laufen auch...). Gibts denn viele Leute, die 100km am Stück wandern wollen? Ist halt größtenteils Asphalt.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

34
chuuido hat geschrieben:
@Martin
Wandern... An sich total gerne, aber dafür muss ich nicht unbedingt die Straßensperrung finanzieren (wenn wir die überhaupt auf die Beine gestellt bekommen). Die Strecken kann man auch so ganz gut wandern (ok, Laufen auch...). Gibts denn viele Leute, die 100km am Stück wandern wollen? Ist halt größtenteils Asphalt.
Na ja das mit dem Wandern ist eine eigene Szene. Die brauchen auch keine Streckenabsperrungen und wenn du mal mehr als 5 Euro zahlen sollen wird es schon kritisch. Im Westen Deutschlands ist das 100km Wandern nicht sehr verbreitet. (Das nächste wäre bei dir in der Ecke der Hollenmarsch) In Belgien und Holland gibt es dann wieder mehr. Und dann wieder in Sachsen, Berlin und in Thüringen.

Also mit vielen 100km Wanderern kannst du nicht rechnen. Wenn der Charakter schon schwerpunktmäßig auf dem Laufen liegen soll dann ist das ja auch OK. Bei einer Laufveranstaltung ist es dann auch eine Frage der Cut off Zielzeit ob man das auch normal mitwandern kann...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

35
Ich denke, ich werde das erst mal mit Läufern probieren und dann ggf noch Wanderer mit aufnehmen. Das wird mir fürs erste Jahr sonst wahrscheinlich zu viel.

Bei Facebook und Twitter habe ich den Namen auch schon mal Dingfest gemacht, die Domains habe ich auch schon eingetütet. Jetzt geht es an die Orga der Mitplaner :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

36
MegaCmRunner hat geschrieben:In Ulm gibt es 2(!) Punkte ... und das ganz ohne Autarkie, ohne wirklich viele Höhenmeter und ganz ohne echte Trailanteile ... ;-) ... hier


LG Manfred
Das ist auch etwas, was mich/uns wahnsinnig ärgert, wenn man mal die Ulmer Laufnacht mit
"kleiner KoBoLT" vergleicht. :sauer:
Obwohl die "Formel" etwas anderes aussagt.....

@Guido
Du hast ja schon Erfahrungen mit dem Zuckerspiel, das mach es um einiges einfacher.
Geht mir gerade nämlich mit dem Wibolt auch so. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

37
Das mit Ulm hat mich auch ganz schön gewundert. Punkte? Naja, dann lann das ja nicht so schwer sein, welche zu bekommen :)

Zum Wibolt: bist Du da in Kontakt mit dem anderen Veranstalter, der diesen Etappenlauf macht? Ihr könntet Euch ja da eigentlich austauschen, was Logistik und Genehigungen angeht.

Grüße!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

38
So. Jetzt habe ich erst mal 7 oder 8 Vereine in Reichweite der Strecke angeschrieben und hoffe auf Rückmeldungen. Vielleicht gibt das ja eine coole Gemeinschaftsaktion! Ich hofe nur, dass der Termin Ende September nicht mit irgendwas anderem Kollidiert. Der Marathon am Baldeneysee könnte ja z.B. da in der Ecke liegen.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

39
Ha!

Erste Rückmeldung aus Essen: schwierige Streckenführung wegen der Überquerung der Straßen, aber trotzdem intessant!
Wenn es ernst wird, haben wir dort schon mal einen Verbündeten! Der übrigens auch schon in Biel gelaufen ist, und zwar schneller als ich es je könnte :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

40
chuuido hat geschrieben:Das mit Ulm hat mich auch ganz schön gewundert. Punkte? Naja, dann lann das ja nicht so schwer sein, welche zu bekommen :)


Grüße!

Wie Ulm zu den 2 Punkten gekommen ist, frage ich mich auch.

So schwer ist es nicht, zu den Punkten zu kommen. Ich habe seinerzeit ein Gesuch für den TransSwissRun gestellt - geachtet wird nach meinen Erfahrungen auf folgendes:

a) Distanz (unter 60 Kilometern geht in der Regel nur, falls es sich um einen Berglauf handelt)
b) Höhendifferenzen (die Strecke sollte über einige Hügel führen)
c) Streckenbeschaffenheit (der Lauf sollte mehrheitlich auf Abschnitten ohne Hartbelag sein)

Was die "Autarkie" betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass da nicht gross darauf geachtet wird. Am K78 des SwissAlpine sind zum Beispiel etwa ein Dutzend Verpflegungs- und noch diverse weitere Wasserposten; am TransSwissRun hatten wir etwa alle 10 bis 12 Kilometer eine Verpflegung. Verpflegung brauchste da nicht selbst mitzutragen - unter "Autarkie" verstehe ich eigentlich nicht unbedingt "Vollservice".

Vorgehen: am einfachsten geht es, wenn der Lauf irgendwo eine Homepage hat. Dann kannst Du einen kurzen Brief an die UTMB-Veranstalter senden, in dem Du die wichtigsten Angaben (Distanz, Höhenmeter, Datum des Laufes) aufführst. Für weiterführende Informationen verweist Du auf die Homepage - don't panic: In Chamonix verstehen sie in der UTMB-Orga auch deutsch.

Eine Antwort habe ich übrigens auf meine Anfragen nie erhalten - irgendwann war dann der TransSwissRun in der Liste der Qualifikations-Läufe "einfach" aufgeführt.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt
Bruno

(falls der Cut-Off grosszügig genug ist, werde ich dann im Herbst 2013 vielleicht unvernüftig ...)

41
BugsBunny hat geschrieben:
Eine Antwort habe ich übrigens auf meine Anfragen nie erhalten - irgendwann war dann der TransSwissRun in der Liste der Qualifikations-Läufe "einfach" aufgeführt.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt
Bruno

Ich glaube das war bei Eric's Antrag auf UTMB-Punkte für seinen KUT ähnlich......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

42
chuuido hat geschrieben: Ich hofe nur, dass der Termin Ende September nicht mit irgendwas anderem Kollidiert. Der Marathon am Baldeneysee könnte ja z.B. da in der Ecke liegen.
Der ist normalerweise am 2. Sonntag im Oktober.

Dass Du auf den Röntgenlauf keine Rücksicht nimmst, kann ich gut verstehen :frown: , aber der ist sowieso erst am letzten Sonntag im Oktober, da wäre Ende September prima (vorletzter Sonntag? :teufel: )

Grüßchen, Sanne

43
Es gibt je nicht nur Wuppertal oder Essen zu beachten. Gerade die "Unterdistanzen" werden sich mit anderen Läufen ins Gehege kommen. Deshalb ist es auch wichtig, das so früh zu planen, damit man noch ggf. gemeinsam um Kollisionen herumschwimmen kann.

Ich muss mal die runnersmap.info ansehen, was da liegen könnte...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

44
chuuido hat geschrieben: Zum Wibolt: bist Du da in Kontakt mit dem anderen Veranstalter, der diesen Etappenlauf macht? Ihr könntet Euch ja da eigentlich austauschen, was Logistik und Genehigungen angeht.

Grüße!
Der WiBoLT wird wie "kleiner KoBoLT" / "KoBoLT" ein Einladungslauf werden und keine öffentliche Veranstaltung.....;-)...gibt somit auch keinen Stress mit Genehmigungen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

45
Ich muss sagen, ein 100er Mitte, Ende September klingt unglaublich verlockend. All meine Argumente die ich sonst anbringe (ThüringenUltra im Juli zu heiß und mächtig bergig, Biel nachts, da schlaf ich lieber, Leipzig zu redundant auf dem Rundkurs) greifen hier nicht. Verführerisch, verführerisch :confused: :D

46
cabo hat geschrieben:Verführerisch, verführerisch :confused: :D
Ich setzte mnal noch 2 drauf:

1. Anreise zusammen - Kosten gespart! (und das wir das gemeinsam können haben wir jetzt ja schon mehr als genug bewiesen... :zwinker5:

2. Um Quartier (entweder in Essen oder Düsseldorf) müssten wir uns gar keine Sorgen machen, da sitze ich an der Quelle --> keine Kosten, kein Stress!

Also, wenn der Termin passt... :daumen:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

48
cabo hat geschrieben:
wahh, das wird ja immer schöner hier. Ich sage nur Matthäus 6,13
Ey Mädel, willste dich jetzt theologisch mit mir schlagen, oder watt??? :D

Dann nur 2 Anmerkungen:
1.Wolltest du mich mit deinem Zitat als "das Böse" brandmarken???
oder
2. Siehst du in mir den in diesen Zeilen Angesprochenen - was mich noch viel nachdenklicher stimmen und ängstigen würde!!! :hihi:

Lass es uns doch lieber mit Matthäus 5,41, ok?
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

50
chuuido hat geschrieben:Zurück aus dem Urlaub und: Post aus Essen uns Hattingen. Da scheint sich was zu tun :)
Habe hier nicht alles gelesen, aber von meiner amteurhaften Seite eine Frage: warum muss man unbedingt 100km durch die Gegend gondeln?

Warum nicht 10mal10, macht die ganze Logistik, Versorgung, Zuschauer, Überblick etc doch viel einfacher :confused:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“