Banner

Einfache Software für PC gesucht

Einfache Software für PC gesucht

1
Hallo Leute

Ich hab wieder begonnen zu laufen und suche nun eine einfache Software für meinen PC wo ich die Daten eintragen kann.

Leider funktioniert hier in Brasilien in unserer Umgebung GPS nicht, so dass was Einfaches reichen würde.

Danke bereits im Voraus für Eure Infos.

Beste Grüsse
Polar61
Unvergessliches Adrenalin : 2003 Zürich Marathon 4h50m, 2004 Zürich Marathon 4h13m
... und jetzt, nach bald 8 Jahren mit 50 nochmals von vorne. Ich schreibe darüber, macht mit :

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... -rund.html

2
Polar61 hat geschrieben:Hallo Leute

Ich hab wieder begonnen zu laufen und suche nun eine einfache Software für meinen PC wo ich die Daten eintragen kann.

Leider funktioniert hier in Brasilien in unserer Umgebung GPS nicht, so dass was Einfaches reichen würde.

Danke bereits im Voraus für Eure Infos.

Beste Grüsse
Polar61

Hä? Wieso soll in Brasilien GPS nicht funktionieren? GPS-Satelliten sind nicht geostationär und funktionieren in Brasilien genau wie in Deutschland.

3
Damals bei meinen Laufanfängen, vor dem GPS-Wahn, habe ich meinen Daten in dieses feines kleines Laufprogramm eingtragen.

"Khurrad´s Laufkalender", findest du hier: Khurrad luft
ein Läufer aus meiner Region.

Hat eigentlich alles was man braucht. Leider scheint sein Ersteller selbst nicht mehr aktiv zu sein.

grüsse
beeker

4
Polar61 hat geschrieben:Hallo Leute

Ich hab wieder begonnen zu laufen und suche nun eine einfache Software für meinen PC wo ich die Daten eintragen kann.

Leider funktioniert hier in Brasilien in unserer Umgebung GPS nicht, so dass was Einfaches reichen würde.

Danke bereits im Voraus für Eure Infos.

Beste Grüsse
Polar61
schau Dir mal SportTracks an, selbst ohne GPS sehr gutes Programm.

5
Polar61 hat geschrieben: Leider funktioniert hier in Brasilien in unserer Umgebung GPS nicht
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

und bei mir gehen die Uhren rückwärtzzzzzzzzzzz...

gruss hennes

6
Polar61 hat geschrieben:Hallo Leute

Ich hab wieder begonnen zu laufen und suche nun eine einfache Software für meinen PC wo ich die Daten eintragen kann.
Excel :daumen:

7
Siegfried hat geschrieben:Hä? Wieso soll in Brasilien GPS nicht funktionieren? GPS-Satelliten sind nicht geostationär und funktionieren in Brasilien genau wie in Deutschland.
Wenn du nicht richtig lesen kannst, solltest du nicht so überheblich sein.
Hat er von ganz Brasilien gesprochen?
In einer sehr dicht bewaldeten Gegend (zum Beispiel) kann er durchaus recht haben.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

8
bernann hat geschrieben: In einer sehr dicht bewaldeten Gegend (zum Beispiel) kann er durchaus recht haben.
Genau - bei mir im Keller gibts auch kein GPS! :prof:


gruss hennes

9
bernann hat geschrieben:...
In einer sehr dicht bewaldeten Gegend (zum Beispiel) kann er durchaus recht haben.
DA muss ich @bernann Recht geben,das ist durchaus so
Zitat:
Schwierigkeiten:
Der Empfang der Antenne hängt nicht nur von der Empfindlichkeit des Gerätes ab, sondern auch vom Gelände. Im dichten Urwald kann über weite Strecken kein Empfang sein. Daher heisst es Anhöhen und Lichtungen aufsuchen. Achten Sie auf die neueste Software im Gerät, besonders bei Verwendung von Kartenmaterial. Sorgen Sie für genügend freien Speicherplatz bei der Tourenmarkierung. Beachten Sie, dass Wege ohne Karte immer nur in Luftlinie von A nach B angezeigt werden! Setzten Sie also genügend Wegpunkte, falls für einen Rückzug erforderlich!
Zitat Ende

10
Polar61 hat geschrieben:...einfache Software für meinen PC wo ich die Daten eintragen kann.
....
Auf Khurrad, Excel und Sport Tracks wurde ja schon verwiesen
welche Daten eigentlich?
Ohne GPS würde die Sigma Sport RC14.11 mit PC Anbingung gute Dienste leisten

12
Frankenrenner hat geschrieben:wobei ich jetzt nicht glaube dass er in den Urwald zum Joggen geht :wink:
stimmt, man hätte vor Diskussionsbeginn fragen sollen :hihi:

13
Frankenrenner hat geschrieben:wobei ich jetzt nicht glaube dass er in den Urwald zum Joggen geht :wink:
doch, bestimmt, ist ein Förster - sonst hätte bernann das ja nicht geschrieben mit dem bösen Gebüsch!

gruss hennes

14
binoho hat geschrieben:DA muss ich @bernann Recht geben,das ist durchaus so
Zitat:
Schwierigkeiten:
Der Empfang der Antenne hängt nicht nur von der Empfindlichkeit des Gerätes ab, sondern auch vom Gelände. Im dichten Urwald kann über weite Strecken kein Empfang sein. Daher heisst es Anhöhen und Lichtungen aufsuchen. Achten Sie auf die neueste Software im Gerät, besonders bei Verwendung von Kartenmaterial. Sorgen Sie für genügend freien Speicherplatz bei der Tourenmarkierung. Beachten Sie, dass Wege ohne Karte immer nur in Luftlinie von A nach B angezeigt werden! Setzten Sie also genügend Wegpunkte, falls für einen Rückzug erforderlich!
Zitat Ende
Naja, der Artikel strotzt aber auch nicht gerade von GPS-technicher Fachkompetenz :hihi:

Zitat:
In der Stadt oder überhaupt in den zivilisierten Gebieten Europas ist ein GPS mehr Spielerei als ernsthafte Notwendigkeit. (GPS = Ganz Prima Spielen) Wer Karten und Schilder lesen kann, kommt hier auch zum Ziel.
Zitat Ende.

Von daher wird der GPS-Empfang kaum schlechter sein als in Deutschland - aber hier glauben ja auch noch Einige man hätte im Wald keinen Empfang.

@bernann - wo ist was überheblich? Also ich lese da nix. Ausserdem liegt Ilheus Bahia am Strand und nicht im tiefsten Amazonas-Dschungel, wo eh keiner läuft.

Siegfried

15
Siegfried hat geschrieben:Naja, der Artikel strotzt aber auch nicht gerade von GPS-technicher Fachkompetenz :hihi:
...
hab ich ja auch gelesen .... und gelächelt.....
@polar sollte das nicht funktionierende GPS mal begründen..... oder liegt es daran, dass er auf seinen Nick mitsamt Uhr nicht verzichten will :zwinker2:

16
binoho hat geschrieben:hab ich ja auch gelesen .... und gelächelt.....
@polar sollte das nicht funktionierende GPS mal begründen..... oder liegt es daran, dass er auf seinen Nick mitsamt Uhr nicht verzichten will :zwinker2:
Er hats gar nicht ausprobiert weil er so fachlich kompetente Artikel liest!

gruss hennes

17
Hallo Leute

Erstmals vielen Dank für die sinnvollen Antworten. Die weniger sinnvollen lassen wir mal im Raum stehen, ok ? ... smile.

Gerne werde ich alles Beschriebene anschauen und dann ein kleines Feetback geben, was denn passt

Es ist wirklich so, dass wir hier mit unserem Hotel am Strand von Ilheus KEINEN GPS Empfang haben und dies im Umkreis von ca. 15 km.

Ich habe dies mit verschiedensten GPS Geräten ausprobiert. Auch Gäste von uns haben mir berichtet, dass ca. 15 km vor unserem Hotel das Signal abbricht.

Warum dies so ist ..... keine Ahnung. Auf jedenfall zeigt anscheinend auch das Garmin Handgerät in der Region nur EINEN Sateliten an und nicht mindestens 3.

Nun denn, es gibt ja noch das Auto und das Fahrrad, mit welchen man die Strecken ca. messen kann.

Beste Grüsse und bis bald
Polar61
Unvergessliches Adrenalin : 2003 Zürich Marathon 4h50m, 2004 Zürich Marathon 4h13m
... und jetzt, nach bald 8 Jahren mit 50 nochmals von vorne. Ich schreibe darüber, macht mit :

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... -rund.html

18
Siegfried hat geschrieben:....
Von daher wird der GPS-Empfang kaum schlechter sein als in Deutschland -....... Ausserdem liegt Ilheus Bahia am Strand und nicht im tiefsten Amazonas-Dschungel.....
Polar61 hat geschrieben:.......
Es ist wirklich so, dass wir hier mit unserem Hotel am Strand von Ilheus KEINEN GPS Empfang haben und dies im Umkreis von ca. 15 km.......
Das ist doch mal ein Ding für die GPS Freaks....
ham die US Boys den Bereich ausgeblendet ? :D

19
Das könnte durchaus möglich sein, denn der Strand plus das Gebiet bis zur angrenzender Strasse gehört hier auf einer Länge von 128 km der Marine ..... wer weiss, wer da wen stört ..... smile ....

Nene, einfach ein schlechter, respektive keinen Empfang, basta. Messen wir die km's hald mit dem Fahrrad, geht auch.

Am Anfang ist das ja auch noch nicht so wichtig.

Einfach nen Ueberblick auf das Gelaufene, Gewogene und Verbrannte finde ich noch wichtig und auch spannend. Darum meine Anfrage wegen einer einfachen oder zweckmässigen Software oder File, etc.
Unvergessliches Adrenalin : 2003 Zürich Marathon 4h50m, 2004 Zürich Marathon 4h13m
... und jetzt, nach bald 8 Jahren mit 50 nochmals von vorne. Ich schreibe darüber, macht mit :

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... -rund.html

22
Ja, da hab ich auch schon daran gedacht, danke für Deinen Hinweis Thorsten. Doch den muss man ja auf einer z.B. 400m Bahn einstellen und dies haben wir hier weissgott nicht, smile.

Hab auch gesehen, dass man hier auf runnersworld.de die Distanzen mit dem Google messen kann. Hab dies bereits gemacht und einen Rundkurs von 2,7km definiert.

Hab auch mit dem Auto heute Morgen (Wir haben jetzt 11.40) Kilometermarkierungen auf der Strasse gemacht.

Also .... für den Keller und Försterspezialist hier .... ich bin NICHT mit dem Auto jeden km in einen Baum gefahren, sondern eine Markierung auf dem Asphalt mit einer Oelkreide gemacht, claro ??? smile

So hab ich nun 3km, also eine 6km Strecke mit einer kleinen Steigung nach 2km und eine 2,7km Rundstrecke welche flach ist.

Zurück zum eigentlichen Thema :

Viele Tips von Euch, vielen Dank, wenn noch mehr folgen, einfach rein damit.
werd dieses heute Nachmittag mal anschauen und dann um 16.00 meine 85kg auf die Strecke schicken.

Beste Grüsse aus dem 30 Grad im Schatten Brasilien
Polar61
Unvergessliches Adrenalin : 2003 Zürich Marathon 4h50m, 2004 Zürich Marathon 4h13m
... und jetzt, nach bald 8 Jahren mit 50 nochmals von vorne. Ich schreibe darüber, macht mit :

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... -rund.html

23
Siegfried hat geschrieben:Hä? Wieso soll in Brasilien GPS nicht funktionieren? GPS-Satelliten sind nicht geostationär und funktionieren in Brasilien genau wie in Deutschland.
Selbst im dichbesiedeltem Kalifornien gibt es Gegenden (Mojave Wueste) , wo Du kein Empfang hast. Das gleiche gilt fuer Arizona, wo ich 2 Stunden geschlappt bin ohne GPS. Keine Ahnung warum, aber so wars.

24
Danke Petra, beruhigend zu wissen, dass es nicht an mir liegt, smile .....

PS : Dein Foto zeigt mir, dass Du Dein Herz am rechten Fleck hast, kompliment Petra.

Ich wünsche Dir viele spannende Läufe, sei es als Begleitung oder vielleicht auch selber. Gruss, Bruno
Unvergessliches Adrenalin : 2003 Zürich Marathon 4h50m, 2004 Zürich Marathon 4h13m
... und jetzt, nach bald 8 Jahren mit 50 nochmals von vorne. Ich schreibe darüber, macht mit :

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... -rund.html

25
Bin grad am Khurrad lesen : Khurrad luft
Schaut Euch das doch mal an, finde ich sehr gut geschrieben, genau wie ich es auch denke, smile.

Ich werde das Programm mal runterladen und ausprobieren.

Grund : Der Schreibser ist mir irgendwie sympatisch.
Unvergessliches Adrenalin : 2003 Zürich Marathon 4h50m, 2004 Zürich Marathon 4h13m
... und jetzt, nach bald 8 Jahren mit 50 nochmals von vorne. Ich schreibe darüber, macht mit :

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... -rund.html

26
petracalifornia hat geschrieben:Selbst im dichbesiedeltem Kalifornien gibt es Gegenden (Mojave Wueste) , wo Du kein Empfang hast. Das gleiche gilt fuer Arizona, wo ich 2 Stunden geschlappt bin ohne GPS. Keine Ahnung warum, aber so wars.
Eigentlich schwirren die Satelliten über alle Kontinente mit Ausnahme der Polregionen. Ich hatts in den letzten 10 Jahren drei mal das ich in Deutschland keinen Empfang hatte. Bin noch nicht so weit rumgekommen - aber da wo ich war (New York, Azoren, ganz Südafrika) gings überall.

27
Unser Polar Schulungsleiter hat erwähnt, dass es auch in Deutschland in der Nähe von militärischen oder sensiblen Einrichtungen (z.B. AKW) zu Aussetzern in der GPS Übertragungen kommen soll (also eine bewusste Störung). Ich konnte es allerdings noch nicht überprüfen.
Gruß Thorsten

28
Rennsemmel84 hat geschrieben:Unser Polar Schulungsleiter hat erwähnt, dass es auch in Deutschland in der Nähe von militärischen oder sensiblen Einrichtungen (z.B. AKW) zu Aussetzern in der GPS Übertragungen kommen soll (also eine bewusste Störung). Ich konnte es allerdings noch nicht überprüfen.
Militärische Einrichtungen in Arizona.
Militärische Einrichtungen in der Mojave Wüste.

Die lassen sich doch nicht GPS-gesteuert ihre schönen UFOs zerschmettern (der Rest wurde am Boden zerstört :zwinker5: ).

Knippi

29
Hallo,

ich kriege Khurrads Programm, was ich gern benutzt habe, auf meinem Windoof 8 Rechner nicht zum Laufen.
Kann mir jemand ein Tipp geben, das zu beheben oder ein ähnliches Programm empfehlen?

Danke

(Nur ehlich gemeinte Zuschriften bitte!) :)
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

30
Adiop hat geschrieben:Hallo,

ich kriege Khurrads Programm, was ich gern benutzt habe, auf meinem Windoof 8 Rechner nicht zum Laufen.
Kann mir jemand ein Tipp geben, das zu beheben oder ein ähnliches Programm empfehlen?
Vielleicht mal Thomas anmailen? Seine Mailadresse findest Du sicher dort, wo Du das Programm runtergeladen hast.
Ich habe kürzlich hier von runalize gelesen und es kurzerhand installiert. Willst Du nur protokollieren ohne Laufuhrdaten?

:hallo: schön, dass es Dich hier noch gibt!
S.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
Huch, noch ein Dino :)

Ich bin mir nicht sicher, ob Thomas noch lebt....

Ich will nur protokollieren. KLK war wie für mich gemacht. Genau die Daten und Auswertungen die ich nutzte, habe ich dort bekommen.

Gruss Thomas
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“