Banner

Krampf - oder was war das? (+ Erfahrungsbereicht!)

Krampf - oder was war das? (+ Erfahrungsbereicht!)

1
Hallo ihr!

Vor 2 Tagen war bei uns in der Schule 13-Stunden-Spendenlauf. Ich bin natürlich mitgelaufen! Mein Ziel war es 10km zu laufen! Das habe ich locker geschafft und habe dann beschlossen noch mehr Kilometer zu laufen! :idee:
Alles lief supper (*g*) und ich war weder aus der Puste noch tat mir irgendwas weh. Dann aber bei KM15 hat sicher der Muskel so komisch zusammengezogen und ich dachte mir schon "Hoffendlich hat das nichts schlimmes zu bedeuten!". Aber es tat nicht weh oder so und so beschloss ich einfach weiterzulaufen! Bei KM16 war es aber dann so weit: Ziehender, großer Schmerz im linken Unterschenkel! ;(
Ich habe mich erst mal hingesetzt und das Bein hochgelegt. Nach ca. 10 Minuten ließ der Schmerz nach, aber ans Laufen war nicht mehr zu denken! Ich bin noch ein paar Runden gegangen, dann habe ich aufgegeben. 17 Kilometer war dann mein Endergebnis, über das ich sehr, sehr Stolz bin...

Also, gerade mal zwischendurch das prinzieb des Spendenlaufes. Es gab eine ca. 500m lange Runde. Für jede Runde wird an eine wohltätige Organisation 0,50€ gezahlt! Insgesamt wurden von allen Schülern (Eltern und so dürften übrigens aus mitlaufen!) 5000km gelaufen! Das finde ich ist schon ziemlich gut!

War das ein Krampf? Wenn ja: Worum ist das passiert. Ich konnte ja schon 10KM durchlaufen ohne Probleme. Andere Schüler aus meiner Klasse - die in der Freizeit nicht laufen - haben z.T. auch über 20 km geschafft ohne großere Probleme! Was kann man dagegen machen? Kann man das irgendwie Vorbeugungen treffen.

Das Bein tut 3 Tage danach immer noch weh! Ist das normal, oder sollte ich lieber einen Arzt aufsuchen?

Danke, dass ihr das alles gelesen habt! :look:
David :roll:

---
+++++++++++++++++++++++
Fortschritt: 45 Minuten am Stück laufen => 7-8 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004" - 10KM
+++++++++++++++++++++++

Krampf - oder was war das? (+ Erfahrungsbereicht!)

2
Hallo David!

Erstmal Glückwunsch und :respekt: zu deinem Spendenlauf!

Dass du einen Krampf hattest, glaub ich nicht. Der tut nicht 3 Tage weh - höchstens noch ein Weilchen nachdem er sich wieder gelöst hat.

Ich tippe auf `ne Zerrung. Schon dich noch ein paar Tage, dann sollte das wieder i.O. sein. Wenn nicht, würde ich aber doch mal zum Arzt gehen!

Gute Besserung!

Gruß
Heinz
:hallo:

Krampf - oder was war das? (+ Erfahrungsbereicht!)

3
Hallo David,

also erst mal Glückwunsch an Eure ganze Schule - das ist doch mal eine tolle Summe für gute Zwecke !

Was Deine Schmerzen anbelangt, so ist das immer so eine Sache, wir sitzen hier alle vor dem PC und können ja weder Dein Bein sehen, noch fühlen oder sonst was.

Würde aber mal sagen, ein Krampf sollte nach 3 Tagen weg sein !

Was hat den Dein Sportlehrer (oder wer Euch sonst betreut hat) dazu gesagt ?

Hast Du in den 2 Tagen was damit gemacht (salbe, massage etc ??)

Ich würde dir raten mal jemanden darauf schauen (fühlen) zu lassen, kann alles mögliche sein. - Ich sage immer, wenn es nach kurzer Zeit wieder weg ist (und kurz ist entschieden weniger als 2 Tage !!) dann ist es okay, ansonsten sollte man zum einen Pause machen und zum anderen irgendwelche Maßnahmen (Kühlung, Salbe, Massage...) vornehmen - NATÜRLICH IMMER IN ABSPRACHE MIT JEMANDEM SACHKUNDIGEN (Artzt, Trainer, Betreuer....etc) Bitte keine Selbstversuche.

Gute Besserung

Gruß Peter

Krampf - oder was war das? (+ Erfahrungsbereicht!)

4
Hallo David!

Super Leistung!
Ich kann mich da Heinz eigentlich nur anschließen. Vielleicht könnte es noch ein kleiner Muskelfaserriß sein. Für ´ne genaue Diagnose hilft wohl nur der Doc.

Gibts zu dem Lauf auch irgendwas Internetmässiges?



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Krampf - oder was war das? (+ Erfahrungsbereicht!)

5
Hi KLappspaten,
:respekt: :respekt: hast dich ja in den letzten Wochen ganz anständig gesteigert.
Ich würd aber nicht sop kategorisch behaupten, daß das kein Krampf war.
Sicher jetzt ist der Krampf schon lang weg aber übriggeblieben ist ein Muskelkater der vom Laufen aber auch vom Krampf ausgelöst sein kann.
Zumindest hatte ich eine zeitlang dermaßen starke Krämpfe im Wadl, daß ich noch am nächsten Tag die Folgen spürte.
Aber ich bin ja auch kein Doc und der kann aber auch keine Ferndiagnose stellen.
Irgendwo stand mal die Regel:alles was länger als 3Tage wehtut,gehört vom Doc angeschaut. Du mußt ja auch erst die Erfahrung machen, welcher Schmerz gefährlich ist und welcher nicht
baldige Besserung

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Krampf - oder was war das? (+ Erfahrungsbereicht!)

6
Hallo David,

zuerst mal Glückwunsch zu Deiner Leistung und :respekt:

Was den Schmerz betrifft, das könnte durchaus eine Zerrung sein. Einen Faserriß glaube ich nicht, aber wenn Du jetzt, nach 3 Tagen, noch Schmerzen hast, solltest Du besser zum Doc gehen um das auszuschließen.
Daß jetzt Laufpause angesagt ist, versteht sich von selbst ;)

Du fragst Dich jetzt, warum Du und nicht Deine Kumpels, die normalerweise nicht laufen.
1. Ich glaube nicht, daß jemand aus dem Stand 20 km am Stück laufen kann.
2. Wahrscheinlich hast Du ein bißchen zuviel gewollt, warst zu schnell. Dann verhärten schon mal die Waden und daraus entsteht dann ein Krampf, eine Zerrung oder eine Faserriß.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Krampf - oder was war das? (+ Erfahrungsbereicht!)

7
Hallo,
zum einen muß ich dir gratulieren. Finde dein Einsatz für eine Spende zu laufen einfach toll. Dennoch muß ich sagen das es sehr unvernünftig von dir war beim feststellen deines Problems noch weiter zu laufen.

Das es ein Krampf ist kan man wohl ausschließen. Entweder habe ich dich nicht richtig verstanden oder nicht genau gelesen du schreibst das dir das Bein weh tut.
Was tut dir da weh.
Wenn es der Muskel ist tippe ich mal auf eine Zerrung. Wenn dir dein Schienbein weh tut tippe ich auf Überlastung.
In beiden Fällen ist auf jeden Fall eine Pause nötig und zwar ein paar Tage länger als du den Schmerz verführst. Das schreibe ich absichtlich da ich das Problem von mir her kenne. Man ist als Läufer halt ungeduldig.

Gruß

Bernd

Krampf - oder was war das? (+ Erfahrungsbereicht!)

8
Hallo!

Danke erst mal für eure Zahlreichen antworten. Also, am besten beschreibe ich erst mal, wo es im Bein weh tut: Also, das ist in der Wade, im oberen bis mittleren Teil! Kein Schienenbein! Also, wenn ich laufe (in dem Fall meine ich gehen!) und Treppen gehe tut es weh - wenn ich still stehe oder sitze merke ich nichts! Das Bein ist vielleicht ein bisschen dick, aber wenn überhaupt nicht sonderlich groß!

Also, wenn es am Mittwoch immernoch weh tut, gehe ich zum Arzt! Bis dahin werde ich natürlich nicht laufen! Alles weitere würde mir ja dann der Arzt sagen! Übrigens: Nachdem ich das hatte, bin ich nicht gelaufen, sondern einfach gegangen, weil ich dachte, es geht weg! Ich kenne mich da ja nicht so aus :nene:

David :roll:

---
+++++++++++++++++++++++
Fortschritt: 45 Minuten am Stück laufen => 7-8 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004" - 10KM
+++++++++++++++++++++++
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“