Banner

HM an der Deutschen Weinstrasse

HM an der Deutschen Weinstrasse

1
Am Sonntag war es soweit... Halbmarathon an der Deutschen Weinstrasse. Was für ein geiles Erlebnis :daumen:

Morgens um 6 Uhr aufgestanden und relativ relaxed Brote gemacht für davor und danach, dann duschen , mit dem Hund raus und dann ab Richtung Bockenheim... Knapp eine Stunde fahrt.
Dort angekommen, überall Läufer, wohin man schaute, aus allen Richtungen kamen sie von diversen Parkplätzen. :nick:

Nun bin ich zum Anmeldezelt alle Unterlagen holen. Meinen geliehenen Chip hab ich dann mal für weitere Wettkämpfe behalten. Desweiteren ist er ein schönes Andenken an den allerersten HM :)
Am Start hab ich mich super gefühlt. Ich war fit, trainiert, und motiviert bis in die Haarspitzen.
Der Startschuss und das Läuferfeld (weit) vor mir haben meinen Puls ziemlich in die Höhe getrieben. Echt ein Wahnsinns Gefühl mit sooo vielen Läufern am Start zu sein !!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Bis KM 4 lief alles wunderbar, 6:08 min / km. Ab dem Zeitpunkt ging NICHTS mehr!! Ich bekam Seitenstiche und konnte kaum noch atmen ... Bin dann kurz gegangen und trabte dann locker weiter. Bis KM 6 ging das noch so, das ich nicht wusste ob ich ins Ziel kam. Und das obwohl ich vorm Start vom Gefühl fitter denn je war. Ich schiebe es auf die Vollkornnudeln die ich am Abend davor gegessen hatte. Dann noch morgens 2 Brötchen. War glaub ich alles zu viel. Dann noch diese Panik aus dem Atemrhythmus zu kommen usw... Naja, ab km 8 lief es ganz gut, alles Steigungen hab ich dann auch noch gut weggesteckt und ab KM 14 ging alles wie von allein.
Konnte das Tempo anziehen, genehmigte mir an den Verpflegungsstationen noch ein - zwei Stückchen Banane und Apfelschorle. Das tat gut :teufel:
Und dann kam die Steigung an KM 18 :haeh: Ich dachte ich komm nie ins Ziel :hihi:

Aber als ich die überwunden hatte ging alles von allein. Ich bekam denk ich mal das "Runners high" und lief und lief und lief. Dann sah ich auch schon bei KM 20 meine Freundin und den Hund... Kurz Kraft für die letzten Meter getankt und ab ins Ziel.
Stimmung war klasse und im Ziel die Medallie... UNBESCHREIBLICH :hallo:
Ich hab es geschafft. Und ich bin seit diesem Zeitpunkt noch sicherer im Frühjahr 2013 meinen ersten Marathon zu starten.

Den HM an der deutschen Weinstrasse hab ich mit 2:06 h absolviert. Was vom Profil für mich ein super Ergebnis ist.
2014 werd ich dann dort die Zwei-Stunden-Grenze versuchen zu knacken :geil:

Am kommenden Sonntag starte ich noch einen HM , der einen flachen Streckenverlauf hat. Da versuche ich sub 2 h zu laufen. Mal sehen obs klappt :nick:

Zusammenfassend : Ein schöner Lauf, bei fast optimalen Lauftemperaturen und toll organisiert. Absolut zu empfehlen, auch für den allerersten WK, trotz des "harten" Profils :winken:
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

2
Daumen hoch für die tolle Zeit. Schöner Bericht. Man kann förmlich mitfiebern. Aber meinst Du, der zweite HM in so kurzer ist gut. Also mir wäre es zu knapp. Zumal ich das meinem Knie nicht zumuten wollte.

Auf der anderen Seite, hab Spass, gib Gass :daumen:

Viele Grüsse
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4
Ich habe schon ein Schreck bekommen als ich anfing deinen Bericht zu lesen. Hast das aber super gemacht, vor allem beim bösen Kilometer 18 durchgebissen :D

Herzlichen Glückwunsch zu deiner super Zeit :daumen:

5
Dirk209 hat geschrieben: Bis KM 4 lief alles wunderbar, 6:08 min / km. Ab dem Zeitpunkt ging NICHTS mehr!! Ich bekam Seitenstiche und konnte kaum noch atmen ...
Etwa 300 m nach dem 3. km-Schild begann allerdings auch die erste nennenswerte Steigung, die sich bis kurz hinter km 4 hinzog, daher ist das nicht ganz ungewöhnlich.
Dirk209 hat geschrieben:Echt ein Wahnsinns Gefühl mit sooo vielen Läufern am Start zu sein !!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Na, dann flieg mal nach Sydney und nimm am City to surf funrun teil, da hast du es mit 64.000 Läufern zu tun...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Dein Bericht bringt mir schöne Erinnerungen an meinen ersten HM den ich auch an der Weinstrasse gelaufen bin, und der auch recht schmerzhaft war. Die Probleme waren aber ganz anders auf der Strecke verteilt. Ich bin 15 km fröhlich und munter auf sub2h-Kurs gelaufen und dann war finito: Für die letzten 6 Kilometer hab ich über 50 Minuten gebraucht (inklusive: Gehpausen, Stehpausen, Sitzpausen - nur hingelegt hab ich mich nicht).

7
Danke an Alle :zwinker2:

Klar der 2. HM in der kurzen Zeit ist schon kurz, aber ich hab an der Weinstrasse nich so auf die ZEit geschaut. Daher , und weil sich meine Beine fit anfühlen (ich mache auch nur kurze Läufe die Woche) denke ich ist es zumutbar. Falls ich doch einbreche, war es halt eine Lehre und ein langer Trainingslauf. :daumen:
Nichts desto trotz werd ich sub 2 h anvisieren. Mal sehen wie es klappt. Diesmal laufe ich nich allein, sondern mit nem Freund :D
Hoffe nur dass ich die Probleme nich bekomm, die ich am Sonntag hatte :wink: :nick:
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

8
Chakotay hat geschrieben:Dein Bericht bringt mir schöne Erinnerungen an meinen ersten HM den ich auch an der Weinstrasse gelaufen bin, und der auch recht schmerzhaft war. Die Probleme waren aber ganz anders auf der Strecke verteilt. Ich bin 15 km fröhlich und munter auf sub2h-Kurs gelaufen und dann war finito: Für die letzten 6 Kilometer hab ich über 50 Minuten gebraucht (inklusive: Gehpausen, Stehpausen, Sitzpausen - nur hingelegt hab ich mich nicht).
das erinnert mich an den HM 2008, da bin ich auch die letzten 5-6km nur gegangen und habe mich mit einer Farbigen gegenseitig motiviert. Zum Schluss sind wir Hand in Hand bis kurz vor dem Ziel gelaufen (die Zielgasse war zu eng). Aber sowas bleibt in Erinnerung wenn auch nicht 100% positiv.

9
das war auch mein erster HM an der Weinstrasse das Auf und Ab ist schon hart hatte mir auch eine 1:55:00 vorgenommen im Ziel 01:45:46 mensch war ich stolz auf mich ( hatte aber auch bei 5km einen hänger Asselheim Hoch )

zwei Wochen später war ja schon wieder HM in Mainz...
Gutenberg Marathon Mainz 2013 HM 01:36:24

Mittelrhein-Marathon 2013 M(42,195) 03:30:59
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“