Banner

Ernährung

Ernährung

1
Hallo

erstmal die bitte wenn das Thema hier nicht rein passt auch wenn ich Anfängerin bin, bitte verschieben.

Als es geht um Ernährung, da ich mein leben gerade umstelle und das ich angefangen habe mit Laufen gehört dazu habe ich auch über mein Essen nachgedacht. Ich habe mich zum einen mit Nahrungsmittel na sich beschäftigt und beschlossen nur noch Bio Produkte zu kaufen. Nun bin ich hier durch Zufall auf folgenden Artikel (Gesunde Ernährung – damit werden Verbraucher getäuscht) gestoßen. Was denkt ihr? Sind die vielen Bio Produkte in Supermärkten usw. gar nicht Bio.
Mir geht es dabei nicht darum das ich für Bio Sachen doppelt so viel zahlen soll, eher darum ich möchte mich gesund ernähren mit Bio Produkten und dann sind es gar keine.

Grüße

2
Ähhmm!! Da steht doch gar nichts von "Bio" :confused:

"Bio" ist Bio. wo das draufsteht ist auch Bio drin. Allerdings wird auf Packungen gerne Dinge wie
"Natürlich, "Naturbelassen", "Das beste aus der Natur" usw. geschrieben. Solange du auf die
entsprechenden "Bio-Siegel" achtest, sollte alle in Ordnung sein. Bitte aber auch bedenken, das "Bio"
nicht zwingen "ökologisch" bedeutet. Da kann dein Biogemüse auch mal aus der Ukraine oder aus
Südamerika kommen. Ist trotzdem "Bio". Pilze kauft man auch nicht in "Folien". Das sollte man doch
mittlerweile wissen. :zwinker5: Vom Markt oder lose im Bioladen. Ebenso mit dem Salat.

Das die Hersteller "schummeln" dürfte doch bekannt sein. Also immer die Inhaltsangaben lesen.
Willst Du regional kaufen, geh auf den Markt. Aber nicht vergessen den Verkäufer auszufragen.
Bei einigen Produkten kaufen die nämlich auch nach.

3
Welche Bio-Siegel gibt es? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Lebensmittel & Ernährung

Gefährliche Pfifferlinge | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Lebensmittel & Ernährung

Stammt Alpenmilch von "glücklichen Kühen"? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Lebensmittel & Ernährung

Bedrohliche Krankheitskeime in Hähnchenfleisch | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Lebensmittel & Ernährung

Einfach mal selber stöbern.
Lebensmittel & Ernährung | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Lebensmittel & Ernährung

4
Es gibt mittlerweile auch Studien, die belegen, dass Bio-Produkte nicht zwingend gesünder sind als konventionelle. Kann sein, muss aber nicht. Ich persönlich kaufe biologische Sachen rein aus ökologischen Gründen.


Lg

6
Zu Bioprodukten steht im Artikel ja nichts.
Du musst zwei Dinge unterscheiden:
1. gesunde Ernährung
2. Lebensmittel in Bioqualität

Ich kann mich hervorragend gesund ernähren (zumindest was die Zusammenstellung der Nahrung betrifft: Kalorien, Verhältnis Protein-Kohlenhydrate, Vitamine usw.) ohne mich "bio" zu ernähren.
Ich kann mich ebenfalls mit Bio-Produkten dick und rund fressen.
Was der Artikel meint, ist die Verbrauchertäuschung über Produktnamen undInhaltstoffe: zwei Dinge, die oft nichts miteinander zu tun haben. Wobei ich schon immer auf die Inhaltsangabe geachtet habe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Bio bezieht sich erstmal nur auf den Produktionsprozess der Nahrungsmittel. Damit sollten sich zwar weniger Pestizide u.ä. in deiner Nahrung befinden, aber bio ist nicht gleichbedeutend mit "gesünder".
Und wenn ich mich dann noch "ethisch korrekt" ernähren möchte, wirds richtig kompliziert ;-)
Zu dem Thema könntest du dich z.B. zum Bio-Anbau in Spanien informieren.
Ich kaufe daher lieber konventionelle Tomaten aus Holland als Bio-Tomaten aus Spanien.

Und deine Quelle (dieser komische Blog) halte ich übrigens für sehr fragwürdig.
Eine gute Seite ist z.B. foodwatch - die essensretter

Gruß
Philipp

7
Von 1989 bis 1993 gab es ja rund um den Potsdamer Platz in Berlin einen riesigen Markt. Da konnte man auch geräucherte Aale kaufen - voll Bio - gefüllt mit Rhabarberstangen :D .

Gestern bei Penny: welche Gurke nimmt man? Den Bio-Schlaffmann aus Bulgarien (oder war es Rumänien?) für > 1 €, der da sicher schon einige Tage herumliegt oder die knackige aus Holland/Deutschland für 0,39 € ? Wobei es ein Skandal ist, dem Bauern einen Preis abzupressen, der 0,39 € auf dem Supermarkttresen möglich macht.

Bewusst habe ich nur einen Artikel im Bio-Laden gekauft: Müsli, weil man mir das empfohlen hat.

Knippi

8
Ich muss sagen, ich kaufe einen Großteil meiner Lebensmittel im örtlichen Bioladen.
Neben meinem Bestreben, mich bewusst zu ernähren, steht da aber auch ganz klar die Geschmackskomponente mit im Mittelpunkt.
Discounter-Obst vs. Bioladen-Obst: es kann nur einen geben :nick:
Mir schmeckt es tatsächlich deutlich besser.
Aber man muss ehrlicherweise auch sagen: das ist eine Luxus-Diskussion.
Es kann sich (leider) nicht jeder leisten, im Bio-Laden einzukaufen.
Wobei man sich aber auch für wenig Geld bewusst ernähren kann und das geht auch bei den bekannten Discountern.
Gruß
Philipp

9
hardlooper hat geschrieben:Von 1989 bis 1993 gab es ja rund um den Potsdamer Platz in Berlin einen riesigen Markt. Da konnte man auch geräucherte Aale kaufen - voll Bio - gefüllt mit Rhabarberstangen :D .

Gestern bei Penny: welche Gurke nimmt man? Den Bio-Schlaffmann aus Bulgarien (oder war es Rumänien?) für > 1 €, der da sicher schon einige Tage herumliegt oder die knackige aus Holland/Deutschland für 0,39 € ? Wobei es ein Skandal ist, dem Bauern einen Preis abzupressen, der 0,39 € auf dem Supermarkttresen möglich macht.

Bewusst habe ich nur einen Artikel im Bio-Laden gekauft: Müsli, weil man mir das empfohlen hat.

Knippi
Wenn du findest, dass das ein Skandal ist, dann darfst du nicht bei Penny einkaufen :tocktock:

10
chillipfeffer hat geschrieben:Wenn du findest, dass das ein Skandal ist, dann darfst du nicht bei Penny einkaufen :tocktock:
Von dieser Seite kann man es auch sehen - in der Tat. Marktmacht der REWE usw. usw.

Zum ........
chillipfeffer hat geschrieben: :tocktock:
.......: Du hast wohl dicke Eier, oder was?

Knippi

11
runUTErun hat geschrieben:Als es geht um Ernährung, da ich mein leben gerade umstelle und das ich angefangen habe mit Laufen gehört dazu habe ich auch über mein Essen nachgedacht.
Zu diesem Entschluss erstmal Glückwunsch. Ein Schritt der einem in der Anfangsphase ein bisschen was abverlangt. Ich habe das in großen Teilen bereits hinter mir. Die Ernährung war einer der letzten Schritte. Aber für mich der wichtigste Schritt und der mit der größten Baustelle.
Was denkt ihr? Sind die vielen Bio Produkte in Supermärkten usw. gar nicht Bio.
Mir geht es dabei nicht darum das ich für Bio Sachen doppelt so viel zahlen soll, eher darum ich möchte mich gesund ernähren mit Bio Produkten und dann sind es gar keine.
Es gibt unzählige Bücher über unsere Lebensmittelindustrie, deren Wahrheiten und Lügen, ja sogar Filme gibt es dazu. Das Thema "Bio" wird dabei teilweise auch abgedeckt. Leider wird das Thema "Bio" oft besser dargestellt als es ist. Denn allein der Punkt, dass Bioprodukte nur mindestens 95% bio sein müssen, wirft Fragen an der gesetzlichen Regelung auf. Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass ein Bioprodukt niemals 100% bio ist, da die Industrie sich nicht scheut, auch hier zu sparen, wo es geht. Also werden unter die 100% auch 5% nicht-bio gestreut. Ist günstiger in der Produktion.
Dass es unzählige Bio-Siegel gibt, siehst du sehr gut in dem einen Link von Sven K. Es gibt mittlerweile so viele, dass man fast nicht mehr unterscheiden kann, ob ein Bio-Siegel "echt" ist und die gesetzlichen Bestimmung befolgt. Ein Stück Ungewissheit wird bei dem ganzen Thema bleiben. Wenn du sie haben möchtest, bleibt dir fast nur der Weg auf den Wochenmarkt.

Wenn du dich informieren möchtest, lies dir mal die EG-Öko-Verordnung durch. Sie beinhaltet die Regeln zum Thema "bio". Hier wird einiges deutlich, was "bio" überhaupt bedeutet. Klar heißt der Entschluss "Bio" auch irgendwo gesünder zu leben, aber vor allem heißt er ökologischer zu leben; dein ökologischer Fußabdruck wird kleiner. Das hilft deinem Körper nicht, aber der Umwelt. Gesund zu leben oder sich gesund zu ernähren besteht aber nicht einzig und allein aus dem Entschluss Bio-Produkte zu kaufen, sondern auch darin, sich Gedanken zu machen, WAS man isst. Denn auch Bio-Fertigprodukte sind vollgestopft mit Dingen, die der Körper nicht braucht.

Auch die Foodwatch-Seite wurde schon genannt. Dort bekommst du auch interessante und zum Teil erschreckende Infos über unsere Lebensmittel. Thilo Bode, Gründer von Foodwatch, hat auch schon Bücher geschrieben, die sich lohnen, sie zu lesen, wenn man sich Gedanken um sein Leben und seine Umwelt macht. Es ist erstaunlich, was uns die Industrie unterjubelt und für gesund erklärt!

Lange Rede, kurzer Sinn: Bio-Produkte mit entsprechenden "echten" Siegeln sind auch Bioprodukte, wie es der Gesetzgeber vorsieht. Sie sind teurer, müssen aber bestimmten Gesetzen folgen, was sie auch wertvoller macht. Für eine gesunde Ernährung reicht es aber nicht Bioprodukte zu kaufen, sondern sich damit auseinanderzusetzen, was man zu sich nimmt.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

12
Geht's hier nur um gutes oder schlechtes Bio oder auch um Grundsätzliches?
Mich würde mal interessieren ob jemand mal Erfahrungen gemacht hat mit stärkearm, bzw. stärkefreier Ernährung und Ausdauersport.
Ich esse in letzter Zeit kaum noch Kohlenhydrate und meine Leistungen werden eher besser.
Der Ulrich Strunz verteufelt ja regelrecht die KH:
Quelle: Dr. Ulrich Strunz auf der Newsletter von Peter Greif

Unglaublich,

meint einer von Ihnen und schickt mir den Blog eines Laufprofis. Unglaublich, meint er: "Der Europameister von 2006 macht jetzt neuerdings Nüchternläufe, Geheimtipp eines Ernährungsberaters, wegen des Fettstoffwechsels."

Unglaublich nur für Sie. Die Leser meiner News. Sie halten das Wissen, das Ihnen täglich hier vermittelt wird, für (fast) selbstverständlich. Für logisch und sofort einsichtig. Also für allgemein bekannt.

Sie täuschen sich. Da haben wir hier in Roth die besten deutschen Triathleten schon 1988/1989 nüchtern trainiert, aber erst heute, 2012, schreibt ein Laufprofi und Europameister:

"Eine der vielen Schrauben, an denen wir gerade drehen, um die letzten Minuten für die Olympia-Norm herauszukitzeln, besteht in der Fettverbrennung beim Rennen. Bei einer Ernährungsberatung wurde uns empfohlen, häufiger nüchtern, also ohne vorher zu essen, zu laufen, und so dem Körper keine Kohlenhydrate zu gönnen. Die Idee ist, dass er dann die Energiebereitstellung aus den Fettreserven optimiert, also auch im Wettkampf die Fettspeicher als einen besseren Zusatzenergie-Tank nutzt. Und am wenigsten im Magen habe ich dann morgens. Also: Frühstück erst nach dem Training... Für mich ist das jedoch etwas Neues, und ich bin gespannt ob es etwas bringt."

Heißt für mich: Da steckt noch soviel Potential drin. In der deutschen Leichtathletik. So viel Verbesserungsmöglichkeit. Erinnern Sie sich? Dezember 1988 in einer Sportzeitschrift: "Fortschritte sind zu erwarten im Fettstoffwechseltraining und beim mentalen Training". Punkt eins ist also 22 Jahre später angekommen. Immerhin...

_________________

Ich finde wissenschaftliche Untersuchungen ja ganz nett, aber eigene Erfahrungen fände ich interessanter.

LG
Udo
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

14
marase hat geschrieben:Von wegen Bio
Tja, von wegen Zucker :zwinker5: . "Zum Wohl Glykol" - Deutschland/Österreich 1985.

Dass "die Leute" bescheißen, kommt halt vor.

Ist nicht irgendwo in Europa mal einem Ministerium eine Abteilung über Jahre "verloren" gegangen? Von denen wollte irgendwann niemand etwas. Die gesamte Belegschaft hat übrigens "still" gehalten, zumal die Gehälter weiterhin gezahlt wurden :D .

Ein Bürovorsteher hat in der Klitsche, in der ich auch tätig war, mal nachgeschaut, wie viele Bleistifte so jährlich eingekauft wurden - mein lieber Scholli :hihi: . Fairerweise: das war im Vorcomputer-Zeitalter :zwinker5: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“