Banner

Trainingsplan: Rehabilitation zum Count Down

Trainingsplan: Rehabilitation zum Count Down

1
Hallo,

ich laboriere schon die ganze Saison mit Probleme in der Hüftregion rum. Ich war auch schon mal beim Sportmediziner, der eine Schleimbeutelentzündung auf dem Rollhügel diagnostiziert und behandelt hat. Dies hat allerdings nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Am Samstag bin ich - da ich mich eigentlich gut gefühlt habe und Lust hatte - bei einem profilierten Halbmarathon mitgelaufen. Der Lauf ging ganz gut, allerdings hatte ich danach extreme Probleme in der linken Leiste bekommen, weshalb ich heute morgen wieder zum Arzt, allerdings zum Hausarzt, bin. Dieser hat mir jetzt diverse Problemchen (gereizte Sehnen, beleidigte Muskeln) diagnostiziert und außerdem einen sehr ausgeprägten Senk- und Spreizfuß, wogegen ich bereits Sporteinlagen in Auftrag gegeben habe. Er hat mir jetzt empfohlen, meine naheliegenden Triathlon-Wettkämpfe abzusagen und die Geschichte langsam auskurieren zu lassen. Ich soll ausdrücklich Sport machen, aber in Maßen (er meinte lieber 5 als 25 Kilometer laufen), soll die Region kräftigen und dehnen und dann könnte ich auch schauen, dass ich meinen zweiten Marathon Ende August (Koberstädter Waldmarathon) mitmachen kann.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das Training angehen soll. Für die direkte Vorbereitung würde ich gerne den Greif CD verwenden, wahrscheinlich nur die vier Tage pro Woche Variante, wenn alles gut läuft und ich mich bereit fühle auch den fünf Tage Plan. Abzüglich dieser Woche, in der ich erst mal die Leistenproblematik abklingen lassen werde, sind es 17 Wochen bis zum Marathon. Davon gehen 8 Wochen für den CD drauf, macht also noch 9 Wochen für die Vorbereitung auf den CD. Wie ich die gestalten soll - keine Ahnung.

Da ich wie gesagt meine Triathlon-Wettkämpfe alle abgesagt habe, wird sich das Training in den anderen Disziplinen in Grenzen halten. Ich werde wohl 1-2x die Woche locker im See schwimmen, jeden Tag 2x10km zur Schule mit dem Rad fahren und am Wochenende noch eine Tour machen, wenn es das Wetter anbietet, ich werde 2-3x die Woche Athletiktraining machen (ich habe da ein Buch mit sehr schönen und kreativen Trainingsprogrammen, die man z.B. auch in eine kurze Laufrunde integrieren kann) und den Rest meiner Trainingszeit würde ich dann dem Laufen zur Verfügung stellen.

Ich suche jetzt ein Trainingsprogramm bzw. vielleicht einen fertigen Plan, mit dem ich in diesen 9 Wochen trainieren kann. Es müsste sehr locker anfangen und ich sollte danach in der Lage sein, mindestens den vier Tage Greif trainieren zu können.

Ist das überhaupt realistisch?

VG Sebastian
Je länger, desto besser :teufel:

2
Hi Sebastian,

Du machst jetzt erst mal 3 Wochen wie bisher "rum".
Dann folgt 1 Woche "etwas derber".
Danach 1 Woche "etwas ruhiger".
Jetzt die ersten 4 Wochen von dem Plan "Heißer Ofen", auch von Herrn Greif - siehe dort.

Das war's - viel Erfolg.

Knippi

5
seb1992 hat geschrieben:Gute Idee?
Nein.

Sportsachen anziehen, raus auf die Piste und dann "Schauen", "Horchen", "Fühlen". Lieber 5 als 25 km laufen muss ja nun nicht zwingend bedeuten, dass 8 Kilometer "Kacke" sind :nick: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“