Banner

Erster Kontakt mit dem Tretroller als Sportgerät

Erster Kontakt mit dem Tretroller als Sportgerät

1
Hallo zusammen,
bin neu hier und denke ich schau jetzt öfters mal vorbei. :-)

Hab mir den längeren Wunsch mal einen großen Tretroller zu versuchen jetzt endlich erfüllt.
Einen gebrauchten "Rollerbyke" ein altes Gerät, aber fast wie neu, wurde wohl nie gefahren.
Und vor allem vorne und hinten 26 Zoll Räder !
Rein optisch mag ich diese kleinen Rädchen nicht.
Und wie ich hier schon gelesen und gesehen habe, gibts da auch einen Trend zu den großen Rädern.
Ich war bei den ersten Rollversuchen doch sehr überrascht wie anstrengend die Sache ist, im Vergleich zu der relativ geringen Geschwindigkeit die man erreicht. Habe mir das echt schneller vorgestellt.
Bin gestern bei Regenwetter 12,7km gerollt in einem knappen 17er Schnitt. Mein Puls war um einiges höher als beim üblichen Lauftraining. Sicher fehlt mir noch einiges an Übung und wie gut oder schlecht meine Technik ist, kann ich ja nicht beurteilen.
Wie würdet ihr das als erfahrene Roller einschätzen ?
Mein Tacho ist sehr genau eingestellt.

Die Laufräder laufen sehr leichtgängig und mit dem Rollverhalten bin ich so weit ich das beurteilen kann zufrieden.
Auf Park-Waldwegen läuft er 2 bis 3 km/h langsamer bei gleicher Anstrengung als auf Asfalt.
Besonders weil die Wege auch nass und teilweise matchig waren. Da macht sich der Rollwiderstand schon sehr bemerkbar. Ich denke ein guter Reifen macht einen Roller auch schneller.
Gibts da besonders zu empfehlende Reifen ?
Und wie machen sich unterschiedliche Naben bemerkbar, ist da ein Unterschied spürbar und messbar ?

Würde mich über Antworten freuen.
Besonders würde mich mal ein Vergleich mit anderen Rollern interessieren, vielleicht wohnt jemand in der Nähe von Krefeld. :-)
Gruß Ingo

2
Moin in die Nachbarstadt und herzlich Willkommen :hallo:


Das Rollerbyke ist echt schick :nick:

Das mit der Geschwindigkeit ist normal, ganz so langsam bist du aber auch nicht :nick:

17er Schnitt am Anfang ist schon recht gut und qualifiziert direkt für die ersten Wettkämpfe :wink:

Viel Spaß damit und halte mal die Augen offen bei unseren Treffen :hallo:

Viele Grüße

Olaf



P.S. Roller sind auch ein sehr effektives Lauftraining

3
Also das Rollerbyke ist schon anstrengend zu fahren. Es hat ca. 17 cm Trittbretthöhe, wenn ich mich richtig an mein Ex-Rollerbyke erinnere. Mittlerweile fahre ich ca. 6,4 cm (Eigenkonstruktion). Das ist ein großer Unterschied. Bei hohem Trittbrett bekommt man prima Popo-Muskelkater :D .
Weiterhin ist Speed noch von den Trittmethoden abhängig. Das kommt mit der Zeit, wenn man ein bisschen rumprobiert und ggf. abschaut. Naja, ich kann dir da unser Buch empfehlen, da steht einiges dazu drin :) . Top-Fahrer kommen über 42 km auf einen Schnitt von mehr als 30 km/h. Das erscheint vielen unerreichbar, auch mir, aber ich habe solche Fahrer im Rennen schon an mir vorbeiziehen sehen, die gibt es :D .

Derzeit gibt es leider keinen kommerziellen Hersteller mehr, der 2 große Laufräder verbaut. Das sind alles Eigenkonstruktionen bzw. Umbauten, die man in der Rennszene jetzt so sieht. Bin gespannt, ob 2012 mal was Kommerzielles mit 2x28" auftauchen wird.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Schließe mich Jens an, das Rollerbyke fährt sich trotz großer Laufräder im Vergleich zu denen mit den "kleinen Rädchen" hinten wie Kickbike/Kostka/Footbike etc. wie ein LKW.
Probier mal ein Alukickbike mit Rennreifen oder Marathon Racer im Vergleich zu diesem Rollerbyke jetzt, dann was Du, wie ein richtiger Roller zischt...
Ein 28/28 Effendi oder Carbonroller ist dann nur noch das Sahnehäubchen obendrauf, aber viel macht das nicht mehr aus.

Gruß
Jo

6
Küppi hat geschrieben:habe jetzt Rahmen bestellt 2x28" :daumen:
Hallo Klaus,
welchen Vorteil hat ein großes Hinterrad? :confused:
Ich treffe beim Treten immer wieder mal das 18" Hinterrad (oder - schmerzhafter - mit dem Knöchel die hintere Bremse). Bei 28" hätte ich Angst dauernd in die Speichen zu treten.
Gruß, Jo

7
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo Klaus,
welchen Vorteil hat ein großes Hinterrad? :confused:
Ich treffe beim Treten immer wieder mal das 18" Hinterrad (oder - schmerzhafter - mit dem Knöchel die hintere Bremse). Bei 28" hätte ich Angst dauernd in die Speichen zu treten.
Dauernd :D . Ich habe auch eine Saison 28/28 gefahren und mit dem Hinterrad keine Probleme gehabt. Knöchel stößt man sich bei der Nabenhöhe so gut wie gar nicht, trotz breiter HR-Nabe (100 mm statt 65 mm). Man kann schon mal mit der Wade am HR streifen, ist aber harmloser als ein Knöchelanschlag. Ins HR treten war bei mir kein Thema, habe die Speichen nie berührt. 28/28 ist nur deutlich länger und damit weicher oder eben schwerer. Bei mehr Radstand kann man leichter Aufsetzen bei gleicher Bodenfreiheit.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
Hallo Rollerfreunde :-)

Danke für die Beiträge.
Olaf, wie effektiv das ist, merke ich an meinem Muskelkater. :-D

Ja Jens, Dein Buch hab ich schon entdeckt und werde es mir auch zulegen. :-)
Gibt es überhaupt andere Bücher über den Tretrollersport ?
Meine Trittbretthöhe ist im Mittel 15cm, aber Popomuskeln kann man(n) ja immer gebrauchen. :-D

Also angeschlagen hab ich mir am großen Hinterrad noch nix, eigentlich komme ich da nicht dran.
Nur nachdem ich mir ein Schutzblech um die Räder gebaut habe, habe ich das nach 100 Metern schon abgetreten..........*lach
Natürlich nicht gewollt !
Früher gab es mal Scheiben für die Laufräder, gibts die noch irgendwo ?
Vor Fuß in die Speichen habe ich mehr Angst.
Gruß Ingo

9
Yo, der Muskelkater am Anfang ist normal :nick:

Da merkt man auf einmal Muskeln die man noch überhaupt nicht auf der Rechnung hatte :nick:


In die Speichen bin ich auch noch nicht gekommen. Ans Hinterrad und die Aufnahme schon. Lernt man aber mit der Zeit.

Ohne Schutzblech fahre ich nur noch am Racer. Den Tourer grundsätzlich mit Blech weil man damit doch auch mal bei schlechtem Wetter on Tour ist und das Hinterrad doch ordentlich Wasser auf die Schuhe schaufelt :frown:

Scheiben gibt es bestimmt noch, aber ob die was bringen :confused:

Gruß

Olaf


P.S. Bei mir hat das Rollertraining gute 2 Min. Plus auf der 5 und 10 Km Strecke gebracht. Marathon wird am Sonntag getestet!

15
jenss hat geschrieben: King Hennes darf das :zwinker2: .
j.
DEPP wäre richtiger - bin ja nicht nur zu blöde zum laufen, sondern auch zum rollern - letzt 8 wochen außer Gefecht - unglaublich!

Nächste Woche werde ich einen anderen Ortho aufsuchen - der freut sich bestimmt :uah:


gruss hennes

16
TRIngo hat geschrieben: Gibt es überhaupt andere Bücher über den Tretrollersport ?
Soweit ich weiß, nein. Wir kennen nicht mal international ein weiteres über Tretrollersport. Es gibt da aber noch ein Buch über Zughundesport. Da geht es jedoch um das Ziehen vom Hund, was bei uns nur ein Randthema ist.
Früher gab es mal Scheiben für die Laufräder, gibts die noch irgendwo ?
Stoffscheiben? Gibt es noch in der Liegeradszene, z.B. für 20" bei Toxy.de und für 28" evtl. bei anderen Liegeradgeschäften (weiß ich aber jetzt keins).
Vor Fuß in die Speichen habe ich mehr Angst.
Ich denke, da brauchst du keine Angst zu haben. Die Speichen, die unten lang gehen, drehen in Fahrtrichtung. Ich habe die beim Rollerbyke und auch keinem anderen je berührt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

17
Hallo,
Das Rollerbyke war auch mein erster Roller.
Wie schon mehrmals angedeutet, ist der Knackpunkt das hohe Trittbrett.
Ich hatte mein Roller damals umgebaut auf 20-Zoll Hinterrad mit einem Marathon Slik.
[ATTACH]12022[/ATTACH]
Da war dann ein Schnitt von mehr als 20 km/h durchaus drinn.
Die Trittbretthöhe machte jedenfalls viel mehr aus, als die Vor- oder Nachteile der Radgröße an sich.
Aktuell fahre ich einen modifizierten Mibo RaceK / VR 28 HR 18 Zoll
http://www.mark-wohlrab.de/bilder/racek_fly.jpg

Gruß
Mark

PS : In Krefeld bin ich auch ab und zu mal ( aber eher nicht zum Roller Fahren )
; komme aber aus dem östlichen Ruhrgebiet.
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
Dateianhänge
rollerbyke_.jpg rollerbyke_.jpg 1131 mal betrachtet 113.22 KiB

19
jenss hat geschrieben:Stoffscheiben? Gibt es noch in der Liegeradszene, z.B. für 20" bei Toxy.de und für 28" evtl. bei anderen Liegeradgeschäften (weiß ich aber jetzt keins).
Für das TOXY gibt es Stoffscheiben in 20", aber "Stoff" ist dann Kunststoff (siehe URL="http://www.toxy-liegerad.de/Einzelkompo ... f431d9b633"]/Aero-Verkleidung/Laufradverkleidung-VR[/url]

Und es gibt auch - bei einem anderen Anbieter - Laufradverkleidungen für 28".

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

20
steffanka hat geschrieben:Für das TOXY gibt es Stoffscheiben in 20", aber "Stoff" ist dann Kunststoff (siehe URL="http://www.toxy-liegerad.de/Einzelkompo ... f431d9b633"]/Aero-Verkleidung/Laufradverkleidung-VR[/url]
Oops, hast recht. In den Niederlanden habe sicher auch Liegeradgeschäfte noch "richtige" SToffscheiben.
Und es gibt auch - bei einem anderen Anbieter - Laufradverkleidungen für 28".
Ah, genau. Sowas hatte ich auch mal am Liegerad. Aber nur hinten, denn die Scheiben hätten vorne Auswirkung auf den Geradeauslauf bei Seitenwind. Je steiler der Lenkwinkel, desto weniger Auswirkung, aber üblich sind ja bei großen Laufrädern so zwischen 70 und 73°. Da dürfte man schon was merken bei Wind.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

21
Teffmann hat geschrieben:Hallo Klaus, gibts einen neuen Roller?
Kommerziell gibt es weiterhin keinen 28/28, aber es ist auch kein Effendi :) . Wird ein feines Teil, hätte ich auch gerne mal :) . Ich frage mich, wann ein kommerzieller Hersteller mal mit 28/28 anfängt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

22
Hi Stefan
Wird ein Traczer road 2x28 Proto,es gibt aber noch weitere Optionen
Rahmen ist fertig muß nur noch Tarnfarbe drauf.
Weiß noch nicht wann er die Küppiflotte verstärkt
Gruß Klaus

Ps Martin hat bis jetzt schon 25 große Roller gebaut,halb Holland ist mit Großrad unterwegs,selbst Gerben ist zum Racer geworden (26,5km /h Schnitt)
Bild

23
Küppi hat geschrieben:Wird ein Traczer road 2x28 Proto,es gibt aber noch weitere Optionen
Rahmen ist fertig muß nur noch Tarnfarbe drauf.
Ah, ok., dachte von Groeneveld :) . Bin gespannt auf deine Eindrücke.
Ps Martin hat bis jetzt schon 25 große Roller gebaut,halb Holland ist mit Großrad unterwegs,selbst Gerben ist zum Racer geworden (26,5km /h Schnitt)
Ist der Rahmen von Martin noch genau so wie bei der EM2011?
http://www.jenne.vamosaver.de/EM2011/DSC08582.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/EM2011/DSC09146.JPG
Ich hatte den Eindruck, dass der Trittbrettbereich deutlich höher ist als bei einem Kickbike, auch gerade hinten (Aufsetzneigung in Kurven?). Ich habe aber nichts nachgemessen. Schön ist der Rahmen aber. Vielleicht liegt da auch der Wunsch vieler zugrunde, mal was anderes als Kickbike zu fahren. Aber man muss sagen, dass die Alukickbikes schon sehr gut durchdacht sind bzw. viele Erfahrung dahinter steckt. Alleine einen Flaschenhalter oben müsste man noch montieren können. Ich hatte immer 4 cm Trittbrettdicke in Erinnerung, aber jetzt bei Jos Alukickbike nur ca. 3,6 cm gemessen. Bei z.B. 1 cm mehr Trittbrettdicke würde ich ein 28" HR schon nicht mehr als Vorteil sehen ggü. 20". Bei der WM wird man sicher einige Roller von Martin sehen. Bin gespannt :) . Das AKB hat nur den Nachteil, das es für dickere Reifen optimiert ist, nicht für Rennreifen. Bei einem Ultremo 23 mm ist beim RaceMax20 das Trittbrett in tiefer Position ein wenig zu tief und in hoher nicht ganz optimal. Für den ausgelieferten Kenda-Reifen mit 32 mm Höhe ist es aber gut. Eine Version für richtige Rennreifen wäre noch ideal.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

24
jenss hat geschrieben: Bei einem Ultremo 23 mm ist beim RaceMax20 das Trittbrett in tiefer Position ein wenig zu tief und in hoher nicht ganz optimal. Für den ausgelieferten Kenda-Reifen mit 32 mm Höhe ist es aber gut. Eine Version für richtige Rennreifen wäre noch ideal.
j.
Das Problem habe ich aber beim Kostka Racer auch. Der ist für vorne und hinten auf 28mm Durano-Reifen ausgelegt. Ich fahre ihn vorne und hinten mit den 23mm Ultremos. Und nach jetzt gefahrenen 105 km merke ich die im Vergleich zu meinem alten Kostka mit 28mm Hinterrad vglw. hohe "Aufsetzneigung".

Habe eben mal nachgemessen:
7cm Trittbretthöhe unbelastet
2,8cm Trittbrettdicke
ergibt 4,2cm Bodenfreiheit unbelastet

Kostka gibt 4,5cm Bodenfreiheit an (die sagen "Trittbretthöhe", das kann aber nicht sein). Zieht man davon die vorne und hinten 5mm schmaleren Ultremos ab, bleiben rechnerisch sogar nur 4,0 cm Bodenfreiheit (unbelastet).

Wenn man über die eine oder andere Fahrbahnerhöhung zur Verkehrsberuhigung (gibts bei uns im Wohngebiet 2 Stück) nicht kerzengerade drüberfährt und ein wenig "Schräglage" hat, krazt es sofort. Ich hoffe immer an der gleichen Stelle, denn dann wird der sich bildende Rost (Stahlrahmen) regelmäßig abgeschliffen. Andernfalls müsste ich nach beinahe jeder Tour mit Schleifpapier, Grundierung und Lackstift ran - das ist wohl nicht machbar.

Vorteil: der Roller ist gefühlt "sauschnell"
Gruß

Teffmann

25
...und ihr lebt ja in einer vergleichsweise reichen Ecke NRWs :nick:

Hier in DU setzt du schon mit den 28ern extrem oft auf.

Kurios war das in Ostfriesland. Da gibt es relativ viele extrem flache Bodenwellen, so näherungsweise unsichtbar, aber der Kostka hat sie alle gefunden.

Werden erstmal bei 28ern bleiben und so träge sind die Duranos ja auch nicht.

26
hi olaf wenn du Rollerfahrer bist mußt du halt Adleraugen haben oder im Alltag auf Big Apple fahren und dann bei Rennen den Tritt tieferlegen mit Durano oder ultremo,ich mache das auch so
Kickbike hoch -alltag4,5 cm Kickbike -tief für Rennen 2,8cm hinten Bodenfreiheit,da mußt du dann schon mal das Vorderrad anheben.
Gruß klaus
Bild

27
Teffmann hat geschrieben: Kostka gibt 4,5cm Bodenfreiheit an (die sagen "Trittbretthöhe", das kann aber nicht sein). Zieht man davon die vorne und hinten 5mm schmaleren Ultremos ab, bleiben rechnerisch sogar nur 4,0 cm Bodenfreiheit (unbelastet).

Wenn man über die eine oder andere Fahrbahnerhöhung zur Verkehrsberuhigung (gibts bei uns im Wohngebiet 2 Stück) nicht kerzengerade drüberfährt und ein wenig "Schräglage" hat, krazt es sofort.
Kostkas sind seitlich nicht angeschrägt, setzen daher in Kurven wohl leichter auf. Zudem sind Kostkas recht weich, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten finde ich 4 cm Bodenfreiheit recht üppig auf der Straße (Radweg). 3,5 cm reichen bei steifem Rahmen auch noch locker. Aber man kann auch mit mehr Aufsetzneigung noch klarkommen. Beim Kickbike mit Ultremos ergeben sich aber ca. 2,5 cm Bodenfreiheit. Das ist in der Praxis dann doch zu knapp. Allerdings können Rahmen auch ein wenig variieren. Mit Ultremos kann man das 28/20-Kickbike aber auch in hoher Trittbrettposition fahren, liegt wohl bei knapp 8 cm Trittbretthöhe.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

28
Es sind halt Rohre und entsprechend auch der Radius.

In der Kurve setzt der Kostka aber nur im hinteren Bereich auf wenn man(n) nicht aufpasst. Das ist aber nicht weiter verwunderlich.

Die 2011er und später mit den tropfenförmigen Rohren flexen (besser federn) nur ganz leicht (sind ja auch bis 150 Kg freigegeben), bei voller Belastung natürlich sichtbar.


....und ich habe ja jetzt gelernt, Rollerfahrer brauchen Adleraugen :nick:


Muss allerdings auch einmal genau nachmessen, die Werte die Kostka angibt variieren wohl etwas (je nach Tagesform und Bearbeiter) :zwinker2:

33
jenss hat geschrieben:Öhm... ist das eine Speck-Transplantation? :D Ihr könnt von mir auch noch 5 kg übernehmen :) .
j.

...du bekommst noch was dazu :nick:

...der kleine rote Roller soll ja ordentlich Windschatten liefern :nick:
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“