Banner

Kalorienverbrauch

Kalorienverbrauch

1
Hallo liebe Forengemeinde,

bin noch neu in meinem "neuen" Sport.
Sprich - habe erst vor ein paar Wochen mit dem Laufen angefangen.

Ich hätte mal eine Frage zu dem, was meine Pulsuhr sagt.

Ich habe mir da jetzt ein Programm erstellen lassen.

Z. B. heute:

Ich sollte 30 Minuten in der Pulszone 122 bis 139 laufen
und dann in die Pulszone 105 bis 119 wechseln. Habe ich dann auch noch ca. 35 Minuten gemacht (die andern beiden, die mit waren, mussten dann ganz langsam hickeln, weil ich nur noch gehen konnte). Dann am Ende zeigt die Uhr an, ich hätte 1045 Kalorien verbraucht.
Wenn ich mit 135 bis 140 Durchschnitt eine Stunde durchlaufe, verbrauche ich gerade mal so 600.
Kann mir das jemand erklären oder einen guten Link empfehlen?

Vielen Dank und lieben Gruß
Python

3
Normalerweise ist kcal proportional zur Zeit.
Bei einigen Uhren wird die HF mit berücksichtigt, das macht aber nur sehr wenig aus.

Wichtig ist vor allem, dass du deinen Maximalpuls kennst. D.h. gemessen, nicht berechnet.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
E/kcal = (s/km) * (m/kg)
mit
E = Energieumsatz
s = Laufstrecke
m = Körpermasse

Das gilt weitgehend unabhängig von der Laufgeschwindigkeit auf ebenen Strecken bei Windstille recht genau.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Gueng hat geschrieben:E/kcal = (s/km) * (m/kg)
mit
E = Energieumsatz
s = Laufstrecke
m = Körpermasse