Banner

Blutspende und Laufen

Blutspende und Laufen

1
Ihr lieben lauferfahrenen Blutspender,
ihr lieben blutspende-erfahrenen Läufer,

könnt Ihr mir nähere Infos zum Thema Laufen und Blutspenden geben? Ich weiß, dass man (auch als Frau) nach der Blutspende nicht mehr laufen sollte, aber für wie lange? Und wie sehr ist denn die "Lauffähigkeit" nach einer Spende eingeschränkt? Ich meine, es fehlt ja an Sauerstoff-Transportern sozusagen.

Im voraus schon mal Danke und viele Grüsse aus dem heute sonnigen Ruhrgebiet

Eowyn

Blutspende und Laufen

2
Original von Eowyn:
könnt Ihr mir nähere Infos zum Thema Laufen und Blutspenden geben? Ich weiß, dass man (auch als Frau) nach der Blutspende nicht mehr laufen sollte, aber für wie lange? Und wie sehr ist denn die "Lauffähigkeit" nach einer Spende eingeschränkt? Ich meine, es fehlt ja an Sauerstoff-Transportern sozusagen.
Ich habe mal gezielt beim Spendendienst danach gefragt und die Antwort bekommen, daß man es danach einfach nicht übertreiben sollte und einige Stunden bis zum nächsten Lauf dazwischen liegen sollten, damit sich das Plasma nachgebilden kann.

Ich habe mal versucht, nach einer Vollblutspende am Morgen/Mittag abends ein Intervalltraining zu machen, was kläglich gescheitert ist. Ich bin fürchterlich eingebrochen und habe die Sache dann abgebrochen.

Allerdings denke ich, daß eine aerobe Einheit von mäßiger Länge durchaus möglich wäre. Ob es allerdings wirklich was bringt, sei dahingestellt. Ist doch der Körper mit der Neubildung der roten Blutkörperchen beschäftigt, die ja bekanntlich beim Laufen zerstört werden!

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Blutspende und Laufen

3
hmmmm......
letzte Spende: 7. Mai
erster Lauf: 17. Mai. Man, gings mir danach dreckig! :) ) :D
Jetzt hast Du mich draufgebracht, Eowyn!!!!
Bild
LAG AM BLUTSPENDEN!!!
Bild




Danke und cheers!:drink:

:hallo:

Blutspende und Laufen

4
Original von wosp:
hmmmm......
letzte Spende: 7. Mai
erster Lauf: 17. Mai. Man, gings mir danach dreckig! :) ) :D
Jetzt hast Du mich draufgebracht, Eowyn!!!!
Vielleicht ja auch an mangelndem Training und mangelnder Lust?

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Blutspende und Laufen

5
:hallo: Steif, netter:klugscheiss: (Klugschiss!!)

Wird wohl mangelndes Training gewesen sein nach 10J. no-sports!:stupid:

Aber es ist viel schöner, das ab heute aufs Blutspenden schieben zu können! :) ) :) ) :) ) :D

Über mangelnde Motivation kann ich nicht klagen, warten wir mal ab, was im Winter passiert...... :nene: :rolleyes: :shock2:

Da hoffe ich auf Arschtritte von netten Foris!;) :P :

Blutspende und Laufen

6
Original von wosp:
Da hoffe ich auf Arschtritte von netten Foris!;) :P :
Soll ich schon mal ein nettes "Stell Dich nicht so an!" auf die F11-Taste legen? :) )

:hallo: Steif

PS: mir war übrigens nicht bewußt, daß du Wiedereinsteiger bist, deshalb : SORRY

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Blutspende und Laufen

7
Original von Steif:

Soll ich schon mal ein nettes "Stell Dich nicht so an!" auf die F11-Taste legen? :) )

:hallo: Steif
Ich bitte darum!!!! :)

PS: mir war übrigens nicht bewußt, daß du Wiedereinsteiger bist, deshalb : SORRY
Nix zu entschuldigen! :roll:

[ Dieser Beitrag wurde von wosp am 29.06.2004 editiert. ]

Blutspende und Laufen

8
Original von Eowyn:
Ihr lieben lauferfahrenen Blutspender,
ihr lieben blutspende-erfahrenen Läufer,

könnt Ihr mir nähere Infos zum Thema Laufen und Blutspenden geben? Ich weiß, dass man (auch als Frau) nach der Blutspende nicht mehr laufen sollte, aber für wie lange? Und wie sehr ist denn die "Lauffähigkeit" nach einer Spende eingeschränkt? Ich meine, es fehlt ja an Sauerstoff-Transportern sozusagen.

Im voraus schon mal Danke und viele Grüsse aus dem heute sonnigen Ruhrgebiet

Eowyn
Hallo Eowyn,
soviel ich weiß soll man einen Tag lang mit dem Training aussetzen.
Das gilt vermutlich für anstrengende Einheiten. Ein ganz langsamer, lockerer Dauerlauf dürfte am gleichen Tag nicht schaden, wenn Du Dich fit fühlst.
Ich fahre direkt nach dem Blutspenden mit dem Fahrad durch die Gegend, hat mir noch nicht geschadet.

LG Doris

Blutspende und Laufen

9
Hi!
Meiner Erfahrung nach (bis vor kurzem regelmäßig Vollblut- und Plasma-Spenderin) hörst Du am besten allein auf Deinen Körper.
Das allerwichtigste ist eigentlich das Trinken nach der Spende und wenn Du dann noch laufen willst, mußt Du halt noch mehr trinken und natürlich nicht zu viel von DIr erwarten an dem betreffenden Tag. Der Körper hat schon kräftig damit zu tun, das fehlende Blut zu ersetzen, da braucht er nicht noch ein strapazierendes Training, allerdings spricht nix dagegen, vorher laufen zu gehen, dann fällt trotz Blutspende kein Lauftag aus.
VIel Spaß beim Laufen und fleissig Blutspenden gehen, man könnte ja auch mal selber drauf angewiesen sein und solange man gesund ist.....!
Anne :hallo:

_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________

Blutspende und Laufen

10
Hallo Eowyn,

ich habe es einmal gemacht: Blutspenden und den nächsten Tag laufen (8km - schön gemütlich) Das ist gut gegangen, muss aber nicht noch einmal sein!! Die Beine waren so schwer , dass man mir unschwer beim laufen neue Sohlen an die Laufschuhe hätte heften können. Es hat absolut keinen Spass gemacht und hinterher war mit richtig kodderig. Allerdings hat ordenlich Mineralwasser das Befinden schnell verbessert.
Da ich aber regelmäßig alle viertel Jahr spende weis ich schon: am 13.08 beginnen diesmal drei ruhetage für mich !;) Da ich eine Woche vorher noch einen Lauf mitmachen will passt das wie die faust aufs Auge. Und im November wird mir da auch was einfallen.
Also - einfach gut planen: laufen-spenden-regenerieren - und auf keinen fall aufs spenden verzichten - es machen sowieso schon zuwenig mit!
laufende Blut-Spendergrüsse
Harald


er gibt nicht nur bassläufe, sondern auch laufende basser.
keep on rockin` - let`s run!

Blutspende und Laufen

11
Sama Gecko, langsam wirds doch unheimlich!
Ich spende auch alle 3 Monate und bin auch in der Woche nach dem Mondseelauf wieder dran! Hatte ich aber garnicht dran gedacht, als ich mich angemeldet habe!
Gruß nach MD!

Wolfgang

Blutspende und Laufen

12
Also wenn ich Euch erfahrene Blutspender/innen so lese, scheint Ihr das ja desöfteren - also regelmässig - zu machen, und Euch vor allem zügig davon zu erholen.

Dann kann ich ja auch zum Spenden gehen.

Danke!

Eowyn

Blutspende und Laufen

13
Eowyn, Dein Topic hat mich dazu gebracht, mir für morgen früh die Zeit zum Spenden zu nehmen! Danke für die Erinnerung, bin ich doch seit Ende Mai schon wieder überfällig :) ) ...und morgen früh paßt es hervorragend in meinen Zeitplan!

:hallo: Steif , der höchsten morgen abend eine kleine Runde dreht, aber normalerweise seinen Ruhetag hat (heute Bahntraining)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Blutspende und Laufen

14
Blutspenden wollte ich eigentlich auch schon immer mal ... auch öfter ... aber seitdem mir meine Freundin erzählt hat, dass die dafür ganz dicke Nadeln nehmen trau ich mich nicht mehr ... :) ) - dabei finde ich schon, dass das eine wichtige Sache ist.
Ich bin ein Weichling :nene:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Blutspende und Laufen

15
Original von Mik:
Blutspenden wollte ich eigentlich auch schon immer mal ... auch öfter ... aber seitdem mir meine Freundin erzählt hat, dass die dafür ganz dicke Nadeln nehmen trau ich mich nicht mehr ... :) ) - dabei finde ich schon, dass das eine wichtige Sache ist.
Ich bin ein Weichling :nene:

Liebe Grüße
Mik
Bild
Hallo Mik,

Ohne jetzt hier die Werbetrommel rühren zu wollen, genau die Angst vor Spritzen war einer der Gründe, warum ich zum Spenden gehe. Man gewöhnt sich daran und wenn jetzt mal ein Arzt mit einer "Mininadel" daher kommt, lächel ich nur darüber. Der "Ruck" des Einstiches ist unangenehm, das kann man nicht leugnen. Ich denke in dem Moment immer an so einen Menschen, vielleicht ein Motorradfahrer oder so, der jetzt genauso wie ich auf einer "Pritsche" liegt und es vielleicht wirklich ganz dringend braucht und dann sitzt die Nadel auch schon.

Klar, daß es mir nicht nur um Schmerzimmunität geht...ich bin durch das Spenden ständig unter Beobachtung und erfahre sofort, wenn was mit den Blutwerten nicht stimmt! Hinterher gibts ein ausgiebiges Frühstück/Mittag und von der "Aufwandsentschädigung" von 23,50 Euro habe ich mir beim vorletzten Mal eine Kiste Erdinger Alkoholfrei gegönnt :) ) :drink: ...vielleicht ja morgen mal wieder ?( ?

Gerade für Läufer ist eine regelmäßige Spende sinnig, da hier durch die Lauferei die Eisenwerte absacken können. Du bist also immer unter Beobachtung! Probier es einfach mal aus...ne Erstspenderuntersuchung gibts auch noch gratis dazu ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Blutspende und Laufen

16
hallo Mik,
ich habe nur gute erfahrungen gemacht und war auch schon mal auf konserven angewiesen. Und ausserdem die kanülen sind so wunderbar scharf da merkst du kaum was!.
Also ran - und genug trinken vorher - Cola macht sich da gut.

Also Mut es ist wirlklich nicht schlimm

laufende grüße
Harald


er gibt nicht nur bassläufe, sondern auch laufende basser.
keep on rockin` - let`s run!

Blutspende und Laufen

17
Hi!

Ich hatte auch eine Nadelphobie, aber dann bin ich sogar Plasma-Spenderin geworden, das geht, wenn man will dann etwa alle 2 Wochen.

Und von wegen Blutuntersuchung, das ist auch nicht schlecht, ich scheine nur eine Kandidatin mit merkwürdigem Blut zu sein, regelmäßig gibt es falsche Testergebnisse, die dann mit weiteren Tests kontrolliert und zurückgenommen wurden.

Außer dem Eisen-Wert (Frauen bekommen nach einer Blutspende an der Uni in Heidelberg sogar kostenlos ein Eisenpräparat mit), wird z.B. auch der Eiweißwert mitkontrolliert, so wußte ich NACH meinem Halbmarathon, daß mein Wert eineinhalb Wochen VOR dem HM ein kritisch niedriger war, ich hab den Lauf trotzdem überlebt :D (boah, muß ich vorher Muckis aufgebaut haben :) ) ) oder die ganze Sache mit dem Eiweiß ist schmuu.:stupid:


Grüße und Gute Nacht :hallo: Anne

P.S.: :klugscheiss: Schön auf Medikamente verzichten vor der Spende,

aber Steif, wenns den Kasten Bier erst hinterher gibt... dan Prost:drink: :D :drink: trink eins für mich mit, ich bin neidisch, ich darf grad nicht :hallo:

_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________

Blutspende und Laufen

18
Hallo Leute,

wo geht Ihr denn spenden.

Bei uns bietet fast nur das DRK Blutspendetermine an. Nun bin ich zwar DRK-Mitglied, aber wenn ich sehe, was die Jungs für eine Blutkonserve von den Krankenkassen kassieren und was ich davon habe - nein danke.

Ich lass mich ungern abzocken.

Früher hab ich allerdings Vollblut und auch Plasma gespendet, da gab`s bei der UNI-Klinik noch richtig Kohle (Nebenverdienst auch für viele Studenten)

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Blutspende und Laufen

19
Original von charles-henry:
Hallo Leute,

wo geht Ihr denn spenden.

Bei uns bietet fast nur das DRK Blutspendetermine an. Nun bin ich zwar DRK-Mitglied, aber wenn ich sehe, was die Jungs für eine Blutkonserve von den Krankenkassen kassieren und was ich davon habe - nein danke.

Ich lass mich ungern abzocken.
Hallo Karl[red]-[/red]Heinz ;)

Anfangs habe ich im Albertinen-Krankenhaus gespendet. Das ist eine nichtstaatliche Einrichtung in Hamburgs Norden. Vorteil dort war zum einen das deutlich leckerere Essen danach und das man sich am nächsten Tag oder bei der nächsten Spende seine kompletten Blutwerte ausdrucken lassen kann. Aufwandsentschädigung gab es dort allerdings nicht!

Dann bin ich zum Blutspendendienst des Landesbetrieb Krankenhäuser Hamburg "umgezogen". Die "Mädels" dort sind auch sehr nett ;) und ich habe kein schlechtes Gewissen, danach dort zu essen UND die 23,50€ mitzunehmen. Letztendlich bekommt man in unserer Gesellschaft nichts geschenkt und somit habe ich auch nichts zu verschenken. Da kann man mir noch so viel von Wohltätigkeit erzählen. Ich habe mal den Preis einer Vollblutspende gewußt, den das Krankenhaus bei der Krankenkasse abrechnen kann, bewegt sich ungefähr um das siebenfache.

Die Schwestern und Ärztinnen sehen das dort übrigens genauso. Nur durch die bezahlte Spende kann der Bedarf an Blut halbwegs gedeckt werden. Durch die Tatsache daß viele Leute denken, daß es nirgends eine Aufwandsentschädigung gibt, gehen viele Leute gar nicht erst zur Spende.

Ich hoffe ja mal, wirklich unentgeltlich ein Menschenleben retten zu können, denn ich bin auch registrierter Knochenmarkspender der DKMS.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Blutspende und Laufen

20
Original von charles-henry:
Hallo Leute,

wo geht Ihr denn spenden.

Hallo Karl Heinz,
ich spende in Karlsruhe im Städtischen Klinikum.
Dort bekommt man auch eine Aufwandsentschädigung ab der 2. Spende.
Vielleichst findest Du eine Klinik in Deiner Nähe, die etwas zahlt?
Ich finde das mit der Aufwandsentschädigung durchaus in Ordnung.
Schließlich bekommt derjenige, der das Blut braucht, auch nicht geschenkt.
Das DRK sollte in der Hinsicht vielleicht mal etwas umdenken. Dann würden sich vielleicht mehr Leute bereit erklären Blut zu spenden.

Doris

Blutspende und Laufen

21
Hallo,

bisher habe ich noch nie Blut gespendet (sollte mich schämen, da meine Mutter die "Goldenen Ehrungen" vom roten Kreuz (ich glaube für jeweils 20 oder 25 Spenden) zu haufe zu hause hat...)

Dieser Thread hat mich veranlaßt bei unserem Krankenhaus mal über das Kontaktformular nachzufragen.

Bin gespannt, ob die eine Aufwandsentschädigung oder eine Blutanalsys anbieten.

Generell finde ich es eine gute Sache, denn wer weiß wann man es mal selbst braucht...(I hope never).

Mß aber zugeben, dass ich das auch nicht unbedingt für "lau" machen möchte.

Gruß peter

Blutspende und Laufen

22
Hallo allerseits,

meine Erfahrungen decken sich im wesentlichen mit denen von Steif. Wenn ich am selben Tag noch gelaufen bin, war eine deutliche "Kurzatmigkeit" festzustellen.
Allerdings bin ich seit 1996 nicht mehr zur Blutspende gewesen, weil man seinerzeit vermutete, dass bei mir eine Erkrankung an Morbus-Bechterew vorliegt und das DRK dann lieber auf mein Blut verzichten wollte.

Inzwischen ist diese Erkrankung allerdings ausgeschlossen worden und ich wollte schon seit längerer Zeit mal beim DRK nachfragen, ob ich jetzt wieder zur Blutspende kommen kann.
Durch diesen Thread daran erinnert, habe ich das soeben per Mail erledigt. Mal sehen was als Antwort kommt.

Ich halte die Blutspendeaktionen für sehr wichtig und stelle mir schon hin und wieder vor, dass irgendwo jemand verletzt auf einem OP-Tisch liegt und seine Rettung von ein paar Blutkonserven abhängt.



Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

Blutspende und Laufen

23
Hallo,

ich habe auch noch nie Blut gespendet. Während meiner Bundeswehrzeit wollte ich und durfte nicht wegen meines Heuschnupfens.

Werde ich bzw. mein Blut deswegen heute auch noch abgelehnt? Muss dazu sagen, dass ich meinen letzten Allergietest vor ca. 23 Jahren gemacht habe und deshalb nicht sagen kann, gegen was alles und wie stark ich allergisch reagiere.

Danke für Eure Infos schon jetzt und
viel Spass beim Laufen ohne Plattfüsse

Dominik

Viel Spass beim Laufen ohne Plattfüsse

Dominik

Blutspende und Laufen

24
Hallo djo!

Bin auch "Allergiker", d.h. Pollen-, Hausstaub-, Milben. In Anführungszeichen, weil ich halt im Frühjahr/Sommer ein paar Wochen mit Niesen, Gaumenjucken und geröteten Augen rumlaufe. So ungefähr 2x im Jahr nehm ich dann auch ne halbe Tablette, sonst komm ich ohne aus. Ich geb das auch immer brav beim Spenden an, gabs noch nie Probleme mit. Weder beim Bund, noch beim Bayr.RK, noch bei der Uniklinik Halle.

Just do it!

P.S.: Hier gibts "nur" alle 4x 52€, deshalb werd ich trotzdem weiterspenden! Gruß an Karl(-)Heinz ins prollige Kölln (wegduck!)

Blutspende und Laufen

25
Hallo,

weiter unten findet Ihr mein Posting vom 30.6. wo ich erwähne, dass ich mal das hiesige Krankenhaus angemailt habe in Bezug auf Blutspende und Aufwandsentschädigung...etc.

Wollte nur mal über den Zwischenstand informieren.....
bis jetzt nix gehört, keine Antwort und nix....

dafür, dass es angeblich zu wenig Blutspender gibt, ist die Auskunftsbereitschaft über Spendemöglichkeiten sehr gering....

ist enttäuschend.


Gruß peter

ps. werde nochmals nachhaken

Blutspende und Laufen

26
Das liegt daran, dass nicht jedes Krankenhaus eine eigene Zapfabteilung hat. In vielen Städten macht das leider nur das Rote Kreuz und eben nicht zu regelmäßigen Zeiten an einem festen Ort, sondern immer in so Aktionen mal in der Schule, dann im Kaufhaus oder in nem Sportverein....
Die Unikliniken haben eigene Abteilungen und es gibt vom DRK regionale Blutspendedienstzentralen, wo man täglich Blutspenden gehen kann.
(Natürlich nur 1x alle 90 Tage!:rotate: )
Ich hatte das Glück, dass eine solche Zentrale im 80000 Einwohnerkaff Bayreuth bestand. Jetzt spende ich in der Uniklinik Halle.

Blutspende und Laufen

27
Original von Eowyn:
Ihr lieben lauferfahrenen Blutspender,
ihr lieben blutspende-erfahrenen Läufer,

könnt Ihr mir nähere Infos zum Thema Laufen und Blutspenden geben? Ich weiß, dass man (auch als Frau) nach der Blutspende nicht mehr laufen sollte, aber für wie lange? Und wie sehr ist denn die "Lauffähigkeit" nach einer Spende eingeschränkt? Ich meine, es fehlt ja an Sauerstoff-Transportern sozusagen.

Im voraus schon mal Danke und viele Grüsse aus dem heute sonnigen Ruhrgebiet

Eowyn
Hallo Eowyn,
ich laufe seit ca. 3 Jahren und Spende seit 1 Jahr Blut. Vor ca. 3 Monaten habe ich plötzlich Probleme mit einem viel zu hohen Puls bekommen. Habe erst gedacht, ich hätte zu schluderig trainiert. Bin dann einen 10km Volkslauf mitgerannt und habe total versagt und hatte 2 Tage lang Herzschmerzen. :(
Daraufhin bin ich dann doch mal zum Doc gegangen. Zum Glück!
Er hat herausgefunden, dass meine Blutwerte nicht in Ordnung sind. Viel zu wenig Hämoglobin. Die besagten Sauerstofftransporter! Mit solchen Werten hat er mir das Blutspenden verboten. ! :)
Generell würde ER das Spenden nur empfehlen, wenn dieser Wert oberhalb der Grenze von 16% liegt...
Also ist es leider nicht grundsätzlich kein Problem in Verbindung mit dem Laufen oder anderen Ausdauersportarten. Dies muss sicher jeder für sich selbst entscheiden. Und es gibt bestimmt noch tausend andere Ärzte, die auch wieder ne andere Meinung haben...
Ich muss dies nun leider erstmal austesten, um zu sehen, ob die hohen Pulswerte zurückgehen, wenn ich nicht mehr spende...
Werde dann erneut darüber berichten!

Viele Grüße.
Sabine

Blutspende und Laufen

28
Original von Sabine29:
Er hat herausgefunden, dass meine Blutwerte nicht in Ordnung sind. Viel zu wenig Hämoglobin. Die besagten Sauerstofftransporter! Mit solchen Werten hat er mir das Blutspenden verboten. ! :)

Hallo Sabine,

wie hoch war denn Dein Hämoglobin-Wert?
Hast Du verfolgt, wie sich der Wert durch das Blutspenden verändert hat? Dieser Wert wird doch vor jedem Blutspenden bestimmt, oder verwechsele ich da etwas?
Ich dachte bisher, ein Wert über 12 wäre o.k.?
Fragen über Fragen...?(

LG Doris

Blutspende und Laufen

30
Original von funrunner:
Original von Sabine29:
Er hat herausgefunden, dass meine Blutwerte nicht in Ordnung sind. Viel zu wenig Hämoglobin. Die besagten Sauerstofftransporter! Mit solchen Werten hat er mir das Blutspenden verboten. ! :)

Hallo Sabine,

wie hoch war denn Dein Hämoglobin-Wert?
Hast Du verfolgt, wie sich der Wert durch das Blutspenden verändert hat? Dieser Wert wird doch vor jedem Blutspenden bestimmt, oder verwechsele ich da etwas?
Ich dachte bisher, ein Wert über 12 wäre o.k.?
Fragen über Fragen...?(

LG Doris
Hallo Doris,

mein Wert liegt z.Z. bei 10. Zwischen 12-16 sollte er liegen. Mein Arzt hat halt nur geäußert, dass er eine Spende bei Sportlern erst ab dem obersten Wert, also ca. zwischen 14-16, empfiehlt.
Da die Blut-Untersuchung nun erst 2 Wochen her ist, und die nächste erst in 6 Wochen stattfindet, kann ich natürlich noch nicht sagen, wie es sich verändert.
Dieser Wert wird vor dem Spenden untersucht. Bisher lag er aber angeblich immer im grünen Bereich. Vielleicht regeneriert sich dieser Wert ja bei mir immer erst nach 2-3 Monaten und ist kurz vor der neuen Spende wieder in Ordung...
Ich werde nun in 4 Wochen das 1. Mal nicht spenden, ein bisschen auf meine Eiweißzufuhr achten, die das Hämoglobin wieder anheben soll, und dann einfach mal abwarten was passiert...
Laufen werde ich aber dennoch... Halt nur im Schneckentempo!

Generell bin ich aber auch etwas irritiert, was die Kontrolle des Blutes beim Spenden angeht. Mein Doc hat noch ein paar andere schlechte Werte bzgl. der Leber gefunden, die eigentlich mein Blut aus Sicherheitsgründen von einer Spende ausschließen. Demnach wird das Blut doch nicht genau kontrolliert, wie es immer heißt. Dies bedeutet zwar nicht, dass es nun bei mir was Schlimmes ist, aber es wird nun kontrolliert.
Wer weiß, was da zum Teil noch mehr an Blut verwendet wird, dass vielleicht nicht in Ordnung ist...

VlG Sabine

Blutspende und Laufen

31
Original von charles-henry:
Hallo,

unter www.netdoktor.de findet man folgendes:

REFERENZ-/NORMALWERTE alte Einheit SI-Einheit
Männer 14-18 g/100 ml 8,69-11,17 mmol/l
Frauen 12-16 g/100 ml 7,45- 9,93 mmol/l

Niedrige Hämoglobinwerte sollten immer beachtet werden, waren bei meiner ersten Frau mit die ersten Anzeichen ihrer Krebserkrankung.

Also, zwar nicht beängstigen lassen, aber auch nicht auf die leichte Schulter nehem. Manchmal ist ein medizinischer generalcheck einfach beruhigend.


Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

Langsam laufen ist auch schön

[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 14.07.2004 editiert. ]
Hallo Karl-Heinz,

danke für deine "Läuterung".
Aber ich bin ja schon längst dabei, mich von oben bis unten durch checken zu lassen...

Meine Hoffnung liegt natürlich in der Ursache des Blutspendens und vielleicht in zu wenig Eiweiß in meiner Ernährung... :look:

VG Sabine

Blutspende und Laufen

32
Original von Sabine29:

Generell bin ich aber auch etwas irritiert, was die Kontrolle des Blutes beim Spenden angeht. Mein Doc hat noch ein paar andere schlechte Werte bzgl. der Leber gefunden, die eigentlich mein Blut aus Sicherheitsgründen von einer Spende ausschließen. Demnach wird das Blut doch nicht genau kontrolliert, wie es immer heißt. Dies bedeutet zwar nicht, dass es nun bei mir was Schlimmes ist, aber es wird nun kontrolliert.
Wer weiß, was da zum Teil noch mehr an Blut verwendet wird, dass vielleicht nicht in Ordnung ist...

VlG Sabine
Vielleicht kannst Du die Blutwerte von Deiner letzten Blutspende in Erfahrung bringen?! Das wäre ja schon interessant, ob sich Deine Werte innerhalb der letzten zwei Monate so verschlechtert haben, oder ob das Blut tatsächlich nicht ordentlich kontrolliert wird.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass alles bald wieder in Ordnung kommt.

Liebe Grüße
Doris

Blutspende und Laufen

33
Original von funrunner:
Original von Sabine29:

Generell bin ich aber auch etwas irritiert, was die Kontrolle des Blutes beim Spenden angeht. Mein Doc hat noch ein paar andere schlechte Werte bzgl. der Leber gefunden, die eigentlich mein Blut aus Sicherheitsgründen von einer Spende ausschließen. Demnach wird das Blut doch nicht genau kontrolliert, wie es immer heißt. Dies bedeutet zwar nicht, dass es nun bei mir was Schlimmes ist, aber es wird nun kontrolliert.
Wer weiß, was da zum Teil noch mehr an Blut verwendet wird, dass vielleicht nicht in Ordnung ist...

VlG Sabine
Vielleicht kannst Du die Blutwerte von Deiner letzten Blutspende in Erfahrung bringen?! Das wäre ja schon interessant, ob sich Deine Werte innerhalb der letzten zwei Monate so verschlechtert haben, oder ob das Blut tatsächlich nicht ordentlich kontrolliert wird.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass alles bald wieder in Ordnung kommt.

Liebe Grüße
Doris


Vielen Dank. Das war ein total guter Tipp mit der Anforderung der Werte. Habe ich direkt gemacht. Hätte nicht gedacht, dass diese aufgehoben werden... Da bin ich aber jetzt gespannt :roll:

Also dann, bis demnächst mal.
Viele Grüße aus Geilenkirchen. S.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“