Banner

Schuhe und Vibram

Schuhe und Vibram

1
Hallo Zusammen :hallo:

Das es mit normalen Laufschuhen auf dem Roller ohne Probleme geht ist ja bekannt!


So langsam sind wir aber an dem Punkt wo wir überlegen in dem Bereich noch etwas zu optimieren :nick:

- Sprintschuhe sind klar! Gibt es da bei euch Erfahrungen mit bestimmten Modellen/Marken?

- Vibram: Verbessert den Grip ja richtig. Wo bekommt man das speziell in NRW gekauft und welcher Schuhmacher klebt einem das? Bei Vibram hatte ich mal geguckt und es scheint auch ein paar Schuster zu geben die das machen.

- Wie ist das verhalten auf dem Trittbrett? Das ich mit der Ferse drehe ist klar, aber ich hebe den Vorfuss ja im normalfall nur leicht an und drehe dann. Speziell die Sprintschuhe sind ja eigentlich auf das bevorzugte Vorderfusslaufen ausgelegt.

- Hat das schon mal jemand auf dem Kostka mit den Nieten auf dem Trittbrett probiert?

Viele Grüße

Olaf

2
Ich komme mit der geklebten Vibram Sole gut zurecht. Mein Schuster bietet sie in zwei unterschiedlichen Qualitäten an - grob und fein. Er hat sie mir nur auf die Fläche des Vorderfußes geklebt. So habe ich an der Ferse keine übermäßige Haftung.

Meine gut gemeinte Kombination Griptape-Vibram war mir persönlich zu viel. Ich hatte das Gefühl mein Roller würde mir am Fuß kleben bleiben. Bei schnelleren Wechseln wurde es hin und wieder etwas brenzlig. Daher fahre ich jetzt ohne Tape. Nur bei extremer Nässe ist auf den ersten Kilometern Vorsicht geboten! Ich habe allerdings auch keine Nieten auf dem Trittbrett.

3
Hallo, ich bin letztes Jahr ausschliesslich mit vivobarefoot Schuhen gerollert. Wozu extra anfertigen lassen? Man kann sich auch mehrere Modelle/Größen zu einem Händler schicken lassen, probieren und aussuchen.

hier noch der link:
GTB - Good True Beautiful GmbH - Home

Auch hatte ich keine Probleme auf meinem Kostka damit. Umstellen musste ich mich, als ich mir normalen Laufschuhen gefahren bin.

lütti

4
Moin,

ich benutze auch Vorfuß-Laufschuhe. Von Merell, Trail-Glove.

Sind bestens zum laufen, perfekt zum Rollern.
Die Dinger haben auch ne Vibram-Sohle.

Nur bei Nässe habe ich das Gefühl, das Vibram schlechter haftet.
Kann das jemand Bestätigen?

Zum Laufen geht mit den Schuhen nur Vorfuß-Laufen, ist aber auch besser für die Knie, bzw. gesamten Bewegungsapparat. (auch hier gilt: abhängig vom Glauben... :zwinker4: )

Gruß,
schlichtfraeser

5
Ich hab das mal ausprobiert mit weicheren Schuhen, geht bei mir auf die Sehnen.


Normale stabile Laufschuhe sind schon ganz okay, fehlt aber nur etwas am Grip. Vor allem werden die nach einiger Zeit doch recht glatt.

Klaus war beim Treff mit seinen Sprintern plus Vibram unterwegs. Das sah nach brutal viel Grip aus!

Hatte jetzt bei Decathlon welche gesehen die man da mal testen könnte.

Wenn der Schuster einem da Vibram unter klebt, dann hält sich das auch kostenmäßig im Rahmen und man kann das Vibram immer wieder erneuern.

Interessant dürfte da echt nur das Trittbrett des Kostka werden?

Klaus hatte noch extra Griptape drauf, das sah mir aber auch zu haltbar aus :nick:

6
Hi olaf
Marc ;lars und andere fahren auch das Sohlenmaterial.
Is kein vibram ,sondern von Kletterschuhen ,hat die eigenschaft bei nässe doppelt so gut zu haften wie vibram( Stealth sohle)verschleißt so gut wie gar nicht,hab ich schon 3 Jahre drunter
Das Gripptape ist vom Hornbach und wird regelmäßig ausgetauscht ist aber nur im Bereich der Schuhmitte geklebt nicht hinten und vorne wegen Drehen des schuhs
Am besten funktionieren MD- Sprintschuhe die haben hinten auch ein wenig Gummi,dann nur unter dem Vorfuss kleben,leider hab ich von dem Qm nicht mehr viel über,brauch ich für Flo
Ist wohl recht teuer und schwer zu bekommen(Amerika) die deutschen Händler kleben es nur als Ersatz auf Kletterschuhe.
gruß Klaus:daumen






Science Friction: Stealth® Rubber

Das Geheimnis von Five Ten steckt in der Sohle. Charles Cole, Firmengründer und Gummiexperte mit reichlich Big Wall Erfahrung hat mit der Erfindung des Stealth Rubber aber nicht nur die Kletterwelt verändert. 15 verschiedene Gummimischungen sind Beleg für die Bedarfslage. Erst die Stealth® Sohle macht den Schuh zu einem echten Five Ten Produkt. Five Ten Athleten verschieben seit Jahren weltweit die Grenzen des Machbaren und die Liste der bekannten Protagonisten ist lang.

Gib Gummi

Was haben die Schuhe gemeinsam, mit denen Kletterer, Mountainbiker, Freerunner, Slackliner, Canyonisten, Extrempaddler uva. Weltklasseleistungen vollbringen? Die Anforderungen sind denkbar unterschiedlich und doch in einem Punkt identisch: Sie suchen alle im Augenblick der Höchstleistung nach der bestmöglichen Verbindung zu einem ungewöhnlichen Untergrund. Das ist mal der abschüssige Tritt an einem Felsen, mal das Flachpedal eines Mountainbikes, mal das glitschige Flussbett. Alles Situationen, in denen sich der Sportler hundertprozentig auf sein Schuhwerk verlassen muss. Konventionelle Sohlengummis sind oftmals zu elastisch, andere zu weich oder zu zäh.




Das Geheimnis des Stealth® Rubbers liegt in der Balance zwischen bestmöglicher Reibung, Haltbarkeit und Kraftübertragung. Den perfekten Kompromiss zu finden, das ist die Kunst der Gummi- und Sohlenherstellung. Der Unterschied ist spürbar – für jeden!


n:
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“