Banner

Forza Ragazzi! – „Maratona S’Antonio” Padua 2012

Forza Ragazzi! – „Maratona S’Antonio” Padua 2012

1
22. April 2012 – Endlich mal wieder in Bella Italia Marathon laufen! Ich wünsche mir Sonne, mediterranes Flair und eine Entdeckungsreise in den Straßen einer interessanten Stadt. Was ich davon erleben durfte und was es über die sportlichen Aspekte zu sagen gibt, steht wie immer hier.

Grüße an alle :hallo:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Servus Udo!

Wieder einmal ein sehr schöner Bericht von dir. Auch wenn die Strecke sich nicht gerade interessant anhört! (ausser auf den letzten Kilometern)
GRATULIEREN möchte ich dir auch zu deiner Leistung, die zweite Hälfte schneller zu laufen als die erste gelingt auch bei einem Trainingsmarathon nicht immer! :daumen:

Also dann, wir sehen uns in ca. einem Monat, beim SOMMERALM-MARATHON.
Ich und auch meine Familie freuen uns schon sehr auf deinen Besuch bei uns in der Steiermark

Schöne Grüße, auch an Ines und Roxie

die 4 Kraxis

3
Danke für den tollen und ausführlichen Bericht! Und gratuliere zur Zeit!
Padua und Umgebung kann ich auch für einfach-so-Touristen empfehlen, der Marathon scheint aber doch eine eher fade Strecke zu sein. Wundert mich eigentlich, denn die Gegend dort würde schon ein paar hübsche Varianten (euganäische Hügel z.B.) anbieten. Und in Padua selber nur 4km zu laufen ist ja fast eine Sünde :)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Kraxi 1907 hat geschrieben:Also dann, wir sehen uns in ca. einem Monat, beim SOMMERALM-MARATHON.
Hallo Kraxi,

ja, ich freue mich schon auf euch und den von dir veranstalteten Marathon. Du brauchst jetzt nur noch für gutes Wetter sorgen ...

Alles Gute und Grüße an alle :daumen: :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Danke für den tollen und ausführlichen Bericht! Und gratuliere zur Zeit!
Padua und Umgebung kann ich auch für einfach-so-Touristen empfehlen, der Marathon scheint aber doch eine eher fade Strecke zu sein. Wundert mich eigentlich, denn die Gegend dort würde schon ein paar hübsche Varianten (euganäische Hügel z.B.) anbieten. Und in Padua selber nur 4km zu laufen ist ja fast eine Sünde :)
Padua - das ist doch kein Marathon :hihi:
Das ist ein Marathon:
News - Traversata Colli Euganei

2000 Höhenmeter - selbst schon gelaufen.

7
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Hey, nette Sache! Diese Hügel sind wirklich eine ganz eigene Landschaft, kann ich mir gut vorstellen dass das eine nette Veranstaltung ist!
Das war ganz lustig. Wir waren eine Woche in Abano terme in Urlaub und wollten an dem Tag zurückfahren. Ich hatten den "Marathon" in der IVV-Terminliste gefunden - eigentlich sind das Volkswanderungen - aber die Italiener nehmen da die Trennung nicht so genau. Ich sag zu meiner Frau ich geh dann halt früh an den Start, die Strecken sind meist eh kürzer und nach knapp 4 Stunden bin ich im Ziel. Meine Frau hat dann gemeint sie setzt sich so lange in die Lobby und liest etwas. Soweit die Planung.

Ich bin dann völlig Ahnungslos nach Teolo gefahren - da laufen ein paar Leute mit Startnummern rum. In Italien auch normal. Ich frag dann mit meinem spärlichen italienisch "Partenza hora?" Partenza in linea - Otto. Aha - Massenstart um 8 - eine Stunde warten. Gut, wenn ich schon mal hier bin. Ich nehm mir ne Ausschreibung und setz mich ins Auto. Blätter drin rum bis mein Blick auf das Höhenprofil fällt. Summa dislivello 2000m. Da kamen dann erste Zweifel auf. Und um 8 stand ich an der Startlinie. Aber gegen das Teil ist der Jungfrau-Marathon ein Spaziergang. Anfangs hatte ich mich gewundert das so viele mit Radhandschuhen am Start waren. Ein paar km weiter wusste ich warum. Es ging auf der einen Seite einen felsigen Hang auf allen vieren hoch - und auf der anderen Seite an Seilen wieder runter. Da waren die handbeschuhten natürlich schneller unten. Der Knaller ist dann der letzte Auf- und Abstieg und das mit 35 km und 1500 Höhenmetern in den Knochen. Zum Schluß war ich dann nicht um 11 sondern um 13:30 im Ziel, Frau war stinkig, noch 1000 km Heimfahrt vor mir - aber schön wars.

Siegfried

8
Klingt ja arg! Aber gratuliere zum Duchkommen!
Jo, beim Ausdauersport kennen die Italiener eben keinen Spaß, das sind echte "Viecher" :teufel: - samt entsprechender Breite und Spitze bei Ausdauersportarten. Und am Wochenende stürzt sich alles, was aus Altersgründen keinen Führerschein mehr kriegt, mit Rennrädern auf die Straßen ...
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

9
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Klingt ja arg! Aber gratuliere zum Duchkommen!
Jo, beim Ausdauersport kennen die Italiener eben keinen Spaß, das sind echte "Viecher" :teufel: - samt entsprechender Breite und Spitze bei Ausdauersportarten. Und am Wochenende stürzt sich alles, was aus Altersgründen keinen Führerschein mehr kriegt, mit Rennrädern auf die Straßen ...
Die Ergebnisliste hab ich auch noch irgendwo rumliegen - 520 Italiener und ein Deutscher :hihi:

10
Hallo Udo,

danke für den schönen Bericht mit viel Schluss-Euphorie! Ein guter Motivator für dem Gutenberg-Marathon am Sonntag. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
3fach hat geschrieben:Hallo Udo,

danke für den schönen Bericht mit viel Schluss-Euphorie! Ein guter Motivator für dem Gutenberg-Marathon am Sonntag. :daumen:

Grüße,
3fach
Wenigstens scheints Wetter einigermassen läuferfreundlich zu werden - nicht wie letzte Woche.

12
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Padua und Umgebung kann ich auch für einfach-so-Touristen empfehlen, der Marathon scheint aber doch eine eher fade Strecke zu sein. Wundert mich eigentlich, denn die Gegend dort würde schon ein paar hübsche Varianten (euganäische Hügel z.B.) anbieten. Und in Padua selber nur 4km zu laufen ist ja fast eine Sünde :)
Hallo Georg,

sicher gäbe es Varianten für den Padua Marathon. Betrachtet man aber die Entfernung der Colli Euganei von Padua, dann kämen zum Überwinden der Distanz nur direkte Verbindungen, etwa von Torreglia (wo wir Quartier genommen hatten) nach Padua, in Frage. Und auf diesen Straßen willst du garantiert nicht laufen. Außerdem würde ein Marathon durch die Straßen, bzw. Sträßchen, der Colli dort einen Verkehrskollaps mangels Umfahrungen bedeuten. Ich denke man hat sich für eine Variante entschieden, die für lokalpatriotische Augen schön ist und zudem den autofahrenden Italiener nicht allzu sehr einengt ...

Den Rest muss man sich eben touristisch erschließen, was wir auch genossen haben, wenngleich zu kurz, dafür reichen 5 Tage nicht.

Ich danke dir fürs Lesen und die Rückmeldung :daumen: Alles Gute bei deinen Läufen :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
3fach hat geschrieben:danke für den schönen Bericht mit viel Schluss-Euphorie! Ein guter Motivator für dem Gutenberg-Marathon am Sonntag.
Hallo 3fach,

ich hoffe es ist dir gelungen am Sonntag - was immer du dir auch vorgenommen hattest! :nick:

Danke für deine Rückmeldung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Und am Wochenende stürzt sich alles, was aus Altersgründen keinen Führerschein mehr kriegt, mit Rennrädern auf die Straßen ...
Nicht nur am Wochenende ... Wir fuhren Mittwochs nach Hause und hatten nicht bedacht, dass dieser Mittwoch ein Feiertag in Italien war. Das Wetter war bombig und auf dem Weg zur Autobahn musste ich übervorsichtig fahren, weil mir ungefähr 1.000.000 Italiener auf dem Rennrad entgegen kamen. Meist in Scharen bzw. Vereinsstärke. Alle mit Ziel Colli Euganei ...

Sport Nummero Uno in Italia ist Fußball, dann kommt das Pedalieren, dann lange nix und dann das erst das Laufen ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“